1 - Cover [Seite 1]
2 - Zum Inhalt / Zu den Autoren [Seite 2]
3 - Titel [Seite 3]
4 - Vorwort zur 3. Auflage [Seite 4]
5 - Inhaltsverzeichnis [Seite 7]
6 - Abbildungsverzeichnis [Seite 17]
7 - 1 Entwicklung des Facility Managements [Seite 22]
7.1 - 1.1 Einführung [Seite 23]
7.2 - 1.2 Die historische Entwicklung des Facility Managements [Seite 23]
7.2.1 - 1.2.1 Erste Ansätze [Seite 23]
7.2.2 - 1.2.2 Die Ursprünge des Facility Managements [Seite 26]
7.2.3 - 1.2.3 Die Funktion des Facility Managers [Seite 27]
7.2.4 - 1.2.4 Lehre und Ausbildung [Seite 28]
7.3 - 1.3 Die Entwicklung des Facility Managements - ein internationaler Vergleich [Seite 29]
7.3.1 - 1.3.1 Facility Management in den USA [Seite 29]
7.3.2 - 1.3.2 Facility Management in Europa [Seite 30]
7.3.2.1 - 1.3.2.1 Facility Management in Deutschland [Seite 30]
7.3.2.2 - 1.3.2.2 Facility Management in Großbritannien [Seite 30]
7.3.2.3 - 1.3.2.3 Facility Management in Frankreich und den Niederlanden [Seite 31]
8 - 2 Begriff und organisatorische Einordnung des Facility Managements [Seite 32]
8.1 - 2.1 Einführung [Seite 33]
8.2 - 2.2 Begriffsbestimmung "Facility Management" [Seite 33]
8.2.1 - 2.2.1 Ansätze der Begriffsbestimmung [Seite 33]
8.2.1.1 - 2.2.1.1 Definition DIN (DIN EN 15221-1) [Seite 33]
8.2.1.2 - 2.2.1.2 Definition GEFMA (GEFMA 100-1) [Seite 34]
8.2.1.3 - 2.2.1.3 Definition IFMA [Seite 34]
8.2.1.4 - 2.2.1.4 Definition VDMA [Seite 34]
8.2.1.5 - 2.2.1.5 Definition Gebäudemanagement (DIN 32736) [Seite 34]
8.2.2 - 2.2.2 Vergleich und Bewertung der verschiedenen Ansätze [Seite 35]
8.2.3 - 2.2.3 Die Funktionsbereiche des Facility Managements [Seite 38]
8.2.3.1 - 2.2.3.1 Strategisches und operatives Facility Management [Seite 38]
8.2.3.2 - 2.2.3.2 Kaufmännisches Gebäudemanagement [Seite 40]
8.2.3.3 - 2.2.3.3 Technisches Gebäudemanagement [Seite 41]
8.2.3.4 - 2.2.3.4 Infrastrukturelles Gebäudemanagement [Seite 41]
8.2.3.5 - 2.2.3.5 Flächenmanagement [Seite 41]
8.3 - 2.3 Einordnung des Facility Managements im Real Estate Management [Seite 42]
8.3.1 - 2.3.1 Definition und Zielsystem des Real Estate Managements [Seite 42]
8.3.2 - 2.3.2 Abgrenzung der verschiedenen Funktionen des Real Estate Managements [Seite 43]
8.3.2.1 - 2.3.2.1 Portfolio Management [Seite 43]
8.3.2.2 - 2.3.2.2 Asset Management [Seite 45]
8.3.2.3 - 2.3.2.3 Corporate Real Estate Management [Seite 46]
8.3.2.4 - 2.3.2.4 Facility Management [Seite 47]
8.3.2.5 - 2.3.2.5 Gebäudemanagement [Seite 47]
8.4 - 2.4 Ziele und Erfolgsfaktoren im Facility Management [Seite 48]
8.4.1 - 2.4.1 Unterschiedliche Funktionen und Interessen im Facility Management-Prozess [Seite 48]
8.4.2 - 2.4.2 Ziele von Non Property Companies (Eigennutzern) [Seite 49]
8.4.3 - 2.4.3 Ziele von Property Companies (Eigentümern) [Seite 50]
8.4.4 - 2.4.4 Ziele von Mietern (Nutzern) [Seite 50]
8.4.5 - 2.4.5 Ziele von Facility Management-Dienstleistern [Seite 50]
8.4.6 - 2.4.6 Zielkonflikte und mögliche Lösungsansätze [Seite 52]
9 - 3 Der normative Rahmen des Facility Managements [Seite 54]
9.1 - 3.1 Einführung [Seite 55]
9.2 - 3.2 Normengebende Institute im Facility Management [Seite 55]
