Der Band untersucht aus verschiedenen Perspektiven die Genese, Funktionsweise und Wirkung von sprachlich vermittelten gesellschaftlichen Leitbildern. Diese sprachlichen Realisationen von diskursprägenden Denkmustern können linguistisch als Schlüsselwörter oder Metaphern erfasst werden. Die hier vorgelegten Studien untersuchen an einer Fülle von Einzelbeispielen, wie Leitbilder in kompakten, kommunizierbaren und positiv besetzten sprachlichen Formeln verdichtet werden und wie diese Formeln den Bestand an kollektiv geteilten Wert- und Normalitätsvorstellungen festigen und weiterverbreiten. Die allen Beiträgen zugrunde liegende These ist, dass Subjekte die 'objektive' Wirklichkeit durch Versprachlichung, also durch Kommunikation erst 'erschaffen'. Durch die Zusammenführung von Theoremen der Soziologie und der Linguistik erarbeiten die Autoren eine neue Sichtweise im Hinblick auf den Prozess der Leitbildentwicklung und damit des 'Weltentwurfs'. Sie können u. a. zeigen, dass ein gesellschaftliches Leitbild seine größte (unbewusste) Wirkmächtigkeit gerade dann entfaltet, wenn die öffentliche Diskussion über seine Relevanz abgeebbt ist, d.h., wenn sich keine sprachlichen Manifestationen im öffentlichen Diskurs mehr beobachten lassen.
Der Band enthält u. a. Beiträge von Brigitte Aulenbacher, Susan Geideck, Karsten Kassner, Josef Klein, Wolf-Andreas Liebert, Andreas Musolff, Tilla Siegel, Franc Wagner, Petra Wassermann und Martin Wengeler.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
US School Grade: College Graduate Student
Illustrationen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-11-020195-6 (9783110201956)
Schweitzer Klassifikation
1 - Frontmatter [Seite 1]
2 - Inhalt [Seite 7]
3 - Sinnformeln [Seite 11]
4 - Denkmuster der Rationalisierung [Seite 25]
5 - Soziale Deutungsmuster - über aktuelle Ansätze zur Erforschung kollektiver Sinnzusammenhänge [Seite 45]
6 - Argumentationstopos als sprachwissenschaftlicher Gegenstand. Für eine Erweiterung linguistischer Methoden bei der Analyse öffentlicher Diskurse [Seite 67]
7 - Wissenskonstruktion als poetisches Verfahren [Seite 91]
8 - Rationalisierungsleitbilder - wirkmächtig, weil machtvoll und machbar [Seite 113]
9 - Universität als Unternehmen [Seite 127]
10 - Metaphern von Unternehmern [Seite 133]
11 - Leitbildwandel und Gewerkschaften - institutionentheoretische Überlegungen aus Anlass einer empirischen Fallstudie [Seite 163]
12 - Praxis der Leitbildentwicklung - eine ethnolinguistische Perspektive auf die Versprachlichung von Werten einer Organisation [Seite 185]
13 - "Unsere Aufgabe ist es halt, ganz klare Grenzen zu ziehen" - Gestaltungszwänge und professionelle Handlungsorientierungen in der Humangenetik [Seite 207]
14 - Leitbilder und organisationaler Wandel [Seite 233]
15 - Metaphor scenarios in political discourse in Britain and Germany [Seite 267]
16 - Kultur als Diskursfeld [Seite 291]
17 - Metaphernszenarien in der Zwangsarbeiter-Kontroverse [Seite 317]
18 - Die Geschichte der Konzeptualisierung von Wissenschaft als Entwicklungsgeschichte eines metaphorischen Szenarios [Seite 331]
19 - Backmatter [Seite 351]