Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Die mittel- und langfristige Finanzierung des Unternehmens zu adäquaten Konditionen sichern
Dieses Buch zeigt Ihnen auf, wie durch die Wahl der richtigen Ratingstrategie die mittel- und langfristige Finanzierung eines Unternehmens zu adäquaten Konditionen sichergestellt wird. Vor dem Hintergrund der Anforderungen durch Basel II und Basel III sowie zentraler Finanzierungs-, Bewertungs- und Ratingmodelle werden die wesentlichen Grundlagen des Ratings eines Unternehmens vorgestellt und erläutert, von welchen Kriterien das Rating bzw. die Insolvenzwahrscheinlichkeit eines Unternehmens abhängen. Ein konkreter Leitfaden hilft bei der Beurteilung des aktuellen Ratings eines (mittelständischen) Unternehmens und bei der Erstellung von Ratingprognosen. Damit wird die Entwicklung einer Ratingstrategie ermöglicht, die die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens auf dem Kapitalmarkt verbessert.Aus dem Inhalt:
Die CD zum Buch
Hier finden Sie zahlreiche Checklisten sowie die Software Quick-Rater, die eine erste eigene Bewertung Ihres Unternehmens ermöglicht.In diesem Buch wird Rating konsequent im Gesamtkontext der Unternehmensfinanzierung eingeordnet. Ratingmethoden können und sollen zur internen Steuerung des Unternehmens im Sinne einer Wertorientierung und Risikobewältigung eingesetzt werden.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Die Autoren
Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG.Dr. Karsten Füser ist Partner bei Ernst & Young.
1 - Cover [Seite 1]2 - Die CD zum Buch [Seite Die CD zum Buch]- 2 [Seite 2]3 - Titel [Seite 3]4 - Vorwort zur dritten Aufl age [Seite 4]5 - Vorwort zur ersten Aufl age [Seite 6]6 - Inhaltsverzeichnis [Seite 8]7 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 12]8 - 1 Einleitung - Rating als Erfolgsfaktor [Seite 16]9 - 2 Grundlagen der Finanzierung und des Ratings [Seite 26]9.1 - 2.1 Finanzierung: eine knappe Themenübersicht [Seite 26]9.2 - 2.2 Was ist ein Rating? [Seite 32]9.2.1 - 2.2.1 Definition und Begriffserklärung [Seite 32]9.2.2 - 2.2.2 Rating - eine volkswirtschaftliche Aufgabe der Banken? [Seite 37]9.2.3 - 2.2.3 Rating und Bilanzanalyse [Seite 37]9.2.4 - 2.2.4 Rating und wertorientierte Unternehmensführung [Seite 38]9.2.5 - 2.2.5 Interne und externe Ratings: Inhalt und Kritik [Seite 39]9.2.6 - 2.2.6 Die Baseler Rahmenwerke: Basel I, II und III [Seite 43]9.3 - 2.3 Nutzen von Ratings [Seite 45]9.4 - 2.4 Rating, Risiko und Unternehmenswert [Seite 48]9.4.1 - 2.4.1 Grundbegriffe: Risiko, Ausfallwahrscheinlichkeit und Rating [Seite 48]9.4.2 - 2.4.2 Theorie des Ratings [Seite 52]9.4.3 - 2.4.3 Rating-Determinanten: Risiko, Ertragsniveau und Risikotragfähigkeit [Seite 65]9.5 - 2.5 Empirisch-statistische und strukturelle Ratingmodelle [Seite 69]9.5.1 - 2.5.1 Rating mittels empirisch-statistischer Insolvenzprognoseverfahren [Seite 69]9.5.2 - 2.5.2 Strukturelle Insolvenzprognoseverfahren und Kapitalmarkt: Merton-Modell [Seite 71]9.5.3 - 2.5.3 Simulationsbasierte