Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen.Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen.
Rezensionen / Stimmen
»Ihren Autoren gelingt [...] ein aussagekräftiger Überblick über bestehende musik- und kulturwissenschaftliche Theorien und Forschungsansätze.So interdisziplinär, so vielseitig die Betrachtungen. Der Band bietet einen weit gefächerten, wissenschaftichen Einblick in das Thema und verdeutlicht gleichzeitig den Bedarf, weiterhin ein starkes Augenmerk auf interdisziplinäre Herangehensweisen zu legen. Der Band überzeugt [...] durch einige herausragende Aufsätze [...]. In dieser Vielseitigkeit bietet 'Clipped Differences' dem interessierten wie fachkundigen Leser gleichermaßen neue theoretische Perspektiven.«
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
US School Grade: College Graduate Student
Editions-Typ
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8394-0146-0 (9783839401460)
DOI
Schweitzer Klassifikation