Schweitzer Fachinformationen
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Dieses Buch entwickelt eine Bildungsphilosophie für das Anthropozän und schlägt vor, Bildung im Kontext der gegenwärtigen bioklimatischen Herausforderungen zu betrachten. Bildung wird als politisches Mittel der Wahl angesehen, um den unkontrollierbaren Wandel des Erdsystems einzudämmen und die Nachhaltigkeit menschlichen Lebens in der Gesellschaft zu gewährleisten. In diesem Buch setzen Hétier und Wallenhorst ihre Arbeit zur biogeophysikalischen und soziopolitischen Analyse des Anthropozäns fort und verfolgen den Weg zur Neugründung einer politischen Bildung, die die Studierenden darauf vorbereitet, die größte Herausforderung unserer Zeit anzugehen: das schrittweise Verschwinden der bioklimatischen Bedingungen, die für unser Überleben notwendig sind.
Renaud Hétier ist Professor an der Université Catholique de l'Ouest in Frankreich und Direktor des LIRFE Bildungswissenschaftslabors. Als ehemaliger Lehrer hat er einen Doktortitel in Erziehungswissenschaften von der Universität Lyon 2, Frankreich. Seine Arbeit untersucht Aufmerksamkeit, Präsenz und Vermittlung in der Bildung; die anthropologische und psychologische Bedeutung digitaler Praktiken; sowie die Vorbereitung auf die Zukunft in Zeiten des Zusammenbruchs.
Nathanaël Wallenhorst ist Professor und Dekan der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Université Catholique de l'Ouest in Frankreich. Er hat fünfundzwanzig Bücher zu den Themen Politik, Bildung und Anthropologie im Anthropozän verfasst. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehören A Critical Theory for the Anthropocene, Handbook of the Anthropocene und Political Education for the Anthropocene. Er ist Mitglied der Anthropocene Working Group (AWG) und leitet das Internationale Forschungsnetzwerk (IRN) "Education in the Anthropocene" der World Education Research Association (WERA). Seine Leidenschaft besteht darin, zu versuchen, der Zukunft zuzuhören.
Kapitel 1. Einführung. Die Neugestaltung des Bildungsdenkens.- Kapitel 2. Das Anthropozän: die neue geologische Epoche. Zusammenfassung der Debatte über seine Datierung.- Kapitel 3. Lernen, zu leben und leben zu lassen. gemeinsam.-Kapitel 4. Die Covid-19-Pandemie - wie wir vollständig ins Anthropozän eintreten.- Kapitel 5. Was sollten wir mit der uns verbleibenden Zeit tun?.- Kapitel 6. Welche Art von Bürgerschaft sollten wir ausbilden?.- Kapitel 7. Wie kann man in der neoliberalen Ära ein guter Bürger sein?.- Kapitel 8. Kritik, Widerstand und Utopie.- Kapitel 9. Bildung, die Lernende formt und verwandelt.- Kapitel 10. In unsere Fähigkeit investieren, Leben zu ermöglichen.- Kapitel 11. Pädagogik angesichts der Herausforderung des Anthropozäns.- Kapitel 12. Allgemeine Schlussfolgerung.
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