1 - Cover [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 8]
3 - Vorwort [Seite 9]
4 - Inhalt [Seite 11]
5 - P h o n e m u n d G ra p h e m [Seite 23]
5.1 - Der Laut und die Lautstruktur des Wortes [Seite 23]
5.1.1 - 1 Artikulation und Verschriftung der Wörter [Seite 23]
5.1.1.1 - 1.1 Allgemeines [Seite 23]
5.1.1.2 - 1.2 Artikulation [Seite 25]
5.1.1.3 - 1.3 Vokale (Selbstlaute) [Seite 30]
5.1.1.4 - 1.4 Schreibkonventionen und Beispiele [Seite 33]
5.1.2 - 2 Das System der Laute: Phoneme [Seite 35]
5.1.2.1 - 2.1 Funktionale Merkmale von Lauten (Opposition und Kontrast) [Seite 35]
5.1.2.2 - 2.2 Das System der Konsonanten [Seite 38]
5.1.2.3 - 2.3 Das System der Vokale [Seite 39]
5.1.3 - 3 Die Silbe [Seite 41]
5.1.3.1 - 3.1 Silbe und Morphem [Seite 41]
5.1.3.2 - 3.2 Der Silbenbau [Seite 42]
5.1.3.3 - 3.3 Zur Lage der Silbengrenze [Seite 50]
5.1.4 - 4 Wortbetonung [Seite 52]
5.1.4.1 - 4.1 Einfache Wörter [Seite 52]
5.1.4.2 - 4.2 Suffixbildungen [Seite 53]
5.1.4.3 - 4.3 Präfixbildungen und Partikelverben [Seite 53]
5.1.4.4 - 4.4 Komposita (Zusammensetzungen) [Seite 54]
5.1.5 - 5 Aussprachevarietäten [Seite 55]
5.1.5.1 - 5.1 Explizitlautung und Überlautung [Seite 55]
5.1.5.2 - 5.2 Hochlautung und Standardlautung [Seite 58]
5.1.5.3 - 5.3 Umgangslautung [Seite 61]
5.2 - Der Buchstabe und die Schriftstruktur des Wortes [Seite 65]
5.2.1 - 1 Allgemeines [Seite 65]
5.2.1.1 - 1.1 Gesprochene und geschriebene Sprache [Seite 65]
5.2.1.2 - 1.2 Die orthografische Norm [Seite 68]
5.2.2 - 2 Das phonografische Prinzip [Seite 70]
5.2.2.1 - 2.1 Buchstaben und Grapheme [Seite 70]
5.2.2.2 - 2.2 Graphem-Phonem-Korrespondenz (Buchstaben-Laut-Zuordnung) [Seite 72]
5.2.3 - 3 Das silbische Prinzip [Seite 75]
5.2.3.1 - 3.1 Eigenschaften der Schreibsilbe [Seite 75]
5.2.3.2 - 3.2 Mehrsilbige Wörter: Silbengrenze und Silbentrennung [Seite 79]
5.2.4 - 4 Das morphologische Prinzip [Seite 82]
5.2.4.1 - 4.1 Tilgung von Lauten an einer Morphemgrenze [Seite 83]
5.2.4.2 - 4.2 Umlautschreibung, Ablaut [Seite 84]
5.2.4.3 - 4.3 Verdoppelung von Vokalgraphemen [Seite 85]
5.2.4.4 - 4.4 Dehnungs-h [Seite 85]
5.2.4.5 - 4.5 Silbeninitiales h [Seite 85]
5.2.4.6 - 4.6 Gelenkschreibung [Seite 86]
5.2.4.7 - 4.7 Veränderungen im Silbenendrand [Seite 87]
5.2.4.8 - 4.8 Unterscheidung gleichlautender Stämme [Seite 87]
5.2.4.9 - 4.9 Die s -Schreibung [Seite 88]
5.2.5 - 5 Weitere Mittel der Wortschreibung [Seite 89]
5.2.5.1 - 5.1 Groß- und Kleinschreibung [Seite 89]
5.2.5.2 - 5.2 Getrennt- und Zusammenschreibung [Seite 91]
5.2.5.3 - 5.3 Schreibung mit Bindestrich und Ergänzungsstrich [Seite 92]
