1 - Inhalt, Dank und Mehr als ein Vorwort - ein Vorsatz [Seite 9]
2 - Die Platane des Hippokrates - eine Metapher [Seite 21]
3 - Einleitung [Seite 27]
4 - 1 Ausgangslage [Seite 33]
4.1 - 1.1 Ein gewisses Unbehagen [Seite 34]
4.2 - 1.2 Wer bestimmt die Ziele der Medizin? [Seite 35]
5 - 2 Medizin und Philosophie [Seite 37]
5.1 - 2.1 Die Beziehung zwischen Medizin und Philosophie [Seite 37]
5.1.1 - 2.1.1 Medizin und Philosophie - eine Verwandtschaft? [Seite 38]
5.1.2 - 2.1.2 Die Medizin braucht die Philosophie [Seite 40]
5.1.3 - 2.1.3 Medizin und Philosophie - komplementäre Kompetenzen [Seite 41]
5.2 - 2.2 Wer definiert die Medizin? [Seite 42]
5.3 - 2.3 Einleitendes zur Sinnfrage in der Medizin [Seite 44]
5.4 - 2.4 Über die Notwendigkeit eines Philosophikums in der Medizin [Seite 45]
6 - 3 Gesundheit, Krankheit, Medizin und Medikalisierung [Seite 49]
6.1 - 3.1 Über die Begriffe Gesundheit, Krankheit und Medizin [Seite 50]
6.1.1 - 3.1.1 Was ist Gesundheit und was ist Krankheit? [Seite 50]
6.1.2 - 3.1.2 Die Große und die Kleine Gesundheit - die Große und die Kleine Krankheit [Seite 51]
6.1.3 - 3.1.3 Die Aspekte der Kontingenz und des Menschen als kulturelles Wesen [Seite 53]
6.1.4 - 3.1.4 Gesundheit zu besitzen ist im Wesentlichen Glück [Seite 54]
6.2 - 3.2 Die faktisch praktizierte Medizin und die Medizin für den Menschen [Seite 56]
6.3 - 3.3 Sinnfragen im Kontext von Krankheit und Medizin [Seite 57]
6.3.1 - 3.3.1 Zur Frage 1: Vom Sinn der Krankheit selbst [Seite 58]
6.3.2 - 3.3.2 Zur Frage 2: Hat Krankheit einen Sinn für den an einer Krankheit leidenden Menschen? [Seite 59]
6.3.3 - 3.3.3 Zur Frage 3: Gibt (oder macht) der kranke Mensch in der Gesellschaft einen Sinn? [Seite 61]
6.4 - 3.4 Die Bedeutsamkeit in der Medizin [Seite 61]
6.5 - 3.5 Die Medikalisierung, Ausdruck und Konsequenz einer inexistenten Gesundheitsdefinition [Seite 62]
7 - 4 Krankheit und der Aspekt des Selbstverschuldens [Seite 69]
7.1 - 4.1 Selber schuld? [Seite 69]
7.1.1 - 4.1.1 Über die Absurdität der Schuldzuweisung [Seite 70]
7.1.2 - 4.1.2 Die Krux mit der Prävention [Seite 73]
7.2 - 4.2 Die quartäre Prävention [Seite 76]
7.3 - 4.3 Heilsversprechen durch Farben, Düfte, Klänge . [Seite 78]
7.4 - 4.4 Verhaltensänderung durch (E-)Nudging [Seite 80]
8 - 5 Über Lebensqualität, das gute Leben und das Wohl des Patienten [Seite 83]
8.1 - 5.1 Der Aspekt der Lebensqualität [Seite 83]
8.2 - 5.2 Das gute Leben [Seite 86]
8.3 - 5.3 Das Wohl des Patienten [Seite 87]
9 - 6 Der Kranke und seine Krankheit [Seite 93]
9.1 - 6.1 Krankwerden und Kranksein [Seite 93]
9.2 - 6.2 Gedanken über das Hinnehmen einer Krankheit [Seite 95]
9.3 - 6.3 Klarstellung zum Begriff der Krankheitsentstehung [Seite 97]
10 - 7 Salutogenese, Resilienz und individuelle Reaktionen auf Suggestion und Konditionierung [Seite 99]
10.1 - 7.1 Das Konzept der Salutogenese - nach Aaron Antonovsky [Seite 99]
