1 - Frontmatter [Seite 1]
1.1 - Titel [Seite 1]
1.2 - Impressum [Seite 4]
1.3 - Inhalt [Seite 5]
2 - Musik, Sound und Politik als Handlungsfeld politischer und musikalischer Bildung. Einleitung (Mario Dunkel & Tonio Oeftering) [Seite 7]
2.1 - Historische Entwicklungen - eine Skizze [Seite 11]
2.2 - Ausblick und aktuelle Herausforderungen [Seite 14]
2.3 - Die Beiträge des Bands [Seite 16]
2.3.1 - I. Theoretische Überlegungen zum Verhältnis von Musik, Sound und Politik [Seite 16]
2.3.2 - II. Pädagogische Handlungspraxis im Feld Musik, Sound und Politik [Seite 16]
2.3.3 - III. Nationalsozialistische Ästhetik, rechte und rechtsextreme Musik [Seite 19]
2.4 - Literatur [Seite 20]
3 - (Wie) Bildet Klang? Eine Verhältnisbestimmung zwischen Sound Theorie und einer Bildung als Beziehungsweise(n) (Kerstin Meißner) [Seite 25]
3.1 - 1. Der Klang des Textes [Seite 25]
3.2 - 2. Was ist Sound? [Seite 26]
3.3 - 3. Bildung als Beziehungweise(n) [Seite 28]
3.4 - 4. Sonic Pedagogy [Seite 31]
3.5 - Literatur [Seite 35]
4 - Wer nur sehen kann, muss hören. Zum politisch-bildnerischen Potential von Sound (Werner Friedrichs) [Seite 39]
4.1 - 1. Taubes Sehen und verstehendes Hören [Seite 39]
4.2 - 2. Can We Get Our 'Gehörtes' Back, Please? [Seite 43]
4.3 - 3. Hör doch mal richtig zu! Warum wir Kontakt statt Vermittlung brauchen [Seite 46]
4.4 - 4. Ausgangspunkte politischer Bildungen [Seite 49]
4.5 - 5. Die Welt gehört uns nicht - wir müssen uns ins Vernehmen setzen [Seite 51]
4.6 - 6. Ausblick: tönende Erschließungen (non|human worldsharing)! [Seite 54]
4.7 - Literatur [Seite 55]
5 - Gangstarap als Grenzobjekt der heterogenen Gesellschaft (Martin Seeliger) [Seite 65]
5.1 - 1. Einleitung [Seite 65]
5.2 - 2. Gesellschaftliche Integration aus wissenssoziologischer Perspektive [Seite 66]
5.3 - 3. Was ist deutscher Gangstarap? Begriffsbestimmung und Forschungsstand [Seite 70]
5.4 - 4. Theoretischer Rahmen [Seite 71]
5.5 - 5. Gangstarap als Grenzobjekt - eine (kleine) Forschungsagenda [Seite 72]
5.6 - Literatur [Seite 74]
6 - Kritische Normativität in der wissenschaftlichen Musikpädagogik. Vor dem Hintergrund der Kosmopolitismus-Kommunitarismus-Debatte (Johann Honnens) [Seite 79]
6.1 - Einleitung [Seite 79]
6.2 - 1. Selbstkritische Normen in der soziologischen und politikwissenschaftlichen Kosmopolitismus-Kommunitarismus-Debatte [Seite 81]
6.3 - Erstes Zwischenfazit [Seite 85]
6.4 - 2. Skizzierung des Normativitätsdiskurses in der Musikpädagogik [Seite 86]
6.5 - Zweites Zwischenfazit [Seite 89]
6.6 - 3. Dimensionen einer kritischen Normativität in der Musikpädagogik [Seite 89]
6.6.1 - a) Die Ebene des Forschungsgegenstandes [Seite 90]
6.6.2 - b) Die Ebene des Forschungssubjekts [Seite 91]
6.6.3 - c) Die Ebene des Forschungsauftrages [Seite 94]
6.7 - Literatur [Seite 95]
7 - Reflexive Toleranz. Ethische Normen für musikbezogene Dialoge und ihre politische Dimension (Oliver Kautny) [Seite 99]
7.1 - 1. Einleitung [Seite 99]
7.2 - 2. Dialoge über das Fremdartige und die politische Dimension des Ethischen [Seite 100]
7.3 - 3. Auf dem Weg zu einem neuen Toleranzbegriff [Seite 103]
7.4 - 4. Reflexive Toleranzbereitschaft - ein Dialogmodell für den Musikunterricht [Seite 108]
7.5 - 5. Ausblick [Seite 110]
7.6 - Literatur [Seite 113]
8 - Wie können Musiklehrer*innen ihren Leitungsstil an demokratischen Werten orientieren?Musikpädagogische Möglichkeiten, sich im Umgang mit Freiheit und Gleichheit zu üben (Daniela Bartels, Christian Crämer & Felix Oeser) [Seite 117]
8.1 - 1. Einleitung [Seite 117]
8.2 - 2. Partizipatives Vorgehen [Seite 119]
8.3 - 3. Philosophische Perspektiven auf die Werte der "Freiheit"und "Gleichheit" und ihre praktische Realisierung im Musikunterricht [Seite 121]