5.2.5.4 - 5.4 Logogramme (ideografische Zeichen) und Abkürzungen [Seite 93]
5.2.6 - 6 Fremdwortschreibung [Seite 93]
5.2.6.1 - 6.1 Graphem-Phonem-Korrespondenzen [Seite 95]
5.2.6.2 - 6.2 Silbische Schreibungen [Seite 96]
5.2.6.3 - 6.3 Morphologische Schreibungen [Seite 97]
5.2.6.4 - 6.4 Angleichung der Fremdwörter an die Schreibungen im Kernwortschatz [Seite 98]
6 - I n t o n a t i o n [Seite 99]
6.1 - Grundlagen [Seite 99]
6.1.1 - 1 Was ist Intonation? [Seite 99]
6.1.2 - 2 Töne [Seite 99]
6.1.3 - 3 Tonzuweisung [Seite 101]
6.1.4 - 4 Phonetische Realisierung [Seite 103]
6.1.5 - 5 Intonation und Syntax [Seite 104]
6.2 - Intonation des Deutschen [Seite 107]
6.2.1 - 1 Einleitung [Seite 107]
6.2.2 - 2 Kernsystem [Seite 107]
6.2.2.1 - 2.1 Tonzuweisung und Inventar tonaler Einheiten [Seite 107]
6.2.2.2 - 2.2 Einfache Konturen [Seite 108]
6.2.2.3 - 2.3 Bedeutungsmerkmale [Seite 110]
6.2.3 - 3 Intonation von Aussagen [Seite 111]
6.2.3.1 - 3.1 Aussagen mit fallendem Akzent [Seite 111]
6.2.3.2 - 3.2 Aussagen mit Hochakzent [Seite 114]
6.2.3.3 - 3.3 Aussagen mit steigendem Akzent [Seite 116]
6.2.3.4 - 3.4 Aussagen mit Tiefakzent [Seite 117]
6.2.4 - 4 Intonation von Fragen [Seite 118]
6.2.4.1 - 4.1 Fragen mit fallendem Akzent [Seite 118]
6.2.4.2 - 4.2 Fragen mit Hochakzent [Seite 119]
6.2.4.3 - 4.3 Fragen mit steigendem Akzent [Seite 120]
6.2.4.4 - 4.4 Fragen mit Tiefakzent [Seite 121]
6.2.5 - 5 Akzentmodifikationen [Seite 121]
6.2.5.1 - 5.1 Herabgestufte Akzente [Seite 121]
6.2.5.2 - 5.2 Früher und später Gipfel [Seite 125]
6.2.6 - 6 Stilisierte Konturen [Seite 127]
6.2.7 - 7 Klitische Intonationsphrasen [Seite 129]
6.2.8 - 8 Makrostrukturelle Organisation der Intonation [Seite 131]
7 - G r a m m a t i s c h e P r o b e n [Seite 133]
7.1 - Die Ersatzprobe [Seite 133]
7.2 - Die Listenprobe [Seite 134]
7.3 - Die Einsetzprobe [Seite 135]
7.4 - Die Flexionsprobe [Seite 135]
7.5 - Die Erweiterungsprobe [Seite 135]
7.6 - Die Weglassprobe [Seite 136]
7.7 - Die Verschiebeprobe [Seite 136]
7.8 - Die Umschreibungsprobe [Seite 137]
7.9 - Die Klangprobe [Seite 137]
8 - D a s W o r t [Seite 139]
8.1 - Was ist ein Wort? [Seite 139]
8.1.1 - 1. Lexem und syntaktisches Wort [Seite 139]
8.1.2 - 2. Wortarten [Seite 141]
8.1.2.1 - 2.1 Die fünf Lexemklassen [Seite 141]
8.1.2.2 - 2.2 Syntaktische Wortarten [Seite 144]
8.1.2.3 - 2.3 Wortartwechsel [Seite 145]
8.1.3 - 3. Flexion [Seite 147]
8.1.3.1 - 3.1 Der Wortstamm als Basis für die Flexion [Seite 147]
8.1.3.2 - 3.2 Flexionsmittel [Seite 148]
8.1.3.3 - 3.3 Formengleichheit [Seite 150]
8.1.3.4 - 3.4 Zum Begriff des Morphems [Seite 151]
8.2 - Die flektierbaren Wortarten [Seite 153]
