Schweitzer Fachinformationen
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Qard Hassan kann mit "zinslose Finanzierung" übersetzt werden16 und ist die einzige Art von Darlehen, die vom Islam anerkannt wird.17 Der Qard Hassan ist aus moralischer Sicht die beste Möglichkeit, sich im Islamic Finance zu finanzieren. Dabei gibt der Kreditgeber dem Kreditnehmer ein Darlehen ohne das Bestreben nach einem Ertrag.18 Im Grundgedanken ist diese Finanzierung nicht für Konsumzwecke, sondern für Anliegen, die das Sozialleben und das Kollektiv unterstützen, konzipiert. Ein Qard Hassan ist daher zinslos, zumal er für die Bedürftigen gedacht ist.19
In der Praxis wird dieser Gedanke bisher nicht genau in der angedachten Weise umgesetzt. Im Kreditgeschäft findet Qard Hassan für die Überbrückung unerwarteter finanzieller Engpässe, für die der Kreditnehmer der Bank Sicherheiten übereignen muss, Anwendung. In Malaysia ist diese Art des Qard Hassan am weitesten verbreitet. Eine malaysische Bank stellt ihren Kunden das zinslose Darlehen gegen die Bereitstellung einer Sicherheit, meist in Form von Gold, zur Verfügung. Für die Aufbewahrung der Sicherheit verlangt die Bank eine Verwahrungsgebühr, um ihre administrativen Ausgaben zu decken. Diese Vorgehensweise wird im Mittleren Osten aus Gründen ihrer Riba ähnlichen Gebühr, die für die Verwahrung der Sicherheit erhoben wird, abgelehnt.
Ein alternatives Procedere, welches als Scharia-konform gekennzeichnet werden kann, besteht darin, dem Qard-Hassan-Darlehensgeber für seine Kapitalanlage bei der Bank in Relation zu der Dauer und Höhe der Einlage Punkte anzurechnen. Sobald der Kunde eine bestimmte Punktzahl erreicht hat, ist die Bank dazu verpflichtet, ihm im Verhältnis zu seinen Punkten einen Qard Hassan zu gewähren. Die Islamic Bank hat die Möglichkeit, eine von der Laufzeit und der Höhe des Kredits unabhängige Managementgebühr einzufordern.
Diese Konzeption findet im Islamic Finance (noch) keine Anwendung. Es ist jedoch interessant zu beobachten, dass kleinere - nicht-muslimische - Banken dieses Prinzip in ihre Geschäfte implementiert haben. Ein Beispiel für diesen Ansatz einer zinsfreien Bank ist die schwedische "JAK Medlemsbank" (Deutsch: JAK Mitgliedsbank). Diese Bank ist auf dem Prinzip einer genossenschaftlichen Bank aufgebaut. Sie nimmt von ihren Mitgliedern Einlagen auf und teilt diese in gleicher Weise an die Mitglieder als zinslose Darlehen zu. Für die Kreditvergabe ist nun das erwähnte Punktesystem relevant: Legt der Kunde 10.000 Euro an, werden ihm monatlich 10.000 Punkte auf sein Punktekonto angerechnet. Diese kann er dann bspw. für einen Kredit in derselben Höhe und Laufzeit einlösen. Den Mitgliedern ist es erlaubt, ihre Punkte untereinander zu transferieren.20 Die Bank finanziert ihre Verwaltungs- und Risikokosten durch Darlehensgebühren und Mitgliedschaftsbeiträge, welche nicht wie Zinsen den Marktschwankungen unterliegen, sondern fix berechenbar sind.21
Das am häufigsten angewendete Finanzierungsinstrument in der Islamic-Finance-Praxis ist der Murabaha-Vertrag.22 Dieser ähnelt im Aufbau einem Kauf- und Rückkaufvertrag. Die kreditgebende Bank erwirbt für den Kunden eine Sache, welche er unverzüglich erhält, deren Preis er jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt zu vorab festgelegten Bedingungen der Bank zurückzahlt. Diese Bedingungen sind u. a. ein höherer Preis als der Einkaufspreis der Bank. Ferner wird vertraglich festgelegt, ob in einer Einmal- oder Ratenzahlung getilgt werden soll.
Murabaha wird meist für Geldtransaktionen beim Kauf von Fahrzeugen, Computern, Grundstücken, Gebäuden oder auch Maschinen eingesetzt. Der Murabaha-Vertrag bezieht sich auf den Verkauf von Gütern mit einem vorher vereinbarten Gewinnaufschlag für den eingetretenen Aufwand der Bank. Der gezahlte Preis an den Verkäufer und der Gewinnaufschlag sind dem Kunden bekannt. Auch mögliche Rabattvereinbarungen zwischen der Bank und dem Verkäufer müssen mit dem Kunden kommuniziert werden. Das Risiko der Bank besteht in der Zeit zwischen Kauf des Gegenstands und dem Weiterverkauf an den Kunden. Denn ein Kaufvertrag mit Preisfestlegung kann erst dann ausgeführt werden, wenn die Bank tatsächlich Eigentümer des Gegenstands ist. Davor kann lediglich eine Absichtserklärung vorgenommen werden. Zudem kann die Bank mit dem Verkäufer eine Rückgabevereinbarung treffen.23
Abb. 2: Struktur einer Murabaha
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Bahrain Monetary Agency, (2002), S. 25 (sinngemäß übersetzt von den Autoren)
Eine Murabaha kann in verschiedenen Formen in der Praxis Verwendung finden:
Murabaha to Puchase Orderer ist in den beiden letzteren Varianten gegeben. Hierbei beauftragt der Kunde seine Bank mit dem Erwerb einer Sache und sichert ihr die anschließende Abnahme im Rahmen einer Murabaha zu.25
Die Finanzierung durch eine islamische Bank mit einer Murabaha macht einen vertrauten Eindruck und erinnert an die Finanzierung einer konventionellen Bank. Verstärkt wird dieser Gedanke durch die Tatsache, dass in vielen praktischen Fällen der Referenzzinssatz LIBOR (London Interbank Offered Rate) als Berechnungsgrundlage für die Profitmarge der islamischen Bank zum Einsatz kommt. Damit keine Verschleierungsvorwürfe gegen die Murabaha-Kontrakte geäußert werden, ist es die Pflicht der involvierten Parteien, dass das Geschäft in bester Art und Weise auf der Grundlage der Scharia ausgeführt wird.
Um die Unterschiede zwischen einer Murabaha und einer konventionellen Finanzierung zu verdeutlichen, werden im Folgenden einige Unterschiede erläutert:26
"Consider the example of a Muslim butcher in a non-Muslim country such as China. If he wishes to sell meat that has been slaughtered...
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