1 - Vorwort zum zweiten Band [Seite 5]
2 - Preface to the Second Volume [Seite 5]
3 - Inhalt/Contents [Seite 6]
4 - VII. Psychologische Aspekte von Schrift und Schriftlichkeit / Psychological Aspects of Writing and Its Use [Seite 14]
4.1 - 76. Schriftlichkeit und psychologische Strukturen [Seite 14]
4.2 - 77. Basale Aspekte der Produktion und Perzeption mündlicher und schriftlicher Äußerungen [Seite 14]
4.3 - 78. Historisch-systematischer Aufriß der psychologischen Leseforschung [Seite 29]
4.4 - 79. Research Methods in the Psychology of Reading [Seite 43]
4.5 - 80. Das Blickverhalten beim Lesen [Seite 53]
4.6 - 81. The Perception of Words and Letters [Seite 68]
4.7 - 82. Lesen als Textverarbeitung [Seite 83]
4.8 - 83. Historisch-systematischer Aufriß der psychologischen Schreibforschung [Seite 94]
4.9 - 84.Methoden der Textproduktionsforschung [Seite 103]
4.10 - 85. Schreiben als mentaler und sprachlicher Prozeß [Seite 116]
4.11 - 86.Writing by hand [Seite 138]
4.12 - 87. Forensische Handschriftuntersuchung [Seite 147]
4.13 - 88. Graphologie [Seite 160]
4.14 - 89.Maschinenschreiben und forensische Urheberidentifizierung [Seite 167]
4.15 - 90. Schreiben mit dem Computer [Seite 179]
4.16 - 91. Psychological aspects of spelling [Seite 185]
4.17 - 92. The influence of an alphabetic writing system on the reading process [Seite 205]
4.18 - 93. Cross-linguistic analyses of basic reading processes [Seite 212]
4.19 - 94. Störungen der Verarbeitung schriftlicher Sprache [Seite 228]
5 - VIII. Der Erwerb von Schriftlichkeit / The Acquisition of Literacy [Seite 229]
5.1 - 95. Aspekte der Aneignung von Schriftlichkeit und deren Reflexion [Seite 229]
5.2 - 96. Bedingungen der Aneignung und Vermittlung von Lesenund Schreiben [Seite 240]
5.3 - 97. Frühes Lesen und Schreiben [Seite 252]
5.4 - 98. Der Erwerb der basalen Lese- und Schreibfähigkeiten [Seite 264]
5.5 - 99. Die Entfaltung der Fähigkeit des Lesens [Seite 280]
5.6 - 100. Die Entwicklung der Schreibfähigkeiten [Seite 289]
5.7 - 101. Schriftspracherwerb unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit [Seite 302]
5.8 - 102. Die Schrift als kompensatorisches Mittel zum Verbalspracherwerb [Seite 316]
5.9 - 103. Aspekte und Probleme des Leseunterrichts: Erstlesen [Seite 328]
5.10 - 104. Aspekte und Probleme des Leseunterrichts: Weiterführendes Lesen [Seite 336]
5.11 - 105. Aspekte und Probleme des Leseunterrichts: Literaturunterricht [Seite 341]
5.12 - 106. Aspekte und Probleme des Schreibunterrichts: Erstschreiben [Seite 351]
5.13 - 107. Aspekte und Probleme des Schreibunterrichts: Rechtschreiben [Seite 360]
5.14 - 108. Aspekte und Probleme des Schreibunterrichts: Aufsatzunterricht [Seite 371]
5.15 - 109. Geschichte der Didaktik und Methodik des Literaturunterrichts und der Lektüre [Seite 379]
5.16 - 110. Geschichte der Didaktik und Methodik des Schreib- und Aufsatzunterrichts [Seite 388]
5.17 - 111. The teaching of reading and writing in the English-speaking countries [Seite 397]
5.18 - 112. Lese- und Schreibunterricht im arabischen Sprachraum [Seite 410]
5.19 - 113. The teaching of reading and writing in East Asia [Seite 420]
5.20 - 114. Der außerschulische Erwerb der Schriftlichkeit [Seite 429]
5.21 - 115. Störungen des Erwerbs der Schriftlichkeit bei alphabetischen Schriftsystemen [Seite 440]
5.22 - 116. Schriftspracherwerbsstörungen und Lernbehinderung [Seite 462]
6 - IX. Sprachliche Aspekte von Schrift und Schriftlichkeit / Linguistic Aspects of Writing and Its Use [Seite 479]
6.1 - 117. Sprachsystem und Schriftsystem [Seite 479]
6.2 - 118. Typology of Writing Systems [Seite 491]
6.3 - 119. Sprachwandel und Schriftlichkeit [Seite 498]
6.4 - 120. Das chinesische Schriftsystem [Seite 515]
6.5 - 121. Das japanische Schriftsystem [Seite 524]
6.6 - 122. The Devanagari Writing System [Seite 539]
6.7 - 123. Das arabische Schriftsystem [Seite 544]
6.8 - 124. Das spanische Schriftsystem [Seite 548]
6.9 - 125. The English writing system [Seite 552]
6.10 - 126. The French writing system [Seite 556]
6.11 - 127. Das deutsche Schriftsystem [Seite 562]
6.12 - 128. Interpunktion (Syngrapheme) [Seite 567]
6.13 - 129. Die schriftliche Sprache im Chinesischen [Seite 578]
6.14 - 130. Japanese written language [Seite 587]
6.15 - 131. Die schriftliche Sprache im Arabischen [Seite 594]
6.16 - 132. Die schriftliche Sprache im Französischen [Seite 602]
6.17 - 133. Written Language: English [Seite 606]
6.18 - 134. Die schriftliche Sprache im Deutschen [Seite 611]
6.19 - 135. Abkürzungen [Seite 617]
6.20 - 136. Die Konstitution schriftlicher Texte [Seite 626]
6.21 - 137. Die Produktion schriftlicher Texte [Seite 638]
6.22 - 138. Die Rezeption schriftlicher Texte [Seite 647]
6.23 - 139. Stilistik als Theorie des schriftlichen Sprachgebrauchs [Seite 656]
7 - X. Sonderschriften / Special Writing Systems [Seite 670]
7.1 - 140. Writing and notation [Seite 670]
7.2 - 141. Schrift als Zahlen- und Ordnungssystem - alphabetisches Sortieren [Seite 679]
7.3 - 142. Phonetische Transkription [Seite 694]
7.4 - 143. Transliteration [Seite 702]
7.5 - 144. Stenographie [Seite 715]
7.6 - 145. Kryptographie [Seite 719]
7.7 - 146. Blindenschrift (Braille) [Seite 728]
7.8 - 147. Fingeralphabete, Manualsysteme und Gebärdensprachschriften [Seite 734]
7.9 - 148. Technische Kodierungen [Seite 740]
7.10 - 149. Moderne Piktographie [Seite 749]
8 - Namenverzeichnis / Index of names [Seite 762]
9 - Stichwortverzeichnis / Subject index [Seite 803]
10 - Rückläufig angeordnete Liste der Stichwörter / Backwards arranged subject index [Seite 844]
11 - Verzeichnis der erwähnten Sprachen und Schriften / Index of languages and scripts [Seite 859]