1 - Cover [Seite 1]
2 - Zum Inhalt / Zu den Autoren [Seite 2]
3 - Titel [Seite 3]
4 - Vorwort zur 5. Auflage?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 4]
5 - Vorwort zur 1. Auflage?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 5]
6 - Inhaltsverzeichnis [Seite 7]
7 - Abbildungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 11]
8 - A. Manager für Marketing sensibilisieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 19]
8.1 - 1. Revolution im Marketing?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 19]
8.2 - 2. Ziele und Aufgaben des Marketings definieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 40]
8.2.1 - 2.1 Ziele des Marketings kennen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 40]
8.2.2 - 2.2 Aufgaben des Marketings verstehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 48]
9 - B. Verständnis für den Kunden entwickeln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 59]
9.1 - 1. Einflüsse auf das Kundenverhalten erkennen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 59]
9.2 - 2. Fühlen, Denken und Handeln von Kunden verstehen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 60]
9.2.1 - 2.1 Aktivierende Prozesse verstehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 61]
9.2.2 - 2.2 Kognitive Prozesse analysieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 79]
9.3 - 3. Interaktion zwischen Kunden und Umwelt beachten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 93]
9.3.1 - 3.1 Komplexe Umwelteinflüsse verstehen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 93]
9.3.2 - 3.2 Räumliche Umwelten gestalten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 95]
9.3.3 - 3.3 Soziale Umwelten gestalten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 100]
10 - C. Märkte analysieren???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 111]
10.1 - 1. Der Marktforschungsprozess im Überblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 111]
10.2 - 2. Den Marktforschungsprozess planen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 112]
10.2.1 - 2.1 Entscheidungsprobleme formulieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 112]
10.2.2 - 2.2 Informationsbedarf klären???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 112]
10.2.3 - 2.3 Studienart auswählen: Explorativ, deskriptiv oder kausal?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 114]
10.2.4 - 2.4 Datentyp auswählen: Primär- versus Sekundärforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 116]
10.2.5 - 2.5 Marktforscher auswählen: Eigen- versus Fremdforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 117]
10.3 - 3. Daten erfassen???????????????????????????????????????????????? [Seite 119]
10.3.1 - 3.1 Erhebungsobjekte auswählen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 120]
10.3.2 - 3.2 Variablen auswählen und skalieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 123]
10.3.3 - 3.3 Befragen?????????????????????????????????????? [Seite 126]
10.3.4 - 3.4 Beobachten?????????????????????????????????????????? [Seite 130]
10.3.5 - 3.5 Tests und Experimente durchführen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 134]
10.3.6 - 3.6 Panels erheben?????????????????????????????????????????????????? [Seite 139]
10.4 - 4. Daten auswerten?????????????????????????????????????????????????? [Seite 142]
10.4.1 - 4.1 Daten aufbereiten und sichten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 142]
10.4.2 - 4.2 Daten verdichten?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 146]
10.4.3 - 4.3 Datenzusammenhänge analysieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 153]
10.4.4 - 4.4 Präferenzen analysieren???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 168]
10.4.5 - 4.5 Datengüte beurteilen?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 175]
11 - D. Ziele und Strategien planen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 179]
11.1 - 1. Struktur und Methodik der Marketingplanung verstehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 179]
11.2 - 2. Ziele festlegen?????????????????????????????????????????????????? [Seite 180]
11.3 - 3. Strategien bestimmen???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 191]
11.4 - 4. Maßnahmen definieren???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 209]
12 - E. Maßnahmen gestalten?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 218]
12.1 - 1. Markenoptionen auswählen???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 218]
12.1.1 - 1.1 Marken charakterisieren???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 218]
12.1.2 - 1.2 Relevanz der Markenführung einschätzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 220]
12.1.3 - 1.3 Markenidentität und Markenpositionierung als Grundlage der Markenführung bestimmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 222]
12.1.4 - 1.4 Markenstrategien festlegen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 229]
12.1.5 - 1.5 Markenkontrollen durchführen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 244]
12.2 - 2. Produkte und Services gestalten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 247]
12.2.1 - 2.1 Ziele und Aufgaben im Produkt- und Servicemanagement festlegen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 247]
12.2.2 - 2.2 Produkte und Services als Problemlösungen auffassen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 248]
12.2.3 - 2.3 Kunden verstehen und Nutzen stiften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 252]
