In Unternehmungen setzt sich zunehmend die Auffassung durch, dass die Mitarbeiter nicht nur einen Kostenfaktor, sondern eine wichtige Ressource und Quelle nachhaltiger Wettbewerbsvorteile darstellen. Entsprechend wird das Personalmanagement von einer Verwaltungs- zu einer Gestaltungsaufgabe, die immer mehr auch die Unternehmungsleitung betrifft.
Das Buch vermittelt einen kompakten Überblick über die wichtigsten personalpolitischen Instrumente, Akteure und Bedingungen und stellt insbesondere die zwischen diesen bestehenden Beziehungen dar. Die einzelnen Kapitel werden abgerundet durch kurze Praxisbeispiele und kritische Analysen aktueller Entwicklungen.
Rezensionen / Stimmen
Aus den Rezensionen zur 2. Auflage:
". Dieses Lehrbuch gibt . einen konzentrierten und systematischen Überblick zu den wichtigsten Aufgaben des Personalmanagements. Es zeigt zugleich Zusammenhänge und Unterschiede zwischen verschiedenen Theorien, Konzepten und Methoden. . Ein Komprimierter Text, der von praktischen Beispielen anschaulich illustriert wird. Die dem Text zugrunde liegende Konzeption wurde an Universitäten und Managerschulen entwickelt, erprobt und erweitert."
(http://www.kno.de)
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Illustrationen
4
4 s/w Abbildungen
XVI, 254 S. 4 Abb.
Dateigröße
ISBN-13
978-3-662-09237-8 (9783662092378)
DOI
10.1007/978-3-662-09237-8
Schweitzer Klassifikation
1 Personalmanagement als strategischer Erfolgsfaktor der Unternehmungsführung.- 2 Theoretische Grundlagen des Personalmanagement.- 3 Akteure des Personalmanagement.- 4 Bedingungen des Personalmanagement.- 5 Instrumente des Personalmanagement.- 6 Personalcontrolling.- Abkürzungsverzeichnis.- Firmenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.