Ratings, Ratingprognose und die Qualität von Ratings [Seite 72]9.6 - 2.6 Rating und Mittelstand [Seite 77]9.6.1 - 2.6.1 Einführung [Seite 77]9.6.2 - 2.6.2 Rating-Agenturen und Rating-Prozess [Seite 80]9.6.3 - 2.6.3 Ratingprozesse mittelständischer Agenturen: Beispiele [Seite 82]9.6.4 - 2.6.4 Anerkennung von Ratingagenturen [Seite 88]9.6.5 - 2.6.5 Zusammenfassung [Seite 88]9.7 - 2.7 Die Rating-Verfahren der Banken [Seite 90]9.7.1 - 2.7.1 Datenerfassung [Seite 91]9.7.2 - 2.7.2 Anreicherung der Daten [Seite 91]9.7.3 - 2.7.3 K.-o.-Kriterien und Warnhinweise [Seite 92]9.7.4 - 2.7.4 Jahresabschlussanalyse [Seite 93]9.7.5 - 2.7.5 Bewertung der Kriterien [Seite 94]9.7.6 - 2.7.6 Rating-Urteil [Seite 94]9.7.7 - 2.7.7 Bewertung von Sicherheiten und Garantien [Seite 95]9.7.8 - 2.7.8 Engagementbeurteilung [Seite 96]9.8 - 2.8 Interne Kreditrisikomodelle - Herausforderungen für die Banken [Seite 96]9.8.1 - 2.8.1 Grundlagen [Seite 96]9.8.2 - 2.8.2 Interne vs externe Ratings zur Eigenmittelbestimmung [Seite 98]9.8.3 - 2.8.3 Kreditrisikomodelle und portfolioorientiertes Kreditrisiko-management [Seite 99]9.8.4 - 2.8.4 Entwicklung von Kreditrisikomodellen [Seite 101]9.8.5 - 2.8.5 Kritische Beurteilung von Ratingsystemen [Seite 104]9.9 - 2.9 Exkurs: Test der Qualität von Ratingsystemen [Seite 107]10 - 3 Analyse der eigenen Situation: Wie gut ist unser Rating? [Seite 111]10.1 - 3.1 Grundlagen der Insolvenzforschung [Seite 111]10.1.1 - 3.1.1 Einführung [Seite 111]10.1.2 - 3.1.2 Der "Weg in die Insolvenz" [Seite 112]10.1.3 - 3.1.3 Insolvenzursachen und Insolvenzindikatoren [Seite 115]10.1.4 - 3.1.4 Insolvenzwahrscheinlichkeiten [Seite 119]10.1.5 - 3.1.5 Erfolgsfaktoren und Erfolgspotenziale [Seite 120]10.2 - 3.2 Rating-Kriterien - eine erste Übersicht [Seite 123]10.2.1 - 3.2.1 Anforderungen an Rating-Kriterien und "kritische Rating-Kriterien" [Seite 123]10.2.2 - 3.2.2 Rating-Kriterien von Standard & Poor's als Beispiel für externe Ratings [Seite 128]10.2.3 - 3.2.3 Rating-Kriterien typischer interner Ratingsysteme [Seite 134]10.2.4 - 3.2.4 Der Ratingansatz des Vereins Creditreform [Seite 140]10.2.5 - 3.2.5 Kriterien der Sparkassenorganisation DSGV [Seite 141]10.2.6 - 3.2.6 Der Ratingansatz von Euler Hermes Rating Deutschland GmbH [Seite 145]10.2.7 - 3.2.7 Zum Vergleich: Bewertungskriterien von Aktien-Analysten [Seite 148]10.3 - 3.3 Phase I: Analyse der Branche [Seite 153]10.3.1 - 3.3.1 Grundlagen [Seite 153]10.3.2 - 3.3.2 Megatrends: Chancen und Gefahren (Risiken) [Seite 154]10.3.3 - 3.3.3 Inhalt einer Umfeld- und Branchenanalyse [Seite 158]10.3.4 - 3.3.4 Exkurs: Marktattraktivität und Wettbewerbskräfte: Der Ansatz von Porter [Seite 161]10.3.5 - 3.3.5 Exkurs: Branchenprognosen von "FERI-Research" [Seite 164]10.4 - 3.4 Phase II: Finanzanalyse des Unternehmens [Seite 168]10.4.1 - 3.4.1 Einleitung: Idee der kennzahlenorientierten Risikoanalyse [Seite 168]10.4.2 - 3.4.2 Kennzahlen zur Rentabilität und Ertragsstärke [Seite 170]10.4.3 - 3.4.3 Kennzahlen zu Risikotragfähigkeit und Stabilität [Seite 171]10.4.4 - 3.4.4 Exkurs: