Social Media in der Kommune
Im Dialog zwischen Bürger und Verwaltung gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die sozialen Netzwerke: So können z.B. Ideen, Anregungen und Fragen sowie Informationen zu Projekten und Beteiligungsverfahren auf direktem Weg ausgetauscht werden.
Der Leitfaden zeigt Wege zum erfolgreichen Einsatz der sozialen Medien in den Kommunalverwaltungen auf.
Facebook, Twitter, Google+ und YouTube erfolgreich einsetzen
Auswahl und Aufbau der relevanten Netzwerke (Facebook - Twitter - Google+ - YouTube)
Social Media richtig integrieren (Projektmanagement - Aufbau von Redaktionen - Erstellung interner Leitlinien - Social-Media-Monitoring)
Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtssicher (Impressum - Urheberrecht - Haftung)?
Handlungshilfen und Screenshots
Besonders hilfreich sind die konkreten Anleitungen mit Screenshots und Tipps zum Aufbau eines eigenen Social-Media-Auftritts in den verschiedenen Netzwerken. Im Glossar sind die wichtigsten Fachbegriffe erläutert.
Für die Praxis der Kommunen
Der Ratgeber ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel für
Bürgermeister,
Landräte,
Hauptamtsleiter sowie
die Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Dateigröße
ISBN-13
978-3-415-06076-0 (9783415060760)
Schweitzer Klassifikation