Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Bezugspunkt dieses Lehrbuches sind die vielfältigen Besonderheiten von Sportgütern, -institutionen und -betrieben aller Art, die diese von dem der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre implizit zugrunde liegenden Modell der Sachgüter produzierenden, gewinnorientierten Großbetriebe unterscheiden. Den Ausgangspunkt bilden dabei jeweils die Grundlagen der relevanten Wissenschaften, wie der Ökonomie, der Betriebswirtschaftslehre oder des Marketings etc. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende, ist aber auch für interessierte Praktiker:innen geeignet.
Für die zweite Auflage wurde eine übersichtliche Aufteilung der Inhalte in drei Teile vorgenommen. Einneues Kapitel zu den Besonderheiten der Finanzierung im Sport wurde integriert, alle anderen Kapitel wurden überarbeitet und aktualisiert.
Zusätzliche Fragen per App: Laden Sie die Springer-Nature-Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen.
Prof. (em.) Dr. Heinz-Dieter Horch übernahm Anfang der 90er Jahre die erste Universitäts-Professur für Sportökonomie und Sportmanagement in Deutschland, an der Deutschen Sporthochschule Köln, wo er bis zu seiner Emeritierung 2011 mit dazu beitrug, das Fachgebiet in Deutschland zu etablieren.
Dr. Manfred Schubert lehrte und forschte bis 2022 am Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Forschungsinteressen liegen vor allem im Sportmarketing und der Sportentwicklung.
Grundlagen einer Sportbetriebslehre.- Volkswirtschaftliche Besonderheiten des Sports.- Besonderheiten von Dienstleistungen im Sport.- Besonderheiten von Sportvereinen.- Besonderheiten staatlicher Anbieter im Sport.- Besonderheiten von Kleinbetrieben im Sport.- Besonderheiten des Marketings im Sport.- Besonderheiten der Sportfinanzierung.- Besonderheiten des Personalmanagements für Freiwilligenarbeitenden.- Besonderheiten des Qualitätsmanagements im Sport.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.