10.2 - 7.2 Verhaltenskontrolle durch Selbstregulation [Seite 105]
10.3 - 7.3 Resilienz und Coping [Seite 106]
10.3.1 - 7.3.1 Resilienz [Seite 106]
10.3.2 - 7.3.2 Coping [Seite 109]
10.3.3 - 7.3.3 Logotherapie oder der Wille zum Sinn [Seite 111]
10.4 - 7.4 Individuelle Reaktionen auf Suggestion und Konditionierung [Seite 112]
10.4.1 - 7.4.1 Der Placeboeffekt - spektakuläre Perspektiven in der (modernen) Medizin [Seite 112]
10.4.2 - 7.4.2 Der Noceboeffekt [Seite 117]
10.5 - 7.5 Die Krux der irrationalen Therapien [Seite 119]
11 - 8 Achtsamkeit, Gelassenheit und die Einstellung zur Krankheit [Seite 123]
11.1 - 8.1 Achtsamkeit [Seite 124]
11.1.1 - 8.1.1 Achtsamkeit: Definitionen (nach Oxford Dictionary, Jon Kabat-Zinn, Paul Grossman) [Seite 125]
11.1.2 - 8.1.2 Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion [Seite 128]
11.1.3 - 8.1.3 Achtsamkeit in der Medizin [Seite 128]
11.2 - 8.2 Gelassenheit [Seite 130]
11.2.1 - 8.2.1 Gelassenheit und Negative Ethik [Seite 131]
11.2.2 - 8.2.2 Gelassenheit und Krankheit [Seite 133]
11.3 - 8.3 Einstellung zur Krankheit [Seite 134]
11.3.1 - 8.3.1 Einstellung in Bezug auf Krankheit und Medizin [Seite 135]
11.3.2 - 8.3.2 Optimisten leben länger [Seite 136]
12 - 9 Die Leiblichkeit in der Philosophie und Medizin [Seite 137]
12.1 - 9.1 Die Leiblichkeit [Seite 137]
12.1.1 - 9.1.1 Die Leiblichkeit in der Philosophie [Seite 137]
12.1.2 - 9.1.2 Die Leiblichkeit in der Medizin [Seite 139]
12.2 - 9.2 Der phänomenologische Ansatz [Seite 141]
12.3 - 9.3 Chronische Krankheiten als komplexe Systeme [Seite 143]
12.4 - 9.4 Das Dilemma der modernen Medizin [Seite 144]
13 - 10 Affektivität in der Krankheit - Gefühle, Mitgefühle und Haltungen [Seite 147]
13.1 - 10.1 Gefühle [Seite 147]
13.2 - 10.2 Angst [Seite 148]
13.3 - 10.3 Grübeln - oder das Sinnieren in Endlosschlaufen [Seite 150]
13.4 - 10.4 Schmerz [Seite 152]
13.4.1 - 10.4.1 Schmerz aus phänomenologischer Sicht [Seite 153]
13.4.2 - 10.4.2 Das therapeutische Potenzial liegt (auch) im Personalen [Seite 155]
13.5 - 10.5 Leid [Seite 156]
13.6 - 10.6 Mitleid und Empathie [Seite 159]
13.6.1 - 10.6.1 Über Mitleid [Seite 159]
13.6.2 - 10.6.2 Arthur Schopenhauers Mitleidsethik [Seite 160]
13.6.3 - 10.6.3 Mitleid bei Friedrich Nietzsche [Seite 161]
13.6.4 - 10.6.4 Empathie [Seite 161]
13.6.5 - 10.6.5 Empathie statt Mitleid? [Seite 163]
13.7 - 10.7 Liebe und Hoffnung [Seite 163]
13.7.1 - 10.7.1 Über die Liebe [Seite 163]
13.7.2 - 10.7.2 Über die Hoffnung [Seite 165]
13.7.3 - 10.7.3 Hoffnung im Kontext von Krankheit und Medizin [Seite 165]
13.8 - 10.8 Trost und Trauer [Seite 168]
13.8.1 - 10.8.1 Über den Trost (in) der Philosophie [Seite 168]
13.8.2 - 10.8.2 Über die Trauer [Seite 172]
14 - 11 Unsicherheit, Kontingenz und Serendipität im Kontext von Krankheit [Seite 175]
14.1 - 11.1 Ungewissheit und Unsicherheit [Seite 175]