Performance-Kennzahlen [Seite 177]10.4.5 - 3.4.5 Kennzahlensysteme auf der Basis von Diskriminanzanalysen, Regressionsanalyse und neuronalen Netzwerken [Seite 178]10.5 - 3.5 Phase III: Zukunftspotenzialanalyse des Unternehmens [Seite 189]10.5.1 - 3.5.1 Grundlagen der Unternehmensanalyse [Seite 189]10.5.2 - 3.5.2 Anforderungen an eine Unternehmensanalyse [Seite 190]10.5.3 - 3.5.3 Erfolgsfaktoren zur Strukturierung der Unternehmensanalyse [Seite 191]10.5.4 - 3.5.4 Checkliste mit Orientierungsfragen zu den Erfolgsfaktoren und strategische Bilanz [Seite 196]10.6 - 3.6 Phase IV: Risikoanalyse [Seite 197]10.6.1 - 3.6.1 Grundlagen: Rating und Risikomanagement [Seite 197]10.6.2 - 3.6.2 Risikoidentifikation [Seite 199]10.6.3 - 3.6.3 Risikoidentifikation - die wesentlichen Risikofelder im Überblick [Seite 201]10.6.4 - 3.6.4 Checkliste: die 15 wichtigsten Risiken [Seite 207]10.6.5 - 3.6.5 Risikoquantifizierung und Risikomaße [Seite 210]10.6.6 - 3.6.6 Risikoaggregation und Gesamtrisikoumfang [Seite 213]10.7 - 3.7 Das eigene Rating [Seite 219]10.7.1 - 3.7.1 Einführende Anmerkungen zum eigenen Rating-Ansatz [Seite 219]10.7.2 - 3.7.2 Branchenrating [Seite 223]10.7.3 - 3.7.3 Finanzrating [Seite 224]10.7.4 - 3.7.4 Erfolgspotenziale [Seite 229]10.7.5 - 3.7.5 Risiken [Seite 236]10.7.6 - 3.7.6 Zusammenfassung: Das eigene Rating [Seite 237]10.8 - 3.8 Erweiterungen des eigenen Ratings [Seite 238]10.8.1 - 3.8.1 Corporate Rating vs Credit Rating [Seite 238]10.8.2 - 3.8.2 Ableitung von Handlungsbedarf [Seite 240]10.8.3 - 3.8.3 Vom Rating zur Ratingprognose [Seite 240]10.9 - 3.9 Spezialaspekte des Ratings [Seite 241]10.9.1 - 3.9.1 Anleihenrating [Seite 241]10.9.2 - 3.9.2 Immobilienrating und Projektrating [Seite 242]10.9.3 - 3.9.3 Rating, Ausschüttungsgrenzen, Covenants und Solvenztest [Seite 244]11 - 4 Ratingstrategie und Optimierung des Ratings [Seite 246]11.1 - 4.1 Optimierung des Ratings: Rating-Strategien und Rating-Advisory [Seite 246]11.1.1 - 4.1.1 Grundlagen und Aufgaben [Seite 246]11.1.2 - 4.1.2 Ratingprognosen und Stresstests [Seite 250]11.1.3 - 4.1.3 Rating Impact Analyse [Seite 254]11.2 - 4.2 Steigerung der Ertragskraft und des Unternehmenswerts [Seite 256]11.2.1 - 4.2.1 Grundlagen [Seite 256]11.2.2 - 4.2.2 Das Paradigma der Wertorientierung [Seite 257]11.2.3 - 4.2.3 Wertorientiertes strategisches Management [Seite 264]11.2.4 - 4.2.4 Inhalte einer Unternehmensstrategie [Seite 265]11.2.5 - 4.2.5 Die Bedeutung von Kernkompetenzen für den Unternehmenserfolg [Seite 270]11.2.6 - 4.2.6 Strategische Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung [Seite 274]11.2.7 - 4.2.7 Marketing- und Vertriebskonzeption [Seite 275]11.3 - 4.3 Konsequente Risikobewältigung [Seite 283]11.3.1 - 4.3.1 Grundlagen [Seite 283]11.3.2 - 4.3.2 Kernfragen des strategischen Risikomanagements [Seite 285]11.3.3 - 4.3.3 Risikobewältigung: Überblick zu den Strategien [Seite 287]11.3.4 - 4.3.4 Risikotransfer durch Versicherungen [Seite 292]11.4 - 4.4 Optimierung von Risikotragfähigkeit, Finanzplanung und Finanzierungsstruktur [Seite 