1 - A Motivation und Ziele [Seite 21]
1.1 - 1 Wahl des Themas [Seite 21]
1.2 - 2 Stand der Forschung [Seite 24]
1.2.1 - 2.1 Evolutionäre Erkenntnistheorie [Seite 24]
1.2.2 - 2.2 Evolutionäre Psychologie [Seite 26]
1.2.3 - 2.3 Wissenschaftstheorie [Seite 27]
1.3 - 3 Entwurf einer evolutiv-kognitiven [Seite 3 Entwurf einer evolutiv-kognitiven]
Wissenschaftstheorie - 28 [Seite 28]
1.4 - 4 Methodik, Ziele und Grenzen der Untersuchung [Seite 31]
1.5 - 5 Aufbau [Seite 32]
1.6 - 6 Skizze der Argumentation [Seite 33]
2 - B Evolution und Entwicklung der Kognition [Seite 35]
2.1 - 1 Stammesgeschichte des Menschen [Seite 35]
2.1.1 - 1.1 Belege für Evolution [Seite 35]
2.1.2 - 1.2 Morphologie [Seite 35]
2.1.2.1 - 1.2.1 Körper und Gehirn [Seite 36]
2.1.2.2 - 1.2.2 Interpretation der paläontologischen [Seite 1.2.2 Interpretation der paläontologischen ]
Daten - 37 [Seite 37]
2.1.3 - 1.3 Evolution des Verhaltens [Seite 40]
2.1.3.1 - 1.3.1 Ursprung und Kontinuität des Verhaltens [Seite 40]
2.1.3.2 - 1.3.2 Spezifität des Verhaltens [Seite 42]
2.1.3.3 - 1.3.3 Erblichkeit von Verhalten und kognitiven Fähigkeiten [Seite 43]
2.1.3.4 - 1.3.4 Anpassungsmängel [Seite 46]
2.1.4 - 1.4 Aufbau des Gehirns [Seite 49]
2.1.5 - 1.5 Schlussfolgerungen aus der Stammesgeschichte [Seite 50]
2.2 - 2 Ontogenese [Seite 51]
2.2.1 - 2.1 Vorbemerkungen [Seite 51]
2.2.2 - 2.2 Phasen der Kindesentwicklung [Seite 53]
2.2.2.1 - 2.2.1 Säugling (0 - 2 Jahre) [Seite 53]
2.2.2.2 - 2.2.2 Kleinkind (2 - 6 Jahre) [Seite 54]
2.2.2.3 - 2.2.3 Schulkind (6 - 11 Jahre) [Seite 56]
2.2.2.4 - 2.2.4 Jugendlicher (älter als 11 Jahre) [Seite 56]
2.2.3 - 2.3 Intuitive Physik, intuitive Biologie und Kausalitätsverständnis [Seite 57]
2.2.4 - 2.4 Fehler bei Kindern [Seite 58]
2.2.5 - 2.5 Schlussfolgerungen aus der Ontogenese [Seite 61]
3 - C Methodische Grundlagen der Fehleranalyse [Seite 63]
3.1 - 1 Methodik der Fehleranalyse [Seite 63]
3.1.1 - 1.1 Definition des Fehlerbegriffs [Seite 63]
3.1.1.1 - 1.1.1 Kritik an der bisherigen Fehlerforschung [Seite 64]
3.1.1.2 - 1.1.2 Was lernen wir aus den Mängeln der Fehlerforschung? [Seite 66]
3.1.1.3 - 1.1.3 Abgrenzung vom philosophischen Irrtumsbegriff [Seite 68]
3.1.2 - 1.2 Einteilung der Fehler [Seite 71]
3.1.2.1 - 1.2.1 Auswahlkriterien der behandelten Fehler [Seite 73]
3.2 - 2 Methodik der evolutionären Erklärung [Seite 74]
3.2.1 - 2.1 Problematik und Rechtfertigung evolutionärer Erklärungen [Seite 74]
3.2.1.1 - 2.1.1 Kritik an Evolutionärer Psychologie und Evolutionärer Erkenntnistheorie [Seite 74]
3.2.1.2 - 2.1.2 Grundlagen eines evolutiv-kognitiven Ansatzes [Seite 76]
3.2.1.3 - 2.1.3 Anpassung und Funktion [Seite 78]
3.2.2 - 2.2 Vorteile einer evolutionären Erklärung [Seite 80]
3.2.3 - 2.3 Voraussagen einer evolutionären Erklärung [Seite 81]
3.3 - 3 Wissenschaft und Kognitionspsychologie [Seite 84]
3.3.1 - 3.1 Wissenschaftstheoretische Vorüberlegungen [Seite 84]
3.3.1.1 - 3.1.1 Wissenschaft als Problemlösen [Seite 84]