14.1.1 - 11.1.1 Grundlegendes über Sicherheit und Unsicherheit [Seite 176]
14.1.2 - 11.1.2 Die Sicherheitsdebatte oder Unsicherheit als Conditio humana [Seite 179]
14.1.3 - 11.1.3 Optimierung von Entscheidungen in Unsicherheit [Seite 183]
14.1.4 - 11.1.4 Der Aspekt der Ungewissheit und Unsicherheit in der Medizin [Seite 185]
14.2 - 11.2 Kontingenz [Seite 188]
14.2.1 - 11.2.1 Kontingenz oder die Möglichkeit des Auch-anders-sein-Könnens [Seite 189]
14.2.2 - 11.2.2 Kontingenz und Lebenswelt [Seite 192]
14.2.3 - 11.2.3 Kontingenz und Krankheit [Seite 195]
14.3 - 11.3 Serendipität [Seite 196]
14.3.1 - 11.3.1 Über das Phänomen der Serendipität [Seite 196]
14.3.2 - 11.3.2 "Was sehen wir eigentlich, wenn wir nichts sehen?" [Seite 197]
14.3.3 - 11.3.3 Serendipität und Krankheit [Seite 199]
15 - 12 Vanitas - Sterben und Tod [Seite 201]
15.1 - 12.1 Die menschliche Vergänglichkeit [Seite 201]
15.2 - 12.2 Gedanken zur Unsterblichkeit [Seite 203]
15.3 - 12.3 Das Unsterblichkeitsenzym [Seite 204]
15.4 - 12.4 Phaidon - Philosophieren heißt sterben lernen [Seite 206]
15.5 - 12.5 Das Sterben und der Tod - ein Beitrag der Philosophie [Seite 207]
15.5.1 - 12.5.1 Über das Leben und den Tod [Seite 207]
15.5.2 - 12.5.2 Die Wertung des Todes [Seite 210]
15.5.3 - 12.5.3 Der Sinn des Lebens in Anbetracht des Todes [Seite 213]
15.5.4 - 12.5.4 Strategien der Todesbewältigung [Seite 214]
15.5.5 - 12.5.5 Das Motiv des Absurden [Seite 214]
15.6 - 12.6 Über das Sterben heute [Seite 216]
15.6.1 - 12.6.1 Sterben als "Machsal" [Seite 217]
15.6.2 - 12.6.2 Entscheidungen am Lebensende [Seite 218]
15.6.3 - 12.6.3 Selbstbestimmtes Sterben [Seite 220]
16 - 13 Medizin - Quo vadis? [Seite 225]
16.1 - 13.1 Biopolitik und Biomacht [Seite 231]
16.1.1 - 13.1.1 Michel Foucault [Seite 231]
16.1.2 - 13.1.2 Verschiedene Aspekte von Biopolitik und Biomacht [Seite 232]
16.2 - 13.2 Die Medizin im Wandel [Seite 237]
16.2.1 - 13.2.1 Vier Merkmale des Wandels innerhalb der Medizin [Seite 238]
16.2.2 - 13.2.2 Gedanken zum Wandel innerhalb der Medizin [Seite 239]
16.3 - 13.3 Entfremdet sich die Medizin? [Seite 241]
16.4 - 13.4 Personalisierte Medizin [Seite 243]
16.5 - 13.5 "Self-Tracking" oder die Selbstvermessung des Körpers [Seite 246]
17 - 14 Situatives Nicht(s)tun in der Medizin [Seite 251]
17.1 - 14.1 Über das Tun und Nicht(s)tun [Seite 252]
17.1.1 - 14.1.1 Worum geht es? [Seite 252]
17.1.2 - 14.1.2 Handlungstheoretische Grundlegung [Seite 253]
17.1.3 - 14.1.3 Das Tun in der Medizin und im Gesundheitswesen [Seite 255]
17.1.4 - 14.1.4 Die Macht in der Medizin [Seite 258]
17.2 - 14.2 Das Nicht(s)tun in der Medizin [Seite 261]
17.2.1 - 14.2.1 Was meint situatives Nicht(s)tun in der Medizin - und was nicht? [Seite 261]
17.2.2 - 14.2.2 Die argumentative Begründung des situativen Nicht(s)tuns in der Medizin [Seite 263]
17.2.3 - 14.2.3 Die Risiken und Gefahren des situativen Nicht(s)tuns in der Medizin [Seite 265]