8.2.1 - 1 Das Substantiv (Nomen) [Seite 153]
8.2.1.1 - 1.1 Übersicht [Seite 153]
8.2.1.2 - 1.2 Die Bedeutungsgruppen des Substantivs [Seite 154]
8.2.1.3 - 1.3 Das Genus des Substantivs [Seite 160]
8.2.1.4 - 1.4 Der Numerus des Substantivs (Singular und Plural) [Seite 176]
8.2.1.5 - 1.5 Die Kasusflexion des Substantivs [Seite 198]
8.2.1.6 - 1.6 Zum Verhältnis von Numerus- und Kasusflexion [Seite 222]
8.2.1.7 - 1.7 Zweifelsfälle [Seite 224]
8.2.2 - 2 Artikelwörter und Pronomen [Seite 251]
8.2.2.1 - 2.1 Überblick [Seite 251]
8.2.2.2 - 2.2 Allgemeines [Seite 251]
8.2.2.3 - 2.3 Das Personalpronomen [Seite 266]
8.2.2.4 - 2.4 Das Reflexivpronomen [Seite 274]
8.2.2.5 - 2.5 Possessive Artikelwörter und Pronomen [Seite 279]
8.2.2.6 - 2.6 Demonstrative Artikelwörter und Pronomen [Seite 284]
8.2.2.7 - 2.7 Der definite Artikel [Seite 295]
8.2.2.8 - 2.8 Relative Artikelwörter und Pronomen [Seite 306]
8.2.2.9 - 2.9 Interrogative Artikelwörter und Pronomen [Seite 309]
8.2.2.10 - 2.10 Indefinita [Seite 314]
8.2.2.11 - 2.11 Der indefinite Artikel [Seite 335]
8.2.3 - 3 Das Adjektiv [Seite 344]
8.2.3.1 - 3.1 Überblick [Seite 344]
8.2.3.2 - 3.2 Zur Semantik der Adjektive [Seite 346]
8.2.3.3 - 3.3 Zum Gebrauch des Adjektivs im Satz [Seite 348]
8.2.3.4 - 3.4 Die nicht flektierte Form des Adjektivs [Seite 371]
8.2.3.5 - 3.5 Die flektierten Formen des Adjektivs [Seite 372]
8.2.3.6 - 3.6 Die Komparation des Adjektivs [Seite 376]
8.2.3.7 - 3.7 Zu einigen Besonderheiten der Zahladjektive [Seite 389]
8.2.4 - 4 Das Verb [Seite 399]
8.2.4.1 - 4.1 Übersicht über die Kapitelstruktur [Seite 399]
8.2.4.2 - 4.2 Grammatische Eigenschaften und Bedeutungsgruppen des Verbs [Seite 400]
8.2.4.3 - 4.3 Allgemeines zum Formensystem des Verbs [Seite 440]
8.2.4.4 - 4.4 Die Bildung der einfachen Verbformen [Seite 444]
8.2.4.5 - 4.5 Die Bildung der mehrteiligen Verbformen - der Verbalkomplex [Seite 473]
8.2.4.6 - 4.6 Konjugationsmuster und Verblisten [Seite 490]
8.2.4.7 - 4.7 Die Funktionen der verbalen Flexionskategorien: Überblick [Seite 510]
8.2.4.8 - 4.8 Tempus und Modus [Seite 510]
8.2.4.9 - 4.9 Diathese: Aktiv, Passiv und Verwandtes [Seite 560]
8.2.4.10 - 4.10 Bedeutung und Gebrauch der Modalverben [Seite 574]
8.2.4.11 - 4.11 Zur attributiven Funktion der Partizipien [Seite 580]
8.3 - Die nicht flektierbaren Wortarten [Seite 583]
8.3.1 - 1 Das Adverb [Seite 585]
8.3.1.1 - 1.1 Bildung der Steigerungsformen (Komparation) [Seite 586]
8.3.1.2 - 1.2 Funktion und Verwendungskontexte [Seite 587]
8.3.1.3 - 1.3 Klassenbildung [Seite 588]
8.3.2 - 2 Die Partikel [Seite 604]
8.3.2.1 - 2.1 Die Gradpartikel (Steigerungspartikel, Intensitätspartikel) [Seite 604]
