1 - Inhalt und Vorwort [Seite 7]
2 - Einleitung [Seite 13]
3 - Fallbeispiele: Die vielen Gesichter der Depression [Seite 17]
3.1 - Jennifer, 16 Jahre Keiner versteht mich [Seite 17]
3.2 - Marc, 15 Jahre Das Gefühl, allein auf der Welt zu sein [Seite 18]
3.3 - Laura, 15 Jahre Für andere da sein [Seite 20]
3.4 - Jonas, 10 Jahre Bloß nicht zeigen, wie traurig ich bin [Seite 21]
3.5 - Timo, 14 Jahre Ich traue mich nicht [Seite 22]
3.6 - Marie, 7 Jahre Zu viele Sorgen [Seite 23]
3.7 - Tim, 9 Jahre Zwischen den Stühlen [Seite 24]
3.8 - Pauline, 13 Jahre Nie gut genug [Seite 25]
3.9 - Avid, 16 Jahre Der Spott der anderen [Seite 25]
4 - Die Entwicklung und Bedeutung von Gefühlen [Seite 27]
4.1 - Wozu braucht der Mensch Gefühle? [Seite 27]
4.2 - Wie entwickeln sich Gefühle bei Kindern? [Seite 29]
4.3 - Grundbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen [Seite 30]
4.4 - Grundbedürfnis nach sicherer Bindung und Geborgenheit [Seite 30]
4.5 - Die weiteren Grundbedürfnisse [Seite 33]
4.6 - Den Umgang mit Gefühlen lernen und stärken [Seite 36]
4.6.1 - Lernen durch Entdecken und Ausprobieren [Seite 38]
4.6.2 - Lernen von verlässlichen Zusammenhängen [Seite 39]
4.6.3 - Entwicklung durch Zuwendung und Anerkennung [Seite 39]
4.6.4 - Soziales Lernen - Eltern als Modell [Seite 40]
5 - Was ist eine Depression? [Seite 43]
5.1 - Kennzeichen psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter [Seite 43]
5.2 - Beschreibung depressiver Störungen [Seite 45]
5.3 - Diagnosen depressiver Störungen [Seite 47]
5.4 - Weitere Diagnosen [Seite 49]
5.5 - Diagnostik - Der Weg zur Diagnose und zur richtigen Hilfe [Seite 52]
5.5.1 - Wer ist der richtige Ansprechpartner? [Seite 53]
5.5.2 - Wie verläuft die Diagnostik? [Seite 54]
6 - Verbreitung, Verlauf und Folgen von Depressionen [Seite 61]
6.1 - Häufigkeit von Depressionen [Seite 61]
6.2 - Werden Depressionen häufiger? [Seite 62]
6.3 - Unterschiede bei Mädchen und Jungen [Seite 62]
6.4 - Verlauf, Begleiterscheinungen und Folgen depressiver Störungen [Seite 63]
6.5 - Depressionen und andere psychische Störungen [Seite 64]
6.5.1 - Ängste und Angststörungen [Seite 65]
6.5.2 - Essstörungen [Seite 67]
6.5.3 - Störungen des Sozialverhaltens [Seite 68]
6.5.4 - Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität [Seite 68]
6.5.5 - Missbrauch von Alkohol und Drogen [Seite 69]
6.5.6 - Suizidneigung [Seite 70]
7 - Warum werden Kinder und Jugendliche depressiv? Risiken und Erklärungen [Seite 73]
7.1 - Was Kinder belastet und was Kinder stark macht [Seite 74]
7.2 - Das Zusammenspiel von psychischer Entwicklung, Lebensumfeld und Körper [Seite 75]
7.3 - Risiken für Depressionen im Kindes- und Jugendalter [Seite 75]
7.4 - Körperliche Faktoren [Seite 76]
7.4.1 - Können Kinder Depressionen erben? [Seite 76]
7.4.2 - Signale im Gehirn [Seite 77]
7.4.3 - Der Hormonhaushalt [Seite 78]
7.4.4 - Aufbau des Gehirns [Seite 78]
7.4.5 - Chronische körperliche Erkrankungen [Seite 79]
7.4.6 - Nebenwirkungen von Medikamenten [Seite 79]
7.4.7 - Schlaf und Ernährung [Seite 79]
7.5 - Die Pubertät und das Jugendalter [Seite 80]
7.6 - Familiäre Faktoren [Seite 81]
7.6.1 - Trennung und Scheidung [Seite 82]
7.6.2 - Wenn ein Elternteil psychisch krank ist [Seite 86]
7.6.3 - Erziehung und Bindungsangebot [Seite 88]
7.6.4 - Verlust und Trauer [Seite 89]
7.6.5 - Soziale Benachteiligung: Geld, Wohnraum und Bildung [Seite 90]
7.7 - Eine Welt, die sich verändert [Seite 91]
7.8 - Kinder brauchen Freunde [Seite 93]
7.9 - Schule [Seite 94]
7.10 - Einschneidende Erlebnisse und Stress [Seite 95]
7.11 - Persönlichkeit und Eigenarten [Seite 96]
7.11.1 - Überzeugungen und Bewertungen: Ist das Glas halb voll oder halb leer? [Seite 96]
7.11.2 - Gefühle ausbalancieren und Probleme lösen [Seite 99]
