Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Gute Leistung muss gut bezahlt werden
Einheitlicher Bewertungsmaßstab mit aktuellen Punktangaben, Eurobeträgen mit dem erhöhten neuen Orientierungswert, Hinweisen auf entsprechende Leistungen in der GOÄ. Stand des EBM nach KBV mit den zahlreichen Änderungen der letzten 4 Quartale aus 2024 inklusive der Anhebung des Orientierungswerts zum 1. Januar 2025 auf 12,3934 Cent je Punkt. Alle relevanten Informationen für die erfolgreich optimierte Abrechnung im Praxisalltag: korrekt, verlässlich, vollständig.
Aus dem Inhalt
Die Herausgeber
Dr. med. Peter M. Hermanns, Facharzt für Allgemeinmedizin, von 1985 bis 2022 Geschäftsführer der Agentur medical text in München
Katharina von Pannwitz, Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.), seit 2014 die rechte Hand von Dr. Hermanns und seit 2023 Mitherausgeberin
Unter Mitarbeit von:
Dr. Reinhard Bartezky, Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Landesverbandsvorsitzender LV Berlin und Mitglied im Bundesvorstand (BVKJ). Ass. jur. Constanze Barufke-Haupt, Fachanwältin für Medizinrecht, D+B Rechtsanwälte Partnerschaft mbB. Dr. Jürgen Büttner, Facharzt für Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnungen: Betriebsmedizin, Chirotherapie, Sportmedizin; kooptiertes Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Hausärzteverbandes. Dr. Wolfgang Landendörfer, Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Cosprecher des Bundeshonorarausschuss BVKJ (Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte). Sonja Mizich, Mitglied im Team der BKVJ-Service GmbH über Verhandlungen von Selektivverträgen in Bayern. Stephan Turk, Stabsstellenleiter Grundsatzfragen Honorar, EBM, HVM, ASV, Kassenärztliche Vereinigung Thüringen
I Allgemeine Bestimmungen.- II Arztgruppenübergreifende allgemeine Gebührenordnungspositionen.- III Arztgruppenspezifische Gebührenordnungspositionen.- IV Arztgruppenübergreifende spezielle Gebührenordnungspositionen.- V Kostenpauschalen.- VI Anhänge.- VII Ausschließlich im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) berechnungsfähige Gebührenordnungspositionen.- VIII Ausschließlich im Rahmen von Erprobungsverfahren gemäß § 137e SGB V berechnungsfähige Gebührenordnungspositionen.- Schutzimpfungen.- Informationen der KBV: Vergütung in der ASV: Beschluss zur Definition des Behandlungsfalls.- Rechtsprechung: Urteile zu GKV-Abrechnungen und Behandlungen.- Literatur und Internet.- Stichwortverzeichnis.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.