I: Investment Banking.- 1. Produktentwicklungslinien im Investment Banking.- 2. Erfolgsfaktoren eines Going Public.- 3. Die Preisfindung bei deutschen Unternehmenstransaktionen mit internationalem Hintergrund.- 4. Investment Banking und Aktienkultur.- 5. Internationale Kapitalmärkte - Strukturen und Systeme der Zukunft.- II: Corporate Banking.- 6. Die Bedeutung von Konditionen im Firmenkundengeschäft.- 7. Neue Anforderungen an die Bonitätsanalyse im Firmenkundengeschäft.- 8. Zielgruppe: MNC Multi-National-Companies.- 9. Das Management bankbetrieblicher Länderrisiken.- 10. Orientierung nach Mittelosteuropa - Chancen und Risiken für die Banken.- 11. Excellence in Retail Banking - Spitzenleistungen in fünf Kernfähigkeiten erforderlich.- III: Private Banking.- 12. Entwicklungslinien und Zukunft des Schiffskreditgeschäftes.- 13. Zukunftsorientierte Vertriebsführung im Privatkundengeschäft.- 14. High Networth Individuals (HNI) - eine zukunftsorientierte Potentialanalyse.- 15. Innovative Produktgestaltung im Asset Management.- 16. Emerging Markets aus Sicht der Kapitalanleger.- 17. Offshore-Märkte und ihre Bedeutung im Private Banking.- IV: Information Technology.- 18. Es ist einfacher, Informationen zu bewegen als Menschen.- 19. Technologie als bankbetrieblicher Wettbewerbsfaktor.- 20. Virtual Banking - Navigation durch Chancen und Risiken.- V: Communication.- 21. Unternehmenssteuerung in Aktienbanken nach dem Shareholder-Value-Konzept.- 22. Investor Relations: wichtiger denn je.- 23. Die Macht der Banken - ein Kommunikationsproblem?.- 24. Mitarbeiterführung und -kommunikation in der HYPO-BANK.- 25. Grundprinzipien erfolgreichen Change Managements in Banken.- Stichwortverzeichnis.