1 - Vorwort [Seite 7]
2 - 1 Prolog [Seite 11]
2.1 - 1.1 Ein Sonderling betritt ein unbestelltes literarisches Feld [Seite 11]
2.1.1 - 1.1.1 Leben und Werk: Ein kurzer biographischer Abriss [Seite 19]
2.1.2 - 1.1.2 "was den Augen Des Körpers zu sehenmir Das Schicksal nicht gestattete" [Seite 25]
2.2 - 1.2 "Sonderlinge" [Seite 31]
2.2.1 - 1.2.1 Inhaltsangabe des Romans "Sonderlinge" [Seite 31]
2.2.2 - 1.2.2 Zur Textauswahl: Warum "Sonderlinge"? [Seite 48]
2.2.3 - 1.2.3 Zur hier verwendeten Ausgabe der "Sonderlinge" [Seite 51]
3 - 2 Sprechakttheorie und deren Bedeutungfür ein literaturwissenschaftliches Anliegen [Seite 53]
3.1 - 2.1 Sprechakttheorie: Anliegen und terminologisches Inventar [Seite 53]
3.1.1 - 2.1.1 Einführung [Seite 53]
3.1.2 - 2.1.2 J. L. Austin: "How to do things with Words" [Seite 55]
3.1.3 - 2.1.3 J. L. Austins Erben - die Weiterentwicklung der Theorie der Sprechakte [Seite 63]
3.1.4 - 2.1.4 Fazit [Seite 69]
3.2 - 2.2 Sprechakttheorie und literarische Texte [Seite 69]
3.2.1 - 2.2.1 Selbstreferentialität literarischer Texte? [Seite 70]
3.2.2 - 2.2.2 Parasitäre Ausnutzung der Sprache? [Seite 72]
3.2.3 - 2.2.3 Eine fruchtbare Begegnung [Seite 76]
3.2.4 - 2.2.4 Fazit und Ausblick [Seite 83]
4 - 3. Künstlerisches Selbstverständnis:"Franz Michael Felder, Litterätle" [Seite 87]
4.1 - 3.1 Erkenntnisse durch den Briefwechsel [Seite 88]
4.1.1 - 3.1.1 Exkurs: Beschwerliches im Alltag der Briefeschreiber [Seite 90]
4.2 - 3.2 Briefe an Moosbrugger: "das beste Materialzum 2ten Theil seiner Lebensgeschichte" [Seite 92]
4.2.1 - 3.2.1 "ein Dichter, der nützen und nicht bloß schmeicheln will" [Seite 93]
4.2.2 - 3.2.2 "Ich will Volksschriftsteller werden" [Seite 97]
4.2.3 - 3.2.3 "Ärger als dieser Schriftsteller kann man's nicht mehr machen" [Seite 100]
4.3 - 3.3 Bauer oder Dichter? [Seite 103]
4.3.1 - 3.3.1 "daß ich niemals ein echter Bauer werde" [Seite 104]
4.4 - 3.4 Die Briefe an Rudolf Hildebrandvom "Bregenzerwälder-Bäuerlein" [Seite 111]
4.4.1 - 3.4.1 Episode über einen "auszugsweisen Abdruck der Briefe" [Seite 113]
4.5 - 3.5 Zusammenfassung [Seite 116]
5 - 4 Zur Sprache Franz Michael Felders [Seite 119]
5.1 - 4.1 Felders eigene sprachliche Entwicklung [Seite 119]
5.1.1 - 4.1.1 "anders [.] als sonst die meisten Wälder sind" [Seite 123]
5.1.2 - 4.1.2 Felders sprachliche Emanzipation [Seite 126]
5.2 - 4.2 Entwicklung der Sprache:Von "Nümmamüllers" zu "Sonderlinge" [Seite 127]
5.2.1 - 4.2.1 "Mischungssprache" [Seite 128]
5.2.2 - 4.2.2 "Sonderlinge" [Seite 131]
6 - 5 Der Text als Sprechakt des Autors - "Sonderlinge" als Sprechakt(e) Franz Michael Felders [Seite 133]
6.1 - 5.1 Illokutionäre Rolle(n)? [Seite 133]
6.1.1 - 5.1.1 Den illokutionären Rollen außerhalb des Textes auf der Spur [Seite 135]
6.1.2 - 5.1.2 Zu den illokutionären Rollen im Text [Seite 141]
6.2 - 5.2 Perlokutionäre Aspekte [Seite 151]
7 - 6 Sprechakte des Erzählers der "Sonderlinge" [Seite 157]
7.1 - 6.1 Grundsätzliche Bemerkungen zur Strategiedes Erzählers [Seite 157]
7.2 - 6.2 Zur Rolle des Erzählers [Seite 159]
7.3 - 6.3 Stellenwert des Sprechens in der Erzählung [Seite 164]
7.3.1 - 6.3.1 Beschreibung der Figuren anhand ihres Sprechens bzw. Redeverhaltens [Seite 164]
7.3.2 - 6.3.2 Beschreibung von Tieren, Naturphänomenen und Gegenständen anhand von Ausdrücken kommunikativer Semantik [Seite 167]
7.4 - 6.4 Wiedergabe des Sprechens bzw. Redeverhaltens der Figuren: Verba dicendi und Ausdrücke kommunikativer Semantik [Seite 174]
7.4.1 - 6.4.1 Theoretische Vorüberlegungen: Zum Begriff Verba dicendi bzw. Ausdrücke kommunikativer Semantik [Seite 175]
7.4.2 - 6.4.2 Zur Auflistung der Ausdrücke kommunikativer Semantik [Seite 182]
7.4.3 - 6.4.3 Resümee über die Arbeit mit den Tabellenund den so gewonnenen Überblick [Seite 188]
8 - 7 Sprechen und Sprechakte der Figuren [Seite 193]
8.1 - 7.1 Leitgedanken zur Figureninterpretation [Seite 194]
8.1.1 - 7.1.1 Illokutionäre Bewertung der Verba dicendi und Ausdrücke kommunikativer Semantik [Seite 196]
8.1.2 - 7.1.2 Vierzehn Kategorien [Seite 197]
8.1.3 - 7.1.3 (Sprach)Philosophische Vorüberlegungen [Seite 203]
8.2 - 7.2 Männliche Sprecher [Seite 206]
8.2.1 - 7.2.1 Sepp [Seite 206]
8.2.2 - 7.2.2 Barthle [Seite 214]
8.2.3 - 7.2.3 Franz [Seite 221]
8.2.4 - 7.2.4 Senn [Seite 231]
8.2.5 - 7.2.5 Klausmelker [Seite 239]
8.2.6 - 7.2.6 Weberle [Seite 244]
8.2.7 - 7.2.7 Männliche Sprecher mit akademischer Bildung [Seite 253]
8.2.8 - Nachbemerkung [Seite 261]
8.3 - 7.3 Weibliche Sprecherinnen [Seite 269]
8.3.1 - 7.3.1 Mariann [Seite 269]
8.3.2 - 7.3.2 Rösle [Seite 293]
8.3.3 - 7.3.3 Marie [Seite 297]
8.3.4 - 7.3.4 Zigeunerin [Seite 302]
8.4 - 7.4 Sprecher-Kollektive [Seite 309]
8.4.1 - 7.4.1 Gemeinde [Seite 309]
8.4.2 - 7.4.2 Bauern [Seite 316]
8.4.3 - 7.4.3 Schnäpsler [Seite 326]
9 - 8 Epilog: "Erbrechen, Zunge gelähmt [.]".Franz Michael Felders Verstummen [Seite 333]
10 - Bibliographie [Seite 337]