Schweitzer Fachinformationen
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Dieser Band bietet eine Einführung in das Thema Wissenstransfer im Bildungsbereich unter Berücksichtigung aktueller Studien. Bildungswissenschaftliches Wissen soll das pädagogische Personal unterstützen, doch es besteht Zweifel an der Erfüllung dieser Erwartung, und es wird zunehmend gefordert, Forschungserkenntnisse effektiv in der Praxis umzusetzen. Dabei ist der Wissenstransfer entscheidend, um wissenschaftliche Erkenntnisse positiv auf die Bildungsrealität einwirken zu lassen. Der Wissenstransfer von Forschungswissen in die Bildungspraxis und Bildungspolitik ist ein komplexer Prozess und gestaltet sich sehr unterschiedlich. In diesem Band wird der Versuch vorgenommen, die Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven zum Wissenstransfer zu systematisieren. Die Lektüre gibt außer dem Stand der aktuellen Forschung mehr Einblicke auf die verschiedenen Akteure des Wissenstransfers: Während eine zügige und an Probleme und Handlungsmöglichkeiten der Praxis anschlussfähige Vermittlung von Forschungswissen insbesondere von der Bildungspolitik eingefordert wird, zeigen Forschende grundsätzlich eine Bereitschaft zu Wissenstransferaktivitäten, aber legen keine Priorität auf Wissenstransfer. Schließlich rezeptieren Bildungspraktiker*innen Forschungswissen eher zögerlich. Abschließend wird diskutiert, welche Strategien genutzt werden können, um einen erfolgreichen Wissenstransfer zu leisten.
Dr. Hadjar Ghadiri-Mohajerzad ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., Bonn
Prof. Dr. Josef Schrader ist Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.?V., Bonn.
Einführende Worte: Relevanz und Hintergrund.- Auf dem Weg zur Evidenzbasierten Bildung: Strategien, Initiativen und Herausforderungen.- der Transfer von bildungswissenschaftlichem Wissen - Aspekte eines vielschichtigen Konzepts mit einer langen Tradition.- Ausblick (mit praktischen Impulsen).
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