Beschleunigter technologischer Wandel und gravierende Veränderungen der Kundenanforderungen verlangen von Unternehmen die Fähigkeit zur schnellen Anpassung und Erneuerung ihres Produkt- und Dienstleistungsangebots sowie ihrer Geschäftsmodelle. Dieses Lehrbuch und Nachschlagewerk schärft das Problembewusstsein für die aktuellen Herausforderungen des Innovationsmanagements und liefert Ihnen theoretisch wie empirisch fundierte Aussagen zum erfolgreichen Management von Innovationen. Die einzelnen Abschnitte des Buches folgen einer gleichen Struktur: Jede Facette des Innovationsmanagements wird zunächst durch ein Fallbeispiel eingeführt. Nach der Erläuterung zentraler Begriffe werden die theoretischen Fundamente entwickelt. Daran schließt sich eine umfassende Diskussion der empirischen Befundlage an. Wenn die theoretischen Überlegungen und die empirische Evidenz in die gleiche Richtung zeigen, werden Empfehlungen für die Managementpraxis ausgesprochen und konkrete Instrumente des Innovationsmanagements vorgestellt.
Aus dem Inhalt:
- Innovation als Managementaufgabe
- Widerstände gegen Innovationen und Innovationskultur
- Initiativen zur Innovation
- Management und Evaluierung von Innovationsprozessen
- Promotoren als Akteure der Innovation
- Innovationsteams
- Kooperation und Innovation
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
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Illustrationen
mit zahlreichen Abbildungen
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ISBN-13
978-3-8006-4729-3 (9783800647293)
Schweitzer Klassifikation
1 - Cover [Seite 1]
2 - Zum Inhalt / Zu den Autoren [Seite 2]
3 - Titel [Seite 3]
4 - Vorwort???????????????????????????? [Seite 4]
5 - Inhaltsverzeichnis [Seite 6]
6 - 1. Kapitel: Dimensionen des Innovationsbegriffs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 14]
6.1 - 1.1 Fallstudien: Innovative Verknüpfung von Zwecken und Mitteln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 15]
6.2 - 1.2 Innovation - mehr als ein Schlagwort?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 16]
6.2.1 - 1.2.1 Vielfalt der Definitionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 16]
6.2.2 - 1.2.2 Inhaltliche Dimension: Was ist neu????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 19]
6.2.2.1 - 1.2.2.1 Produkt- und Prozessinnovationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 19]
6.2.2.2 - 1.2.2.2 Dienstleistungsinnovationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 20]
6.2.2.3 - 1.2.2.3 Innovationen von Systemeigenschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 21]
6.2.2.4 - 1.2.2.4 Innovationen jenseits der Technik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 23]
6.2.2.5 - 1.2.2.5 Postindustrielle Systeminnovationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 25]
6.2.3 - 1.2.3 Intensitätsdimension: Wie neu??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 25]
6.2.3.1 - 1.2.3.1 Neu der Tatsache nach???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 25]
6.2.3.2 - 1.2.3.2 Neu dem Grade nach?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 26]
6.2.4 - 1.2.4 Subjektive Dimension: Neu für wen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 30]
6.2.5 - 1.2.5 Akteursdimension: Neu durch wen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 33]
6.2.6 - 1.2.6 Prozessuale Dimension: Wo beginnt, wo endet die Neuerung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 34]
6.2.7 - 1.2.7 Normative Dimension: Neu = erfolgreich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 36]
6.3 - 1.3 Relevanz von Innovationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 37]
6.4 - 1.4 Zwischenergebnis: Das notwendige Bekenntnis zur Innovation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 38]
7 - 2. Kapitel: Widerstände gegen Innovationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 40]
7.1 - 2.1 Fallstudien: Innovationswiderstände in Biographien von Innovatoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 41]
7.2 - 2.2 Widerstand - Wesensmerkmal der Innovation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 44]
7.2.1 - 2.2.1 Konflikte als Auslöser des Widerstandes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 44]
7.2.2 - 2.2.2 Das Erscheinungsbild des Widerstandes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 45]
7.2.3 - 2.2.3 Die Wirkungen des Widerstandes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 46]
7.3 - 2.3 Individuelle Ursachen des Widerstandes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 47]
7.3.1 - 2.3.1 Vordergründige Argumente des Widerstandes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 47]
7.3.1.1 - 2.3.1.1 Technologische Argumente?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 47]
7.3.1.2 - 2.3.1.2 Absatzwirtschaftliche Argumente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 48]
7.3.1.3 - 2.3.1.3 Finanz- und erfolgswirtschaftliche Argumente?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 49]
7.3.1.4 - 2.3.1.4 Gesellschaftliche Argumente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 51]
7.3.2 - 2.3.2 Wissens- und Willensbarrieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 52]
7.3.2.1 - 2.3.2.1 Barrieren des Nicht-Wissens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 52]
