Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Wenn Sie dieses Buch in den Händen halten, dann wollen Sie, dass Ihre Website weiter vorne bei Google erscheint. Vor genau dieser Herausforderung stand ich vor über einem Jahrzehnt.
2006 studierte ich Geschichte an der LMU München und hatte meiner Schwester zu Weihnachten ein bedrucktes T-Shirt geschenkt. Einige Tage später bekam ich von dem Hersteller eine E-Mail, dass man mit nur wenigen Schritten seinen eigenen T-Shirt-Shop eröffnen und damit selbstständig Geld im Internet verdienen könne. Keine HTML-Kenntnisse seien notwendig, auch den Versand würde der Dienstleister übernehmen.
Ich wollte schon immer etwas im Internet machen, besonders Online-Marketing hatte mich interessiert. Nun war meine Chance gekommen! Bald betrieb ich nebenbei einen kleinen T-Shirt-Shop mit lateinischen Sprichwörtern, der jedoch nur wenige Besucher hatte und dementsprechend keinen Umsatz generierte.
Ich versuchte es mit bezahlter Werbung, vor allem auf Google Ads - aber das brachte leider nicht genug ein, um meine Ausgaben zu decken.
Die Arbeit an meinem Shop und im Internet machte mir viel Spaß. Ich wollte es unbedingt schaffen und erfolgreich sein. Ich dachte mir, andere schaffen es doch auch! Und ich weiß noch, wie ich mir damals wünschte, so viel Geld zu verdienen, dass ich davon leben könnte. Mein Stundenlohn lag zu dieser Zeit bei umgerechnet 50 Cent.
Als mir jemand in einem Forum riet, es doch einmal mit Suchmaschinenoptimierung zu versuchen, war es um mich geschehen: Ich war sofort begeistert. Ich arbeitete mehr als zuvor, ließ das Studium ziemlich schleifen und war in die Arbeit, in die Branche und in die Leute sofort Hals über Kopf verliebt. Suchmaschinenoptimierer sind sehr lustige Gesellen, müssen Sie wissen.
Bald hatte ich auch andere Websites, zum Beispiel eine PC-Kaufberatung, und verdiente endlich über Werbung Geld. Schließlich startete ich einen eigenen Blog namens Seokratie.de.
Ich bloggte, ging auf Konferenzen, und bald bekam ich durch den Blog die ersten Anfragen, ob ich nicht für andere Leute Suchmaschinenoptimierung betreiben könne. Natürlich konnte ich das! Meine Kunden hatten bald Erfolge vorzuweisen, und irgendwann reichte meine Arbeitskraft nicht mehr für alle aus.
Ich stellte Mitarbeiter ein, gründete damit quasi versehentlich eine Agentur, die ich bis heute sehr glücklich betreibe. Wir sind ein verrückter Haufen, und ich liebe mein großartiges Team. Mein Studium habe ich noch erfolgreich abgeschlossen, und seitdem bin ich zu einhundert Prozent SEO, also Suchmaschinenoptimierer.
Meinen Blog habe ich über all die Jahre weitergeführt. Heute schreiben zwar auch meine Mitarbeiter mit, aber das Schreiben hat mir immer besonderen Spaß gemacht. Umso mehr freute ich mich, als der Wiley-VCH-Verlag auf mich zukam und mich fragte, ob ich mir vorstellen könne, das Buch Suchmaschinen-Optimierung für Dummies zu schreiben. Ich habe sofort zugesagt!
Ich wünsche mir, dass Ihnen dieses Buch hilft, das Thema SEO zu verstehen. SEO ist die Abkürzung für das englische Search Engine Optimization, was nichts anderes als Suchmaschinenoptimierung heißt. Man spricht es englisch ES-I-O oder deutsch SEO. Daher auch der Name meines Blogs und meiner Agentur.
Vielleicht haben Sie bald auch so viel Spaß an SEO wie ich. Vielleicht treffen wir uns ja mal bei einer Konferenz oder einem Event für Suchmaschinenoptimierung. Sprechen Sie mich ruhig an! Ich freue mich immer, neue Leute kennenzulernen. Und wenn Sie mir dann sagen, dass das Buch Ihnen zumindest ein wenig geholfen hat, dann freue ich mich umso mehr!
In diesem Buch gebe ich Ihnen das notwendige Handwerkszeug mit, damit Sie Ihre Website für Google optimieren und es in den Suchergebnissen weiter nach oben schaffen.
Gutes SEO besteht aus vielen Komponenten und ist sehr komplex. Im Wesentlichen geht es um drei Dinge:
SEO ist sehr komplex, und viele Dinge greifen ineinander - das ist nun einmal so, wenn man mit einem Algorithmus auf Augenhöhe agieren möchte. Wenn Sie am Anfang den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, dann ist das nicht schlimm - das wird schon!