9.2.1 - 3.2.1 German Facility Management Association - Deutscher Verband für Facility Management e.V. (GEFMA) [Seite 55]
9.2.2 - 3.2.2 RealFM e.V. Association for Real Estate- and Facility Managers [Seite 57]
9.2.3 - 3.2.3 Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) [Seite 58]
9.2.4 - 3.2.4 Deutsches Institut für Normung e.V. (DIN) [Seite 60]
9.2.4.1 - 3.2.4.1 Ebenen der Normungsarbeit [Seite 61]
9.2.4.2 - 3.2.4.2 Bedeutung der Normnummern [Seite 61]
9.2.5 - 3.2.5 Weitere wichtige Regelsetzer im Facility Management [Seite 62]
9.3 - 3.3 Überblick der Normen und Richtlinien [Seite 65]
9.3.1 - 3.3.1 Gegenüberstellung DIN EN 15221-1, DIN 32736 und GEFMA 100 [Seite 65]
9.3.2 - 3.3.2 Normen und Regelwerke [Seite 66]
9.3.2.1 - 3.3.2.1 Facility Management (Allg. Definitionen/Grundlagen) [Seite 66]
9.3.2.2 - 3.3.2.2 Technisches Gebäudemanagement [Seite 67]
9.3.2.3 - 3.3.2.3 Kaufmännisches Gebäudemanagement [Seite 68]
9.3.2.4 - 3.3.2.4 Flächenmanagement [Seite 68]
9.3.2.5 - 3.3.2.5 Sonstige Aspekte des Facility Managements [Seite 69]
9.4 - 3.4 Gesetze und rechtliche Aspekte im Facility Management [Seite 70]
9.4.1 - 3.4.1 Das Betreibermodell im Facility Management [Seite 70]
9.4.1.1 - 3.4.1.1 Verträge des Betreibermodells [Seite 71]
9.4.1.2 - 3.4.1.2 Betreiberverantwortung im Facility Management [Seite 71]
9.4.1.3 - 3.4.1.3 Die speziellen Pflichten des Gebäudebetreibers [Seite 73]
9.4.2 - 3.4.2 Voraussetzungen und Grundlagen des Arbeitsschutzrechts [Seite 73]
9.4.2.1 - 3.4.2.1 Das Arbeitsschutzrecht [Seite 73]
9.4.2.2 - 3.4.2.2 Das Arbeitsschutzgesetz [Seite 74]
9.4.3 - 3.4.3 Die Arbeitsschutzverordnungen [Seite 75]
9.4.3.1 - 3.4.3.1 Arbeitsstättenverordnung [Seite 75]
9.4.3.2 - 3.4.3.2 Baustellenverordnung [Seite 76]
9.4.3.3 - 3.4.3.3 Gefahrstoffverordnung [Seite 76]
9.4.3.4 - 3.4.3.4 Lastenhandhabungsverordnung [Seite 77]
9.4.3.5 - 3.4.3.5 PSA-Benutzungsverordnung [Seite 77]
9.4.3.6 - 3.4.3.6 Die Betriebssicherheitsverordnung [Seite 77]
9.4.4 - 3.4.4 Die Bauordnungen und das Brandschutzrecht der Länder [Seite 78]
9.4.5 - 3.4.5 Das Produktsicherheitsgesetz [Seite 80]
9.4.6 - 3.4.6 Die Unfallverhütungsvorschriften [Seite 81]
9.4.7 - 3.4.7 Unternehmenspflichten gegenüber der Umwelt [Seite 82]
9.4.7.1 - 3.4.7.1 Der Immissionsschutz [Seite 82]
9.4.7.2 - 3.4.7.2 Der Klimaschutz [Seite 83]
9.4.7.3 - 3.4.7.3 Der Bodenschutz [Seite 83]
9.4.7.4 - 3.4.7.4 Der Gewässerschutz [Seite 84]
10 - 4 Kaufmännisches Gebäudemanagement [Seite 86]
10.1 - 4.1 Einführung [Seite 87]
10.2 - 4.2 Objektbuchhaltung [Seite 87]
10.2.1 - 4.2.1 Allgemeine Grundlagen der Objektbuchhaltung [Seite 87]
10.2.2 - 4.2.2 Prozessablauf Objektbuchhaltung Miete/Nebenkosten [Seite 89]
10.2.3 - 4.2.3 Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten [Seite 90]
10.2.3.1 - 4.2.3.1 Grundlagen [Seite 90]
10.2.3.2 - 4.2.3.2 Verteilungsschlüssel der Nebenkostenumlage [Seite 93]
10.2.3.3 - 4.2.3.3 Fallbeispiel Nebenkostenabrechnung [Seite 95]
10.3 - 4.3 Vertragsmanagement [Seite 97]
10.3.1 - 4.3.1 Gewerbemietvertragsmanagement [Seite 97]
