1 - Volltextsuche [Seite 0]
2 - Qualität für Bildungsdienstleistungen [Seite 1]
2.1 - Impressum [Seite 5]
2.2 - Media-Code [Seite 3]
2.3 - Geleitwort [Seite 6]
2.4 - Autorenporträt [Seite 7]
2.5 - Danksagung [Seite 8]
2.6 - Inhaltsverzeichnis [Seite 10]
2.7 - 1 Einleitung [Seite 14]
2.7.1 - 1.1 Zielsetzung des Buches [Seite 14]
2.7.2 - 1.2 Hinweise zur Benutzung des Buches [Seite 14]
2.8 - 2 Von der Gebrauchs- zur QM-Normsprache [Seite 16]
2.8.1 - 2.1 Zielsetzungen [Seite 16]
2.8.2 - 2.2 QM-Normsprache [Seite 16]
2.9 - 3 Von der Qualität zu den Qualitätsdimensionen [Seite 18]
2.9.1 - 3.1 Der Qualitätsbegriff [Seite 18]
2.9.2 - 3.2 Qualitätsstandard [Seite 19]
2.9.3 - 3.3 Qualitätsmerkmale [Seite 19]
2.9.4 - 3.4 Qualitative und quantitative Messgrößen [Seite 19]
2.9.5 - 3.5 Festgelegte Toleranz [Seite 21]
2.9.6 - 3.6 Kennwerte [Seite 21]
2.9.7 - 3.7 Messmittel [Seite 22]
2.9.8 - 3.8 Qualitätskriterium [Seite 22]
2.9.9 - 3.9 Qualität im Curriculumprozess [Seite 25]
2.9.10 - 3.10 Qualitätsdimensionen [Seite 26]
2.9.11 - 3.11 Qualitätsdimensionen nach Donabedian [Seite 26]
2.9.12 - 3.12 Qualitätsdimensionen im Lehr-/Lernprozess [Seite 27]
2.9.13 - 3.13 Wertequalität [Seite 28]
2.9.14 - 3.14 Didaktikqualität [Seite 28]
2.9.15 - 3.15 Methodenqualität [Seite 30]
2.9.16 - 3.16 Transferqualität [Seite 30]
2.9.17 - 3.17 Zusammenfassung [Seite 31]
2.10 - 4 Von QM-Systemen zum DVWO?QM [Seite 33]
2.10.1 - 4.1 Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme) [Seite 33]
2.10.2 - 4.2 Welches QM-System? [Seite 34]
2.10.2.1 - 4.2.1 Kunden [Seite 34]
2.10.2.2 - 4.2.2 Interne Kunden [Seite 34]
2.10.2.3 - 4.2.3 Externe Kunden [Seite 35]
2.10.2.4 - 4.2.4 Privatkunden [Seite 35]
2.10.2.5 - 4.2.5 Anforderungen des SGB III an Träger und Maßnahmen der Arbeitsförderung [Seite 35]
2.10.2.6 - 4.2.6 Verbände [Seite 36]
2.10.2.7 - 4.2.7 Firmenkunden [Seite 37]
2.10.2.8 - 4.2.8 Gesetzliche und behördliche Anforderungen [Seite 37]
2.10.3 - 4.3 Ihre Stärken [Seite 38]
2.10.4 - 4.4 Unternehmensphilosophie [Seite 38]
2.10.5 - 4.5 Qualitätspolitik [Seite 39]
2.10.6 - 4.6 Vergleichende Synopse [Seite 40]
2.10.7 - 4.7 AZAV [Seite 44]
2.10.8 - 4.8 DIN?EN?ISO?9001 [Seite 44]
2.10.9 - 4.9 Das Prozessmodell der DIN?EN?ISO?9001 [Seite 45]
2.10.10 - 4.10 DVWO?QM [Seite 46]
2.10.11 - 4.11 Informationsverarbeitungsphasen des DVWO?Prozessmodells [Seite 47]
2.10.11.1 - 4.11.1 Initialphase [Seite 47]
2.10.11.2 - 4.11.2 Durativphase [Seite 48]
2.10.11.3 - 4.11.3 Praxisphase [Seite 48]
2.10.11.4 - 4.11.4 Konklusionsphase [Seite 49]
2.10.12 - 4.12 DVWO?Kompetenz-Pyramide [Seite 49]
2.10.12.1 - 4.12.1 Kognitive Lernziele [Seite 50]
2.10.12.2 - 4.12.2 Affektive Lernziele [Seite 50]
2.10.12.3 - 4.12.3 Psychomotorische Lernziele [Seite 51]
2.10.12.4 - 4.12.4 Operationales Verbundsystem [Seite 51]
2.10.13 - 4.13 Nutzen des DVWO?Qualitätsmanagements (DVWO?QM) [Seite 54]
2.10.14 - 4.14 Zusammenfassung [Seite 54]
2.11 - 5 Von den Anforderungen zu den Grundsätzen [Seite 56]
2.11.1 - 5.1 Allgemeine Anforderungen [Seite 56]
2.11.2 - 5.2 Anforderungen bzw. Änderungen der DIN?EN?ISO?9001:2015 [Seite 57]
2.11.3 - 5.3 Grundsätze der DIN?EN?ISO?9001:2015 [Seite 60]
2.11.4 - 5.4 Kundenorientierung [Seite 60]