7.3.2.2 - 2.3.2.2 Barrieren des Nicht-Wollens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 54]
7.3.3 - 2.3.3 Die tieferen Ursachen des Widerstandes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 54]
7.4 - 2.4 Organisatorische Ursachen des Widerstandes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 57]
7.4.1 - 2.4.1 Unternehmens- und Innovationshistorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 58]
7.4.2 - 2.4.2 Trennung und Verknüpfung von Innovation und Routine???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 60]
7.4.3 - 2.4.3 Syndrome der Unternehmenshierarchie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 63]
7.4.4 - 2.4.4 Verteilungskonflikte?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 64]
7.4.5 - 2.4.5 Not Invented Here (NIH) Syndrom: Interne Fokussierung der Innovationstätigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 65]
7.4.6 - 2.4.6 Vorprägungen des Rechnungswesens und monetäre Anreizsysteme???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 66]
7.5 - 2.5 Externe Ursachen des Widerstandes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 70]
7.5.1 - 2.5.1 Eigenschaften des Marktes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 70]
7.5.2 - 2.5.2 Eigenschaften des Umfeldes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 71]
7.5.3 - 2.5.3 Eigenschaften der Technologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 72]
8 - 3. Kapitel: Innovation als Managementaufgabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 76]
8.1 - 3.1 Fallstudien zu den Funktionen des Innovationsmanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 77]
8.2 - 3.2 Begriff und Abgrenzung des Innovationsmanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 80]
8.3 - 3.3 Die traditionelle Forschung zu den Erfolgsfaktoren von Innovationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 82]
8.4 - 3.4 Die theoretischen Leitlinien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 86]
8.4.1 - 3.4.1 Führungstheoretische Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 87]
8.4.2 - 3.4.2 Ressourcentheoretische Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 90]
8.4.3 - 3.4.3 Diffusionstheoretische Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 91]
8.5 - 3.5 Die Funktionen des Innovationsmanagements als Ergebnis strategischer Entscheidungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 93]
8.5.1 - 3.5.1 Bewusste Nicht-Innovation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 93]
8.5.2 - 3.5.2 Markteintrittszeitpunkt???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 94]
8.5.3 - 3.5.3 Zwischenbetriebliches Innovationsmanagement???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 98]
8.5.4 - 3.5.4 Innerbetriebliches Innovationsmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 99]
8.6 - 3.6 Personalwirtschaftliche Konsequenzen: Innovationsmanager als Beruf????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 101]
8.7 - 3.7 Was ist und wozu dient ein Innovationssystem????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 103]
9 - 4. Kapitel: Innovationskultur - Ganzheitliche Ausrichtung der Unternehmung auf Innovationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 107]
9.1 - 4.1 Fallstudien zur Innovationskultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 108]
9.2 - 4.2 Kennzeichen der Innovationskultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 109]
9.3 - 4.3 Theoretische Erwägungen zur Innovationskultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 111]
9.3.1 - 4.3.1 Ebenen-Modell der Organisationskultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 111]
9.3.2 - 4.3.2 Die klassische Typologie: "Organische" versus "Mechanistische" Managementsysteme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 113]
9.3.3 - 4.3.3 Das "Competing Values Framework"?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 115]
9.3.4 - 4.3.4 Innovationsförderliches Klima???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 116]
9.4 - 4.4 Empirische Befunde zur Innovationskultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 118]
9.5 - 4.5 Gestaltungsansätze?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 120]
10 - 5. Kapitel: Strukturelle Verankerung der Innovationstätigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 125]
10.1 - 5.1 Fallstudien zur strukturellen Verankerung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 126]
10.2 - 5.2 Kennzeichen der strukturellen Verankerung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 128]
10.3 - 5.3 Institutionalisierung der Innovationstätigkeit [Seite 130]
10.3.1 - 5.3.1 Zentrale Innovationsleitstellen [Seite 130]
10.3.2 - 5.3.2 Forschungs- und Entwicklungsabteilungen [Seite 131]
10.3.3 - 5.3.3 Projektorganisation [Seite 134]
10.3.4 - 5.3.4 Multi-Projektmanagement [Seite 138]
10.4 - 5.4 Hierarchische Koordination?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 141]
10.5 - 5.5 Nicht-hierarchische Koordination: Schnittstellenmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 145]
10.5.1 - 5.5.1 Verbindungspersonen???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 146]
10.5.2 - 5.5.2 Lenkungsausschüsse und andere Kommissionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 149]