10.3.1.1 - 4.3.1.1 Einpflege in die EDV [Seite 97]
10.3.1.2 - 4.3.1.2 Elemente des Mietvertragsmanagements [Seite 97]
10.3.2 - 4.3.2 Vertragsmanagement von Dienstleistungsverträgen [Seite 99]
10.3.2.1 - 4.3.2.1 Methoden und Werkzeuge der Vertragsarbeit [Seite 100]
10.3.2.2 - 4.3.2.2 Vertragsdauer [Seite 101]
10.3.2.3 - 4.3.2.3 Haftung und Versicherung während der Vertragslaufzeit [Seite 101]
10.3.2.4 - 4.3.2.4 Vertragsbeendigung [Seite 102]
10.4 - 4.4 Kosten- und Leistungsrechnung im Facility Management [Seite 102]
10.4.1 - 4.4.1 Grundlagen der Kostenrechnung [Seite 103]
10.4.1.1 - 4.4.1.1 Kostenartenrechnung [Seite 104]
10.4.1.2 - 4.4.1.2 Kostenstellenrechnung [Seite 107]
10.4.1.3 - 4.4.1.3 Kostenträgerrechnung [Seite 107]
10.4.2 - 4.4.2 Vollkostenrechnung [Seite 108]
10.4.2.1 - 4.4.2.1 Kostenartenrechnung [Seite 108]
10.4.2.2 - 4.4.2.2 Kostenstellenrechnung [Seite 109]
10.4.2.3 - 4.4.2.3 Kostenträgerrechnung [Seite 110]
10.4.3 - 4.4.3 Teilkostenrechnung [Seite 111]
10.4.3.1 - 4.4.3.1 Kostenartenrechnung [Seite 112]
10.4.3.2 - 4.4.3.2 Kostenstellenrechnung [Seite 112]
10.4.3.3 - 4.4.3.3 Kostenträgerrechnung [Seite 112]
10.4.3.4 - 4.4.3.4 Teilkostenrechnung auf Basis relativer Einzelkosten [Seite 116]
10.4.4 - 4.4.4 Prozesskostenrechnung/Activity Based Accounting [Seite 117]
10.4.4.1 - 4.4.4.1 Prozesskostenstellenrechnung [Seite 119]
10.4.4.2 - 4.4.4.2 Kostenträgerstückrechnung/Kalkulation [Seite 120]
10.4.5 - 4.4.5 Spezifische Aspekte des Facility Managements [Seite 122]
10.5 - 4.5 Controlling und Reporting im Facility Management [Seite 123]
10.5.1 - 4.5.1 Ziele des Controllings im Facility Management [Seite 123]
10.5.2 - 4.5.2 Aufbau des Controllings im Facility Management [Seite 123]
10.5.3 - 4.5.3 Strategisches Controlling [Seite 124]
10.5.4 - 4.5.4 Operatives Controlling [Seite 126]
10.5.5 - 4.5.5 Controlling in der Entstehungsphase einer Immobilie [Seite 128]
10.5.6 - 4.5.6 Controlling in der Nutzungsphase einer Immobilie [Seite 128]
10.5.7 - 4.5.7 Controllingprozesse [Seite 129]
10.5.8 - 4.5.8 Controlling von Betriebskosten/Betriebskostenmanagement [Seite 131]
10.5.9 - 4.5.9 Reporting im Facility Management [Seite 133]
10.5.9.1 - 4.5.9.1 Grundlagen des FM-Reporting [Seite 133]
10.5.9.2 - 4.5.9.2 Balanced Scorecard [Seite 135]
10.6 - 4.6 Benchmarking [Seite 136]
10.6.1 - 4.6.1 Benchmarking im Facility Management [Seite 136]
10.6.2 - 4.6.1.1 Arten des Benchmarkings [Seite 138]
10.6.2.1 - 4.6.1.2 Der Benchmarking-Prozess [Seite 139]
10.6.3 - 4.6.2 Benchmarking als Instrument des Betriebs- und Nebenkostenmanagements [Seite 142]
10.6.3.1 - 4.6.2.1 OSCAR (Jones Lang LaSalle/CREIS) [Seite 142]
10.6.3.2 - 4.6.2.2 Immobench (TREUREAL) [Seite 143]
10.6.3.3 - 4.6.2.3 Key-Report Office (BNP Paribas Real Estate Germany) [Seite 144]
10.6.3.4 - 4.6.2.4 ATGA [Seite 145]
10.6.3.5 - 4.6.2.5 fm.benchmarking [Seite 145]
10.6.4 - 4.6.3 Benchmark-Studie: Leistungsumfang und Vergütungsstruktur im KGM [Seite 146]
10.6.4.1 - 4.6.3.1 Vorgehensweise [Seite 146]
10.6.4.2 - 4.6.3.2 Ergebnisse zum KGM-Leistungsspektrum [Seite 147]
10.6.4.3 - 4.6.3.3 Ergebnisse zum KGM-Vergütungsspektrum [Seite 147]