298]11.4.1 - 4.4.1 Grundlagen [Seite 298]11.4.2 - 4.4.2 Reduzierung der Kapitalbindung [Seite 299]11.4.3 - 4.4.3 Optimierung der Finanzplanung [Seite 301]11.4.4 - 4.4.4 Alternative Finanzierungsquellen [Seite 304]11.5 - 4.5 Transparenz und Kommunikation [Seite 310]11.5.1 - 4.5.1 Grundlagen [Seite 310]11.5.2 - 4.5.2 Controlling-Systeme: Funktion und Aufbau [Seite 312]11.5.3 - 4.5.3 Grundsätze ordnungsgemäßer Planung [Seite 322]11.5.4 - 4.5.4 Frühwarn- und Prognosesysteme [Seite 328]11.5.5 - 4.5.5 Balanced Scorecard als strategisches Steuerungssystem [Seite 331]11.5.6 - 4.5.6 Geschäftspläne [Seite 338]11.5.7 - 4.5.7 Risikomanagementsysteme [Seite 343]11.5.8 - 4.5.8 Kommunikation mit den Kreditinstituten [Seite 358]11.6 - 4.6 Zusammenfassung: Maßnahmen zur Optimierung des Ratings [Seite 365]11.7 - 4.7 Beurteilung und Bewertung von Ratingstrategien [Seite 367]11.7.1 - 4.7.1 Grundlagen einer risikogerechten Bewertung [Seite 367]11.7.2 - 4.7.2 Prognose und Bewertung der Free Cashflows: ein einfaches Bewertungsverfahren [Seite 373]11.7.3 - 4.7.3 Exkurs: Bewertungsmethodik vertiefend betrachtet [Seite 377]11.7.4 - 4.7.4 Verkaufspreisschätzung und Multiple-Verfahren [Seite 389]11.7.5 - 4.7.5 Ratingrestriktion, Kapitalkosten und Unternehmenswert: Fallbeispiel einer Investition [Seite 390]11.8 - 4.8 Fallbeispiel: Bewertung einer Ratingstrategie [Seite 392]11.9 - 4.9 Fallbeispiel eines M&A-Projekts: Rating und Finanzierungsgrenzen [Seite 398]12 - 5 IT-gestützte Hilfsmittel für Rating und Finanzierung [Seite 404]12.1 - 5.1 Aufgabe und Anforderungen an eine Rating-Software [Seite 404]12.2 - 5.2 Der Risiko-Kompass plus Rating und die Softwareplattform Strategie-Navigator [Seite 407]12.2.1 - 5.2.1 Idee, Aufbau und Anwendungsschwerpunkte [Seite 407]12.2.2 - 5.2.2 Das Rating-Modul [Seite 409]12.2.3 - 5.2.3 Rating-Cockpit [Seite 420]12.2.4 - 5.2.4 Gesamtrating und Rating-Steuerung [Seite 421]12.2.5 - 5.2.5 Zusatzmodule: Risikomanagement, Bewertung, Treasury und weitere Zusatzfunktionen des Strategie-Navigators [Seite 423]12.2.6 - 5.2.6 Funktion des Strategie-Navigator - Risiko & Rating Light [Seite 426]12.3 - 5.3 Quick-Rater [Seite 426]12.3.1 - 5.3.1 Methodik [Seite 427]12.3.2 - 5.3.2 Programmaufbau [Seite 428]12.3.3 - 5.3.3 Das Gesamtrating [Seite 431]13 - 6 Ausblick: Die Zukunft von Rating und Finanzierung [Seite 434]14 - 7 Anhänge [Seite 436]14.1 - 1 Checkliste - die 30 wichtigsten Aktivitäten für das Rating [Seite 436]14.2 - 2 Faustregeln für unternehmerische Entscheidungen - ein Entscheidungskompass [Seite 437]14.3 - 3 Orientierungsfragen zum Rating [Seite 443]14.4 - 4 Checkliste Erfolgsfaktoren [Seite 452]14.5 - 5 DVFA-Rating-Standards [Seite 459]14.6 - 6 Die 100 Gesetze erfolgreicher Unternehmensführung [Seite 474]14.7 - 7 Kennzahlen [Seite 477]14.8 - 8 Existenzbedrohende Mängel [Seite 482]15 - Hinweise zu weiterführender Literatur [Seite 487]16 - Literaturverzeichnis [Seite 491]17 - Stichwortverzeichnis [Seite 506]18 - Impressum [Seite 512]
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