10.5.2.1 - 5.5.2.1 Entscheidungskommission???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 149]
10.5.2.2 - 5.5.2.2 Beratungskommissionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 152]
10.5.2.3 - 5.5.2.3 Informationskommissionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 152]
10.5.3 - 5.5.3 Funktionsübergreifende Teams?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 153]
11 - 6. Kapitel: Steuerung von Innovationsprozessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 155]
11.1 - 6.1 Eine Fallstudie: Projektmanagement für das "Schiff der Zukunft"???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 156]
11.2 - 6.2 Kennzeichen der Prozesssteuerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 160]
11.3 - 6.3 Theoretische Erwägungen zur Prozesssteuerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 162]
11.3.1 - 6.3.1 Das Instrumentarium der Prozesssteuerung - ein Überblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 162]
11.3.2 - 6.3.2 Prozessstandards auf der Portfolioebene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 163]
11.3.3 - 6.3.3 Die Bestimmung der Grundparameter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 164]
11.3.3.1 - 6.3.3.1 Ergebnisvorgabe???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 164]
11.3.3.2 - 6.3.3.2 Terminvorgabe???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 165]
11.3.3.3 - 6.3.3.3 Ressourcenvorgabe???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 166]
11.3.3.4 - 6.3.3.4 Ablaufvorgabe???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 167]
11.3.4 - 6.3.4 Feinsteuerung im laufenden Vollzug?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 168]
11.3.4.1 - 6.3.4.1 Formalisierung der Informationstätigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 169]
11.3.4.2 - 6.3.4.2 Formalisierung des Monitoring???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 170]
11.3.5 - 6.3.5 Selbststeuerung als Ergänzung formaler Steuerungsinstrumente?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 171]
11.3.6 - 6.3.6 Kombinierte Erfolgswirkungen der Steuerungsinstrumente?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 173]
11.3.6.1 - 6.3.6.1 Lineare oder umgekehrt u-förmige Beziehung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 173]
11.3.6.2 - 6.3.6.2 Differenzierung nach dem Innovationsgrad?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 174]
11.4 - 6.4 Empirische Befunde zur Prozesssteuerung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 176]
11.4.1 - 6.4.1 Die Ausgangsfrage: Lohnt sich intensive Prozesssteuerung in Innovationsprozessen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 176]
11.4.2 - 6.4.2 Wirkungen einzelner Instrumente der Prozesssteuerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 179]
11.4.2.1 - 6.4.2.1 Ergebnis- und Terminvorgaben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 179]
11.4.2.2 - 6.4.2.2 Vorgabe des finanziellen Rahmens: Budgets???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 181]
11.4.2.3 - 6.4.2.3 Formalisierung des Prozessverlaufs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 181]
11.4.2.4 - 6.4.2.4 Begleitende Prozesskontrolle: Monitoring?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 182]
11.4.2.5 - 6.4.2.5 Selbststeuerung???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 183]
11.4.3 - 6.4.3 Kombinierte Wirkungen der Steuerungsinstrumente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 184]
11.5 - 6.5 Gestaltungsansätze?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 186]
11.5.1 - 6.5.1 Varianten der Ablaufregelung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 187]
11.5.1.1 - 6.5.1.1 Stage-Gate Systeme?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 187]
11.5.1.2 - 6.5.1.2 Netzplantechnik???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 190]
11.5.2 - 6.5.2 Varianten der Dokumentation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 193]
12 - 7. Kapitel: Promotoren als Akteure der Innovation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 195]
12.1 - 7.1 Eine Fallstudie: Die Promotoren des Audi Quattro?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 196]
12.2 - 7.2 Kennzeichen von Promotoren: Leistungsbeiträge und Machtquellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 198]
12.3 - 7.3 Theoretische Erwägungen zum Promotoren-Modell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 200]
12.3.1 - 7.3.1 Promotoren überwinden Widerstände???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 201]
12.3.2 - 7.3.2 Promotoren bringen spezifische Ressourcen ein???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 203]
12.4 - 7.4 Empirische Befunde zum Promotoren-Modell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 207]
12.4.1 - 7.4.1 Befunde zur Tatsache der Arbeitsteilung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 207]
12.4.2 - 7.4.2 Befunde zum Inhalt der Arbeitsteilung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 209]
12.4.3 - 7.4.3 Befunde zum Erfolg der Arbeitsteilung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 211]
12.4.4 - 7.4.4 Befunde zu Promotoren im Projekt-Team???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 214]
12.5 - 7.5 Gestaltungsansätze?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 216]
