1 - Lehrbuch Betriebliche Gesundheitsförderung [Seite 1]
1.1 - Inhaltsverzeichnis [Seite 7]
2 - Vorwort [Seite 21]
3 - Wozu brauchen wir Betriebliche Gesundheitsförderung?Verständnis, Argumente und Entwicklungen [Seite 25]
3.1 - 1. Was ist eigentlich Betriebliche Gesundheitsförderung? [Seite 27]
3.1.1 - 1.1 Betriebliche Gesundheitsförderung [Seite 27]
3.1.1.1 - 1.1.1 Was Betriebliche Gesundheitsförderung nicht ist [Seite 27]
3.1.1.2 - 1.1.2 Das Ziel Betrieblicher Gesundheitsförderung [Seite 28]
3.1.1.3 - 1.1.3 Was bedeutet Betriebliche Gesundheitsförderung genau? [Seite 29]
3.1.1.4 - 1.1.4 Betriebliche Gesundheitsförderung nach dem Verständnis der Luxemburger Deklaration [Seite 29]
3.1.1.5 - 1.1.5 Betriebliche Gesundheitsförderung nach dem Verständnis der Ottawa-Charta [Seite 32]
3.1.1.6 - 1.1.6 Betriebliches Gesundheitsmanagement: Potenziale und Grenzen [Seite 33]
3.1.2 - 1.2 Betriebliche Prävention [Seite 35]
3.1.2.1 - 1.2.1 Gesundheitsförderung und Prävention im Betrieb [Seite 35]
3.1.2.2 - 1.2.2 Prävention im Rahmen des Betrieblichen Arbeitsschutzes [Seite 36]
3.1.3 - 1.3 Verhaltens- und Verhältnispräventionim Betrieb [Seite 36]
3.1.4 - 1.4 Weitergehende Konzepte [Seite 37]
3.1.4.1 - 1.4.1 Arbeitsweltbezogene Gesundheitsförderung [Seite 37]
3.1.4.2 - 1.4.2 Beiträge der Organisationsentwicklung zur Betrieblichen Gesundheitsförderung [Seite 38]
3.2 - 2. Der Betrieb als gesundheitsförderndes Setting: Historische Entwicklung der Betrieblichen Gesundheitsförderung [Seite 41]
3.2.1 - 2.1 Zur Entstehungsgeschichte der betrieblichen Gesundheitsförderung [Seite 41]
3.2.1.1 - 2.1.1 Die Ottawa-Charta [Seite 41]
3.2.1.2 - 2.1.2 Der konzeptionelle Rahmen der Gesundheitsförderung [Seite 42]
3.2.1.3 - 2.1.3 Der Setting-Ansatz [Seite 42]
3.2.1.4 - 2.1.4 Einflu?sse der italienischen Arbeitermedizin [Seite 42]
3.2.1.5 - 2.1.5 Die Europäische Rahmenrichtlinie [Seite 43]
3.2.1.6 - 2.1.6 Die Gemeinschaftsstrategien fu?r Sicherheit und Gesundheit [Seite 43]
3.2.2 - 2.2 Wegbereiter der betrieblichen Gesundheitsförderung in Deutschland [Seite 45]
3.2.2.1 - 2.2.1 Das Gesundheitsreformgesetz von 1988 und seine Folgen [Seite 45]
3.2.2.2 - 2.2.2 Das Präventionsgesetz [Seite 46]
3.2.3 - 2.3 Die Entwicklung des Arbeitsschutzsystems in Deutschland [Seite 47]
3.2.3.1 - 2.3.1 KOPAG [Seite 48]
3.2.3.2 - 2.3.2 IPAG [Seite 48]
3.2.3.3 - 2.3.3 iga [Seite 48]
3.2.3.4 - 2.3.4 INQA [Seite 49]
3.2.3.5 - 2.3.5 Netzwerke der betrieblichen Gesundheitsförderung [Seite 49]
3.2.3.6 - 2.3.6 Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie [Seite 49]
3.2.4 - 2.4 Entwicklung und Stand der betrieblichen Gesundheitsförderung in Österreich [Seite 50]
3.2.4.1 - 2.4.1 Entwicklung und Akteurskonstellationen in Österreich [Seite 50]
3.2.4.2 - 2.4.2 Gesundheitsreformgesetz 2013 [Seite 51]
3.2.4.3 - 2.4.3 Der Fonds Gesundes Österreich [Seite 52]
3.2.4.4 - 2.4.4 Das Österreichische Netzwerk betrieblicher Gesundheitsförderung [Seite 53]
3.2.4.5 - 2.4.5 Gesundheit Österreich GmbH [Seite 53]
3.2.4.6 - 2.4.6 Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz [Seite 54]
3.2.5 - 2.5 Entwicklung und Stand der betrieblichen Gesundheitsförderung in der Schweiz [Seite 55]
3.2.6 - 2.6 Überblick [Seite 55]
3.2.6.1 - 2.6.1 Entwicklung der Betrieblichen Gesundheitsförderung in der Schweiz [Seite 55]
3.2.6.2 - 2.6.2 Aktivitäten [Seite 56]
3.2.7 - 2.7 Fazit [Seite 57]
3.3 - 3. Hat BGF eine rechtliche Grundlage? - Gesetzliche Anknu?pfungspunkte fu?r die Betriebliche Gesundheitsförderung in Deutschland [Seite 59]
3.3.1 - 3.1 Einfu?hrung [Seite 59]
3.3.2 - 3.2 Das Arbeitsschutzgesetz [Seite 61]
3.3.3 - 3.3 Arbeitsschutzverordnungen - insbesondere die Bildschirmarbeitsverordnung und die arbeitsmedizinische Vorsorge-Verordnung [Seite 65]
3.3.4 - 3.4 Arbeitssicherheitsgesetz - Betriebsarzt [Seite 68]
3.3.5 - 3.5 Siebtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VII): Unfallversicherungsrecht [Seite 70]
3.3.6 - 3.6 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX): Behindertenrecht [Seite 71]
3.3.7 - 3.7 Fu?nftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V): Krankenversicherungsrecht [Seite 72]
3.3.8 - 3.8 Individuelle und kollektive Beteiligung der Beschäftigten und Schnittstellen mit der BGF [Seite 74]
3.3.8.1 - 3.8.1 Individuelle Partizipation [Seite 74]
3.3.8.2 - 3.8.2 Kollektive Partizipation [Seite 74]
3.3.9 - 3.9 Fazit [Seite 77]
3.4 - 4. Evaluierung psychischer Belastungen: Ein neuer Weg der Betrieblichen Gesundheitsförderung? Aktuelle Entwicklungen in Österreich [Seite 79]
3.4.1 - 4.1 Einleitung [Seite 79]
3.4.2 - 4.2 Prävention und Gesundheitsförderung [Seite 80]
3.4.3 - 4.3 Psychische Belastung bei der Arbeit [Seite 80]
3.4.3.1 - 4.3.1 Definitionen nach Europäischer Norm 10075 [Seite 80]
3.4.4 - 4.4 EPB - die bessere BGF? [Seite 81]
3.4.5 - 4.5 "Wie soll denn das funktionieren?" [Seite 84]
3.4.6 - 4.6 Durchfu?hrungskriterien [Seite 85]
3.4.7 - 4.7 Die Rolle der Arbeitspsychologie [Seite 85]