3.3.1.2 - 3.1.2 Unsere Konzeption von Wissenschaft [Seite 86]
3.3.2 - 3.2 Fehleranalyse als methodisches Hilfsmittel für die Wissenschaft [Seite 87]
3.4 - 4 Kritik und Einwände gegen evolutiv-kognitive Wissenschaftstheorie [Seite 88]
3.4.1 - 4.1 Liegt die Fehleranalyse außerhalb der Wissenschaftstheorie? [Seite 88]
3.4.2 - 4.2 Sind Wissenschaft und "normales" Denken vergleichbar? [Seite 89]
3.4.3 - 4.3 Problematik des Fehlerbegriffs in der Wissenschaftsgeschichte [Seite 91]
3.4.3.1 - 4.3.1 Problematik der Vorläufigkeit [Seite 91]
3.4.3.2 - 4.3.2 Problematik der Post-hoc-Analyse [Seite 92]
3.4.3.3 - 4.3.3 Problematik der Abgrenzung [Seite 93]
3.5 - 5 Nicht-evolutionäre Fehlerursachen [Seite 94]
3.5.1 - 5.1 Alternative Erklärungen [Seite 95]
3.5.1.1 - 5.1.1 Historische Interpretation [Seite 95]
3.5.1.2 - 5.1.2 Paradigmatische Interpretation [Seite 96]
3.5.1.3 - 5.1.3 Wissenssoziologische Interpretation [Seite 97]
3.5.2 - 5.2 Abgrenzung gegenüber Betrug [Seite 98]
3.6 - 6 Häufigkeit von Fehlern [Seite 99]
3.7 - 7 Wissenschaftskriterien und ihre Umsetzung [Seite 100]
3.7.1 - 7.1 Wissenschaftliche Normen [Seite 101]
3.7.2 - 7.2 Mechanismen zur Fehlervermeidung und Fehlerkorrektur [Seite 103]
3.7.3 - 7.3 Gegen welche Kriterien verstoßen die Fehler? [Seite 105]
3.7.4 - 7.4 Anwendung der Fehleranalyse auf die eigene Untersuchung [Seite 108]
3.8 - 8 Fazit der methodischen Analyse [Seite 110]
4 - D Fehlerfamilie 1: Handlungsfähigkeit durch Kohärenz [Seite 113]
4.1 - 1 Hartnäckige erste Hypothese und Beharren auf Überzeugungen [Seite 113]
4.1.1 - 1.1 Charakterisierung [Seite 113]
4.1.2 - 1.2 Empirische Untersuchungen [Seite 114]
4.1.3 - 1.3 Konventionelle Erklärungen [Seite 116]
4.1.4 - 1.4 Bewertung und Kritik [Seite 117]
4.2 - 2 Fehlendes Bemühen um Falsifikation [Seite 117]
4.2.1 - 2.1 Charakterisierung [Seite 117]
4.2.2 - 2.2 Empirische Untersuchungen [Seite 118]
4.2.3 - 2.3 Konventionelle Erklärungen [Seite 121]
4.2.4 - 2.4 Bewertung und Kritik [Seite 124]
4.3 - 3 Ignorieren widersprechender Belege und Blindheit gegenüber eigenen Fehlern [Seite 125]
4.3.1 - 3.1 Charakterisierung [Seite 125]
4.3.2 - 3.2 Empirische Untersuchungen [Seite 126]
4.3.2.1 - 3.2.1 Blindheit gegenüber eigenen Fehlern [Seite 128]
4.3.3 - 3.3 Konventionelle Erklärungen [Seite 129]
4.3.4 - 3.4 Bewertung und Kritik [Seite 129]
4.4 - 4 Verfälschende Erwartungshaltung [Seite 130]
4.4.1 - 4.1 Charakterisierung [Seite 130]
4.4.2 - 4.2 Empirische Untersuchungen [Seite 131]
4.4.3 - 4.3 Konventionelle Erklärungen [Seite 132]
4.4.4 - 4.4 Bewertung und Kritik [Seite 133]
4.5 - 5 Evolutionäre Erklärung der Fehlerfamilie 1 [Seite 134]
4.5.1 - 5.1 Gesamtbild und Erklärung der Fehler [Seite 134]
4.5.1.1 - 5.1.1 Strategie des selektiven Hypothesentestens [Seite 134]
4.5.1.2 - 5.1.2 Modell der Hypothesenkonstruktion [Seite 136]
4.5.2 - 5.2 Treffen unsere Voraussagen zu? [Seite 140]
4.5.3 - 5.3 Anpassung und Funktion [Seite 141]
4.6 - 6 Fallstudie 1: Kalte Fusion [Seite 143]