8.3.2.2 - 2.2 Die Fokuspartikel [Seite 605]
8.3.2.3 - 2.3 Die Negationspartikel [Seite 606]
8.3.2.4 - 2.4 Die Abtönungspartikel (Modalpartikel) [Seite 606]
8.3.2.5 - 2.5 Die Gesprächspartikel [Seite 610]
8.3.2.6 - 2.6 Die Interjektion (Ausdruckspartikel) [Seite 613]
8.3.2.7 - 2.7 Das Onomatopoetikum [Seite 615]
8.3.3 - 3 Die Präposition [Seite 616]
8.3.3.1 - 3.1 Entstehung [Seite 617]
8.3.3.2 - 3.2 Stellung [Seite 618]
8.3.3.3 - 3.3 Bedeutung und Funktion [Seite 619]
8.3.3.4 - 3.4 Rektion [Seite 622]
8.3.3.5 - 3.5 Verschmelzung von Präposition und definitem Artikel [Seite 631]
8.3.4 - 4 Junktionen: die Konjunktion und die Subjunktion [Seite 635]
8.3.4.1 - 4.1 Die Konjunktion (bei- bzw. nebenordnend) [Seite 637]
8.3.4.2 - 4.2 Die Subjunktion (unterordnend) [Seite 641]
8.4 - Die Wortbildung [Seite 648]
8.4.1 - 1 Grundlagen [Seite 649]
8.4.1.1 - 1.1 Das Wesen der Wortbildung und die Aufgaben der Wortbildungslehre [Seite 649]
8.4.1.2 - 1.2 Funktionen der Wortbildung [Seite 654]
8.4.1.3 - 1.3 Die Wortbildung des Deutschen im Überblick [Seite 665]
8.4.2 - 2 Die Wortbildung des Verbs [Seite 703]
8.4.2.1 - 2.1 Wortbildungsarten und Wortbildungstypen [Seite 703]
8.4.2.2 - 2.2 Präfixderivation [Seite 705]
8.4.2.3 - 2.3 Partikelverbbildung [Seite 712]
8.4.2.4 - 2.4 Konversion [Seite 720]
8.4.2.5 - 2.5 Weitere verbale Wortbildungsarten [Seite 722]
8.4.3 - 3 Die Wortbildung des Substantivs [Seite 726]
8.4.3.1 - 3.1 Wortbildungsarten und Wortbildungstypen [Seite 726]
8.4.3.2 - 3.2 Komposition [Seite 726]
8.4.3.3 - 3.3 Derivation und Konversion [Seite 738]
8.4.3.4 - 3.4 Kurzwortbildung [Seite 748]
8.4.3.5 - 3.5 Die Bildung von Produktbezeichnungen [Seite 755]
8.4.4 - 4 Die Wortbildung des Adjektivs [Seite 757]
8.4.4.1 - 4.1 Wortbildungsarten und Wortbildungstypen [Seite 757]
8.4.4.2 - 4.2 Komposition [Seite 759]
8.4.4.3 - 4.3 Derivation und Konversion [Seite 765]
8.4.5 - 5 Die Wortbildung des Adverbs [Seite 775]
8.4.5.1 - 5.1 Wortbildungsarten und Wortbildungstypen [Seite 775]
8.4.5.2 - 5.2 Komposition [Seite 775]
8.4.5.3 - 5.3 Derivation [Seite 777]
9 - D e r S a t z [Seite 779]
9.1 - Was ist ein Satz? [Seite 779]
9.2 - Satzglieder und Gliedteile [Seite 782]
9.2.1 - 1 Gesichtspunkte der Analyse [Seite 782]
9.2.1.1 - 1.1 Valenz: Ergänzungen und Angaben [Seite 783]
9.2.1.2 - 1.2 Innere Struktur: Phrasen und Kerne [Seite 786]
9.2.1.3 - 1.3 Verschiebbarkeit: Satzglieder und Gliedteile [Seite 792]
9.2.1.4 - 1.4 Zur Funktion (Semantik) von Satzgliedern und Gliedteilen [Seite 796]
9.2.1.5 - 1.5 Übersicht über die Satzglieder [Seite 811]
9.2.2 - 2 Nominalphrasen [Seite 812]