12.5.1 - 7.5.1 Promotoren im Innovationssystem der Unternehmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 216]
12.5.2 - 7.5.2 Interaktionsbeziehungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 216]
12.5.3 - 7.5.3 Die "Ermöglichung" der Promotorenstruktur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 219]
13 - 8. Kapitel: Innovationsteams?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 222]
13.1 - 8.1 Eine Fallstudie: Navy Seals???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 223]
13.2 - 8.2 Kennzeichen von Innovationsteams?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 225]
13.3 - 8.3 Theoretische Erwägungen zu Innovationsteams???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 226]
13.3.1 - 8.3.1 Die Akteure der Teamarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 226]
13.3.2 - 8.3.2 Die Teamarbeit?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 227]
13.3.3 - 8.3.3 Die Teambesetzung???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 230]
13.3.4 - 8.3.4 Die Teamführung???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 233]
13.4 - 8.4 Empirische Befunde zu Innovationsteams?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 236]
13.4.1 - 8.4.1 Befunde zur Teamarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 236]
13.4.2 - 8.4.2 Befunde zur Teambesetzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 239]
13.4.3 - 8.4.3 Befunde zur Teamführung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 243]
13.5 - 8.5 Gestaltungsansätze?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 245]
14 - 9. Kapitel: Kooperation und Innovation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 247]
14.1 - 9.1 Fallstudien zur Kooperation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 248]
14.1.1 - 9.1.1 Die Lufthansa als "Launching Customer"?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 248]
14.1.2 - 9.1.2 "Gesundheitskarte"?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 249]
14.1.3 - 9.1.3 "Moderne Handarbeit"?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 249]
14.1.4 - 9.1.4 Deutsche Telekom "T-Lab"?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 250]
14.2 - 9.2 Kennzeichen von Innovationskooperationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 252]
14.2.1 - 9.2.1 Zum Kooperationsbegriff???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 252]
14.2.2 - 9.2.2 Die Kooperationspartner???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 254]
14.2.3 - 9.2.3 Leitlinien?????????????????????????????????????????????? [Seite 257]
14.3 - 9.3 Theoretische Erwägungen zur Innovationskooperation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 261]
14.3.1 - 9.3.1 Ressourcenorientierte Sicht: Kooperation zur Ergänzung unzureichender Ressourcen und Potenziale???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 262]
14.3.2 - 9.3.2 Führungstheoretische Sicht: Kooperation als hybride Koordinationsform zwischen Hierarchie und Markt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 263]
14.3.3 - 9.3.3 Diffusionstheoretische Sicht: Kooperation zur Gewinnung von Kunden- und Marktinformationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 266]
14.4 - 9.4 Empirische Befunde zur Innovationskooperation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 270]
14.4.1 - 9.4.1 Spielarten und Typologien der Innovationskooperation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 271]
14.4.1.1 - 9.4.1.1 Anbieterdominierte Kooperation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 271]
14.4.1.2 - 9.4.1.2 Gleichrangige Kooperation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 274]
14.4.2 - 9.4.2 Motive der Kooperation?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 276]
14.4.3 - 9.4.3 Erfolg der Kooperation?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 277]
14.4.4 - 9.4.4 Rahmenbedingungen der Kooperation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 280]
14.4.5 - 9.4.5 Koordination der Kooperation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 283]
14.5 - 9.5 Gestaltungsansätze?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 284]
14.5.1 - 9.5.1 Formierung der Kooperation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 285]
14.5.2 - 9.5.2 Operativer Betrieb der Kooperation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 286]
14.5.3 - 9.5.3 Evaluation und Beendigung der Kooperation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 288]
15 - 10. Kapitel: Fuzzy Front End - Initiative und Problemdefinition im Innovationsprozess [Seite 289]
15.1 - 10.1 Fallstudien aus der Geschichte der Bayer AG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 290]
15.2 - 10.2 Kennzeichen von Initiative und Problemdefinition???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 292]
15.2.1 - 10.2.1 Initiative???????????????????????????????????????????????? [Seite 293]
15.2.2 - 10.2.2 Problemdefinition?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 295]
15.3 - 10.3 Theoretische Ansätze von Initiative und Problemdefinition?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 297]
15.3.1 - 10.3.1 Zur Initiative???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 297]
15.3.1.1 - 10.3.1.1 Das Leistungsdefizit-Konzept???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 297]
