Marketing - der handlungsorientierte Ansatz.
Marketing: verständlich und aktuell
Diese managementorientierte Einführung in das Marketing stellt die wesentlichen Instrumente kompakt und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert dar. Durch die systematische Vorgehensweise und die handlungsorientierte Darstellung finden Praktiker und Studierende schnell einen Überblick über die Methoden und aktuellen Maßnahmen des Marketings. Das Buch gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Lehrbüchern im deutschsprachigen Raum.
Systematische Inhaltsstruktur
- Manager für Marketing sensibilisieren
- Verständnis für Kunden entwickeln
- Märkte analysieren
- Ziele und Strategien planen
- Maßnahmen gestalten
- Ziele, Strategien und Maßnahmen kontrollieren
- Marketing im Unternehmen verankern
Die Marketing-Experten
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Oestrich-Winkel, Prof. Dr. Andreas Herrmann, St. Gallen und Prof. Dr. Henrik Sattler, Hamburg.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Illustrationen
mit zahlreichen Abbildungen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8006-4692-0 (9783800646920)
Schweitzer Klassifikation
1 - Cover [Seite 1]
2 - Zum Inhalt_Autor [Seite 2]
3 - Titel [Seite 3]
4 - Vorwort [Seite 4]
5 - Inhaltsverzeichnis [Seite 7]
6 - Abbildungsverzeichnis [Seite 11]
7 - A. Manager für Marketing sensibilisieren [Seite 19]
7.1 - 1. Revolution im Marketing [Seite 19]
7.2 - 2. Ziele und Aufgaben des Marketings definieren [Seite 39]
7.2.1 - 2.1 Ziele des Marketings kennen [Seite 39]
7.2.2 - 2.2 Aufgaben des Marketings verstehen [Seite 47]
8 - B. Verständnis für Kunden entwickeln [Seite 58]
8.1 - 1. Einflüsse auf das Kundenverhalten erkennen [Seite 58]
8.2 - 2. Fühlen, Denken und Handeln von Kunden verstehen [Seite 59]
8.2.1 - 2.1 Aktivierende Prozesse verstehen [Seite 60]
8.2.2 - 2.2 Kognitive Prozesse analysieren [Seite 78]
8.3 - 3. Interaktion zwischen Kunden und Umwelt beachten [Seite 91]
8.3.1 - 3.1 Komplexe Umwelteinflüsse verstehen [Seite 91]
8.3.2 - 3.2 Räumliche Umwelten gestalten [Seite 93]
8.3.3 - 3.3 Soziale Umwelten gestalten [Seite 98]
9 - C. Märkte analysieren [Seite 108]
9.1 - 1. Der Marktforschungsprozess im Überblick [Seite 108]
9.2 - 2. Den Marktforschungsprozess planen [Seite 109]
9.2.1 - 2.1 Entscheidungsprobleme formulieren [Seite 109]
9.2.2 - 2.2 Informationsbedarf klären [Seite 109]
9.2.3 - 2.3 Studienart auswählen: Explorativ, deskriptiv oder kausal [Seite 111]
9.2.4 - 2.4 Datentyp auswählen: Primär- versus Sekundärdatenforschung [Seite 113]
9.2.5 - 2.5 Marktforscher auswählen: Eigen- versus Fremdforschung [Seite 114]
9.3 - 3. Daten erfassen [Seite 116]
9.3.1 - 3.1 Erhebungsobjekte auswählen [Seite 117]
9.3.2 - 3.2 Variablen auswählen und skalieren [Seite 120]
9.3.3 - 3.3 Befragen [Seite 123]
9.3.4 - 3.4 Beobachten [Seite 128]
9.3.5 - 3.5 Tests und Experimente durchführen [Seite 131]
9.3.6 - 3.6 Panels erheben [Seite 136]
9.4 - 4. Daten auswerten [Seite 139]
9.4.1 - 4.1 Daten aufbereiten und sichten [Seite 139]
9.4.2 - 4.2 Daten verdichten [Seite 143]
9.4.3 - 4.3 Datenzusammenhänge analysieren [Seite 150]
9.4.4 - 4.4 Präferenzen analysieren [Seite 163]
9.4.5 - 4.5 Datengüte beurteilen [Seite 171]
10 - D. Ziele und Strategien planen [Seite 175]
10.1 - 1. Struktur und Methodik der Marketingplanung verstehen [Seite 175]
10.2 - 2. Ziele festlegen [Seite 176]
10.3 - 3. Strategien bestimmen [Seite 187]
10.4 - 4. Maßnahmen definieren [Seite 205]
11 - E. Maßnahmen gestalten [Seite 214]
11.1 - 1. Markenoptionen auswählen [Seite 214]
11.1.1 - 1.1 Marken charakterisieren [Seite 214]