9.2.2.1 - 2.1 Zum Aufbau der Nominalphrasen [Seite 812]
9.2.2.2 - 2.2 Die grammatischen Merkmale der Nominalphrasen [Seite 820]
9.2.2.3 - 2.3 Nominalphrasen als Satzglieder [Seite 825]
9.2.2.4 - 2.4 Nominalphrasen als Gliedteile [Seite 841]
9.2.3 - 3 Artikelphrasen [Seite 849]
9.2.4 - 4 Adjektivphrasen [Seite 849]
9.2.4.1 - 4.1 Überblick zum Gebrauch der Adjektivphrasen [Seite 849]
9.2.4.2 - 4.2 Phrasen und Nebenkerne [Seite 850]
9.2.5 - 5 Adverbphrasen und Partikeln [Seite 851]
9.2.6 - 6 Präpositionalphrasen [Seite 853]
9.2.6.1 - 6.1 Der innere Bau der Präpositionalphrasen [Seite 853]
9.2.6.2 - 6.2 Zum Gebrauch der Präpositionalphrasen [Seite 855]
9.2.7 - 7 Konjunktionalphrasen [Seite 858]
9.2.7.1 - 7.1 Der Aufbau der Konjunktionalphrasen [Seite 858]
9.2.7.2 - 7.2 Zum Gebrauch der Konjunktionalphrasen [Seite 859]
9.3 - Vom Verb zum Satz [Seite 860]
9.3.1 - 1 Das Prädikat [Seite 860]
9.3.1.1 - 1.1 Überblick [Seite 860]
9.3.1.2 - 1.2 Infinitive und Partizipien [Seite 862]
9.3.1.3 - 1.3 Nicht verbale Prädikatsteile [Seite 869]
9.3.2 - 2 Wortstellung: die Abfolge von Satzgliedern und Prädikatsteilen im Satz [Seite 875]
9.3.2.1 - 2.1 Satzklammer und Felder [Seite 875]
9.3.2.2 - 2.2 Eine Erklärung für Satzklammer und Felder [Seite 880]
9.3.2.3 - 2.3 Zu Satzklammer und Feldern im Einzelnen [Seite 881]
9.3.2.4 - 2.4 Satz- und Äußerungsarten [Seite 903]
9.3.2.5 - 2.5 Der Aussagesatz (Deklarativsatz) [Seite 903]
9.3.2.6 - 2.6 Der Fragesatz (Interrogativsatz) [Seite 904]
9.3.2.7 - 2.7 Der Ausrufesatz (Exklamativsatz) [Seite 906]
9.3.2.8 - 2.8 Der Aufforderungssatz [Seite 907]
9.3.2.9 - 2.9 Der Wunschsatz (Desiderativsatz) [Seite 908]
9.3.3 - 3 Satzäquivalente (satzwertige Ausdrücke) [Seite 909]
9.3.4 - 4 Die Ellipse [Seite 909]
9.3.4.1 - 4.1 Allgemeines [Seite 909]
9.3.4.2 - 4.2 Besondere elliptische Konstruktionen [Seite 911]
9.3.4.3 - 4.3 Ellipsen in Reihungen (Koordinationsellipse) [Seite 911]
9.3.5 - 5 Die syntaktische Negation [Seite 920]
9.3.5.1 - 5.1 Gegenstandsbereich [Seite 920]
9.3.5.2 - 5.2 Negationswörter [Seite 921]
9.3.5.3 - 5.3 Geltungs- und Fokusbereich der Negation [Seite 922]
9.3.5.4 - 5.4 Zusätzliche Hinweise auf die Stellung von nicht [Seite 925]
9.3.5.5 - 5.5 Negative Indefinita [Seite 927]
9.3.5.6 - 5.6 Doppelte Negation [Seite 929]
9.3.5.7 - 5.7 Leere Negation [Seite 930]
9.3.6 - 6 Die Satzbaupläne [Seite 931]
9.3.6.1 - 6.1 Was sind Satzbaupläne? [Seite 931]
9.3.6.2 - 6.2 Zur Auswahl der Satzbaupläne [Seite 932]
9.3.6.3 - 6.3 Satzbaupläne: Einzelfälle und allgemeine Regeln [Seite 933]
9.3.6.4 - 6.4 Überblick über die Satzbaupläne [Seite 935]