10.6.4.4 - 4.6.3.4 Ausblick auf zukünftige Entwicklungen [Seite 149]
10.7 - 4.7 Einfluss des Facility Managements auf die Immobilienrendite [Seite 150]
10.7.1 - 4.7.1 Renditeorientierte Ausrichtung im Facility Management [Seite 150]
10.7.2 - 4.7.2 Fallbeispiel Büroimmobilie [Seite 154]
10.7.2.1 - 4.7.2.1 Ausgangssituation [Seite 154]
10.7.2.2 - 4.7.2.2 Fall 1: Anschlussvermietung ohne Mietsteigerung [Seite 155]
10.7.2.3 - 4.7.2.3 Fall 2: Anschlussvermietung mit Flächenoptimierung [Seite 156]
10.7.2.4 - 4.7.2.4 Fall 3: Einsparung von Bewirtschaftungskosten durch Investition [Seite 157]
10.7.2.5 - 4.7.2.5 Auswirkungen der Facility Management-Maßnahmen auf Rendite, Cashflow und Bilanz und Erfolgsrechnung [Seite 158]
10.7.3 - 4.7.3 Treiber der Immobilienrendite [Seite 159]
11 - 5 Technisches Gebäudemanagement [Seite 161]
11.1 - 5.1 Einführung [Seite 162]
11.2 - 5.2 Ziele und Methoden des Technischen Gebäudemanagements [Seite 162]
11.2.1 - 5.2.1 Begriffsbestimmung/Ziele [Seite 162]
11.2.2 - 5.2.2 Die Methodik des technischen Gebäudemanagements [Seite 163]
11.3 - 5.3 Inhalte des technischen Gebäudemanagements [Seite 163]
11.4 - 5.4 Leistungsbereiche des technischen Gebäudemanagements [Seite 165]
11.4.1 - 5.4.1 Betreiben [Seite 165]
11.4.2 - 5.4.2 Instandhalten [Seite 166]
11.4.2.1 - 5.4.2.1 Definition Instandhaltung [Seite 166]
11.4.2.2 - 5.4.2.2 Ziele der Instandhaltung [Seite 169]
11.4.2.3 - 5.4.2.3 Instandhaltungsprozess [Seite 169]
11.4.2.4 - 5.4.2.4 Instandhaltungsmanagement [Seite 170]
11.4.3 - 5.4.3 Dokumentation [Seite 172]
11.4.4 - 5.4.4 Energiemanagement [Seite 173]
11.4.4.1 - 5.4.4.1 Definition Energiemanagement [Seite 173]
11.4.4.2 - 5.4.4.2 Ziele und Aufgaben des Energiemanagements [Seite 174]
11.4.4.3 - 5.4.4.3 Instrumente des Energiemanagements [Seite 175]
11.4.4.4 - 5.4.4.4 Optimales Betreiben [Seite 175]
11.4.4.5 - 5.4.4.5 Finanzierungsmodelle für Energieeinsparungen [Seite 179]
11.4.5 - 5.4.5 Informationsmanagement [Seite 179]
11.4.6 - 5.4.6 Modernisierung des Gebäudebestandes [Seite 180]
11.4.6.1 - 5.4.6.1 Definition und Ziel der Modernisierung [Seite 180]
11.4.6.2 - 5.4.6.2 Abgrenzung Modernisierung/Sanierung [Seite 182]
11.4.7 - 5.4.7 Verfolgen der technischen Gewährleistung [Seite 182]
12 - 6 Infrastrukturelles Gebäudemanagement [Seite 184]
12.1 - 6.1 Einführung [Seite 185]
12.2 - 6.2 Definition und Grundlagen des infrastrukturellen Gebäudemanagements [Seite 185]
12.2.1 - 6.2.1 Definition des infrastrukturellen Gebäudemanagements gem. DIN 32736 [Seite 186]
12.2.2 - 6.2.2 Inhalte des infrastrukturellen Gebäudemanagements gem. DIN 32736 [Seite 186]
12.2.3 - 6.2.3 Inhalte des infrastrukturellen Gebäudemanagements gem. GEFMA 100-1 [Seite 191]
12.3 - 6.3 Ausgewählte Leistungsbereiche des infrastrukturellen Gebäudemanagements [Seite 192]
12.3.1 - 6.3.1 Verpflegungsdienste [Seite 192]
12.3.2 - 6.3.2 Gebäudereinigung [Seite 193]
12.3.3 - 6.3.3 Umzugsdienste [Seite 194]
12.3.3.1 - 6.3.3.1 Umzugs-Projektteam [Seite 196]
12.3.3.2 - 6.3.3.2 Raumplanung [Seite 196]
12.3.3.3 - 6.3.3.3 Objektbegehung [Seite 196]