3.4.8 - 4.8 Überraschende (?) Befragungsergebnisse [Seite 86]
3.4.9 - 4.9 Information als gesundheits förderliche Maßnahme [Seite 87]
3.4.10 - 4.10 Resu?mee [Seite 88]
3.5 - 5. Zwischen Politik und Eigeninitiative: Rahmenbedingungen fu?r Betriebliche Gesundheitsförderung in der Schweiz [Seite 91]
3.5.1 - 5.1 Einleitung [Seite 91]
3.5.1.1 - 5.1.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen [Seite 92]
3.5.2 - 5.2 Zuständigkeiten [Seite 93]
3.5.2.1 - 5.2.1 Institutionelle Rahmenbedingungen [Seite 94]
3.5.2.2 - 5.2.2 Wirtschaft [Seite 95]
3.5.2.3 - 5.2.3 Forschung [Seite 95]
3.5.2.4 - 5.2.4 Datenlage [Seite 95]
3.5.3 - 5.3 Stärken und Schwächen [Seite 96]
3.5.4 - 5.4 Möglichkeiten und Chancen fu?r BGF in der Schweiz [Seite 96]
3.5.5 - 5.5 Fazit [Seite 97]
3.6 - 6. Anspruch und Wirklichkeit: Zum aktuellen Stand der Betrieblichen Gesundheitsförderung [Seite 99]
3.6.1 - 6.1 Anspruch aus unterschiedlichen Perspektiven [Seite 99]
3.6.1.1 - 6.1.1 Einleitung [Seite 99]
3.6.1.2 - 6.1.2 Gesellschaftliche Anspru?che [Seite 99]
3.6.1.3 - 6.1.3 Betriebliche Anspru?che [Seite 100]
3.6.1.4 - 6.1.4 Anspru?che der Arbeitnehmenden [Seite 101]
3.6.1.5 - 6.1.5 Verbindung der Anspru?che durch die Wirtschaftsethik [Seite 101]
3.6.2 - 6.2 Wirklichkeit in den Betrieben [Seite 102]
3.6.2.1 - 6.2.1 Operationalisierung des "BGF-Stands" [Seite 102]
3.6.2.2 - 6.2.2 RE-AIM-Raster zur Beurteilung des Public-Health-Impacts [Seite 103]
3.6.2.3 - 6.2.3 One Size fits All? - Besonderheiten von BGF in Kleinunternehmen [Seite 103]
3.6.2.4 - 6.2.4 Studienergebnissezum BGF-Stand in den deutschsprachigen Ländern [Seite 104]
3.6.3 - 6.3 Fazit: Vom BGF-Stand zum BGF-Entwicklungspotenzial [Seite 108]
4 - Was ist gesunde Arbeit? Theoretische Grundlagen zum Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit [Seite 111]
4.1 - 7. Von Handlungs- und Entscheidungsspielräumen, Belohnungen und betrieblicher Gerechtigkeit: Die Modelle Demand-Control und berufliche Gratifikationskrisen [Seite 113]
4.1.1 - 7.1 Das moderne Berufsleben [Seite 113]
4.1.2 - 7.2 Stresstheoretische Hintergru?nde [Seite 113]
4.1.3 - 7.3 Theoretische Modelle psychosozialer beruflicher Belastung [Seite 114]
4.1.3.1 - 7.3.1 Das Demand (Anforderungs)-Control-(Kontroll-) Modell [Seite 114]
4.1.3.2 - 7.3.2 Das Modell beruflicher Gratifikationskrisen [Seite 117]
4.1.3.3 - 7.3.3 Vergleichende Diskussion der Modelle [Seite 120]
4.1.4 - 7.4 Psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz: was tun? [Seite 121]
4.2 - 8. Belastung ist neutral! Das Belastungs-Beanspruchungs-Modell [Seite 125]
4.2.1 - 8.1 Entstehung/Entwicklung [Seite 125]
4.2.2 - 8.2 Aussagekraft des Modells [Seite 126]
4.2.3 - 8.3 Erfassung von psychischer Belastung und Beanspruchung [Seite 128]
4.2.4 - 8.4 Eingang in die Normung [Seite 128]
4.2.5 - 8.5 Kritische Wu?rdigung [Seite 129]
4.2.6 - 8.6 Implikationen fu?r die Praxis [Seite 130]
4.3 - 9. Anforderungen und Belastungen im Job: Die Handlungsregulationstheorie [Seite 133]
4.3.1 - 9.1 Grundannahmen [Seite 133]
4.3.1.1 - 9.1.1 Das Menschenbild [Seite 133]
4.3.1.2 - 9.1.2 Partialisierung des Arbeitshandelns [Seite 134]
4.3.2 - 9.2 Die zentralen Dimensionen der Arbeit [Seite 134]
4.3.2.1 - 9.2.1 Anforderungen [Seite 134]
4.3.2.2 - 9.2.2 Belastungen [Seite 135]
4.3.3 - 9.3 Zum Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit [Seite 137]
4.3.4 - 9.4 Instrumente zum Einsatz in der Betrieblichen Gesundheits-förderung [Seite 139]
4.3.5 - 9.5 Weiterentwicklungen und Grenzen des Ansatzes [Seite 140]
4.4 - 10. Das Konzept der Widerspru?chlichen Arbeitsanforderungen (WAA). Ein nichtlinearer Ansatz zur Analyse von Belastung und Bewältigung in der Arbeit [Seite 141]
4.4.1 - 10.1 Einleitung [Seite 141]
4.4.2 - 10.2 Der Ansatz der Widerspru?chlichen Arbeitsanforderungen [Seite 141]
4.4.2.1 - 10.2.1 Belastung unabhängig von der Person definieren [Seite 146]
4.4.2.2 - 10.2.2 Anforderung von Belastung unterscheiden [Seite 147]
4.4.2.3 - 10.2.3 Belastung in selbstbestimmter Arbeit - das Verhältnis von Ressourcen und Kontrolle [Seite 149]
4.4.2.4 - 10.2.4 Belastung im Kontext - Belastung durch Missachtung geforderter Subjektivität [Seite 150]
4.4.2.5 - 10.2.5 Gesamtbelastung und Belastungssyndrome [Seite 150]
4.4.2.6 - 10.2.6 Wie sich fu?r Betriebe dysfunktionale psychische Belastungen dennoch erhalten [Seite 151]
4.4.3 - 10.3 Fazit [Seite 152]
4.5 - 11. Neue Herausforderungen fu?r die Betriebliche Gesundheitsförderung durch indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung [Seite 155]
4.5.1 - 11.1 Einleitung [Seite 155]
4.5.2 - 11.2 Interessierte Selbstgefährdung [Seite 156]
4.5.3 - 11.3 Merkmale indirekter Steuerung [Seite 158]
4.5.4 - 11.4 Qualität der Umsetzung indirekter Steuerung [Seite 159]
4.5.5 - 11.5 Rahmenmodell zum Einfluss indirekter Steuerung auf Bewältigungsstrategien und auf Gesundheit [Seite 162]
4.5.6 - 11.6 Neue Herausforderungen fu?r Betriebliche Gesundheitsförderung und Lösungsansätze [Seite 163]