9.3.6.5 - 6.5 Die Satzbaupläne im Einzelnen [Seite 938]
9.4 - Kongruenz [Seite 956]
9.4.1 - 1 Übersicht [Seite 956]
9.4.2 - 2 Die Verteilung der grammatischen Merkmale in der Nominalphrase [Seite 957]
9.4.2.1 - 2.1 Die Grundregeln für die Wortgruppenflexion [Seite 959]
9.4.2.2 - 2.2 Endungslose Artikelwörter und Adjektive [Seite 961]
9.4.2.3 - 2.3 Schwankungen in der Adjektivflexion [Seite 963]
9.4.2.4 - 2.4 Unterlassung der Kasusflexion bei Substantiven (Nomen) [Seite 977]
9.4.2.5 - 2.5 Besondere Regeln für den Genitiv [Seite 981]
9.4.3 - 3 Die Kongruenz im Kasus [Seite 987]
9.4.3.1 - 3.1 Prädikativer Nominativ und prädikativer Akkusativ [Seite 988]
9.4.3.2 - 3.2 Die Kongruenz im Kasus bei Konjunktionalphrasen (Phrasen mit als und wie ) [Seite 989]
9.4.3.3 - 3.3 Die Apposition [Seite 993]
9.4.4 - 4 Die Kongruenz in Numerus und Genus [Seite 1008]
9.4.4.1 - 4.1 Die Kongruenz im Numerus [Seite 1009]
9.4.4.2 - 4.2 Die Kongruenz im Genus [Seite 1010]
9.4.4.3 - 4.3 Pronomen und Bezugsphrase [Seite 1015]
9.4.5 - 5 Die Kongruenz mit dem finiten Verb [Seite 1018]
9.4.5.1 - 5.1 Die Kongruenz zwischen Subjekt und finitem Verb [Seite 1018]
9.4.5.2 - 5.2 Die Kongruenz zwischen prädikativem Nominativ und finitem Verb [Seite 1033]
9.5 - Der zusammengesetzte Satz [Seite 1034]
9.5.1 - 1 Zum Aufbau des zusammengesetzten Satzes [Seite 1034]
9.5.1.1 - 1.1 Haupt- und Nebensatz [Seite 1034]
9.5.1.2 - 1.2 Der Grad der Nebensätze [Seite 1035]
9.5.1.3 - 1.3 Das Satzgefüge [Seite 1036]
9.5.1.4 - 1.4 Die Satzverbindung (Satzreihe) [Seite 1036]
9.5.1.5 - 1.5 Reihung gleichrangiger Nebensätze [Seite 1038]
9.5.1.6 - 1.6 Der zusammengezogene Satz [Seite 1039]
9.5.1.7 - 1.7 Die Parenthese [Seite 1039]
9.5.2 - 2 Der Nebensatz [Seite 1041]
9.5.2.1 - 2.1 Zur Form der Nebensätze [Seite 1041]
9.5.2.2 - 2.2 Die Funktion der Nebensätze (Satzgliedwert) [Seite 1042]
9.5.2.3 - 2.3 Zur Semantik der Nebensätze [Seite 1044]
9.5.2.4 - 2.4 Zur Stellung der Nebensätze [Seite 1071]
10 - D e r Te x t [Seite 1077]
10.1 - Was ist ein Text? [Seite 1080]
10.2 - Textkohäsion [Seite 1083]
10.2.1 - 1 Textkohäsion durch Interpunktionszeichen [Seite 1083]
10.2.2 - 2 Textkohäsion durch Konnektoren [Seite 1087]
10.2.2.1 - 2.1 Inventar der Konnektoren [Seite 1087]
10.2.2.2 - 2.2 Verknüpfung durch Konnektoren [Seite 1092]
10.2.2.3 - 2.3 Bedeutungsrelationen von Konnektoren [Seite 1095]
10.2.3 - 3 Textkohäsion durch Artikelwörter und Pronomen [Seite 1124]
10.2.4 - 4 Textkohäsion durch Tempus, Verbmodus und Diathese [Seite 1130]
10.2.4.1 - 4.1 Tempus im Text [Seite 1130]
10.2.4.2 - 4.2 Verbmodus im Text [Seite 1135]
