Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Bitte beachten Sie
Am Freitag, 03.10.2025 und am Sonntag, 05.10.2025 finden bei unserem externen E-Book Dienstleister jeweils zwischen 9.00 und 15.00 Uhr Wartungsarbeiten statt. Daher bitten wir Sie Ihre E-Book Bestellung außerhalb dieses Zeitraums durchzuführen. Möglicherweise kann die Zustellung des Download-Links auch außerhalb der Wartungsarbeiten an diesen Tagen zeitverzögert sein. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei Problemen und Rückfragen kontaktieren Sie gerne unseren Schweitzer Fachinformationen E-Book Support, der Ihnen am Montag, 06.10.2025 dann auf Ihre Nachricht antworten wird.
Ein Business Plan ist weit mehr als nur ein strukturiertes Dokument: Er ist ein mentales Werkzeug, das die Denkweise, Risikobereitschaft und strategische Anpassungsfähigkeit eines Unternehmers reflektiert. Denn erfolgreiches Business Planning erfordert nicht nur eine fundierte Marktanalyse und präzise Finanzplanung, sondern auch ein Verständnis der psychologischen Mechanismen, die unternehmerische Entscheidungen beeinflussen.
Business Planning ist nicht nur Strategie, sondern Psychologie. Kognitive Verzerrungen, emotionale Entscheidungsprozesse und unbewusste Annahmen prägen maßgeblich, wie realistisch und umsetzbar ein Plan ist.
Das Buch zeigt, wie Business Planning methodisch funktioniert und wie es bewusst psychologisch optimiert werden kann, um Denkfallen zu vermeiden, bessere Entscheidungen zu treffen und langfristig unternehmerischen Erfolg zu ermöglichen.
Die Zielgruppen
Existenzgründer und Start-up-Unternehmer
Unternehmer
Investoren und Business Angels
Manager und Führungskräfte
Studierende und Akademiker in den Bereichen Wirtschaft, Psychologie und Unternehmensführung, die sich mit Planung und psychologischer Entscheidungsfindung auseinandersetzen
Berater und Coaches
Prof. Dr. Dr. Oliver Hoffmann ist Experte für Wirtschaftspsychologie, Innovationspsychologie und die Ökonomie von Luxusgütern. Er ist Professor für Innovationsmanagement. Neben seiner akademischen Laufbahn berät er Firmen und Privatkunden und war strategischer Berater für Unternehmen der Konsumindustrie. Als Managing Director von Theta Venture LLC entwickelt er innovative psychologische Therapieformen für Top-Level-Executives. Prof. Hoffmann lebt in Zürich.
Vorwort.- 1. Einleitung: Die Psychologie des Business Planning.- 2. Die Grundlagen.- 3. Die Psychologie der Vision und Zielsetzung.- 4. Entscheidungsfindung und kognitive Fallstricke.- 5. Finanzplanung und psychologische Blockaden.- 6. Team, Führung und Unternehmenskultur.- 7. Agilität und Anpassungsfähigkeit.- 8. Fazit: Psychologisches Business Planning als Erfolgsfaktor.- Anhänge.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.