Inhalt: M. Froböse / A. Kaapke, Das interdisziplinäre Selbstverständnis der Marketing-Wissenschaft - A. Kaapke / J. Kirsch, Entwicklung, Stellenwert und Perspektiven eines zeitgemäßen Marketing aus Sicht der Wissenschaft - H. Kachel, Der Stellenwert des Marketing in der betrieblichen Praxis - R. Steinbach, Die Schnittstelle zwischen Marketing und Management. Ansatzpunkte für eine Verknüpfung von Marketing und Management - T. Thudium, Volkswirtschaftslehre und Marketing. Spieltheoretische Überlegungen zur Strategienformulierung - B. Gaiser, Konsumentenforschung und Marketing. Die Konsumentenforschung als Schnittstellenwissenschaft im Brennpunkt aktueller Marketing-Probleme - A. Hellwig-Beck, Marketing als Schnittstelle zwischen Ökologie und Ökonomie. Die Berücksichtigung von Naturprinzipien im Rahmen eines ökologieorientierten Marketing - U. A. Lotz, Der Transfer militärtheoretischer Befunde auf das Marketing - A. Hilger, Die Rolle des Marketing im Kontext soziologischer Fragestellungen - G. Käßer-Pawelka, Das Strategische Marketing als Reaktionsmöglichkeit auf die ökologische Herausforderung - A. Kaapke, Der Beitrag des Strategischen Marketing zur Verbesserung der Wirtschaftspolitik von Staaten - B. Müllerschön, Marketing und Kunst. Ein Aperçu - M. Kerper, Computerintegriertes Informationsmanagement in der Marktforschung - E. Klaus, Der Beitrag des Strategischen Marketing für das Management von Pharma-Unternehmen - J. Grenz, Marketing und Internet. eine Skizze der heutigen Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Informationsbeschaffung - K. Hofmann, Outsourcing der Distributionslogistik; kostenwirtschaftliche und marketing-bezogene Aspekte der Auslagerung physischer Distributionsaufgaben an externe Dienstleister - M. Friese / R. Cierpka, Erfolg in Studium und Beruf. Befunde einer empirischen Untersuchung und deren Konsequenzen für die Universitätsausbildung - M. Froböse / R. Steinbach / A. Hilger, Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen als Teil der betriebswirtschaftlichen Ausbildung - B. Gaiser / A. Kaapke / J. Kirsch, Die Eignung unterschiedlicher Ausbildungsstätten für die Vermittlung von Marketing-Lehrinhalten; dargestellt am Beispiel der Universität Hohenheim, der Fachhochschule Pforzheim und der Berufsakademie Stuttgart - M. Froböse, Das ganzheitliche Konzept der Marketing-Ausbildung an der Universität Hohenheim