12.3.3.4 - 6.3.3.4 Logistisches Konzept [Seite 197]
12.3.3.5 - 6.3.3.5 Nacharbeiten [Seite 198]
12.3.4 - 6.3.4 Sicherheitsdienste [Seite 199]
12.3.4.1 - 6.3.4.1 Personalanforderungen [Seite 200]
12.3.4.2 - 6.3.4.2 Ausarbeiten eines Sicherheitskonzepts [Seite 200]
12.3.4.3 - 6.3.4.3 Einzelne Sicherheitsdienstleistungen [Seite 200]
12.3.4.4 - 6.3.4.4 Gebäudesicherheit [Seite 203]
12.3.4.5 - 6.3.4.5 Rechtliche Aspekte [Seite 205]
12.3.5 - 6.3.5 Bürodienste [Seite 207]
12.3.5.1 - 6.3.5.1 Telefonzentrale [Seite 207]
12.3.5.2 - 6.3.5.2 DV-Dienste [Seite 207]
12.3.5.3 - 6.3.5.3 Postdienste [Seite 207]
12.3.5.4 - 6.3.5.4 Kopier- und Druckdienste [Seite 207]
12.3.5.5 - 6.3.5.5 Sekretariatsdienste [Seite 207]
12.3.5.6 - 6.3.5.6 Reisedienste [Seite 208]
12.3.5.7 - 6.3.5.7 Zentralarchiv [Seite 208]
12.3.6 - 6.3.6 Gebäude- und Servicedienste [Seite 208]
12.3.6.1 - 6.3.6.1 Gärtnerdienste [Seite 208]
12.3.6.2 - 6.3.6.2 Empfangs- und Pförtnerdienste [Seite 209]
12.3.6.3 - 6.3.6.3 Parkraummanagement [Seite 209]
12.3.6.4 - 6.3.6.4 Entsorgungsdienste [Seite 210]
12.3.6.5 - 6.3.6.5 Geld- und Wertdienste [Seite 210]
12.3.6.6 - 6.3.6.6 Fuhrparkmanagement [Seite 210]
12.4 - 6.4 Infrastrukturelles Gebäudemanagement auf Flughäfen [Seite 211]
12.4.1 - 6.4.1 Funktion von Flughäfen [Seite 211]
12.4.2 - 6.4.2 Gebäudemanagement an Flughäfen [Seite 212]
12.4.3 - 6.4.3 Aufgaben des IGM an Flughäfen [Seite 212]
12.4.3.1 - 6.4.3.1 Flugzeugabfertigung [Seite 213]
12.4.3.2 - 6.4.3.2 Sicherheitsdienst [Seite 216]
12.4.3.3 - 6.4.3.3 Loungeservices [Seite 217]
12.4.3.4 - 6.4.3.4 Pushback [Seite 217]
12.4.3.5 - 6.4.3.5 Boarding Support [Seite 218]
12.4.3.6 - 6.4.3.6 Non-Aviation und Airport Retailing [Seite 218]
13 - 7 Flächenmanagement [Seite 219]
13.1 - 7.1 Einführung [Seite 220]
13.2 - 7.2 Eingliederung und Grundlagen des Flächenmanagements [Seite 220]
13.2.1 - 7.2.1 Eingliederung des Flächenmanagements im Facility Management [Seite 220]
13.2.2 - 7.2.2 Grundlagen des Flächenmanagements [Seite 220]
13.2.3 - 7.2.3 Leistungen des Flächenmanagements [Seite 222]
13.2.4 - 7.2.4 Internes Mietmodell als Werkzeug im Flächenmanagement [Seite 223]
13.3 - 7.3 Ziele des Flächenmanagements [Seite 223]
13.3.1 - 7.3.1 Ziele aus der Sicht des Nutzers oder Mieters [Seite 223]
13.3.2 - 7.3.2 Ziele aus der Sicht des Vermieters [Seite 224]
13.3.3 - 7.3.3 Ziele aus der Sicht des Investors [Seite 225]
13.4 - 7.4 Flächendefinitionen [Seite 225]
13.4.1 - 7.4.1 Allgemeine Flächendefinitionen [Seite 225]
13.4.2 - 7.4.2 Grundflächendefinition nach DIN 277 [Seite 226]
13.4.3 - 7.4.3 Mietflächenrichtlinien nach gif (MF-G) [Seite 228]
13.4.4 - 7.4.4 Büroarbeitsplatzflächen nach DIN 4543-1 [Seite 231]
13.4.5 - 7.4.5 Flächenbestimmung nach GEFMA [Seite 232]
13.5 - 7.5 Büroformen im Hinblick auf das Flächenmanagement [Seite 233]
13.5.1 - 7.5.1 Historie [Seite 233]
13.5.2 - 7.5.2 Büroformen [Seite 237]
13.5.3 - 7.5.3 Büroflexibilität [Seite 242]
13.6 - 7.6 Kennzahlen im Flächenmanagement (Flächencontrolling) [Seite 242]
13.6.1 - 7.6.1 Kennzahlengruppen [Seite 242]
13.6.2 - 7.6.2 Mögliche Kennzahlenbildung [Seite 243]