4.6.1 - 6.1 Geschichte [Seite 143]
4.6.2 - 6.2 Fehler [Seite 145]
4.6.3 - 6.3 Interpretation [Seite 148]
4.7 - 7 Fallstudie 2: Schädelmessung und Intelligenz [Seite 150]
4.7.1 - 7.1 Geschichtliche Darstellung von Mortons Schädelmessungen [Seite 151]
4.7.2 - 7.2 Mortons Fehler bei der Schädelmessung [Seite 153]
4.7.3 - 7.3 Geschichtliche Darstellung von Brocas Schädelmessungen [Seite 154]
4.7.4 - 7.4 Brocas Fehler bei der Schädelmessung [Seite 156]
4.7.5 - 7.5 Geschichtliche Darstellung der IQ-Messung [Seite 158]
4.7.6 - 7.6 Fehler bei den IQ-Messungen [Seite 161]
4.7.7 - 7.7 Darstellung heutiger Schädel- und IQ-Messungen [Seite 162]
4.7.8 - 7.8 Fehler heutiger Schädel- und IQ-Messungen [Seite 165]
4.7.8.1 - 7.8.1 "Paradoxien" der Schädelmessung [Seite 166]
4.7.8.2 - 7.8.2 Scheuklappendenken [Seite 168]
5 - E Fehlerfamilie 2: Auf Ordnungssuche - Vorstrukturierung der Welt und Regelmäßigkeitserwartung [Seite 171]
5.1 - 1 Räumliche Regelmäßigkeiten und (Vor)-Strukturierung der Welt [Seite 171]
5.1.1 - 1.1 Charakterisierung [Seite 171]
5.1.2 - 1.2 Empirische Untersuchungen [Seite 173]
5.1.3 - 1.3 Konventionelle Erklärungen [Seite 175]
5.1.4 - 1.4 Bewertung und Kritik [Seite 176]
5.2 - 2 Zeitliche Regelmäßigkeiten (Kausalität und Korrelation) [Seite 178]
5.2.1 - 2.1 Charakterisierung [Seite 178]
5.2.2 - 2.2 Empirische Untersuchungen [Seite 179]
5.2.2.1 - 2.2.1 Übertriebene Kausalitätsvermutung [Seite 179]
5.2.2.2 - 2.2.2 Ähnlichkeitsdenken [Seite 180]
5.2.2.3 - 2.2.3 Illusionäre Korrelationen [Seite 182]
5.2.3 - 2.3 Konventionelle Erklärungen [Seite 183]
5.2.4 - 2.4 Bewertung und Kritik [Seite 185]
5.3 - 3 Evolutionäre Erklärung der Fehlerfamilie 2 [Seite 185]
5.3.1 - 3.1 Gesamtbild und Erklärung der Fehler [Seite 185]
5.3.2 - 3.2 Treffen unsere Voraussagen zu? [Seite 189]
5.3.3 - 3.3 Anpassung und Funktion [Seite 190]
5.4 - 4 Fallstudie 3: Mangelkrankheiten [Seite 192]
5.4.1 - 4.1 Skorbut [Seite 193]
5.4.1.1 - 4.1.1 Geschichte [Seite 193]
5.4.1.2 - 4.1.2 Interpretation [Seite 195]
5.4.2 - 4.2 Beriberi [Seite 198]
5.4.2.1 - 4.2.1 Geschichte [Seite 198]
5.4.2.2 - 4.2.2 Historische Interpretation [Seite 202]
5.4.2.3 - 4.2.3 Evolutionäre Interpretation der Schwierigkeiten [Seite 203]
5.4.3 - 4.3 Rachitis [Seite 205]
5.4.3.1 - 4.3.1 Geschichte [Seite 205]
5.4.3.2 - 4.3.2 Interpretation [Seite 206]
5.4.4 - 4.4 Pellagra [Seite 207]
5.4.4.1 - 4.4.1 Geschichte [Seite 207]
5.4.4.2 - 4.4.2 Goldbergers Entdeckung der Pellagra-Ursachen [Seite 210]
5.4.4.3 - 4.4.3 Historische Interpretation [Seite 211]
5.4.4.4 - 4.4.4 Evolutionäre Interpretation der Schwierigkeiten [Seite 213]
5.4.5 - 4.5 Gelbfieber: Fallbeispiel einer nicht-kognitiven Fehlerinterpretation [Seite 215]
6 - F Fehlerfamilie 3: Flexibilität und Informationsgewinn in unbekannter Umgebung [Seite 217]
6.1 - 1 Rahmeneffekt [Seite 217]
6.1.1 - 1.1 Charakterisierung [Seite 217]
6.1.2 - 1.2 Empirische Ergebnisse [Seite 218]
6.1.3 - 1.3 Konventionelle Erklärungen [Seite 219]
