Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Lungenfunktionsuntersuchung, inkl. arterielle Blutgasanalyse, und Spiroergometrie gehören zu den etablierten diagnostischen Verfahren. Insbesondere Internisten, Pneumologen, Allgemeinmediziner, Anästhesisten und Gutachter sind im Arbeitsalltag auf die Ergebnisse dieser Untersuchungen angewiesen.
Dieses Buch legt den Schwerpunkt auf die Analyse und klinische Interpretation der Untersuchungsbefunde. Beginnend mit den für das Verständnis notwendigen physiologischen bzw. physikalischen Grundlagen erläutert der Autor Messwerte, typische Befundmuster und ihre Deutung. Besonderen Wert legt er auf ein systematisches Vorgehen und didaktische Klarheit.
In der 3. Auflage wurden Definitionen und Referenzwerte unter Berücksichtigung der Vereinheitlichung auf europäischer Ebene aktualisiert und neue Themen, wie die Befundung auf Basis graphischer Darstellungen der Ergebnisse erörtert. Die neueste Demonstrationsversion der Software "Pulmopret light", die den praktischen Umgang mit Befunden erleichtert, ist nun online verfügbar.
Aus den Rezensionen zur 3. Auflage:
Univ.-Prof. Dr. Paul Haber ist Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für internistische Sportmedizin, ehemals: stv. Leiter der klinischen Abteilung Pulmologie, Leiter der Lungenambulanz, des Lungenfunktionslabors, der Sportambulanz der Klinik für Innere Medizin II der Medizinischen Universität Wien.
Einige allgemeine Vorbemerkungen.- Messgrößen der Ventilation.- Arterielle Blutgasanalyse (BGA) mit der Beurteilung des Säure - Basen - Status (SBS).- Beurteilung des Operationsrisikos an Hand der Lungenfunktion.- Diffusionskapazität.- Systematische Beurteilung von Spirometrie und Bodypletysmographie.- Spiroergometrie.- Weiterführende Bücher und Statements.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.