12.2.4 - 2.4 Aufgaben im Produkt- und Servicemanagement bestimmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 257]
12.3 - 3. Kommunikation managen?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 281]
12.3.1 - 3.1 Markt- und Kommunikationsbedingungen analysieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 281]
12.3.2 - 3.2 Hohe Bedeutung digitaler Medien beachten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 284]
12.3.3 - 3.3 Kommunikationsziele festlegen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 285]
12.3.4 - 3.4 Wirkungen der Kommunikation und Wirkungsmodelle erfassen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 286]
12.3.5 - 3.5 Kommunikation wirksam gestalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 289]
12.3.6 - 3.6 Kommunikationsinstrumente zielbezogen einsetzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 295]
12.3.7 - 3.7 Integrierte Kommunikation umsetzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 320]
12.3.8 - 3.8 Kommunikationsbudget festlegen und verteilen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 323]
12.3.9 - 3.9 Kommunikationskontrollen durchführen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 329]
12.4 - 4. Preise bilden?????????????????????????????????????????????? [Seite 331]
12.4.1 - 4.1 Charakteristika von Preisentscheidungen kennen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 331]
12.4.2 - 4.2 Preisverhalten analysieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 335]
12.4.3 - 4.3 Preisreaktion messen?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 343]
12.4.4 - 4.4 Preise setzen???????????????????????????????????????????????? [Seite 352]
12.5 - 5. Distributionsentscheidungen treffen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 362]
12.5.1 - 5.1 Grundlagen der Distributionsentscheidungen kennen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 362]
12.5.2 - 5.2 Strategische Absatzkanalentscheidungen fällen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 366]
12.5.3 - 5.3 Logistische Entscheidungen treffen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 383]
12.5.4 - 5.4 Verkaufsaktivitäten gestalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 389]
12.6 - 6. Marketing-Mix optimieren???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 394]
12.6.1 - 6.1 Marketing-Mix-Optimierungen verstehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 394]
12.6.2 - 6.2 Marketing-Mix analysieren: Marktreaktionsfunktionen bestimmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 398]
12.6.3 - 6.3 Marketing-Mix-Optimierung umsetzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 411]
13 - F. Ziele, Strategien und Maßnahmen kontrollieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 419]
13.1 - 1. Idee der Kontrolle verstehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 419]
13.2 - 2. Strategisches Marketing-Controlling realisieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 422]
13.3 - 3. Operatives Marketing-Controlling umsetzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 426]
13.4 - 4. Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenwert analysieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 435]
13.4.1 - 4.1 Kundenzufriedenheit???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 435]
13.4.2 - 4.2 Kundenbindung???????????????????????????????????????????????? [Seite 438]
13.4.3 - 4.3 Kundenwert?????????????????????????????????????????? [Seite 440]
13.4.4 - 4.4 Zusammenhänge zwischen Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenwert erkennen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 449]
13.5 - 5. Markenwert analysieren???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 452]
13.5.1 - 5.1 Markenwertrelevanz erkennen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 452]
13.5.2 - 5.2 Markenbewertungszwecke identifizieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 453]
13.5.3 - 5.3 Markenwert messen???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 455]
13.5.4 - 5.4 Markenwert gestalten?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 460]
14 - G. Marketing im Unternehmen verankern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 462]
14.1 - 1. Aufbau- und Ablaufstrukturen bilden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 462]
14.2 - 2. Aufbau- und Ablaufstrukturen evaluieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 466]
14.2.1 - 2.1 Einlinien- vs. Mehrliniensysteme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 466]
14.2.2 - 2.2 Funktionsorientierter Aufbau?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 466]
14.2.3 - 2.3 Produktmanagement/Category Management???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 468]
14.2.4 - 2.4 Kundenmanagement/Key-Account?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 470]
14.2.5 - 2.5 Regionenmanagement?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 471]
14.2.6 - 2.6 Projektorganisation???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 471]
14.2.7 - 2.7 Virtuelle Marketingorganisation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 472]
14.3 - 3. Prozessbezogenes Schnittstellen- und Wertkettenmanagement implementieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 473]
15 - Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 479]
16 - Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 506]
17 - Impressum [Seite 514]