4.6 - 12. Sozialkapital: nicht nur produktiv, sondern auch gesund! [Seite 167]
4.6.1 - 12.1 Einfu?hrung [Seite 167]
4.6.2 - 12.2 Sozialkapitaldefinitionen [Seite 168]
4.6.3 - 12.3 Sozialkapitaltheorien [Seite 169]
4.6.3.1 - 12.3.1 Die Theorie von Pierre Bourdieu [Seite 169]
4.6.3.2 - 12.3.2 Die Theorie von James Samuel Coleman [Seite 171]
4.6.3.3 - 12.3.3 Die Theorie von Robert Putnam [Seite 172]
4.6.3.4 - 12.3.4 Der Bielefelder Sozialkapitalansatz [Seite 174]
4.6.4 - 12.4 Welche Wirkung hat Sozialkapital? [Seite 175]
4.6.5 - 12.5 Warum wirkt Sozialkapital in Unternehmen produktivitäts- und gesundheitsfördernd? [Seite 176]
5 - Wie gehen wir vor? Strukturen und Prozesse Betrieblicher Gesundheitsförderung [Seite 179]
5.1 - 13. Betriebliche Gesundheitsförderung umsetzen - ein Überblick [Seite 181]
5.1.1 - 13.1 Der Kern der Sache: Gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen [Seite 181]
5.1.2 - 13.2 Sensibilisierungs- und Konzeptionsphase [Seite 182]
5.1.3 - 13.3 Steuerung Betrieblicher Gesundheitsförderung [Seite 184]
5.1.4 - 13.4 Kernprozess der betrieblichen Gesundheitsförderung [Seite 186]
5.1.5 - 13.5 Information und Kommunikation [Seite 188]
5.1.6 - 13.6 Vernetzung und Koordination [Seite 189]
5.2 - 14. Mehr als Marketing: Kommunikation und Gesundheit im Betrieb [Seite 191]
5.2.1 - 14.1 Kommunikation und Gesundheit im betrieblichen Alltag [Seite 191]
5.2.2 - 14.2 Inhaltliche Bestimmung: Formen der gesundheitsbezogenen und gesundheits relevanten betrieblichen Kommunikation [Seite 192]
5.2.3 - 14.3 Kommunikation in der betrieblichen Prävention [Seite 193]
5.2.4 - 14.4 Kommunikation im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung [Seite 197]
5.2.5 - 14.5 Gesundheitsrelevante Kommunikation im Betrieb als Kulturphänomen [Seite 200]
5.3 - 15. Akteure der Betrieblichen Gesundheitsförderung: Interessenlagen - Handlungsbedingungen - Sichtweisen [Seite 205]
5.3.1 - 15.1 Die Krankenkassen [Seite 205]
5.3.2 - 15.2 Die Arbeitgeber und das Management [Seite 207]
5.3.3 - 15.3 Die Belegschaftsvertretungen [Seite 209]
5.3.4 - 15.4 Die Beschäftigten [Seite 211]
5.3.5 - 15.5 Die professionellen Arbeitsschutzexperten [Seite 213]
5.3.6 - 15.6 Ausblick [Seite 214]
5.4 - 16. Daten und ihre Vermittlung: Anforderungen an die Betriebliche Gesundheitsberichterstattung [Seite 217]
5.4.1 - 16.1 Epidemiologie im Betrieb? [Seite 217]
5.4.2 - 16.2 Datenquellen der betrieblichen Gesundheitsberichterstattung [Seite 218]
5.4.2.1 - 16.2.1 Arbeitsunfähigkeitsdaten [Seite 218]
5.4.2.2 - 16.2.2 Mitarbeiterbefragungen [Seite 220]
5.4.2.3 - 16.2.3 Daten aus Gefährdungsbeurteilungen und aus der arbeits-medizinischen Tätigkeit [Seite 221]
5.4.3 - 16.3 Noch einmal: Daten erheben,auswerten, berichten [Seite 221]
5.4.4 - 16.4 . und in Kleinbetrieben? [Seite 222]
5.4.5 - 16.5 Der Blick u?ber den betrieblichen Tellerrand: Arbeitsweltbezogene Gesundheitsberichterstattung auf der u?berbetrieblichen Ebene [Seite 222]
5.5 - 17. Kein Ersatz fu?r Kommunikation: Die Mitarbeiterbefragung als Element im Diagnoseportfolio der BGF [Seite 225]
5.5.1 - 17.1 Einleitung [Seite 225]
5.5.2 - 17.2 MAB in der BGF [Seite 225]
5.5.3 - 17.3 Konkretes Vorgehen [Seite 227]
5.5.3.1 - 17.3.1 Planung der Befragung [Seite 228]
5.5.3.2 - 17.3.2 Abstimmung mit anderen diagnostischen Maßnahmen [Seite 228]
5.5.3.3 - 17.3.3 Standardisierte oder maßgeschneiderte Instrumente? [Seite 228]
5.5.3.4 - 17.3.4 Interne oder externe Durchfu?hrung [Seite 229]
5.5.3.5 - 17.3.5 Detaillierungsgrad der Auswertung hinsichtlich der organisatorischen Subeinheiten [Seite 229]
5.5.3.6 - 17.3.6 Informations- und Marketingstrategie [Seite 231]
5.5.3.7 - 17.3.7 Durchfu?hrung der Befragung [Seite 231]
5.5.3.8 - 17.3.8 Auswertung der Ergebnisse [Seite 231]
5.5.3.9 - 17.3.9 Ru?ckkopplung der Ergebnisse [Seite 231]
5.5.3.10 - 17.3.10 Ableitung von Konsequenzen und Entwicklung von Aktionsplänen [Seite 232]
5.5.3.11 - 17.3.11 Evaluierung [Seite 233]
5.5.4 - 17.4 Ausblick [Seite 233]
5.6 - 18. Gesunde Fu?hrung [Seite 235]
5.6.1 - 18.1 Gesunde Fu?hrung aus wissenschaftlicher Sicht [Seite 235]
5.6.1.1 - 18.1.1 Was genau ist gesundheitsförderliches Fu?hren? [Seite 236]
5.6.1.2 - 18.1.2 Welche Antworten gibt die Forschung? [Seite 236]
5.6.1.3 - 18.1.3 Wie sieht die Umsetzung in den Betrieben aus? [Seite 239]
5.6.1.4 - 18.1.4 Chancen und Herausforderungen fu?r eine neue Fu?hrungskultur [Seite 241]
5.6.2 - 18.2 Gesunde Fu?hrung in KMU und Handwerk [Seite 241]
5.6.3 - 18.3 Was sind Wege aus dem Dilemma? [Seite 243]
5.6.4 - 18.4 Beispiele "Guter Praxis" [Seite 243]
5.6.5 - 18.5 Ausblick [Seite 244]
5.7 - 19. Partizipation im Betrieb: Gesundheitszirkel & Co [Seite 245]
5.7.1 - 19.1 Bedeutung des Erfahrungswissens der Beschäftigten [Seite 245]
5.7.2 - 19.2 Gesundheitszirkel gedanklich im Betrieb verorten [Seite 245]
5.7.3 - 19.3 Menschen ansprechen [Seite 248]