17.2.4 - 14.2.4 Über Wesen und Gehalt von situativem Nicht(s)tun in der Medizin [Seite 267]
17.2.5 - 14.2.5 Situatives Nicht(s)tun in der Medizin und das "gute Leben" [Seite 267]
17.3 - 14.3 Die Ethik des Nicht(s)tuns [Seite 269]
17.3.1 - 14.3.1 Der Umgang mit ethischen Herausforderungen [Seite 270]
17.3.2 - 14.3.2 Argumentationen zur Ethik des Nicht(s)tuns [Seite 270]
17.4 - 14.4 Die Handlungsgründe in der Medizin [Seite 273]
17.4.1 - 14.4.1 Gründe und Ursachen [Seite 273]
17.4.2 - 14.4.2 Gute, fragwürdige und schlechte Gründe [Seite 274]
17.5 - 14.5 Was tun wir, wenn wir nichts tun? Oder: Eine ganz andere Weise von Tun [Seite 278]
17.6 - 14.6 Nicht(s)tun als Chance für das genuin Ärztliche [Seite 280]
17.7 - 14.7 Die Rezeption von situativem Nicht(s)tun in der Medizin [Seite 281]
17.8 - 14.8 Erkenntnisse und Konsequenzen, die sich aus der These ergeben [Seite 282]
17.8.1 - 14.8.1 Erkenntnisse [Seite 282]
17.8.2 - 14.8.2 Die praktischen Konsequenzen des situativen Nicht(s)tuns in der Medizin [Seite 283]
18 - 15 Medical Humanities - Die Suche nach dem Ganzen in der Medizin [Seite 287]
18.1 - 15.1 Medical Humanities [Seite 287]
18.2 - 15.2 Das "Ganze" in der Medizin [Seite 289]
18.3 - 15.3 Der Beitrag der Medizin selbst [Seite 292]
19 - 16 Alternative Heilmethoden - Qualitätsbegriff [Seite 295]
19.1 - 16.1 Die Krux des Einbezugs von alternativen Heilmethoden in die Schulmedizin [Seite 295]
19.1.1 - 16.1.1 Grundlegendes zu alternativen Heilmethoden [Seite 296]
19.1.2 - 16.1.2 Einige Überlegungen zur Implementierung alternativer Heilmethoden [Seite 297]
19.2 - 16.2 Qualität im Kontext der Medizin [Seite 300]
19.2.1 - 16.2.1 Qualität in der Medizin umfasst messbare und nicht messbare Qualität [Seite 301]
19.2.2 - 16.2.2 Normativer und nicht normativer Qualitätsbegriff [Seite 303]
20 - 17 Palliative Care und Spiritual Care [Seite 305]
20.1 - 17.1 Sterbebegleitung und Palliative Care [Seite 305]
20.2 - 17.2 Spiritual Care [Seite 307]
20.2.1 - 17.2.1 Über Spiritualität in der Medizin [Seite 307]
20.2.2 - 17.2.2 Die religiöse Spiritualität [Seite 308]
20.2.3 - 17.2.3 Die agnostische und die atheistische Spiritualität [Seite 310]
20.2.4 - 17.2.4 Spiritualität und Neurobiologie [Seite 316]
20.2.5 - 17.2.5 Spiritual Care als Ressource [Seite 317]
20.2.6 - 17.2.6 Spiritual Care - Aufgaben und Zuständigkeiten aus theologisch-ethischer Sicht [Seite 319]
20.3 - 17.3 Kooperation von Palliative Care und Spiritual Care [Seite 322]
21 - 18 Auf der Suche nach der genuinen Medizin [Seite 325]
21.1 - 18.1 Modelle integrierter Medizin [Seite 333]
21.1.1 - 18.1.1 Thure von Uexküll [Seite 334]
21.1.2 - 18.1.2 Das Modell von Thure von Uexküll [Seite 335]
21.1.3 - 18.1.3 Gedanken zum bio-psycho-sozialen Postulat [Seite 338]
21.2 - 18.2 Das erweiterte bio-psycho-soziale Modell [Seite 341]
21.2.1 - 18.2.1 Emergenz als Bedingung für das erweiterte bio-psycho-soziale Modell [Seite 341]