13.6.3 - 7.6.3 Büroflächenkennzahlen in der Praxis [Seite 246]
13.7 - 7.7 Prozessablauf eines effizienten Flächenmanagements [Seite 247]
13.7.1 - 7.7.1 Hauptprozesse des Flächenmanagements [Seite 247]
13.7.2 - 7.7.2 Nebenprozesse des Flächenmanagements [Seite 249]
14 - 8 Facility Management im Immobilien-Lebenszyklus [Seite 250]
14.1 - 8.1 Einführung [Seite 251]
14.2 - 8.2 Grundlagen des Life-Cycle-Cost-Ansatzes (LCCA) [Seite 252]
14.2.1 - 8.2.1 Wesentliche Inhalte des LCCA [Seite 252]
14.2.2 - 8.2.2 Ziele und Fragestellungen des Life-Cycle-Cost-Ansatzes [Seite 253]
14.3 - 8.3 Elemente des Life-Cycle-Cost-Ansatzes [Seite 254]
14.3.1 - 8.3.1 Ansätze zur Lebenszyklusbetrachtung der Immobilie [Seite 254]
14.3.2 - 8.3.2 Entstehungsphase [Seite 258]
14.3.3 - 8.3.3 Nutzungsphase [Seite 260]
14.3.4 - 8.3.4 Verwertungsphase [Seite 262]
14.4 - 8.4 Investitionsrechnung und Lebenszykluskostenermittlung [Seite 262]
14.4.1 - 8.4.1 Investitionsrechnung [Seite 262]
14.4.1.1 - 8.4.1.1 Statische Investitionsrechenverfahren [Seite 263]
14.4.1.2 - 8.4.1.2 Dynamische Investitionsrechenverfahren [Seite 266]
14.4.1.3 - 8.4.1.3 Vollständiger Finanzplan (VoFi) [Seite 269]
14.4.2 - 8.4.2 Berechnung der Lebenszykluskosten [Seite 271]
14.4.3 - 8.4.3 Prognosemethoden zur Ermittlung von Nutzungskosten [Seite 272]
14.4.4 - 8.4.4 Kritische Betrachtung der Lebenszykluskostenermittlung [Seite 273]
14.5 - 8.5 Facility Management im Immobilienlebenszyklus [Seite 274]
14.5.1 - 8.5.1 Einflussmöglichkeiten in der Entstehungsphase [Seite 275]
14.5.1.1 - 8.5.1.1 Facility Management während der Planung [Seite 275]
14.5.1.2 - 8.5.1.2 Facility Management während der Realisierung [Seite 280]
14.5.2 - 8.5.2 Facility Management in der Nutzungsphase [Seite 281]
14.5.2.1 - 8.5.2.1 Instandhaltung/Modernisierung/Umbau [Seite 281]
14.5.3 - 8.5.3 Einflussmöglichkeiten in der Verwertungsphase [Seite 282]
14.5.3.1 - 8.5.3.1 Facility Management im Verkauf [Seite 283]
14.5.3.2 - 8.5.3.2 Facility Management beim Abriss [Seite 283]
14.6 - 8.6 Fallbeispiel: Facility Management im Immobilien-Lebenszyklus [Seite 284]
14.6.1 - 8.6.1 Ausgangssituation [Seite 284]
14.6.2 - 8.6.2 Fragestellung [Seite 285]
14.6.3 - 8.6.3 Lösungsansatz [Seite 285]
15 - 9 Nachhaltige Immobilien zwischen Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit [Seite 288]
15.1 - 9.1 Einleitung [Seite 289]
15.2 - 9.2 Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft [Seite 289]
15.2.1 - 9.2.1 Dimensionen der Nachhaltigkeit [Seite 289]
15.2.1.1 - 9.2.1.1 Ökologische Nachhaltigkeit [Seite 290]
15.2.1.2 - 9.2.1.2 Ökonomische Nachhaltigkeit [Seite 291]
15.2.1.3 - 9.2.1.3 Soziale Nachhaltigkeit [Seite 291]
15.2.2 - 9.2.2 Immobilienwirtschaftliche Begriffe für Nachhaltigkeit [Seite 292]
15.3 - 9.3 Unterstützer der nachhaltigen Entwicklung [Seite 294]
15.3.1 - 9.3.1 Die EU [Seite 294]
15.3.2 - 9.3.2 Der Staat [Seite 294]
15.3.2.1 - 9.3.2.1 Die Energieeinsparverordnung (EnEV) [Seite 295]
15.3.2.2 - 9.3.2.2 Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) [Seite 296]
15.3.2.3 - 9.3.2.3 Das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) [Seite 296]