5.7.4 - 19.4 Die geeignete Vorgehensweise wählen [Seite 249]
5.7.5 - 19.5 Einen problemadäquaten Blickwinkel wählen [Seite 250]
5.7.6 - 19.6 Das Puzzle neu zusammensetzen [Seite 251]
5.7.7 - 19.7 Können Gesundheitszirkel die "Stressbewältigungskompetenz" einer Organisation stärken? [Seite 252]
5.8 - 20. Evaluation von Betrieblicher Gesundheitsförderung - mehr als ein "Datenvergleich" [Seite 255]
5.8.1 - 20.1 Evaluation [Seite 255]
5.8.1.1 - 20.1.1 Begriff [Seite 255]
5.8.1.2 - 20.1.2 Programmevaluation [Seite 255]
5.8.1.3 - 20.1.3 Formative Evaluation in der Programmentwicklung [Seite 257]
5.8.2 - 20.2 Programmevaluation betrieblicher Gesundheitsförderung [Seite 258]
5.8.3 - 20.3 Formative Evaluation bei der Entwicklung von Gesundheitsförderungsprogrammen im Betrieb [Seite 261]
5.8.4 - 20.4 Bewertung des Stands der Evaluationspraxis und Ausblick [Seite 262]
5.9 - 21. Lohnt sich Betriebliche Gesundheitsförderung?Ökonomische Indikatoren und Effizienzanalysen [Seite 265]
5.9.1 - 21.1 Warum fragt man nach dem ökonomischen Nutzen von Betrieblicher Gesundheitsförderung? [Seite 265]
5.9.2 - 21.2 Fu?r wen lohnt sich BGF und warum? [Seite 267]
5.9.3 - 21.3 Indikatoren zur Abbildung des ökonomischen Nutzens [Seite 268]
5.9.3.1 - 21.3.1 Lohnt sich BGF fu?r Unternehmen und Krankenkassen? -Evidenz aus Interventionsstudien [Seite 269]
5.9.4 - 21.4 Lohnt sich BGF fu?r die Gesellschaft? - Kosten arbeitsbedingter Erkrankungen [Seite 270]
5.9.5 - 21.5 Ausblick: Instrumente zur prospektiven Abschätzung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses von BGF [Seite 271]
6 - Welche Zugänge können wir nutzen? Einstiegs- und Schnittstellenthemen fu?r Betriebliche Gesundheitsförderung [Seite 273]
6.1 - 22. Stärken fördern, Schwächen anerkennen: Der Beitrag der Betrieblichen Gesundheitsförderung fu?r die Erhaltung der Arbeitsfähigkeit von älteren und älter werdenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern [Seite 275]
6.1.1 - 22.1 Ständiger Wandel von Rahmenbedingungen [Seite 275]
6.1.2 - 22.2 Konzept: Willkommen im Haus der Arbeitsfähigkeit! [Seite 277]
6.1.3 - 22.3 Erhebungsinstrumente: Der Balance einen Wert geben [Seite 279]
6.1.4 - 22.4 Standards und Regeln beider praktischen Anwendung [Seite 282]
6.1.5 - 22.5 Fu?hrung: Die dritte Säule der Betrieblichen Gesundheitsförderung [Seite 282]
6.1.5.1 - 22.5.1 Der anerkennende Erfahrungsaustausch [Seite 284]
6.1.6 - 22.6 Ausblick [Seite 286]
6.2 - 23. Fernab von Fehlzeitengesprächen: Betriebliches Eingliederungsmanagement als Chance und Herausforderung [Seite 287]
6.2.1 - 23.1 Betriebliches Eingliederungsmanagement - der etwas andere Umgang mit Arbeitsunfähigkeit [Seite 287]
6.2.2 - 23.2 Das betriebliche Eingliederungsmanagement als Vorschrift [Seite 288]
6.2.3 - 23.3 Fehlzeitengespräch und BEM sind "zwei Welten" [Seite 289]
6.2.4 - 23.4 Das betriebliche Eingliederungsmanagement im Einzelfall [Seite 289]
6.2.4.1 - 23.4.1 Aufgaben des Arbeitgebers [Seite 289]
6.2.4.2 - 23.4.2 Der betroffene Mitarbeiter [Seite 290]
6.2.4.3 - 23.4.3 Das betriebliche Integrationsteam [Seite 291]
6.2.4.4 - 23.4.4 Externe Partner [Seite 291]
6.2.4.5 - 23.4.5 Unterstu?tzung durch die Rehabilitationsträger und die Integrationsämter [Seite 292]
6.2.5 - 23.5 Das betriebliche Eingliederungsmanagement als System [Seite 292]
6.2.6 - 23.6 Das betriebliche Eingliederungsmanagement: Chance und Herausforderung [Seite 293]
6.3 - 24. Qualitäts- und Betriebliches Gesundheitsmanagement: Integration, Ergänzung oder Gegensatz? [Seite 297]
6.3.1 - 24.1 Einleitung [Seite 297]
6.3.2 - 24.2 Der Managementbegriff [Seite 298]
6.3.3 - 24.3 Wesentliche Entwicklungen im Qualitätswesen [Seite 301]
6.3.4 - 24.4 Konsequenzen fu?r ein Betriebliches Gesundheitsmanagement [Seite 304]
6.3.5 - 24.5 Qualitäts- und Betriebliches Gesundheitsmanagement - Potenziale einer Integration [Seite 306]
6.3.5.1 - 24.5.1 Gegenstand der Managementsysteme [Seite 306]
6.3.5.2 - 24.5.2 Prozessuale und strukturelle Verankerung [Seite 307]
6.3.5.3 - 24.5.3 Einfu?hrung und Weiterentwicklung [Seite 307]
6.3.6 - 24.6 Fazit [Seite 309]
6.4 - 25. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben - ein wichtiges Thema der Betrieblichen Gesundheitsförderung [Seite 311]
6.4.1 - 25.1 Zur Aktualität und Popularität des Themas [Seite 311]
6.4.1.1 - 25.1.1 Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben im gesellschaftlichen Kontext [Seite 311]
6.4.1.2 - 25.1.2 Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben als Politikum und Wirtschaftsfaktor [Seite 312]
6.4.2 - 25.2 Gesundheitliche Ressource und betrieblicher Erfolgsfaktor [Seite 314]
6.4.2.1 - 25.2.1 Die Urspru?nge der Forschung [Seite 314]
6.4.2.2 - 25.2.2 Zum aktuellen Forschungsstand [Seite 314]
6.4.2.3 - 25.2.3 Work-Family Konflikt: Arbeitsbezogene Ursachen und gesundheitliche Auswirkungen [Seite 316]
6.4.3 - 25.3 Ansatzpunkte zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben [Seite 318]