Sie müssen dieses Buch nicht von vorne bis hinten durchlesen. Das würde mich zwar freuen, aber Sie können auch in der Mitte anfangen.
Der Google-Algorithmus ist sehr komplex, und wenn man mich fragen würde, was für SEO besonders wichtig ist, würde ich sagen, »alles«. Das hat ein Algorithmus so an sich, dass viele Variablen in ihn einfließen - je mehr von ihnen man richtig bedient, desto besser.
Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich eine einfache, aktuelle, praxisorientierte Einführung in das Thema Suchmaschinenoptimierung vermisst habe. Daher habe ich immer von dem Standpunkt eines Webmasters aus gedacht: Was sind die Stellschrauben, die am meisten bewirken?
Sie halten die zweite Auflage in den Händen. In der Suchmaschinenoptimierung verändert sich manches im Laufe der Jahre - die neuesten Entwicklungen und Trends habe ich in diese Auflage aufgenommen.
Grundlegende Dinge haben sich nicht stark verändert. Neu in dieser Auflage sind etwa die vielfältigen Änderungen der neuen Google Search Console, dem kostenlosen hauseigenen Tool von Google, das viel besser ist als die alte Version.
Außerdem bin ich mehr auf JavaScript eingegangen, das im Web eine immer größere Rolle spielt. Auch Rich Snippets und die Google Core Web Vitals haben es in diese Auflage geschafft. Manche Tools gibt es nicht mehr, andere sind neu hinzugekommen und viele kleine Änderungen habe ich auch eingebaut - auch den ein oder anderen neuen Witz!
Ich wünsche Ihnen auch mit der neuen Auflage viel Spaß und bedanke mich ganz herzlich für das umfangreiche Feedback von Lesern zur ersten Auflage, das ich, sofern es mir möglich war, in diese neue Auflage eingebaut habe.
Wenn Ihnen das Symbol mit dem Techniker über den Weg läuft, geht es in dem Text daneben um technische Hintergründe oder Anekdoten aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Diese Texte sind nicht notwendig, um ein Kapitel zu verstehen. Aber sie sind oft unterhaltsam!
Texte mit diesem Symbol müssen Sie nicht lesen.
Damit Sie an dem Buch wahre Freude haben, setze ich einige wenige Dinge voraus, die ich Ihnen im Folgenden kurz aufliste:
Sie haben grundlegende Kenntnisse in HTML und CSS. Das bedeutet nicht, dass Sie in der Lage sein müssen, eine eigene Website zu erstellen - aber ein paar Grundfunktionen sollten Sie kennen.
Die meisten Webmaster (auch ich) arbeiten heutzutage mit einem sogenannten Content-Management-System oder sie haben jemanden (einen Programmierer oder eine Agentur), der technische Probleme, die tiefer gehende Programmierkenntnisse benötigen, für sie erledigt. Für viele komplizierte SEO-Anpassungen gibt es (wenn Sie ein halbwegs geläufiges System verwenden) entsprechende Module, Erweiterungen oder Plug-ins, die oft mit einem Klick die gewünschten Ergebnisse liefern. Ich weise Sie an den entsprechenden Stellen darauf hin. Wenn Sie kein Content-Management-System verwenden und Ihre Website selbst programmieren, jedoch von Programmierung keine Ahnung haben, dann machen Sie etwas Grundlegendes falsch!
Wie funktioniert eine Suchmaschine denn nun eigentlich? In diesem Teil erfahren Sie, wie es Google schafft, neue Websites zu finden, und welche Faktoren grundsätzlich ausgewertet werden, um dem Suchenden gute Ergebnisse zu liefern.
Das Snippet, also die Vorschau Ihrer Website bei Google,...
Dateiformat: ePUBKopierschutz: Adobe-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat ePUB ist sehr gut für Romane und Sachbücher geeignet – also für „fließenden” Text ohne komplexes Layout. Bei E-Readern oder Smartphones passt sich der Zeilen- und Seitenumbruch automatisch den kleinen Displays an. Mit Adobe-DRM wird hier ein „harter” Kopierschutz verwendet. Wenn die notwendigen Voraussetzungen nicht vorliegen, können Sie das E-Book leider nicht öffnen. Daher müssen Sie bereits vor dem Download Ihre Lese-Hardware vorbereiten.Bitte beachten Sie: Wir empfehlen Ihnen unbedingt nach Installation der Lese-Software diese mit Ihrer persönlichen Adobe-ID zu autorisieren!
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.