15.3.1.2 - 10.3.1.2 Führungstheoretische Perspektive: Das Barrieren-Konzept?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 300]
15.3.2 - 10.3.2 Zur Problemdefinition?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 301]
15.3.2.1 - 10.3.2.1 Zum Umfang des zu lösenden Innovationsproblems???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 301]
15.3.2.2 - 10.3.2.2 Zur Spezifikation des zu lösenden Innovationsproblems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 303]
15.3.2.3 - 10.3.2.3 Das Definitionsdilemma???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 304]
15.4 - 10.4 Empirische Befunde???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 306]
15.4.1 - 10.4.1 Zur Initiative???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 306]
15.4.1.1 - 10.4.1.1 Charakterisierung von Initiativen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 306]
15.4.1.2 - 10.4.1.2 Dauer des Initiativprozesses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 307]
15.4.1.3 - 10.4.1.3 Herkunft der Initiative?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 308]
15.4.1.4 - 10.4.1.4 Initiativen-unterstützende Faktoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 309]
15.4.2 - 10.4.2 Zur Problemdefinition?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 311]
15.5 - 10.5 Gestaltungsansätze???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 313]
15.5.1 - 10.5.1 Management von Initiativprozessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 313]
15.5.1.1 - 10.5.1.1 Ansatzpunkte der Beeinflussung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 313]
15.5.1.2 - 10.5.1.2 Wecken der Initiative?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 314]
15.5.1.3 - 10.5.1.3 Schutz und Filterung der Initiativen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 319]
15.5.2 - 10.5.2 Zur Problemdefinition?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 323]
15.5.2.1 - 10.5.2.1 Problemverfremdung???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 323]
15.5.2.2 - 10.5.2.2 Analogie???????????????????????????????????????????????? [Seite 323]
15.5.2.3 - 10.5.2.3 Problemzerlegung???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 324]
15.5.3 - 10.5.3 Problemdefinition als Ergebnis der Initiative?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 325]
16 - 11. Kapitel: Zielbildung in Innovationsprozessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 327]
16.1 - 11.1 Eine Fallstudie: Zielbildung für GROWIAN???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 328]
16.2 - 11.2 Kennzeichen von Innovationszielen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 330]
16.2.1 - 11.2.1 Dimensionen von Innovationszielen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 332]
16.2.2 - 11.2.2 Ordnungsformen mehrfacher Ziele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 333]
16.3 - 11.3 Theoretische Erwägungen zur Zielbildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 334]
16.4 - 11.4 Empirische Befunde zur Zielbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 337]
16.4.1 - 11.4.1 Zu den Zieldimensionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 337]
16.4.2 - 11.4.2 Zum Prozesscharakter der Zielbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 338]
16.4.3 - 11.4.3 Zum Wandel und zur Präzision der Ziele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 339]
16.4.3.1 - 11.4.3.1 Zielwandel und Effizienz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 339]
16.4.3.2 - 11.4.3.2 Offene und flexible Zielformulierungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 341]
16.5 - 11.5 Gestaltungsansätze zur Zielbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 345]
16.5.1 - 11.5.1 Weckung des Zielbildungsbewusstseins???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 345]
16.5.2 - 11.5.2 Kontrolle der Zielunklarheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 346]
16.5.3 - 11.5.3 Negativkataloge?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 347]
16.5.4 - 11.5.4 Ablauf der Zielbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 348]
17 - 12. Kapitel: Generierung innovativer Alternativen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 350]
17.1 - 12.1 Eine Fallstudie: Alternativen zur Raumlenker-Hinterachse für den Mercedes-Benz 190???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 351]
17.2 - 12.2 Kennzeichen der Alternativengenerierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 353]
17.3 - 12.3 Theoretische Erwägungen zur Alternativengenerierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 355]
17.3.1 - 12.3.1 Generierung neuartiger Alternativen als Ergebnis persönlicher Kreativität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 355]
17.3.2 - 12.3.2 Generierung neuartiger Alternativen als Ergebnis bewussten Informationsverhaltens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 357]
17.3.2.1 - 12.3.2.1 Alternativengenerierung als Produktion von Wissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 357]
17.3.2.2 - 12.3.2.2 Der Zusammenhang der Informationsaktivitäten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 359]
17.3.2.3 - 12.3.2.3 Informationsnachfrage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 362]