6.4.3.1 - 25.3.1 Betriebliche Maßnahmen und Interventionsansätze [Seite 318]
6.4.3.2 - 25.3.2 Individuelle Optimierungsstrategien [Seite 319]
6.4.3.3 - 25.3.3 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und gesetzgeberische Maßnahmen [Seite 321]
6.4.4 - 25.4 Umsetzung und Effektevon Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben [Seite 321]
6.4.4.1 - 25.4.1 Verbreitung von vereinbarkeitsunterstu?tzenden Angeboten in Betrieben [Seite 321]
6.4.4.2 - 25.4.2 Umsetzung im Rahmen der BGF [Seite 322]
6.4.4.3 - 25.4.3 Wirksamkeit von betrieblichenUnterstu?tzungmaßnahmen [Seite 322]
6.4.5 - 25.5 Fazit [Seite 323]
6.5 - 26. Konfliktmoderation als Aufgabe von Fu?hrungspersonen [Seite 325]
6.5.1 - 26.1 Die Bedeutung betrieblicher Konflikte und ihrer Bewältigung [Seite 325]
6.5.2 - 26.2 Anforderungen an die Rolle der Vorgesetzten [Seite 327]
6.5.3 - 26.3 Praktische Gestaltung der Konfliktmoderation [Seite 330]
6.6 - 27. Von zunehmender Bedeutung: Unterstu?tzungen bei psychischen Erkrankungen im Betrieb [Seite 333]
6.6.1 - 27.1 Einleitung [Seite 333]
6.6.2 - 27.2 Aktuelle Entwicklungen [Seite 334]
6.6.3 - 27.3 Gute Arbeit und Gesundheit [Seite 336]
6.6.4 - 27.4 Belastungsfaktoren [Seite 337]
6.6.5 - 27.5 Hintergru?nde steigender Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankung [Seite 338]
6.6.6 - 27.6 Vielfalt und Komplexität der Rehabilitationsleistungen [Seite 339]
6.6.7 - 27.7 Psychische Erkrankung und Betriebliche Gesundheitsförderung [Seite 340]
6.6.8 - 27.8 Wiedereingliederung in das Arbeitsleben [Seite 342]
6.7 - 28. Betriebliche Suchtprävention: Gesundheitsförderung und lösungsorientierte Interventionen [Seite 347]
6.7.1 - 28.1 Einfu?hrung [Seite 347]
6.7.2 - 28.2 Elemente der betrieblichen Suchtprävention [Seite 349]
6.7.2.1 - 28.2.1 Abbau suchtfördernder Arbeitsbedingungen [Seite 349]
6.7.2.2 - 28.2.2 Verantwortung setzt die Grenze [Seite 349]
6.7.2.3 - 28.2.3 Punktnu?chternheit [Seite 349]
6.7.2.4 - 28.2.4 Information und Aufklärungsaktionen [Seite 349]
6.7.2.5 - 28.2.5 Persönliche Ressourcen stärken - Gesundheitskompetenz entwickeln [Seite 350]
6.7.2.6 - 28.2.6 Veränderung riskanter Konsummuster [Seite 350]
6.7.2.7 - 28.2.7 Einschränkungen und Verbote des Suchtmittelkonsums im Betrieb [Seite 350]
6.7.3 - 28.3 Interventionen [Seite 351]
6.7.3.1 - 28.3.1 Fru?hintervention durch Vorgesetzte [Seite 351]
6.7.3.2 - 28.3.2 Fu?rsorgegespräch und Klärungsgespräch [Seite 352]
6.7.3.3 - 28.3.3 Intervention bei Gefährdung der Arbeitssicherheit [Seite 352]
6.7.3.4 - 28.3.4 Gestufte Intervention bei sucht(mittel)bedingten Auffälligkeiten [Seite 352]
6.7.3.5 - 28.3.5 Stufengespräche [Seite 353]
6.7.4 - 28.4 Qualifizierung der Personalverantwortlichen [Seite 354]
6.7.5 - 28.5 Beratung und Hilfe bei Auffälligkeiten und Suchtproblemen [Seite 354]
6.7.6 - 28.6 Organisatorischer Rahmen betrieblicher Suchtprävention und -hilfe [Seite 355]
7 - Was ist hier anders? Betriebliche Gesundheitsförderung in spezifischen Interventionsfeldern [Seite 357]
7.1 - 29. ". zu teuer und zu aufwendig?" - Herausforderungen fu?r die Betriebliche Gesundheitsförderung in Kleinen und Mittleren Unternehmen [Seite 359]
7.1.1 - 29.1 Einleitung [Seite 359]
7.1.2 - 29.2 Besonderheiten von KMU im Rahmen von BGF [Seite 360]
7.1.2.1 - 29.2.1 Die Ebene der Unternehmensorganisation [Seite 360]
7.1.3 - 29.3 Fu?hrungsverhalten und Managementstil [Seite 361]
7.1.3.1 - 29.3.1 Pragmatische Produktionsgemeinschaft: "Jeder gibt sein Bestes. Der Chef geht mit gutem Beispiel voran." [Seite 362]
7.1.3.2 - 29.3.2 Wilde Ehe: "Sie ku?ssten und sie schlugen sich." [Seite 363]
7.1.3.3 - 29.3.3 Integrative Bu?rgergesellschaften: "Der Chef ist distanziert, aber nicht ich bezogen. Er liebt die Sachlichkeit und vor allem hat er Manieren." [Seite 363]
7.1.3.4 - 29.3.4 Waisenhäuser oder das verlorene Paradies: "Wir kriegen oben kein Gehör mehr, alles wurde untergraben." [Seite 364]
7.1.4 - 29.4 Instrumente und Methoden [Seite 364]
7.1.5 - 29.5 Überbetriebliche Unterstu?tzung [Seite 366]
7.1.5.1 - 29.5.1 Deutschland [Seite 367]
7.1.5.2 - 29.5.2 Österreich [Seite 367]
7.1.5.3 - 29.5.3 Schweiz [Seite 368]
7.1.6 - 29.6 Resu?mee [Seite 368]
7.2 - 30. Wer hilft den Helfern? Gesundheitsförderung im Krankenhaus [Seite 371]
7.2.1 - 30.1 Einleitung [Seite 371]
7.2.2 - 30.2 Spezifika und Herausforderungen [Seite 371]
7.2.3 - 30.3 Veränderte Arbeitsbedingungen [Seite 372]
7.2.4 - 30.4 Anforderungen und Aufgaben der Gesundheitsförderung im Krankenhaus [Seite 374]
7.2.5 - 30.5 Praxis der Gesundheitsförderung im Krankenhaus [Seite 376]
7.2.6 - 30.6 Probleme lösen durch Gesundheitsförderung [Seite 378]
7.2.7 - 30.7 Fazit [Seite 378]
7.3 - 31. Gesundheitsförderung in Bildungseinrichtungen: Schwerpunkt Schulen und Kitas [Seite 383]
7.3.1 - 31.1 Einleitung [Seite 383]
7.3.2 - 31.2 Die Sinnfrage [Seite 386]
7.3.3 - 31.3 Die Praxis [Seite 386]
7.3.4 - 31.4 Das Besondere [Seite 389]
7.3.5 - 31.5 Braucht gesundes Lehren und Lernen eine andere Pädagogik? [Seite 390]