2.11.5 - 5.5 Einbeziehung der Personen [Seite 60]
2.11.6 - 5.6 Führung [Seite 61]
2.11.7 - 5.7 Faktengestützte Entscheidungsfindung [Seite 61]
2.11.8 - 5.8 Laufende Verbesserung [Seite 62]
2.11.9 - 5.9 Beziehungsmanagement [Seite 62]
2.11.10 - 5.10 Prozessorientierter Ansatz [Seite 63]
2.11.10.1 - 5.10.1 Prozessorientierung in Bildungsprozessen [Seite 64]
2.11.10.2 - 5.10.2 Prozessorientierung im Lehr-/Lernprozess [Seite 65]
2.11.11 - 5.11 Prozessorientierung im Lehrprozess [Seite 67]
2.11.12 - 5.12 Prozessorientierung im Lernprozess [Seite 69]
2.11.13 - 5.13 Richtlinien des DVWO?Qualitätsmanagements (DVWO?QM) [Seite 71]
2.11.14 - 5.14 Richtlinie: Inhalt-Lernziel-Schema [Seite 71]
2.11.15 - 5.15 Richtlinie: Festlegung auf geschlossene oder offene Curricula [Seite 75]
2.11.16 - 5.16 Richtlinie: Operationalisierte Lernziele [Seite 77]
2.11.17 - 5.17 Richtlinie: Evaluation der Bildungsdienstleistung [Seite 78]
2.11.18 - 5.18 Grundsätze des DVWO?Qualitätsmanagements (DVWO?QM) [Seite 78]
2.11.19 - 5.19 Ethikgrundsätze [Seite 78]
2.11.20 - 5.20 Interaktion [Seite 79]
2.11.21 - 5.21 Handlungsorientierung [Seite 80]
2.11.22 - 5.22 Teilnehmerorientierung [Seite 82]
2.11.23 - 5.23 DVWO?Qualitätsmanagement (DVWO?QM) [Seite 83]
2.11.24 - 5.24 Zusammenfassung [Seite 83]
2.12 - 6 Von der Evaluation zur laufenden Verbesserung [Seite 85]
2.12.1 - 6.1 Evaluationsbegriff [Seite 85]
2.12.2 - 6.2 Evaluation im Bildungswesen [Seite 85]
2.12.3 - 6.3 Formen der Evaluation [Seite 87]
2.12.4 - 6.4 Formative Evaluation [Seite 88]
2.12.5 - 6.5 Summative Evaluation [Seite 88]
2.12.6 - 6.6 Ascriptive Evaluation [Seite 91]
2.12.7 - 6.7 Evaluation im QM-System [Seite 91]
2.12.8 - 6.8 Evaluation im Lehr-/Lernprozess [Seite 93]
2.12.9 - 6.9 Evaluationsgliederung [Seite 94]
2.12.10 - 6.10 Evaluationsraute [Seite 94]
2.12.11 - 6.11 Der Evaluationsprozess [Seite 97]
2.12.12 - 6.12 Evaluationsprozessmodell [Seite 98]
2.12.13 - 6.13 Konstitutive Evaluation [Seite 99]
2.12.14 - 6.14 Edukative Evaluation [Seite 100]
2.12.15 - 6.15 Implementative Evaluation [Seite 102]
2.12.16 - 6.16 Reformative Evaluation [Seite 104]
2.12.17 - 6.17 Qualitätssicherung [Seite 106]
2.12.18 - 6.18 Laufender Verbesserungsprozess [Seite 107]
2.12.19 - 6.19 Zusammenfassung [Seite 108]
2.13 - 7 Von der Theorie zur Praxis [Seite 109]
2.13.1 - 7.1 Theorie und Praxis [Seite 109]
2.13.2 - 7.2 Schritte zur Einführung [Seite 109]
2.13.2.1 - 7.2.1 Schritt 1: Stärken, Nicht-Stärken und Schwächen einschätzen [Seite 110]
2.13.2.2 - 7.2.2 Schritt 2: Bedarf einschätzen [Seite 110]
2.13.2.3 - 7.2.3 Schritt 3: Ressourcen prüfen [Seite 111]
2.13.2.4 - 7.2.4 Schritt 4: Analyse Ist-Zustand [Seite 111]
2.13.2.5 - 7.2.5 Schritt 5: Einordnen [Seite 112]
2.13.2.6 - 7.2.6 Schritt 6: Entscheidung [Seite 112]
2.13.2.7 - 7.2.7 Schritt 7: Zeitplanung [Seite 112]
2.13.3 - 7.3 Das QM-System auf das Unternehmen abstimmen [Seite 113]
2.13.3.1 - 7.3.1 Abschnitte der DIN?EN?ISO?9001:2015 [Seite 113]
2.13.3.2 - 7.3.2 Prozessstruktur [Seite 114]
2.13.3.3 - 7.3.3 Prozessstruktur im Lehr- und Lernprozess [Seite 115]
2.13.3.4 - 7.3.4 Ziele Dreh- und Angelpunkt für das QM-System [Seite 115]
2.13.3.5 - 7.3.5 Ziele festlegen im QM-System [Seite 117]
2.13.3.6 - 7.3.6 Ziele im geschlossenen und offenen Curriculum [Seite 119]