21.2.2 - 18.2.2 Dem Ganzen auf der Spur? [Seite 342]
21.3 - 18.3 Die Perspektive des Patienten und die Rehabilitierung des Subjektiven [Seite 344]
21.3.1 - 18.3.1 Subjektivität und Objektivität [Seite 345]
21.3.2 - 18.3.2 Die Verschränkung von Subjektivität und Objektivität als emergentes Geschehen? [Seite 346]
21.4 - 18.4 Der Begriff des Ganzen im umfassenderen Sinn [Seite 347]
22 - 19 Eine Medizin für den Menschen [Seite 351]
22.1 - 19.1 Was ist eine Medizin für den Menschen? [Seite 352]
22.2 - 19.2 Die Betrachtung der Medizin aus drei unterschiedlichen Perspektiven [Seite 353]
22.3 - 19.3 Der Begriff der Heilung [Seite 354]
22.4 - 19.4 Über Dramen und Rollentausch [Seite 355]
22.5 - 19.5 Der kompetente Arzt [Seite 357]
22.6 - 19.6 Der kompetente Patient [Seite 358]
23 - Über den Autor [Seite 361]
24 - Literaturverzeichnis [Seite 363]
25 - Personenverzeichnis [Seite 372]
26 - Sachwortverzeichnis [Seite 375]
Mehr als ein Vorwort - ein Vorsatz
Auch wenn viele der hier angesprochenen Themen in Form von Mutmassungen und Fragen zur Debatte stehen, besteht nie die Vorstellung, zu diesen jeweils die zutreffenden und verbindlichen Antworten zu kennen. Im Gegenteil: Es ist die Philosophie, die uns wachsam halten soll, der Versuchung der Gewissheit nicht zu erliegen. Die Erkenntnis, von der hier die Rede ist und nach der wir suchen, verpflichtet uns dazu, Gewissheiten nicht als Beweise von Wahrheiten zu verkennen. Denn die Vorstellung und Weltsicht, die wir haben, ist nicht die Vorstellung und die Weltsicht, sie sind bloss eine von vielen, die wir mit andern hervorbringen. Dabei sei Weltsicht auch verstanden als Weitsicht und Vorstellung ganz besonders auch als eigene, subjektive Einschätzung. Unverzichtbar dabei ist eine vertiefte Reflexion und die Bereitschaft, nicht grundsätzlich auf dem zu beharren, was für uns als gewiss erscheint. Für jede Art von philosophischem Denken sind zudem Neugier und Begeisterungsfähigkeit erforderlich, und besonders auch das Bestreben, sich für anderes und andere zu öffnen. Nur so entledigen wir uns der Gefahr der eigenen Verkennung, der Illusion vermeintlicher Sicherheit und der kognitiven Verkümmerung infolge isolationistischen und reduktionistischen Denkens und Handelns.
Bei der Lektüre dieses Buches soll eben dies getan werden:
- Hinterfragen und geduldiges Reflektieren des bis anhin Gedachten und Gelebten, aber auch des hier Geschriebenen und Gemeinten.
- Loslassen tradierter Vorstellungen und Gewissheiten betreffend all der hier zur Sprache kommenden Themen.
- Sich Neuem und Anderem mutig anvertrauen, in gespannter Erwartung und mit der dazu notwendigen (selbst)kritischen Einstellung.
- Immer wissend, dass die hier zur Diskussion stehenden Beiträge nie vollständig und abschliessend sein können, ja, dass auch Wichtiges und Wesentliches fehlen wird.