7.4 - 32. Gesund lernen, lehren und forschen: Gesundheitsförderung an Hochschulen [Seite 393]
7.4.1 - 32.1 Anspruch und Zielsetzung der Gesundheitsförderung anHochschulen [Seite 393]
7.4.2 - 32.2 Strukturmerkmale und Spezifika von Hochschulen [Seite 394]
7.4.3 - 32.3 Aktuelle Veränderungen an Hochschulen [Seite 394]
7.4.4 - 32.4 Zur gesundheitlichen Situation von Hochschulangehörigen [Seite 396]
7.4.4.1 - 32.4.1 Gesundheitsrelevante Bedingungen im Studium [Seite 397]
7.4.4.2 - 32.4.2 Gesundheitsrelevante Arbeitsbedingungen in Verwaltung und Technik [Seite 398]
7.4.4.3 - 32.4.3 Gesundheit und Wissenschaft [Seite 399]
7.4.5 - 32.5 Gesundheitsförderung an Hochschulen [Seite 400]
7.5 - 33. Fu?r alles ständig selbstverantwortlich? Belastungen, Gesundheitsressourcen und Prävention bei selbstständiger Erwerbsarbeit [Seite 405]
7.5.1 - 33.1 Einfu?hrung: Gute Gru?nde fu?r Prävention und Gesundheitsförderung bei Selbstständigen [Seite 405]
7.5.2 - 33.2 Struktur und Dynamik selbstständiger Erwerbstätigkeit in Deutschland [Seite 406]
7.5.3 - 33.3 Anforderungen und Belastungen [Seite 407]
7.5.4 - 33.4 Ressourcen und Bewältigungshandeln [Seite 408]
7.5.5 - 33.5 Prekarisierungsrisiken selbstständiger Erwerbsarbeit [Seite 410]
7.5.6 - 33.6 Ansätze fu?r zielgruppenspezifische Prävention und Gesundheitsförderung [Seite 411]
7.5.7 - 33.7 Schlussbetrachtung [Seite 413]
7.6 - 34. Ein strukturelles Problem? Herausforderungen der Gesundheitsförderung fu?r prekär Beschäftigte [Seite 415]
7.6.1 - 34.1 Prekäre Beschäftigung - Arbeit am Rande des Markts? [Seite 415]
7.6.2 - 34.2 Fakten zu prekären Arbeitsverhältnissen [Seite 416]
7.6.3 - 34.3 Soziale und gesundheitliche Konsequenzen von prekären Arbeitsverhältnissen [Seite 419]
7.6.4 - 34.4 Herausforderungen fu?r Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung am Beispiel der Leiharbeit [Seite 421]
7.6.4.1 - 34.4.1 Betriebliche Ebene [Seite 421]
7.6.4.2 - 34.4.2 Institutionelle und u?berbetriebliche Ebene [Seite 422]
7.6.4.3 - 34.4.3 Sozio-demografische Besonderheiten der Beschäftigtengruppe [Seite 423]
7.6.5 - 34.5 Handlungsoptionen und Lösungsansätze [Seite 423]
7.6.5.1 - 34.5.1 Betriebliche Ansatzpunkte im Verleihbetrieb [Seite 423]
7.6.5.2 - 34.5.2 Betriebliche Ansatzpunkte im Entleihbetrieb [Seite 424]
7.6.5.3 - 34.5.3 Institutionelle und u?berbetriebliche Ansatzpunkte [Seite 424]
7.6.5.4 - 34.5.4 Personenbezogene Förderansätze [Seite 425]
7.6.6 - 34.6 Fazit und Ausblick [Seite 425]
7.7 - 35. und die, die draußen sind? Gesundheitsförderung fu?r Arbeitslose [Seite 427]
7.7.1 - 35.1 Massenarbeitslosigkeit als "Problem der Volksgesundheit" nach 1929 [Seite 427]
7.7.2 - 35.2 Arbeitslosigkeit und Gesundheit [Seite 427]
7.7.3 - 35.3 Empirische Befunde zur Gesundheit von Arbeitslosen [Seite 429]
7.7.4 - 35.4 Disparitäten auf regionalen Arbeitsmärkten und in der Erwerbsbevölkerung sowie neue Entwicklungen [Seite 430]
7.7.5 - 35.5 Arbeitsmarktintegrative Gesundheitsförderung [Seite 431]
8 - Wozu dient Vernetzung? Überbetriebliche Zusammenarbeit in der Gesundheitsförderung [Seite 435]
8.1 - 36. Vom Austausch - zum Produktionsnetzwerk betrieblicher Gesundheitsförderung [Seite 437]
8.1.1 - 36.1 Einfu?hrung in die Funktionsweise von Netzwerken und Kooperationen [Seite 437]
8.1.1.1 - 36.1.1 Netzwerke aus unterschiedlichert heoretischer Perspektive [Seite 437]
8.1.1.2 - 36.1.2 Welche Ziele sind mit Vernetzung und mit Kooperation erreichbar? [Seite 439]
8.1.2 - 36.2 Erfolgsfaktoren funktionierender Multiakteursnetzwerke [Seite 440]
8.1.2.1 - 36.2.1 Wie kann Kooperation gefördert werden? [Seite 440]
8.1.2.2 - 36.2.2 Gemeinsame strategische Zielsetzung [Seite 441]
8.1.2.3 - 36.2.3 Ausgeglichene Nutzenarchitektur [Seite 441]
8.1.2.4 - 36.2.4 Steuerung mittels Zielvereinbarung [Seite 441]
8.1.2.5 - 36.2.5 Professionelles Netzwerkmanagement [Seite 442]
8.1.2.6 - 36.2.6 Die richtigen Personen [Seite 443]
8.1.3 - 36.3 Konzeptioneller Rahmen fu?r ein Netzwerk Betriebliche Gesundheitsförderung unter Beteiligung von KMU in einer Region [Seite 443]
8.1.3.1 - 36.3.1 Ausgangslage [Seite 443]
8.1.3.2 - 36.3.2 Konzeptioneller Rahmen fu?r ein akteursu?bergreifendes regionales Netzwerk fu?r Betriebliche Gesundheitsförderung [Seite 443]
8.1.3.3 - 36.3.3 Strategische Zielsetzung [Seite 444]
8.1.3.4 - 36.3.4 Operative Zielsetzung [Seite 444]
8.1.3.5 - 36.3.5 Arbeitsweise [Seite 444]
8.1.3.6 - 36.3.6 Innovationsgehalt [Seite 445]
8.1.3.7 - 36.3.7 Finanzierung [Seite 446]
8.2 - 37. Verbreitung guter Praxisbetrieblicher Gesundheitsförderung durch Vernetzung: Das Beispiel psyGA und das Deutsche Netzwerk fu?r Betriebliche Gesundheitsförderung [Seite 447]
8.2.1 - 37.1 Hintergrund [Seite 447]
8.2.2 - 37.2 Das Projekt psyGA und sein Qualitätsmodell [Seite 448]
8.2.3 - 37.3 Das Deutsche Netzwerk fu?r Betriebliche Gesundheitsförderung (DNBGF) [Seite 452]
8.2.3.1 - 37.3.1 Forum Großunternehmen [Seite 453]
