Die Filme der "Zweiten Moderne", von den 1980er Jahren bis zur Gegenwart, stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung. Der Film der Zweiten Moderne knüpft an die filmische Moderne und Postmoderne an, entwickelt aber zugleich Konzepte, die über diese beiden "Epochen" hinausreichen. Er baut auf der Moderne (Selbstreflexivität) und der Postmoderne (Stilmischung) auf und entwickelt doch eine eigenständige Reflexivität, die klassische Narration und moderne Selbstreflexivität nebeneinander herlaufen lässt und in paradoxen Figuren miteinander kombiniert.
Einige wichtige Konzepte des modernen und postmodernen Films werden in der vorliegenden Untersuchung in jeweils zwei exemplarischen Interpretationen ausgewiesen. Dabei liegt der Schwerpunkt in der näheren Betrachtung unterschiedlichster Werke wie 'Erbarmungslos' (Clint Eastwood), 'The Straight Story' (David Lynch), 'The Player' (Robert Altman), 'Irma Vep' (Olivier Assayas) und 'Swimming pool' (Francois Ozon). Diese Filme haben alle gemeinsam, dass sie sowohl klassische und moderne filmische Formen als auch Bewegungs- und Zeitbild (Gilles Deleuze) zusammenführen, ohne das eine dem anderen zu unterwerfen. Daraus entstehen neue Bildtypen, die sich von der klassischen Erzählweise, aber auch von der Moderne und sogar von der Postmoderne entfernen.
Besprochene Filmtitel:
Achteinhalb;
Jahrgang 45; Stranger than paradise; Im Körper des Feindes; Erbarmungslos; The Straight Story; The Player; Irma Vep; Der Swimmingpool
Reihe
Sprache
Verlagsort
Ilmtal-Weinstraße
Deutschland
Zielgruppe
Dateigröße
ISBN-13
978-3-95899-245-0 (9783958992450)
DOI
Schweitzer Klassifikation
1 - Cover [Seite 1]
2 - Titel [Seite 5]
3 - Impressum [Seite 6]
4 - Inhalt [Seite 7]
5 - Serie moderner Film [Seite 9]
6 - Teil I Vom klassischen Film zur Zweiten Moderne [Seite 11]
7 - Teil II Moderne [Seite 27]
7.1 - Achteinhalb Federico Fellini, i 1963 [Seite 28]
7.2 - Jahrgang 45 Jürgen Böttcher, ddr 1945 [Seite 40]
8 - Teil III Postmoderne [Seite 53]
8.1 - Stranger than Paradise Jim Jarmusch, usa 1984 [Seite 54]
8.2 - Im Körper des Feindes John Woo, usa 1996 [Seite 65]
9 - Teil IV Zweite Moderne [Seite 77]
9.1 - Erbarmungslos Clint Eastwood, usa 1992 [Seite 78]
9.2 - The Straight Story David Lynch, usa 1999 [Seite 93]
9.3 - The Player Robert Altman, usa 1992 [Seite 107]
9.4 - Irma Vep Olivier Assayas, f 1996 [Seite 117]
9.5 - Swimming Pool François Ozon, f 2003 [Seite 128]