8.4 - 4. Impulse für die musikpädagogische Praxis [Seite 127]
8.5 - Literatur [Seite 128]
9 - Repräsentation und Diversität in der populären Musik in schulischen Musikkontexten (Shanti Suki Osman) [Seite 131]
9.1 - 1. Einleitung [Seite 131]
9.2 - 2. Andere Wissensarten [Seite 131]
9.2.1 - 2.1 Das Verlernen von tradiertem Wissen [Seite 131]
9.2.2 - 2.2 Epistemological Racism [Seite 133]
9.3 - 3. Stereotypen [Seite 135]
9.3.1 - 3.1 Musik, Musiker*innen und Musikstudierende [Seite 135]
9.4 - 4. Standpunkt, Positionalität und Intersektionalität [Seite 137]
9.4.1 - 4.1 Positionalität und Intersektionalität [Seite 137]
9.4.2 - 4.2 Intersektionalität und Diversität [Seite 138]
9.5 - 5. Der Workshop: Reflexion und Positionalität [Seite 139]
9.6 - 6. Ein Fazit [Seite 141]
9.7 - Literatur [Seite 142]
10 - Zwischen Tabuisierung und verantwortungsvollem Musizieren. Zum praktischen Umgang mit (rechts-)extremer Musik im Unterricht (Lars Oberhaus) [Seite 145]
10.1 - 1. Thematik und Fragestellung [Seite 145]
10.2 - 2. Kontextualisierung (rechts-)extremer Musik im Unterricht [Seite 146]
10.2.1 - 2.1 Rechtliche Dimensionen [Seite 146]
10.2.2 - 2.2 Musikbezogene Wirkungsforschungen [Seite 146]
10.2.3 - 2.3 Zum Erwerb (negativer) ästhetischer Erfahrungen [Seite 147]
10.2.4 - 2.4 Präventionsforschung [Seite 148]
10.3 - 3. Analyse von Unterrichtsmaterialien über Musik und Politik [Seite 150]
10.3.1 - 3.1 Zur Auswahl und zur Gestaltung der Unterrichtsmaterialien [Seite 150]
10.3.2 - 3.2 Erstes Beispiel: Diskussionsverzicht [Seite 151]
10.3.3 - 3.3 Zweites Beispiel: Musizierverbot [Seite 152]
10.4 - 4. Verantwortungsvolles Musizieren rechtsextremer Musik [Seite 153]
10.5 - 5. Zur Bagatellisierung des Hörens im Bereich (rechts-)extremer Musik [Seite 154]
10.6 - 6. Politisches Engagement im/als Musikunterricht [Seite 156]
10.7 - Literatur [Seite 157]
11 - Der Sound der extremen Rechten als Herausforderung für die Politische Bildung (Markus Gloe) [Seite 163]
11.1 - 1. Einleitung [Seite 163]
11.2 - 2. Definition und Abgrenzung [Seite 163]
11.3 - 3. Funktionen rechtsextremer Musik [Seite 165]
11.3.1 - 3.1 Funktionen von Musik im Allgemeinen [Seite 165]
11.3.2 - 3.2 Subjektive und gruppenbezogene Funktionen extrem rechter Musik [Seite 165]
11.4 - 4. Konsequenzen für die Politische Bildung [Seite 168]
11.5 - 5. Fazit [Seite 170]
11.6 - Literatur [Seite 170]
12 - Weiblichkeit im rechten Neo-Folk. Ein dynamisches Paradox (Gabriele Dietze) [Seite 175]
12.1 - Popmusik und Rechte Szene [Seite 176]
12.2 - Neue Identitäten [Seite 177]
12.3 - Sängerinnenwettstreit* [Seite 180]
12.4 - Literatur [Seite 181]
13 - Have the kids ever been all right? DAF's "Mussolini" und eine Re-Vision der Cultural Studies (Barbara Hornberger) [Seite 183]
13.1 - DAF: Der Mussolini [Seite 185]
13.2 - Standardsituationen der Kritik [Seite 189]
13.3 - These kids were alright [Seite 191]
13.4 - Popforschung und Cultural Studies [Seite 194]
13.5 - Literatur [Seite 196]
14 - Kitsch, Pop und Tod. Nazistische Ästhetik in populärer Musik (Jakob Baier) [Seite 199]
14.1 - 1. Einführung [Seite 199]
14.2 - 2. Sehnsucht nach Ordnung, Sehnsucht nach Vernichtung [Seite 200]
14.3 - 3. Volksmusik: Idealisierung von Treue, Vaterlandsliebe und Opfertum bei Heino [Seite 203]
14.4 - 4. Metal: Entpolitisierung völkischer Körperbilder und Homogenitätsvorstellungen bei Rammstein [Seite 207]
14.5 - 5. Pop: Erotisierung der NS-Ästhetik bei Jadu [Seite 209]
14.6 - 6. Gangsta-Rap: Naturromantik, Germanenkult und antisemitische Vernichtungsfantasien bei Kollegah [Seite 214]
14.7 - 7. Fazit [Seite 216]
14.8 - Literatur [Seite 218]