15.3.3 - 9.3.3 Unternehmen und Investoren [Seite 297]
15.3.3.1 - 9.3.3.1 Corporate Social Responsibility [Seite 297]
15.3.3.2 - 9.3.3.2 Socially Responsible Investment [Seite 299]
15.3.3.3 - 9.3.3.3 Responsible Property Investment [Seite 301]
15.4 - 9.4 Bemessungsgrundlagen der Nachhaltigkeit [Seite 302]
15.4.1 - 9.4.1 BREEAM [Seite 303]
15.4.2 - 9.4.2 LEED [Seite 303]
15.4.3 - 9.4.3 DGNB [Seite 304]
15.5 - 9.5 Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit von nachhaltigen Immobilien [Seite 306]
15.5.1 - 9.5.1 Anforderungen an nachhaltige Immobilien [Seite 308]
15.5.2 - 9.5.2 Vorteile von nachhaltigen Gebäuden [Seite 310]
15.5.3 - 9.5.3 Einfluss der Nachhaltigkeit auf die Rendite einer Immobilie [Seite 313]
15.6 - 9.6 Immobilieninvestments und Nachhaltigkeitsaspekte [Seite 313]
15.6.1 - 9.6.1 Der Markt für nachhaltige Immobilieninvestments [Seite 313]
15.6.2 - 9.6.2 Strategien für nachhaltiges Immobilieninvestment [Seite 315]
15.6.3 - 9.6.3 "Grüne" Immobilienfonds [Seite 316]
15.6.4 - 9.6.4 Green Bonds [Seite 319]
15.6.5 - 9.6.5 Chancen und Risiken nachhaltiger Immobilieninvestments [Seite 320]
16 - 10 Organisatorische Aspekte des Facility Managements [Seite 321]
16.1 - 10.1 Einführung [Seite 322]
16.2 - 10.2 Einführung von Facility Management im Unternehmen [Seite 322]
16.2.1 - 10.2.1 Konzept und Projektplanung zur Einführung von FM [Seite 322]
16.2.1.1 - 10.2.1.1 Rahmenbedingungen [Seite 323]
16.2.1.2 - 10.2.1.2 Strategische Zielsetzung von Projektmanagement im FM [Seite 324]
16.2.2 - 10.2.2 Die Organisation des FM-Projekts [Seite 325]
16.2.3 - 10.2.3 Die Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements im FM [Seite 326]
16.2.4 - 10.2.4 Zeitplanung und Terminüberwachung [Seite 327]
16.2.5 - 10.2.5 Das Prozessmanagement [Seite 327]
16.2.6 - 10.2.6 Erfolgsfaktoren für die Einführung von FM [Seite 327]
16.3 - 10.3 Aspekte der Aufbauorganisation [Seite 329]
16.3.1 - 10.3.1 Vorbemerkung [Seite 329]
16.3.2 - 10.3.2 Funktionalorganisation [Seite 330]
16.3.3 - 10.3.3 Divisionalorganisation [Seite 331]
16.3.4 - 10.3.4 Matrixorganisation [Seite 333]
16.4 - 10.4 Aspekte der Prozessorganisation [Seite 334]
16.4.1 - 10.4.1 Abgrenzung zur Ablauforganisation [Seite 334]
16.4.2 - 10.4.2 Instrumente und Ziele der Prozessorganisation [Seite 335]
16.5 - 10.5 Outsourcing [Seite 336]
16.5.1 - 10.5.1 Ziele und Inhalt des Outsourcings [Seite 336]
16.5.2 - 10.5.2 Die Make-or-Buy-Entscheidung [Seite 338]
16.5.3 - 10.5.3 Formen des Outsourcing [Seite 340]
16.5.3.1 - 10.5.3.1 Internes Outsourcing [Seite 340]
16.5.4 - 10.5.4 Bestandteile von Outsourcing-Verträgen [Seite 345]
16.5.4.1 - 10.5.4.1 Vorbemerkungen [Seite 346]
16.5.4.2 - 10.5.4.2 Besetzung der Clearingstelle [Seite 346]
16.5.4.3 - 10.5.4.3 Pflichten der Vertragspartner [Seite 347]
16.5.4.4 - 10.5.4.4 Vergütung [Seite 350]
16.5.4.5 - 10.5.4.5 Vertragsdauer und Kündigung [Seite 350]
16.5.4.6 - 10.5.4.6 Rückabwicklung und Vertragsende [Seite 351]
16.5.5 - 10.5.6 Vor- und Nachteile des Outsourcings [Seite 355]
16.5.6 - 10.5.7 Erfolgsfaktoren zur Abwicklung einer Outsourcing-Maßnahme [Seite 358]