7.11.3 - Mit anderen auskommen: soziale Fertigkeiten [Seite 100]
7.11.4 - Langeweile, Medien und andere Gewohnheiten [Seite 102]
7.11.5 - Warum neigen Mädchen eher zu Depressionen als Jungen? [Seite 103]
7.12 - Sichtweisen und Theorien zur Erklärung der Depression [Seite 105]
8 - Hilfe und Unterstützung: Depressionen sind gut behandelbar [Seite 109]
8.1 - Vorüberlegungen: Die richtige Hilfe [Seite 109]
8.2 - Was können Eltern tun? [Seite 110]
8.2.1 - Stimmungsprobleme verstehen und ernst nehmen [Seite 113]
8.2.2 - Als Eltern zusammenarbeiten [Seite 115]
8.2.3 - Probleme ernst nehmen, Gefühle wahr-nehmen [Seite 116]
8.2.4 - Zu viel Stress und äußere Belastungen abbauen [Seite 118]
8.2.5 - Zuneigung, Interesse und positive Aufmerksamkeit [Seite 119]
8.2.6 - Struktur, Rituale und Regeln [Seite 122]
8.2.7 - Aktivitäten und Kontakte fördern [Seite 124]
8.2.8 - Ein realistische und optimistische Sichtweise fördern [Seite 126]
8.2.9 - Probleme schrittweise angehen und realistische Ziele setzen [Seite 127]
8.2.10 - Möglichkeiten und Grenzen elterlicher Unterstützung [Seite 128]
8.3 - Wie finden Eltern die richtigen Hilfen? [Seite 130]
8.3.1 - Psychotherapie [Seite 130]
8.3.2 - Ablauf einer psychotherapeutischen Behandlung [Seite 131]
8.3.3 - Inhalte der Therapie [Seite 132]
8.3.4 - Stationäre Behandlung [Seite 133]
8.3.5 - Medikamentöse Behandlung [Seite 136]
8.3.6 - Erziehungsberatung [Seite 138]
8.3.7 - Jugendhilfe und Hilfen in der Erziehung [Seite 138]
8.3.8 - Hilfe im Notfall und bei Krisen [Seite 139]
8.3.9 - Hilfe in der Schule [Seite 140]
9 - Hilfreiche Adressen und Kontakte [Seite 145]
10 - Verwendete und weiterführende Literatur [Seite 147]
11 - Sachwortregister [Seite 149]
12 - Die Autoren [Seite 157]
Die Entwicklung und Bedeutung von Gefühlen
Die Fallbeispiele zeigen, dass eine Depression bei Kindern und Jugendlichen viele Gesichter und Geschichten haben kann. Im Vordergrund stehen in der Regel eine tieftraurige Stimmung und Selbstwertzweifel, fehlender Antrieb und eine ausgeprägte Lustlosigkeit. Gerade bei Jugendlichen gehören vorübergehende Stimmungsschwankungen, Phasen von schlechter Laune und auch Probleme mit der eigenen Person zur Entwicklung dazu. Eine Depression ist aber mehr als ein vorübergehendes Stimmungstief: Die Symptome dauern länger an, beeinträchtigen oft die ganze Person in ihrem Erleben und Verhalten und machen einfache Aufgaben des Alltags zu großen Hürden.
Bevor wir das Erscheinungsbild der Depression sowie unterschiedliche Formen und Diagnosen genauer darstellen, möchten wir zunächst Gefühle etwas allgemeiner betrachten. Bei einer Depression ist vor allem die Stimmung, die Gefühlswelt einer Person belastet. Traurigkeit, oft auch Gereiztheit und ein Gefühl der Leere und Niedergeschlagenheit dominieren. Um die Entwicklung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen besser nachzuvollziehen, ist es hilfreich, zunächst die allgemeinen Grundzüge der emotionalen Entwicklung und die emotionalen Grundbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen genauer zu betrachten. Wozu braucht der Mensch Gefühle? Wie entwickeln sich Gefühle bei Kindern und Jugendlichen und wie lernen sie mit ihnen umzugehen? Was sind die grundlegenden Voraussetzungen für emotionale Stabilität und Zufriedenheit von Kindern und Jugendlichen und eine gesunde psychische Entwicklung? Wozu braucht der Mensch Gefühle?
Gefühle (Emotionen) sind umfassende und vielschichtige Empfindungen. Sie haben eine große Bedeutung für den Menschen und übernehmen wichtige Funktionen. Gefühle haben sich im Rahmen der Menschheitsgeschichte, der Evolution, herausgebildet und verfeinert. Sie sind prinzipiell verlässliche Impulsgeber, ...