Die forschungsbasierte Entwicklung digitaler Lehr-/Lernressourcen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend gelebte Hochschulpraxis. Damit einher geht die Erforschung der Nutzung dieser Ressourcen sowie der dazu benötigten digitalen (Teil-)Kompetenzen.
Der vorliegende Sammelband vereint zum zweiten Mal aktuellste Studien rund um digitale Aspekte des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Im Mittelpunkt der Forschungsinteressen stehen dabei
- die Spezifika der jeweiligen hochschulischen Kontexte;
- die Verschränkung der Lehrenden- und Lernenden- sowie Entwickler:innenperspektive;
- die theorie- und empiriegeleitete Erprobung digitaler Ressourcen und
- die daran gekoppelte Kompetenzentwicklung.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Deutsch als Fremdsprache-Lehrer; Deutsch als Fremdsprache-Lerner; Deutsch als Zweitsprache-Lehrer; Deutsch als Zweitsprache-Lerner; Didaktiker
Dateigröße
ISBN-13
978-3-503-21232-3 (9783503212323)
DOI
10.37307/b.978-3-503-21232-3
Schweitzer Klassifikation