17 - 11 Ausschreibung und Vergabe von Facility Management-Leistungen [Seite 360]
17.1 - 11.1 Einführung [Seite 361]
17.2 - 11.2 Vergabeprozess bei Facility Management-Dienstleistungen [Seite 361]
17.2.1 - 11.2.1 Festlegung der Vergabestrategie [Seite 361]
17.2.1.1 - 11.2.1.1 Leistungsvergabe nach Losen [Seite 361]
17.2.1.2 - 11.2.1.2 Einzel-/Generalvergabe [Seite 362]
17.2.2 - 11.2.2 Grundlagen der Ausschreibung [Seite 363]
17.2.2.1 - 11.2.2.1 Rechtliche Grundlagen [Seite 363]
17.2.2.2 - 11.2.2.2 Vergabeverfahren für öffentliche Leistungen [Seite 364]
17.2.2.3 - 11.2.2.3 Ausschreibungsbasis [Seite 372]
17.2.3 - 11.2.3 Erstellung der Ausschreibung für FM-Dienstleistungen [Seite 374]
17.2.3.1 - 11.2.3.1 Ausschreibungsformen [Seite 374]
17.2.3.2 - 11.2.3.2 Bieterauswahl [Seite 376]
17.2.3.3 - 11.2.3.3 Angebotsauswertung und Zuschlagerteilung [Seite 379]
17.3 - 11.3 Vertragsgestaltung von FM-Dienstleistungen [Seite 382]
17.3.1 - 11.3.1 Vertragsarten [Seite 382]
17.3.1.1 - 11.3.1.1 Verträge auf Basis des BGB [Seite 383]
17.3.1.2 - 11.3.1.2 Verträge auf Basis VOB, VOL und VOF [Seite 384]
17.3.1.3 - 11.3.1.3 Verträge besonderer Art [Seite 384]
17.3.1.4 - 11.3.1.4 Vertragskonstellationen im Facility Management [Seite 386]
18 - 12 Der Markt für Facility Management [Seite 390]
18.1 - 12.1 Einführung [Seite 391]
18.2 - 12.2 Struktur des Marktes für Facility Management in Deutschland [Seite 391]
18.2.1 - 12.2.1 Marktvolumen, Anbieter, Nachfrager [Seite 391]
18.2.2 - 12.2.2 Konsolidierung des Anbietermarktes [Seite 393]
18.2.3 - 12.2.3 Marktrisiken [Seite 397]
18.2.4 - 12.2.4 Aktuelle Entwicklungen auf dem FM-Markt [Seite 398]
18.2.5 - 12.2.5 Ausblick auf neue Geschäftsfelder [Seite 399]
19 - 13 DV-Unterstützung im Facility Management [Seite 402]
19.1 - 13.1 Einführung [Seite 403]
19.2 - 13.2 Inhalte und Ziele des Datenmanagements [Seite 403]
19.2.1 - 13.2.1 Inhalte des Datenmanagements [Seite 404]
19.2.2 - 13.2.2 Ziele des Datenmanagements [Seite 406]
19.3 - 13.3 Anforderungen an Datenerhebung, Datenpflege und Datenauswertung [Seite 407]
19.3.1 - 13.3.1 Analyse der Systemanforderung [Seite 409]
19.3.2 - 13.3.2 Datenstandards [Seite 410]
19.3.3 - 13.3.3 Vernetzung mit anderen Datenbeständen [Seite 412]
19.3.4 - 13.3.4 Integration ergänzender Softwarelösungen [Seite 413]
19.3.5 - 13.3.5 Umsetzung in ein Informationsmanagement [Seite 415]
19.3.6 - 13.4 Building Information Modeling (BIM) [Seite 416]
19.4 - 13.5 CAFM-Systeme [Seite 417]
19.4.1 - 13.5.1 Erstellung eines Anforderungsprofils [Seite 421]
19.4.2 - 13.5.2 Wahl der richtigen Module [Seite 424]
19.4.3 - 13.5.3 Spektrum der FM-Prozesse, die eine CAFM-Unterstützung erfordern [Seite 425]
19.4.4 - 13.5.4 Vorteile und Potenziale im CAFM [Seite 430]
19.4.5 - 13.5.5 Nachteile und aktuelle Problemstellungen im CAFM [Seite 432]
19.4.6 - 13.5.6 Vorgehensweise bei einer CAFM-Einführung im Unternehmen [Seite 433]
19.5 - 13.6 Bewertung der Kosten-/Nutzen-Relation von FM-Systemen [Seite 435]
20 - Literaturverzeichnis [Seite 439]
21 - Stichwortverzeichnis [Seite 449]
22 - Impressum [Seite 457]