2.13.4 - 7.4 Abschnitt 4 Kontext der Organisation [Seite 121]
2.13.5 - 7.5 Abschnitt 5 Führung [Seite 121]
2.13.5.1 - 7.5.1 Selbstverpflichtung der Leitung [Seite 122]
2.13.5.2 - 7.5.2 Qualitätspolitik [Seite 122]
2.13.5.3 - 7.5.3 ?Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation [Seite 123]
2.13.6 - 7.6 Abschnitt 6 Planung [Seite 124]
2.13.6.1 - 7.6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen [Seite 124]
2.13.6.2 - 7.6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung [Seite 126]
2.13.6.3 - 7.6.3 Planung von Änderungen [Seite 127]
2.13.7 - 7.7 Abschnitt 7 Unterstützung [Seite 127]
2.13.7.1 - 7.7.1 Ressourcen [Seite 127]
2.13.7.2 - 7.7.2 Kompetenz [Seite 131]
2.13.7.3 - 7.7.3 Bewusstsein [Seite 132]
2.13.7.4 - 7.7.4 Kommunikation [Seite 132]
2.13.7.5 - 7.7.5 Dokumentierte Information [Seite 134]
2.13.8 - 7.8 Betrieb [Seite 136]
2.13.8.1 - 7.8.1 Betriebliche Planung und Steuerung [Seite 137]
2.13.8.2 - 7.8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen [Seite 137]
2.13.8.3 - 7.8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen [Seite 138]
2.13.8.4 - 7.8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen [Seite 140]
2.13.8.5 - 7.8.5 Dienstleistungserbringung [Seite 140]
2.13.8.6 - 7.8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen [Seite 143]
2.13.8.7 - 7.8.7 Steuerung nichtkonformer Ergebnisse [Seite 143]
2.13.9 - 7.9 Bewertung der Leistung [Seite 143]
2.13.9.1 - 7.9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung [Seite 143]
2.13.9.2 - 7.9.2 Internes Audit [Seite 144]
2.13.9.3 - 7.9.3 Managementbewertung [Seite 145]
2.13.10 - 7.10 Verbesserung [Seite 145]
2.13.10.1 - 7.10.1 Allgemeines [Seite 145]
2.13.10.2 - 7.10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen [Seite 146]
2.13.10.3 - 7.10.3 Evaluationspraxis [Seite 146]
2.13.11 - 7.11 Schlussbetrachtung [Seite 150]
2.14 - Literatur [Seite 151]
2.15 - Stichwortverzeichnis [Seite 155]
3 - Das Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM [Seite 158]
3.1 - Impressum / Copyright [Seite 162]
3.2 - Autorenporträt [Seite 163]
3.3 - Danksagung [Seite 164]
3.4 - Inhaltsverzeichnis [Seite 165]
3.5 - 1 Vorwort [Seite 167]
3.6 - 2 Warum QM (Qualitätsmanagement)? [Seite 168]
3.7 - 3 Warum dieses Buch so ist, wie es ist? [Seite 177]
3.8 - 4 Welche Zusammenhänge gibt es in Ihrem Unternehmen? [Seite 184]
3.8.1 - 4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes [Seite 186]
3.8.2 - 4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien [Seite 188]
3.8.3 - 4.3 Festlegung des Anwendungsbereichs für das QM-System [Seite 190]
3.8.4 - 4.4 Qualitätsmanagement und dessen Prozesse [Seite 192]
3.9 - 5 Was bedeutet eigentlich Führung? [Seite 194]
3.9.1 - 5.1 Führung und Verpflichtung für das QM-System zeigen [Seite 196]
3.9.1.1 - 5.1.1 Kundenorientierung [Seite 198]
3.9.2 - 5.2 Qualitätspolitik entwickeln [Seite 200]
3.9.2.1 - 5.2.1 Qualitätspolitik bekannt machen [Seite 202]
3.9.3 - 5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation [Seite 204]
3.10 - 6 Wie planen Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem? [Seite 206]
3.10.1 - 6.1 Planung von Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen [Seite 208]
