Textverständnis kann im Unterricht durch strategisches Herangehen und durch ein intensives, systematisches Arbeiten mit zunächst kurzen Texten verbessert werden. Für dieses Buch wurden acht spezifische Strategien ausgewählt und als Lesestrategieset gebündelt. Diese Lesestrategien bauen aufeinander auf und sind von ihrer Abfolge her psycholinguistisch motiviert.
Ziel des Strategiesets ist es, Schüler:innen konkret beim Wortschatzerwerb zu unterstützen, sie mit der Bildungs- und Fachsprache vertrauter zu machen, Grammatik- und Sprachstrukturelemente aufzuschlüsseln und sie dabei zu begleiten, Textstrukturen zu erkennen, Textbedeutungen zu konstruieren und das eigene Wissen im Themenbereich zu sortieren und zu erweitern. Das Erstellen eines eigenen Leseprodukts und die Reflexion der sprachlichen Textgestaltung sowie des Strategieeinsatzes runden die Arbeit mit dem Lesestrategieset ab.
Das Buch beschreibt einleitend die fachwissenschaftlichen Grundlagen, anschließend die schrittweise Einführung im Unterricht für die Arbeit mit Texten in allen Fächern. Da Schüler:innen nicht von sich aus auf einen großen Schatz an Lesestrategien zurückgreifen können, brauchen vor allem Schüler:innen mit wenig Leseerfahrungen die systematische Vermittlung und Begleitung im Unterricht. Das Strategieset unterstützt Lehrpersonen im Unterricht bei der schrittweisen, interaktiven Durchführung der Analyse- und Integrationsschritte beim Lesen von Texten in der heterogenen Klasse. Schüler:innen lernen mit dem Strategieset, Texte zunehmend selbständig und besser zu verstehen.
Mag.a Julia Festman, Ph.D., habil. ist Hochschulprofessorin für Mehrsprachigkeit und Leiterin des Bundesschwerpunkts Deutsch/Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Forschungsinteressen: Frühlesen, Begabungsförderung im Unterricht, Mehrsprachigkeit, Selbstkonzept, Gehirn und Sprache(n), Sprachförderung, Spracherwerb Lehre: Deutsch in der Primarstufe, Heterogenität und Diversität, Mehrsprachigkeit, Sprachförderung, Spracherwerb, Anfangsunterricht, Sommerschule, sprachsensibler Unterricht.
Sprache
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8309-9664-4 (9783830996644)
Schweitzer Klassifikation
1 - Frontmatter [Seite 1]
1.1 - Titel [Seite 1]
1.2 - Impressum [Seite 4]
1.3 - Inhalt [Seite 5]
2 - 1. Einleitung und Überblick [Seite 7]
3 - 2. Kurzüberblick zum Thema Lesen [Seite 9]
3.1 - 2.1 Was ist Lesen und wie lernt man lesen? [Seite 9]
3.1.1 - 2.1.1 De- und Rekodieren: das erste Lesen von Buchstaben, Silben und einzelnen kurzen Wörtern (Level 1) [Seite 11]
3.1.2 - 2.1.2 Das automatisierte Lesen von einzelnen Wörtern (Level 2) [Seite 16]
3.1.3 - 2.1.3 Das Lesen von einzelnen Sätzen (Level 3) [Seite 17]
3.1.4 - 2.1.4 Das Lesen von Texten (Level 4) [Seite 19]
3.2 - 2.2 Lesen mit Gehirn [Seite 20]
3.3 - 2.3 Die Sprache bzw. die sprachlichen Register im Kontext Schule und Bildung [Seite 22]
3.4 - 2.4 Hürden beim Lesen und Verstehen von Texten [Seite 27]
3.4.1 - 2.4.1 Lesetechnik und Sprach-/Weltwissen: Probleme auf niedrigeren Leselevels als Hürde für Textverstehen [Seite 27]
3.4.2 - 2.4.2 Visuelle Gestaltung von Texten [Seite 29]
3.4.3 - 2.4.3 Überschrift, Thema und Kontext [Seite 31]
3.4.4 - 2.4.4 Sprachliche Gestaltung von Texten [Seite 32]
3.4.4.1 - 2.4.4.1 Die Rolle der Wortschatzgröße und der Wortbedeutungsabruf [Seite 32]
3.4.4.2 - 2.4.4.2 Wort- und satzgrammatische Schwierigkeiten [Seite 33]
3.4.4.3 - 2.4.4.3 Komplexer Satzbau, verschachtelte Sätze [Seite 37]
3.4.4.4 - 2.4.4.4 Textaufbau, Textstruktur, roter Faden [Seite 38]
3.4.5 - 2.4.5 Schwierigkeiten des Textverstehens an sich [Seite 39]
3.4.6 - 2.4.6 Worauf es beim Textverstehensprozess ankommt [Seite 40]
3.4.6.1 - 2.4.6.1 Einflusskomponenten des Textverstehensprozesses [Seite 42]