11.1.2 - 1.2 Relevanz der Markenführung einschätzen [Seite 216]
11.1.3 - 1.3 Markenpositionierung als Grundlage der Markenführung bestimmen [Seite 218]
11.1.4 - 1.4 Markenstrategien festlegen [Seite 223]
11.1.5 - 1.5 Markenkontrollen durchführen [Seite 237]
11.2 - 2. Produkte und Services gestalten [Seite 240]
11.2.1 - 2.1 Ziele und Aufgaben im Produkt- und Servicemanagement festlegen [Seite 240]
11.2.2 - 2.2 Produkte und Services als Problemlösungen auffassen [Seite 241]
11.2.3 - 2.3 Kunden verstehen und Nutzen stiften [Seite 245]
11.2.4 - 2.4 Aufgaben im Produkt- und Servicemanagement bestimmen [Seite 250]
11.3 - 3. Kommunikation managen [Seite 274]
11.3.1 - 3.1 Markt- und Kommunikationsbedingungen analysieren [Seite 274]
11.3.2 - 3.2 Steigende Bedeutung von Online Medien beachten [Seite 276]
11.3.3 - 3.3 Kommunikationsziele festlegen [Seite 278]
11.3.4 - 3.4 Wirkungen der Kommunikation und Wirkungsmodelle erfassen [Seite 278]
11.3.5 - 3.5 Kommunikation wirksam gestalten [Seite 281]
11.3.6 - 3.6 Kommunikationsinstrumente zielbezogen einsetzen [Seite 287]
11.3.7 - 3.7 Integrierte Kommunikation umsetzen [Seite 311]
11.3.8 - 3.8 Kommunikationsbudget festlegen und verteilen [Seite 314]
11.3.9 - 3.9 Kommunikationskontrollen durchführen [Seite 320]
11.4 - 4. Preise bilden [Seite 322]
11.4.1 - 4.1 Charakteristika von Preisentscheidungen kennen [Seite 322]
11.4.2 - 4.2 Preisverhalten analysieren [Seite 326]
11.4.3 - 4.3 Preisreaktion messen [Seite 334]
11.4.4 - 4.4 Preise setzen [Seite 342]
11.5 - 5. Distributionsentscheidungen treffen [Seite 353]
11.5.1 - 5.1 Grundlagen der Distributionsentscheidungen kennen [Seite 353]
11.5.2 - 5.2 Strategische Absatzkanalentscheidungen fällen [Seite 356]
11.5.3 - 5.3 Logistische Entscheidungen treffen [Seite 373]
11.5.4 - 5.4 Verkaufsaktivitäten gestalten [Seite 379]
11.6 - 6. Marketing-Mix optimieren [Seite 384]
11.6.1 - 6.1 Marketing-Mix-Optimierungen verstehen [Seite 384]
11.6.2 - 6.2 Marketing-Mix analysieren: Marktreaktionsfunktionen bestimmen [Seite 388]
11.6.3 - 6.3 Marketing-Mix-Optimierung umsetzen [Seite 401]
12 - F. Ziele, Strategien und Maßnahmen kontrollieren [Seite 408]
12.1 - 1. Idee der Kontrolle verstehen [Seite 408]
12.2 - 2. Strategisches Marketing-Controlling realisieren [Seite 411]
12.3 - 3. Operatives Marketing-Controlling umsetzen [Seite 415]
12.4 - 4. Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenwert analysieren [Seite 424]
12.4.1 - 4.1 Kundenzufriedenheit [Seite 424]
12.4.2 - 4.2 Kundenbindung [Seite 427]
12.4.3 - 4.3 Kundenwert [Seite 429]
12.4.4 - 4.4 Zusammenhänge zwischen Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenwert erkennen [Seite 438]
12.5 - 5. Markenwert analysieren [Seite 441]
12.5.1 - 5.1 Markenwertrelevanz erkennen [Seite 441]
12.5.2 - 5.2 Markenbewertungszwecke identifizieren [Seite 442]
12.5.3 - 5.3 Markenwert messen [Seite 444]
12.5.4 - 5.4 Markenwert gestalten [Seite 449]
13 - G. Marketing im Unternehmen verankern [Seite 452]
13.1 - 1. Aufbau- und Ablaufstrukturen bilden [Seite 452]
13.2 - 2. Aufbau- und Ablaufstrukturen evaluieren [Seite 456]
13.2.1 - 2.1 Einlinien- vs. Mehrliniensysteme [Seite 456]
13.2.2 - 2.2 Funktionsorientierter Aufbau [Seite 456]
13.2.3 - 2.3 Produktmanagement/Category Management [Seite 458]
13.2.4 - 2.4 Kundenmanagement/Key-Account [Seite 460]
13.2.5 - 2.5 Regionenmanagement [Seite 460]
13.2.6 - 2.6 Projektorganisation [Seite 461]
13.2.7 - 2.7 Virtuelle Marketingorganisation [Seite 462]
13.3 - 3. Prozessbezogenes Schnittstellen- und Wertkettenmanagement implementieren [Seite 463]
14 - Literaturverzeichnis [Seite 469]
15 - Stichwortverzeichnis [Seite 496]
16 - Impressum [Seite 503]