Jede philosophische Auseinandersetzung mit den sich im Rahmen einer Krankheit oder eines Unfalls stellenden Herausforderungen, aber auch jede Reflexion über grundsätzliche Fragen zur Medizin erfordern die hier aufgeführten Kompetenzen. Nur so kann es gelingen, aus der Summe des Angedachten den Zugang für das Wesentliche und dabei Entscheidende zu schaffen. Und nur so wird es jedem Einzelnen im Rahmen seiner individuellen Auseinandersetzung mit der Krankheit und deren Folgen einen persönlichen Nutzen bringen. Genau deshalb, weil auf eine komplexe Frage oft keine simple und konklusive Antwort folgt, braucht es diese Kompetenzen. Nur so kann es gelingen, zu verstehen, dass auch das Ausbleiben einer solchen Antwort ein brauchbares Ergebnis sein kann und oft wertvolle Schlussfolgerungen zulässt. Wegweisend für den Aufbau dieses Buches war demnach auch die sehr breite Fächerung der Themen. Aus den verschiedensten Perspektiven sollen wesentliche Themenbereiche, komplexe Probleme und kritische Punkte philosophisch betrachtet, ergründet und hinterfragt werden. Dabei entstehen unterschiedlichste Zugänge und Auffassungen, die differenzierte Erkenntnisse zu den jeweiligen Gebieten erst ermöglichen. Aber auch solche Erkenntnisse implizieren immer deren Relativierung, im Wissen, dass Gewissheit stets relativ ist. Jede philosophische Auseinandersetzung, unabhängig vom jeweiligen Themenbereich, verlangt kritisches Hinterfragen von Gewissheiten, vertieftes reflektieren über Bekanntes und Unbekanntes und Offenheit für Anderes und Neues.
Den Vorsatz zu fassen, sich diese Kompetenzen im Laufe der Lektüre möglichst zu verschaffen, das ist das Credo dieses Vorworts.
Mit diesem Buch soll in erster Linie versucht werden, dem Leser, ob gesund oder krank, den Prozess der philosophischen Auseinandersetzung mit existentiellen Themen, die sich aus der Konfrontation mit einer Krankheit ergeben, zu erleichtern. Zudem soll dieses Buch ein Plädoyer dafür sein, auch im Krankheitsfall weiter zu leben, solange die Krankheit dies noch zulässt. Krank sein hat seine körperlichen und mentalen Aspekte - über die ersteren wird üblicherweise sehr viel geschrieben und gesprochen, über die letzteren hingegen deutlich weniger. Demnach geht es in erster Linie um diese mentalen, philosophischen Aspekte des Krankseins und auch darum, aufzuzeigen, dass diese für den Erkrankten mindestens so lebens- und leidensbestimmend sind, wie die körperlich-medizinischen Aspekte. Hier sind nun aber weder simple Antworten auf komplexe Fragen zu erwarten, noch werden einfache Lösungen für Probleme geboten.
Im Weiteren werden die Notwendigkeit und Dringlichkeit aufgezeigt, uns auf den Weg zu machen zu einer Medizin, die den Namen einer Medizin für den Menschen verdient. Dieser Weg kann jedoch nicht von uns Ärzten und Ärztinnen allein vorgezeichnet werden, denn die Richtung dorthin zu bestimmen und rechtzeitig die wesentlichen Wegmarken festzulegen ist eine Aufgabe, die sich uns allen stellt. Das Ziel dieses Buches ist denn auch, ein Krankheits- und Medizinverständnis zu wecken und zu fördern, welches dem Menschen in seinem Menschsein gerecht wird. Es ist weder als Lebenshilfe noch als weiterer medizinischer Ratgeber im üblichen Sinn zu verstehen. Hier sind weder Rezepte für ein gesundes Leben noch Garantien für eine erfolgreiche Krankheitsbewältigung zu erwarten, hingegen aber konstruktive Gedanken über das krank sein selbst, instruktive Hinweise betreffend Umgang mit Krankheit und zudem eine kritische Sicht auf gewisse Entwicklungen, die unsere heutige Medizin zunehmend bestimmen und prägen.