10.2.4.3 - 4.3 Diathese im Text [Seite 1137]
10.3 - Funktionale Satzperspektive [Seite 1140]
10.3.1 - 1 ThemaFSP und Rhema [Seite 1140]
10.3.2 - 2 Typische Stellung der Satzglieder im Deutschen [Seite 1143]
10.3.3 - 3 Die Besetzung des ThemaFSP-Bereichs [Seite 1144]
10.3.4 - 4 ThematisierungFSP [Seite 1146]
10.3.5 - 5 Rhema-Bereich und Rhematisierung [Seite 1147]
10.3.6 - 6 ThematischeFSP Progression im Text [Seite 1149]
10.3.7 - 7 ThemaFSP und Rhema unterhalb der Satzebene [Seite 1152]
10.3.8 - 8 ThemaFSP und Textthema [Seite 1154]
10.4 - Textkohärenz [Seite 1155]
10.4.1 - 1 Lexikalisches Wissen [Seite 1155]
10.4.2 - 2 Welt- und Handlungswissen [Seite 1163]
10.4.3 - 3 Textwissen [Seite 1166]
10.4.3.1 - 3.1 Ansätze zur Beschreibung von Textsorten durch Textmuster [Seite 1166]
10.4.3.2 - 3.2 Textmuster von Textsortenbeispielen [Seite 1175]
10.5 - Vertexten und Verstehen [Seite 1180]
10.6 - Vom Text zum Hypertext [Seite 1183]
11 - G e s p r o c h e n e S p r a c h e [Seite 1185]
11.1 - 1 Grammatik gesprochener Sprache [Seite 1185]
11.2 - 2 Das Verhältnis von gesprochener und geschriebener Sprache [Seite 1190]
11.3 - 3 Grundbedingungen mündlicher Verständigung [Seite 1197]
11.4 - 4 Methodik der Untersuchung gesprochener Sprache [Seite 1206]
11.5 - 5 Besonderheiten gesprochener Sprache [Seite 1208]
11.5.1 - 5.1 Körperliche Kommunikation [Seite 1210]
11.5.2 - 5.2 Wahrnehmungs-, wissens- und inferenzgestützte Kommunikation [Seite 1213]
11.5.3 - 5.3 Verbale mündliche Kommunikation (das Gesprochene) [Seite 1213]
11.6 - 6 Das Gespräch [Seite 1238]
11.6.1 - 6.1 Sprechen als Handeln [Seite 1238]
11.6.2 - 6.2 Zweckhaftigkeit des Gesprächs - Gespräch als Komplex von Aufgaben [Seite 1239]
11.6.3 - 6.3 Gespräch als kooperative Gemeinschaftshandlung [Seite 1240]
11.7 - 7 Der Gesprächsbeitrag [Seite 1241]
11.7.1 - 7.1 Aufbau des Gesprächsbeitrags [Seite 1242]
11.7.2 - 7.2 Formulierungsverfahren [Seite 1247]
11.7.3 - 7.3 Höreräußerungen [Seite 1252]
11.7.4 - 7.4 Regularitäten des Sprecher- und Beitragswechsels [Seite 1254]
11.7.5 - 7.5 Folgen von Beiträgen [Seite 1255]
11.8 - 8 Die Gesprächsformen [Seite 1256]
11.8.1 - 8.1 Typologie der Gesprächsformen [Seite 1256]
11.8.2 - 8.2 Handlungsschema von Gesprächsformen [Seite 1258]
11.9 - 9 Mündliche Varietäten [Seite 1260]
11.10 - 10 Entwicklungen der gesprochenen Sprache [Seite 1262]
12 - Anhang [Seite 1265]
12.1 - Abkürzungen, Zeichen undSymbole [Seite 1265]
12.2 - Literaturverzeichnis (eine Auswahl) [Seite 1267]
12.3 - Abbildungsverzeichnis [Seite 1289]
12.4 - Wort- und Sachregister [Seite 1291]
12.5 - Hinweis auf einen weiteren Titel der Reihe [Seite 1346]