3.10.2 - 6.2 Planung von Qualitätszielen und deren Erreichung [Seite 210]
3.10.3 - 6.3 Planung von Änderungen [Seite 212]
3.11 - 7 Welche Unterstützung benötigen Sie? [Seite 214]
3.11.1 - 7.1 Ressourcen - insbesondere personelle Ressourcen [Seite 216]
3.11.1.1 - 7.1.1 Infrastruktur [Seite 218]
3.11.1.2 - 7.1.2 Prozessumgebung [Seite 220]
3.11.1.3 - 7.1.3 Ressourcen zur Überwachung und Messung [Seite 222]
3.11.1.4 - 7.1.4 Wissen der Organisation [Seite 224]
3.11.2 - 7.2 Kompetenz [Seite 226]
3.11.3 - 7.3 Bewusstsein [Seite 228]
3.11.4 - 7.4 Kommunikation [Seite 230]
3.11.5 - 7.5 Dokumentierte Informationen [Seite 232]
3.11.5.1 - 7.5.1 Erstellen und Aktualisieren [Seite 234]
3.11.5.2 - 7.5.2 Lenkung von dokumentierten Informationen [Seite 236]
3.12 - 8 Wie läuft's in Ihrem Betrieb? [Seite 238]
3.12.1 - 8.1 Betriebliche Planung und Steuerung [Seite 240]
3.12.2 - 8.2 Anforderungen an die Bildungs-Dienstleistung und Kommunikation mit dem Kunden [Seite 244]
3.12.2.1 - 8.2.1 Bestimmen von Anforderungen in Bezug auf die Dienstleistung [Seite 246]
3.12.2.2 - 8.2.2 Überprüfung und Änderung von Anforderungen [Seite 248]
3.12.3 - 8.3 Entwicklung von Bildungs-Produkten und Dienstleistungen [Seite 250]
3.12.3.1 - 8.3.1 Entwicklungsplanung [Seite 252]
3.12.3.2 - 8.3.2 Entwicklungseingaben [Seite 254]
3.12.3.3 - 8.3.3 Entwicklungssteuerung [Seite 256]
3.12.3.4 - 8.3.4 Entwicklungsergebnisse [Seite 258]
3.12.3.5 - 8.3.5 Entwicklungsänderungen [Seite 260]
3.12.4 - 8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Produkten und Dienstleistungen [Seite 262]
3.12.4.1 - 8.4.1 Art und Umfang der Steuerung [Seite 264]
3.12.4.2 - 8.4.2 Informationen für externe Anbieter [Seite 266]
3.12.5 - 8.5 Umsetzung der Bildungs-Dienstleistung [Seite 268]
3.12.5.1 - 8.5.1 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit [Seite 270]
3.12.5.2 - 8.5.2 Eigentum des Kunden oder der externen Anbieter [Seite 272]
3.12.5.3 - 8.5.3 Ergebnis-Erhaltung und Überwachung von Änderungen [Seite 274]
3.12.5.4 - 8.5.4 Die Tätigkeiten nach der Dienstleistung [Seite 276]
3.12.6 - 8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen [Seite 278]
3.12.7 - 8.7 Steuerung nichtkonformer Prozessergebnisse [Seite 280]
3.13 - 9 Wie bewerten Sie die erbrachten Leistungen? [Seite 282]
3.13.1 - 9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung [Seite 284]
3.13.1.1 - 9.1.1 Kundenzufriedenheit [Seite 286]
3.13.1.2 - 9.1.2 Analyse und Bewertung [Seite 288]
3.13.2 - 9.2 Internes Audit [Seite 290]
3.13.3 - 9.3 Planung und Durchführung der Managementbewertung [Seite 292]
3.13.3.1 - 9.3.1 Ergebnisse der Managementbewertung [Seite 294]
3.14 - 10 Welche Verbesserungen sind möglich? [Seite 296]
3.14.1 - 10.1 Verbesserungen allgemein [Seite 298]
3.14.2 - 10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen [Seite 300]
3.14.3 - 10.3 Fortlaufende Verbesserung [Seite 302]
3.15 - 11 Was gehört zum Projektplan? [Seite 304]
3.16 - 12 Wie läuft eine Begutachtung bzw. Zertifizierung eigentlich ab? [Seite 308]
3.17 - 13 Crossreferenz DIN EN ISO 9001:2008 und 9001:2015 [Seite 310]
3.18 - 14 Übersicht "Dokumentierte Informationen" nach DIN EN ISO 9001:2015 [Seite 314]
3.19 - 15 Glossar [Seite 318]
3.20 - 16 Stichwortverzeichnis [Seite 322]