6.1.4 - 1.4 Bewertung und Kritik [Seite 220]
6.2 - 2 Ankereffekt [Seite 220]
6.2.1 - 2.1 Charakterisierung [Seite 220]
6.2.2 - 2.2 Empirische Ergebnisse [Seite 221]
6.2.3 - 2.3 Konventionelle Erklärungen [Seite 222]
6.2.4 - 2.4 Bewertung und Kritik [Seite 223]
6.3 - 3 Evolutionäre Erklärung der Fehlerfamilie 3 [Seite 223]
6.3.1 - 3.1 Gesamtbild und Erklärung der Fehler [Seite 223]
6.3.2 - 3.2 Treffen unsere Voraussagen zu? [Seite 226]
6.3.3 - 3.3 Anpassung und Funktion [Seite 228]
6.4 - 4 Fallstudie 4: Der Rahmeneffekt in der Medizin [Seite 229]
7 - G Fehlerfamilie 4: Schnelligkeit und Einfachheit durch Reduktion [Seite 233]
7.1 - 1 Umgang mit Komplexität [Seite 233]
7.1.1 - 1.1 Charakterisierung [Seite 233]
7.1.2 - 1.2 Empirische Untersuchungen [Seite 234]
7.1.2.1 - 1.2.1 Übervereinfachung komplexer Systeme [Seite 235]
7.1.2.2 - 1.2.2 Schwächen im Umgang mit Zeit [Seite 237]
7.1.2.3 - 1.2.3 Methodische Schwächen [Seite 238]
7.1.3 - 1.3 Konventionelle Erklärungen [Seite 240]
7.1.4 - 1.4 Bewertung und Kritik [Seite 241]
7.2 - 2 Verwendung von Heuristiken [Seite 241]
7.2.1 - 2.1 Charakterisierung [Seite 242]
7.2.2 - 2.2 Empirische Untersuchungen [Seite 245]
7.2.2.1 - 2.2.1 Überlegenheit lexikographischer Heuristiken [Seite 245]
7.2.2.2 - 2.2.2 Welche Heuristiken benutzen Menschen? [Seite 247]
7.2.2.3 - 2.2.3 Fehler durch Heuristiken [Seite 248]
7.2.3 - 2.3 Konventionelle Erklärungen [Seite 249]
7.2.4 - 2.4 Bewertung und Kritik [Seite 250]
7.3 - 3 Evolutionäre Erklärung der Fehlerfamilie 4 [Seite 252]
7.3.1 - 3.1 Gesamtbild und Erklärung der Fehler [Seite 252]
7.3.2 - 3.2 Treffen unsere Voraussagen zu? [Seite 254]
7.3.3 - 3.3 Anpassung und Funktion [Seite 255]
7.4 - 4 Fallstudie 5: Neobiota und Ökosysteme [Seite 256]
7.4.1 - 4.1 Die Einführung neuer Arten in bestehende Ökosysteme [Seite 257]
7.4.1.1 - 4.1.1 Beispiel 1: Einführung von Schnecken [Seite 258]
7.4.1.2 - 4.1.2 Beispiel 2: Einführung des Nilbarsches [Seite 260]
7.4.1.3 - 4.1.3 Beispiel 3: Weitere Einführungen [Seite 262]
7.4.1.4 - 4.1.4 Fazit [Seite 265]
7.4.2 - 4.2 Management komplexer Systeme [Seite 266]
7.4.2.1 - 4.2.1 Beispiel 1: Blue Mountains - Ausgangslage und Schwierigkeiten [Seite 266]
7.4.2.2 - 4.2.2 Planung erzielt das Gegenteil der erwünschten Effekte [Seite 270]
7.4.2.3 - 4.2.3 Aktuelle Planungsfehler [Seite 273]
7.4.2.4 - 4.2.4 Beispiel 2: Yellowstone Nationalpark [Seite 275]
8 - H Diskussion der Ergebnisse [Seite 277]
8.1 - 1 Zusammenfassung [Seite 277]
8.2 - 2 Argumentationslinie [Seite 277]
8.3 - 3 Kritikpunkte und Gegenargumente [Seite 280]
8.3.1 - 3.1 Kritikpunkte [Seite 280]
8.3.2 - 3.2 Argumente für eine evolutiv-kognitive Wissenschaftstheorie [Seite 285]
8.4 - 4 Leistung der Untersuchung [Seite 288]
8.5 - 5 Ausblick [Seite 290]
9 - I Literaturverzeichnis [Seite 293]
10 - J Abbildungs- und Tabellenverzeichnis [Seite 318]
11 - K Sachverzeichnis [Seite 319]
12 - L Personenverzeichnis [Seite 333]
13 - M Anhang [Seite 341]