Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Bitte beachten Sie
Am Freitag, 03.10.2025 und am Sonntag, 05.10.2025 finden bei unserem externen E-Book Dienstleister jeweils zwischen 9.00 und 15.00 Uhr Wartungsarbeiten statt. Daher bitten wir Sie Ihre E-Book Bestellung außerhalb dieses Zeitraums durchzuführen. Möglicherweise kann die Zustellung des Download-Links auch außerhalb der Wartungsarbeiten an diesen Tagen zeitverzögert sein. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei Problemen und Rückfragen kontaktieren Sie gerne unseren Schweitzer Fachinformationen E-Book Support, der Ihnen am Montag, 06.10.2025 dann auf Ihre Nachricht antworten wird.
Die Verbindung sprachlichen und fachlichen Lernens im Fachunterricht (Sprache im Fach) fördert die sprachlichen und fachlichen Fähigkeiten aller Schüler*innen. Das vorliegende Buch beinhaltet theoretische Bezüge und praktische Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Sprache im Fach Unterricht. Diese wurden mit Hilfe der Grounded Theory Methodologie aus Interviews und Unterrichtsvideos von Lehrkräften und ihren Klassen erarbeitet. Die Autorin bietet einen Überblick darüber, warum und wie Sprache in das Lernen im Fachunterricht einbezogen werden sollte und kann. Schließlich werden die Erkenntnisse zu einem Modell von Sprache im Fach Unterricht verdichtet und dem bekannten Angebots-Nutzungs-Modell von Helmke (2022) gegenübergestellt. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Lehrkräfte(aus)bildung im Bereich Sprache im Fach abgeleitet.
Dr. Melanie Heithorst, Gymnasiallehrerin für Englisch und Spanisch, forscht am Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache der Ludwig-Maximilians-Universität zum Thema Sprache im Fach. Ihre Schwerpunkte sind dabei Sprachvermittlung, Lehrkräftebildung sowie die Analyse von Unterrichtsvideos.
Sprache und Fach gemeinsam lernen.- Zentrale Diskurse.- Methodologische und methodische Anlage der Arbeit.- Entwicklung des Agieren-ReAGIEREN-Modell des Sprache in Fach Unterrichts.- Anregungen für eine Lehrkräfte(aus)bildung für Sprache im Fach.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.