8.2.3.2 - 37.3.2 Forum KMU [Seite 454]
8.2.3.3 - 37.3.3 Forum Öffentlicher Dienst [Seite 455]
8.2.3.4 - 37.3.4 Forum Gesundheitswesen und Wohlfahrtspflege [Seite 455]
8.2.3.5 - 37.3.5 Forum Arbeitsmarktintegration und Gesundheitsförderung [Seite 456]
8.2.3.6 - 37.3.6 Forum Bildung und Erziehung [Seite 456]
8.2.4 - 37.4 Projektevaluation psyGA [Seite 457]
8.2.5 - 37.5 Fazit und Ausblick [Seite 457]
8.3 - 38. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) - neue Ansätze fu?r eine gesunde, mitarbeiterorientierte Unternehmensfu?hrung [Seite 459]
8.3.1 - 38.1 Einfu?hrung [Seite 459]
8.3.2 - 38.2 Die INQA-Checks: Ein systematischer Einstieg in die INQA-Themenwelt [Seite 461]
8.3.2.1 - 38.2.1 Alleinstellungsmerkmale der INQA-Checks [Seite 461]
8.3.3 - 38.3 Der INQA-Unternehmenscheck "Guter Mittelstand" -Einstieg in die systematische, mitarbeiterorientierte Unternehmensfu?hrung [Seite 462]
8.3.4 - 38.4 Die Offensive Mittelstand [Seite 462]
8.3.5 - 38.5 Psychische Gesundheit bei der Arbeit - psyGA [Seite 463]
8.3.6 - 38.6 Weiterfu?hrende Angebote der Initiative Neue Qualität der Arbeit [Seite 463]
8.3.6.1 - 38.6.1 Beratungsförderprogramm unternehmensWert:Mensch [Seite 463]
8.3.6.2 - 38.6.2 Das INQA-Audit "zukunftsfähige Unternehmenskultur" [Seite 464]
8.3.6.3 - 38.6.3 Monitore [Seite 464]
8.4 - 39. Das Österreichische Netzwerk fu?r Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF) [Seite 467]
8.4.1 - 39.1 Anfänge und Entwicklung der Betrieblichen Gesundheitsförderung in Österreich [Seite 467]
8.4.2 - 39.2 Das Österreichische Netzwerk fu?r Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF) [Seite 468]
8.4.2.1 - 39.2.1 Entwicklung des ÖNBGF [Seite 469]
8.4.2.2 - 39.2.2 Mitglieder und Zusammensetzung des ÖNBGF [Seite 469]
8.4.2.3 - 39.2.3 Aufgaben des ÖNBGF [Seite 470]
8.4.3 - 39.3 Das Qualitätssicherungssystem des ÖNBGF [Seite 471]
8.4.3.1 - 39.3.1 Notwendigkeit und Anfänge des Qualitätssicherungssystem [Seite 471]
8.4.3.2 - 39.3.2 Konzeptualisierung und Entwicklung des Qualitätssicherungssystems [Seite 472]
8.4.4 - 39.4 Ständige Herausforderungen und Ausblick [Seite 473]
9 - Wie geht es weiter? Visionen, Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten Betrieblicher Gesundheitsförderung [Seite 477]
9.1 - 40. Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit als Politikfeld in Deutschland [Seite 479]
9.1.1 - 40.1 Neue Herausforderungen fu?r Arbeitsschutz und betriebliche Gesundheitsförderung [Seite 479]
9.1.2 - 40.2 Arbeitsschutz als staatliche Aufgabe heute [Seite 482]
9.1.3 - 40.3 Zukunft des Arbeitsschutzes in Deutschland [Seite 483]
9.2 - 41. Perspektiven der Betrieblichen Gesundheitsförderung: Aufgaben und Chancen im Gegenwartskapitalismus [Seite 489]
9.2.1 - 41.1 Einleitung [Seite 489]
9.2.2 - 41.2 Aktueller Stand einer betrieblichen Gesundheitspolitik: Ansätze und Defizite [Seite 490]
9.2.2.1 - 41.2.1 Ganzheitlicher Präventionsauftrag des Arbeitsschutzgesetzes [Seite 490]
9.2.2.2 - 41.2.2 Personenbezogene Intervention des Betrieblichen Eingliederungsmanagements [Seite 492]
9.2.2.3 - 41.2.3 Gesundheitsförderung [Seite 492]
9.2.3 - 41.3 Gesundheitsförderliche Arbeitspolitik unter Bedingungen des Gegenwartskapitalismus [Seite 493]
9.2.3.1 - 41.3.1 Ansätze einer Initiative Guter Arbeit aus gewerkschaftlicher Sicht [Seite 493]
9.2.3.2 - 41.3.2 Unternehmenspolitik und gesundheitsförderliche Arbeitspolitik [Seite 494]
9.2.3.3 - 41.3.3 Perspektiven einer gesundheitsförderlichen Arbeitspolitik [Seite 495]
9.2.4 - 41.4 Gesundheitsförderung in der digitalen Arbeitswelt [Seite 497]
9.3 - 42. Die zentrale Bedeutung der psychischen Gesundheit: Fu?r eine Kultur der Achtsamkeit und des Sozialvermögens [Seite 499]
9.3.1 - 42.1 Einleitung [Seite 499]
9.3.2 - 42.2 Wie steht es mit Achtsamkeit fu?r das Thema Gesundheit in Ihrem Unternehmen? [Seite 500]
9.4 - 43. Hindernisse erkennen, benennen und u?berwinden: Perspektiven der betrieblichen Gesundheitspolitik [Seite 503]
10 - Quellenverzeichnis [Seite 509]
11 - Autorenverzeichnis [Seite 551]
12 - Abku?rzungsverzeichnis [Seite 555]
13 - Sachwortverzeichnis [Seite 561]
2. Der Betrieb als gesundheitsförderndes Setting: Historische Entwicklung der Betrieblichen Gesundheitsförderung (S. 39-40)
Karl Kuhn
Zusammenfassung
Die Wurzeln der Betrieblichen Gesundheitsförderung reichen bereits in die Zeit vor der Verabschiedung der Ottawa-Charta zurück, auch wenn diese als die konzeptionelle Geburtsstunde der Gesundheitsförderung gilt. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über die internationalen und europäischen Entwicklungen bis in die Gegenwart. Dabei werden die Stränge der Gesundheitsförderung, des Arbeitsschutzes und der Arbeitswissenschaft dargestellt und in ihrer wechselseitigen Bezogenheit und zunehmenden Annäherung beschrieben. Ein besonderer Fokus des Beitrags richtet sich auf die Entwicklungen und die aktuellen Aktivitäten in den Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland.