Das Buch ist aufgeteilt in drei Teile. In einem ersten Teil geht es um die Exposition verschiedener Themenbereiche. Ausgehend vom Status quo unserer modernen Medizin werden einige der aktuellen Probleme und der sich aufdrängenden Fragen im Kontext von Gesundheit, Krankheit und Medizin vorgestellt. Sehr rasch wird der Bezug der Medizin zur Philosophie hergestellt - mein Hauptanliegen in diesem Buch! Die Medizin braucht die Philosophie dringend und auch die Patienten und Patientinnen, die Ärzte und Ärztinnen brauchen sie. Im zweiten Teil wird das Krankheitserleben thematisiert. Hier geht es um den Kranken in seiner Krankheit. Erleben ist immer stark subjektiv geprägt und etwas ganz Persönliches - das gilt insbesondere auch für das Erleben von Krankheit und Medizin. In diesem zweiten Teil werden zudem Kenntnisse über verschiedene Modelle der Krankheitsentstehung und über unterschiedliche Weisen der Auseinandersetzung des Erkrankten mit seiner Krankheit vermittelt, und es geht auch um Affektivität und Unsicherheit gegenüber psychischen und körperlichen Leiden. Und letztlich um unsere Vergänglichkeit, ums Sterben und den Tod. Im dritten und letzten Teil wird über das Medizinverständnis gesprochen. Die Medizin ist im Wandel - entfremdet sie sich vom Menschen? Wie ist diese Entwicklung zu interpretieren? Was wollen wir überhaupt, was könnte man verbessern und wie müsste dies geschehen? Hier werden nicht nur Fragen gestellt, sondern konkrete Vorschläge zur Verbesserung unserer modernen Medizin gemacht. Wir sind auf der Suche nach der genuinen Medizin, nach einer Medizin, die eine Medizin für den Menschen ist.
Die insgesamt neunzehn Kapitel dieses Buches werden eingeleitet durch Einführende Bemerkungen. Übersichtsmässig und stichwortartig wird hier über die in diesem Kapitel zu erwartenden Themen informiert. Im zweiten und dritten Teil des Buches sind zudem unter dem Titel Die Stimme der Philosophen je zwei philosophische Texte untergebracht (insgesamt vier), die in direktem Zusammenhang mit der jeweiligen Thematik stehen und mit Absicht sehr nahe am Originaltext vorgestellt werden. Das Ziel ist, die Sprache, Gedanken und Argumente von ausgewählten Philosophen zu Themen der Medizin hier möglichst unverfälscht und authentisch wiederzugeben. Sie sollen die Art und Weise des Denkens und Argumentierens der Philosophen exemplarisch aufzeigen.
Das Medizinverständnis, welches diesem Buch zugrunde liegt - und welches explizit meinem eigenen entspricht - basiert erstens auf der Einsicht, dass weder der ausschliesslich naturwissenschaftliche noch der bloss geisteswissenschaftliche Zugang der Medizin dem kranken Menschen gerecht werden kann. Und zweitens entspricht es meiner Überzeugung, dass der immer grösser werdende Prioritätsanspruch (und Machtanspruch) der Naturwissenschaften gegenüber den Geisteswissenschaften einer dem Menschen angemessenen Definition einer modernen Medizin nicht mehr standhalten kann. Weder der schon beinahe legendäre Satz des berühmten Arztes Bernhard Naunyn (1839-1925) "Die Medizin wird Naturwissenschaft sein oder sie wird nicht sein", noch seine absolute Gegenposition, werden dem Menschen, insbesondere dem Menschen in seiner Krankheit, gerecht.1
Zu diesem Schluss kommt jeder Arzt, der einerseits bei seinen Patienten die oft spektakulären Erfolge unserer naturwissenschaftlichen Medizin aus nächster Nähe miterlebt. Der andererseits aber immer wieder feststellt, wie stark auch nichtbiologische, also anthropologische und kulturelle Faktoren, das Erleben und Bewältigen einer Krankheit mitbestimmen, und der auch immer wieder registriert, wie aber in unserer modernen Medizin diese Aspekte oft viel zu wenig mit einbezogen werden. Eine wirklich erfolgreiche Medizin, eine Medizin, die für den Menschen gedacht ist, wird ihre...