3.4.6.2 - 2.4.6.2 Einblick in die Forschungslage zum Textverstehen von Grundschulkindern [Seite 44]
3.5 - 2.5 Heterogenität und Diversität in Bezug auf Texte und das Lesenlernen in der Schule [Seite 47]
3.6 - 2.6 Lesestrategien [Seite 50]
3.6.1 - 2.6.1 Warum Lesestrategien? Noch ein kurzer Blick in die Forschung [Seite 50]
3.6.2 - 2.6.2 Kategorisierung von Lesestrategien [Seite 52]
3.7 - 2.7 Folgerungen für eine zielgerichtete Förderung der Textverstehenskompetenz und Ziele des Konzepts [Seite 55]
3.8 - 2.8 Anbahnung von Lesestrategien und Auswahl der Lesestrategien für das Strategieset [Seite 59]
4 - 3. Das Lesestrategieset für die Arbeit mit Texten [Seite 64]
4.1 - 3.1 Annäherung: Auseinandersetzung mit visueller Gestaltung und Titel - Zeit für visuelle Eindrücke, Thema und Kontext [Seite 64]
4.2 - 3.2 Bekanntes erkennen und Sprachvorentlastung [Seite 67]
4.2.1 - 3.2.1 Bekannte Wörter dekodieren, Bedeutungen abrufen - Zeit für Lesegenauigkeit und erste Bedeutungsklärungen [Seite 67]
4.2.2 - 3.2.2 Unbekannte Wörter dekodieren, Bedeutungen klären - Zeit für Wortschatzerweiterung und bildungssprachliche Strukturen [Seite 67]
4.3 - 3.3 Inhaltliche Begegnung mit dem Text [Seite 69]
4.3.1 - 3.3.1 Mit dem roten Faden zum groben Textverstehen [Seite 69]
4.3.2 - 3.3.2 Mit Textstruktur zum genaueren Textverstehen [Seite 71]
4.4 - 3.4 Individuelle Sprachbewusstheit [Seite 74]
4.5 - 3.5 Erweiterte thematische Vertiefung mit dem Text [Seite 75]
4.6 - 3.6 Reflexive Auseinandersetzung mit der Textarbeit [Seite 76]
5 - 4. Das Lesestrategieset im Unterricht [Seite 77]
5.1 - 4.1 Vorlagen für binnendifferenziertes Arbeiten [Seite 77]
5.2 - 4.2 FAQs für Lehrpersonen bei der Vorbereitung [Seite 80]
5.2.1 - 4.2.1 Gibt es Kriterien für die Textauswahl? [Seite 80]
5.2.2 - 4.2.2 Gibt es Kriterien für die visuelle Gestaltung des Textes? [Seite 81]
5.2.3 - 4.2.3 Soll man den Text vor der Verwendung in der Klasse lesen und das Modellieren üben? [Seite 81]
5.2.4 - 4.2.4 Für welche Kinder ist das Lesestrategieset geeignet und gibt es dazu empirische Befunde? [Seite 83]
5.2.5 - 4.2.5 Wie kann die Wortschatzarbeit sinnvoll und effektiv gestaltet werden? [Seite 85]
5.2.6 - 4.2.6 Ist es wirklich notwendig, immer die bekannten Wörter zu unterstreichen und über sie nachzudenken? [Seite 85]
5.2.7 - 4.2.7 Lesen und mit Texten in allen Fächern arbeiten! Warum? Und welchen Mehrwert hat das? [Seite 86]
5.3 - 4.3 Einführung im Unterricht [Seite 87]
5.3.1 - 4.3.1 Die Lehrperson modelliert und wird zum Lesemodell [Seite 89]
5.3.2 - 4.3.2 Lesestrategieset ab der 1. Klasse? Ja! [Seite 90]
5.4 - 4.4 Einsatz des Lesefächers an einem ausgewählten Beispieltext [Seite 91]
5.4.1 - 4.4.1 Strategie 1 - Auseinandersetzung mit visueller Gestaltung und Titel [Seite 94]
5.4.2 - 4.4.2 Strategie 2 - Bekannte Wörter dekodieren, Bedeutungen abrufen [Seite 96]
5.4.3 - 4.4.3 Strategie 3 - Unbekannte Wörter dekodieren, Bedeutungen klären [Seite 97]
5.4.4 - 4.4.4 Strategie 4 - Mit dem roten Faden zum groben Textverstehen [Seite 100]
5.4.5 - 4.4.5 Strategie 5 - Mit Textstruktur zum genauen Textverstehen [Seite 102]
5.4.6 - 4.4.6 Strategie 6 - Individuelle Sprachbewusstheit [Seite 107]
5.4.7 - 4.4.7 Strategie 7 - Erweiterte thematische Vertiefung mit dem Text [Seite 109]
5.4.8 - 4.4.8 Strategie 8 - Refl exive Auseinandersetzung mit der Textarbeit [Seite 110]
5.5 - 4.5 Die mehrsprachigen Versionen für den Einsatz im Erst-/Herkunftssprachlichen Unterricht bzw. im Fremdsprachenunterricht [Seite 111]
6 - 5. Zusammenfassung [Seite 112]
7 - Backmatter [Seite 113]
7.1 - Literatur [Seite 113]
7.2 - Anhang I: Vorlagen des Lesestrategiesets [Seite 123]
7.3 - Anhang II: Arbeitsblätter zum Lesestrategieset 1,Textbeispiele in Kapitel 4.4 [Seite 134]
7.4 - Anhang III: Textbeispiele [Seite 167]