2.1 Zur Entstehungsgeschichte der betrieblichen Gesundheitsförderung
Die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) blickt auf eine inzwischen 30 Jahre alte Geschichte zurück. Die 1986 verabschiedete Ottawa- Charta wird zwar oft als die Geburtsstunde der Gesundheitsförderung genannt, aber bereits in den Jahren davor gab es in Europa Entwicklungen, die als Bausteine für die Genese der BGF angesehen werden können.
2.1.1 Die Ottawa-Charta
Die erste Internationale Konferenz zur Gesundheitsförderung hatte am 21. November 1986 in Ottawa zum aktiven Handeln für das Ziel "Gesundheit für alle" bis zum Jahr 2000 und darüber hinaus aufgerufen (WHO 1986). Diese Konferenz verstand sich in erster Linie als eine Antwort auf die gestiegenen Erwartungen an eine neue öffentliche Gesundheitsbewegung. Ausgangspunkt waren die auf der Grundlage der Deklaration von Alma-Ata von 1978 (Kaba-Schönstein 2011: 137) erzielten Fortschritte im Bereich der gesundheitlichen Grundbetreuung und das WHO-Dokument "Gesundheit für alle".
Im Schlussdokument von Ottawa wird die Gesundheitsförderung folgendermaßen definiert: "Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen. Um ein umfassendes körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden zu erlangen, ist es notwendig, dass sowohl einzelne als auch Gruppen ihre Bedürfnisse befriedigen, ihre Wünsche und Hoffnungen wahrnehmen und verwirklichen sowie ihre Umwelt meistern bzw. sie verändern können. In diesem Sinne ist die Gesundheit ein wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens zu verstehen und nicht als vorrangiges Lebensziel. Gesundheit steht für ein positives Konzept, das die Bedeutung sozialer und individueller Ressourcen für die Gesundheit ebenso betont wie die körperlichen Fähigkeiten. Die Verantwortung für Gesundheitsförderung liegt deshalb nicht nur bei dem Gesundheitssektor, sondern bei allen Politikbereichen und zielt über die Entwicklung gesünderer Lebensweisen hinaus auf die Förderung von umfassendem Wohlbefinden." (WHO 1986)
Begriffserklärung/Merke
Die Ottawa-Charta stellt die "Gesundheit für alle" in den Mittelpunkt und sieht als Akteure hierfür nicht nur das Gesundheitssystem in der Verantwortung, sondern alle Bereiche der Politik. Als "Setting" für Gesundheitsförderung gelten Arbeitsplatz, Wohnumfeld, Schule und Freizeit.
2.1.2 Der konzeptionelle Rahmen der Gesundheitsförderung
Nach dieser Definition liegt die Verantwortung für Gesundheit nicht nur beim Gesundheitssektor, sondern bei allen Politikbereichen. Gesundheitsförderung zielt über die Entwicklung gesünderer Lebensweisen hinaus auf die Förderung von umfassendem Wohlbefinden. Bis heute dient die Ottawa- Charta als Leitfaden, als konzeptionelle Referenz und Inspiration der Gesundheitsförderung. Die Charta ruft Staaten dazu auf, Strategien und Programme zur Gesundheitsförderung umzusetzen, und das mithilfe von drei Strategien: Advocacy, Empowerment und Vernetzung. Unter anderem haben sich die Teilnehmerstaaten der Konferenz dazu verpflichtet, in folgenden fünf wesentlichen Handlungsfeldern der Gesundheitsförderung aktiv zu werden:
-- an einer gesundheitsförderlichen Gesamtpolitik mitzuwirken,
-- gesundheitsförderliche Lebenswelten (Settings) zu schaffen,
-- gesundheitsbezogene Gemeinschaftsaktionen zu unterstützen,
-- gesundheitliche Unterschiede innerhalb der Gesellschaften abzubauen, und
-- die Gesundheitsdienste und ihre Mittel in Richtung Gesundheitsförderung umzuorientieren.
2.1.3 Der Setting-Ansatz
Settings sind Orte oder soziale Zusammenhänge, in denen sich der Alltag von Menschen abspielt, und die deshalb einen wichtigen Einfluss auf Gesundheit haben. Dazu gehören zum Beispiel Arbeitsplatz, Wohnumfeld, Schule oder Freizeiteinrichtungen. Eine zeitgemäße Gesundheitsförderung berücksichtigt daher immer auch die Settings, in denen sich die jeweiligen Zielgruppen bewegen. Die Ottawa Charta fordert die Schaffung von gesundheitsfördernden Lebenswelten als eines ihrer Handlungsfelder (WHO 1986), sodass Interventionen und Maßnahmen für die jeweiligen Settings, und nicht nur die darin lebenden Menschen zu konzipieren sind. Ausgehend von diesem Ansatz (Setting Approach) konnten der Betrieb, der Arbeitsplatz, die dort vorfindbaren Bedingungen, Belastungen und Beanspruchungen in einem neuen Zusammenhang thematisiert werden. Im Gefolge entstand eine neue Perspektive, die neben dem individuellen Verhalten vor allem die betrieblichen Strukturen mit ihren Einflussfaktoren auf dieses Verhalten in den Focus stellte.
2.1.4 Einflüsse der italienischen Arbeitermedizin
Bereits seit Mitte der 1970er Jahre hatte in Deutschland eine Rezeption der italienischen Arbeitermedizin stattgefunden. Ausgangspunkt dieser Bewegung war eine von den meisten italienischen Gewerkschaften mitgetragene Initiative mit dem Ziel, die gesundheitliche Lage vor allem der manuellen Arbeiter in den Fabriken zu verbessern. Im Zuge dieser Bewegung entstanden zwei neue Konzepte: Die Idee der "homogenen Gruppe" und das "Non delega"-Prinzip