17.3.2.4 - 12.3.2.4 Informationsverarbeitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 363]
17.4 - 12.4 Empirische Befunde zum Informationsverhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 367]
17.4.1 - 12.4.1 Zur Informationsnachfrage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 367]
17.4.2 - 12.4.2 Zur Informationsverarbeitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 370]
17.4.3 - 12.4.3 Das "unauffällige" Informationsverhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 373]
17.5 - 12.5 Gestaltungsansätze zur Alternativengenerierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 374]
17.5.1 - 12.5.1 Wissensmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 374]
17.5.1.1 - 12.5.1.1 Wissens-Aktivierung: Konversion von implizitem in explizites Wissen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 375]
17.5.1.2 - 12.5.1.2 Wissensreaktivierung: Aufbau und Nutzung von Wissenskarten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 378]
17.5.2 - 12.5.2 Kreativitätstechniken?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 381]
17.5.2.1 - 12.5.2.1 Vorbemerkung???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 381]
17.5.2.2 - 12.5.2.2 Brainstorming?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 382]
17.5.2.3 - 12.5.2.3 Brainwriting: Methode 635?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 385]
17.5.2.4 - 12.5.2.4 Intuitive Konfrontation: Synektik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 388]
17.5.2.5 - 12.5.2.5 Morphologische Analyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 390]
17.5.2.6 - 12.5.2.6 Bionik???????????????????????????????????????????? [Seite 394]
17.5.3 - 12.5.3 Grenzen der organisierbaren Alternativengenerierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 397]
18 - 13. Kapitel: Evaluierung von Innovationsprozessen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 400]
18.1 - 13.1 Eine Fallstudie: Biomax von DuPont???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 401]
18.2 - 13.2 Kennzeichen der Evaluierung als Mess- und Bewertungsproblem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 404]
18.2.1 - 13.2.1 Interessenlagen zur Evaluierung des Innovationserfolgs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 405]
18.2.2 - 13.2.2 Dimensionen der Evaluierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 406]
18.2.2.1 - 13.2.2.1 Der Evaluierungsbereich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 406]
18.2.2.2 - 13.2.2.2 Die Evaluierungskriterien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 407]
18.2.2.3 - 13.2.2.3 Die Evaluierungsmaße???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 410]
18.2.2.4 - 13.2.2.4 Der Evaluierungszeitpunkt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 410]
18.2.2.5 - 13.2.2.5 Die Referenzgrößen der Evaluierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 411]
18.2.2.6 - 13.2.2.6 Die Evaluierungspersonen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 413]
18.3 - 13.3 Theoretische Erwägungen zur Evaluierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 413]
18.3.1 - 13.3.1 Funktionen der Evaluierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 414]
18.3.1.1 - 13.3.1.1 Rechenschaftslegung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 414]
18.3.1.2 - 13.3.1.2 Kontrolle?????????????????????????????????????????????????? [Seite 414]
18.3.1.3 - 13.3.1.3 Koordination???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 415]
18.3.2 - 13.3.2 Intensität der Evaluierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 415]
18.3.3 - 13.3.3 Evaluierungskriterien?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 417]
18.3.4 - 13.3.4 Grenzen der Evaluierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 419]
18.4 - 13.4 Empirische Befunde zur Evaluierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 422]
18.4.1 - 13.4.1 Evaluierungsintensität und -kriterien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 422]
18.4.2 - 13.4.2 Einbindung des Rechnungswesens in den Innovationsprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 426]
18.4.3 - 13.4.3 Evaluierung und Innovationserfolg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 427]
18.5 - 13.5 Gestaltungsansätze zur Evaluierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 428]
18.5.1 - 13.5.1 Die Innovationsergebnisrechnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 428]
18.5.1.1 - 13.5.1.1 Anforderungen?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 428]
18.5.1.2 - 13.5.1.2 Ausgestaltung in unterschiedlichen Prozessphasen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 429]
18.5.1.3 - 13.5.1.3 Einwendungen???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 432]
18.5.2 - 13.5.2 Prozessbegleitende Evaluierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 433]
18.5.2.1 - 13.5.2.1 Die Innovationsentscheidung - Resultat eines nicht erfolgten Projektabbruchs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 434]
18.5.2.2 - 13.5.2.2 Das Konzept: Verkettung multidimensionaler Messwerte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 435]
19 - Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 439]
20 - Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 482]
21 - Impressum [Seite 487]