Viele Menschen spüren es aufgrund ihrer täglichen Erfahrungen in ihrem Arbeitsumfeld: die krisenhaften Erscheinungen rund um den Globus verlangen ein anderes, neues Wirtschaften. Die gegenwärtige neoliberal verfasste Wirtschaftsordnung gelangt an ihr natürliches Ende. Eine gesellschaftliche Transformation steht an ihrem Beginn. Sie könnte zu einer Reanimation der durch die ökonomische Mainstreamlehre höchst effizient entsorgten Seele führen und den wirtschaftenden Menschen wieder in den Mittelpunkt des Geschehens rücken.
Das Buch beschreibt einerseits die in einem jahrtausendealten Rationalitätskalkül begründeten krisenhaften Erscheinungen der Gegenwart. Andererseits werden Lösungsmöglichkeiten vorgestellt, welche sich durch einen transformierten Ansatz auszeichnen. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Finanzgewinn um jeden Preis, sondern ein Wirtschaften, das dem Leben(digen) dient. Dieser Ansatz wird anhand der Gemeinwohlökonomie exemplarisch in der Praxis untersucht.
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ISBN-13
978-3-8288-7246-2 (9783828872462)
Schweitzer Klassifikation
1 - [Seite 6]
2 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 12]
3 - Danksagung [Seite 18]
4 - Vorwort von Dr. Holger Petersen [Seite 20]
5 - Vorwort von Prof. Günter Koch [Seite 22]
6 - Kurzzusammenfassung [Seite 24]
7 - 1 Einleitung [Seite 26]
7.1 - 1.1 Problemstellung - Befund [Seite 26]
7.2 - 1.2 Themenabgrenzung und Forschungsfrage [Seite 32]
8 - 2 Thematische und theoretische Grundlagen [Seite 34]
8.1 - 2.1 Begriffsverständnis - Definitionen [Seite 34]
8.1.1 - 2.1.1 Gemeinwohl und Gemeinwohlökonomie [Seite 34]
8.1.2 - 2.1.2 Gemeinwohlbilanz [Seite 36]
8.1.3 - 2.1.3 Ethische/Holistische/Universelle Werte [Seite 38]
8.1.4 - 2.1.4 Business Case for Sustainability (BCfS) [Seite 39]
8.2 - 2.2 Ökologische, soziale und ökonomische Problemdimensionen [Seite 40]
8.3 - 2.3 Triebelemente und Werte der gegenwärtigen Wirtschaftsordnung [Seite 45]
8.3.1 - 2.3.1 Rationalität und Weltgesellschaft [Seite 45]
8.3.2 - 2.3.2 Das (un-)ethische Element in der Wirtschaft [Seite 48]
8.3.3 - 2.3.3 Darlegung der kapitalistischen Funktionsweise und Auswirkungen derselben [Seite 52]
8.3.4 - 2.3.4 Überschießende Tendenzen im Kapitalismus [Seite 55]
8.3.5 - 2.3.5 Große Transformation als Erweiterung des Begriffs der Nachhaltigkeit [Seite 59]
8.4 - 2.4 Triebelemente und Werte einer zukünftigen Wirtschaftsordnung [Seite 63]
8.4.1 - 2.4.1 Humanökologische Bedingungen für eine gesellschaftliche Transformation [Seite 63]
8.4.2 - 2.4.2 Neuere Konzepte menschlicher Auffassungen von "Welt" [Seite 67]
8.4.3 - 2.4.3 Der Handlungsrahmen einer transformierten Wirtschaft [Seite 74]
8.4.4 - 2.4.4 Etablierung einer anderen Unternehmenskultur [Seite 77]
8.4.5 - 2.4.5 Konzepte für alternatives Wirtschaften und gesellschaftliche Transformation [Seite 81]
8.5 - 2.5 Die Gemeinwohlökonomie [Seite 85]
8.5.1 - 2.5.1 Der Verein für Gemeinwohlökonomie [Seite 86]
8.5.2 - 2.5.2 Die Gemeinwohlbilanz als Instrument zur Abbildung der sozialen und ökologischen Unternehmensaktivitäten [Seite 87]
8.5.2.1 - 2.5.2.1 Gemeinwohlmatrizen bis 4.0 [Seite 88]
8.5.2.2 - 2.5.2.2 Gemeinwohlmatrix 4.1 [Seite 88]
8.5.2.3 - 2.5.2.3 Gemeinwohlmatrix 5.0 [Seite 90]
8.5.3 - 2.5.3 Kritik an der Gemeinwohlökonomie [Seite 91]
8.6 - 2.6 Der Business Case for Sustainability [Seite 94]
8.6.1 - 2.6.1 Der Zeithorizont [Seite 94]
8.6.2 - 2.6.2 Triple-Bottom-Line Success [Seite 96]
8.6.3 - 2.6.3 Formen des Corporate Sustainability Managements [Seite 97]
8.6.4 - 2.6.4 Business Cases for Sustainability [Seite 101]
8.6.4.1 - 2.6.4.1 Definition (in Abgrenzung zum Business Case of Sustainability) [Seite 101]
8.6.4.2 - 2.6.4.2 Treiber des Business Case for Sustainability [Seite 107]
9 - 3 Untersuchungsdesign/Methodik [Seite 110]
9.1 - 3.1 Allgemeine Beschreibung des Untersuchungsdesigns - Qualitative Forschung [Seite 110]
9.2 - 3.2 Qualitative Forschung - Leitfaden-/Experteninterview [Seite 112]
9.3 - 3.3 Forschungsfeld/Einbezogene Unternehmen [Seite 113]
9.4 - 3.4 Interviewleitfaden [Seite 116]
9.5 - 3.5 Durchführung der Interviews [Seite 119]
10 - 4 Ergebnisse [Seite 122]
10.1 - 4.1 Unternehmenswerte [Seite 122]
10.2 - 4.2 Die Gemeinwohlökonomie in den Unternehmen [Seite 126]
10.3 - 4.3 Business Cases for Sustainability [Seite 130]
10.3.1 - 4.3.1 Treiber: Effizienzsteigerung bzw. Kostenreduktion [Seite 130]
10.3.2 - 4.3.2 Treiber: Reduktion von (Unternehmens-)Risiken [Seite 130]
10.3.3 - 4.3.3 Treiber: Umsatz- und Margensteigerung [Seite 131]
10.3.4 - 4.3.4 Treiber: Steigerung der Unternehmensreputation und des Markenwertes [Seite 132]
10.3.5 - 4.3.5 Treiber: Anziehungskraft auf (potenzielle) Mitarbeiter [Seite 133]
10.3.6 - 4.3.6 Treiber: Innovationsfähigkeit [Seite 134]
10.4 - 4.4 Analyse der Ergebnisse [Seite 135]
10.4.1 - 4.4.1 Gemeinsamkeiten [Seite 137]
10.4.2 - 4.4.2 Unterschiede [Seite 138]
11 - 5 Diskussion [Seite 142]
11.1 - 5.1 Unternehmenswerte [Seite 142]
11.2 - 5.2 Die Gemeinwohlökonomie in den Unternehmen [Seite 144]
11.3 - 5.3 Business Cases for Sustainability in Unternehmen [Seite 145]
12 - 6 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 150]
13 - 7 Literaturverzeichnis [Seite 154]
14 - 8 Anhang [Seite 164]