Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Band 1 des Lehrbuchs Grundlagen der Medienbetriebslehre ist in zwei Teile gegliedert. Teil 1 erläutert die Grundlagen der Medien-BWL als Wissenschaft und beschreibt sowohl betriebswirtschaftliche Begriffe und Belange als auch wichtige, auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen einwirkende Zusammenhänge aus der volkswirtschaftlichen Perspektive. Erläutert werden hier auch alle Konstrukte, die die Medienwirtschaft zu einer besonderen Industrie machen: Mediengüter, Medienunternehmen, Medienbranchen/-gattungen und Medienmärkte. Im Anschluss daran werden zentrale Paradigmen der Ökonomie hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für die Erklärung medienwirtschaftlicher Phänomene hinterfragt. In Teil 2 geht dieser Band ausführlich auf alle relevanten Besonderheiten von Mediengütern ein und beschreibt, wie Medienunternehmen ihre klassische und digitale Leistungsorganisation ausrichten können. Abschließend werden alle Rechtsformen, die Medienunternehmen annehmen können, aufgezeigt und erläutert. Beendet wird der Band mit Lösungsvorschlägen zu allen Lernkontrollfragen.
Prof. Thomas Dreiskämper arbeitete 30 Jahre im Topmanagement unterschiedlicher Medienbranchen (Film, Fernsehen, Hörfunk, Print und Online) und lehrt seit über 15 Jahren in den Bereichen Medienökonomie, Medienmanagement und Marketing an der Hochschule Fresenius, Köln/Düsseldorf.
Anstalt des öffentlichen Rechts
Absetzung für Abnutzung
Aktiengesellschaft
Aktiengesetz
Abgabenordnung
Aufsichtsrat
Average Revenue Per User
Artikel
Above-the-Line
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V.
Break-Even
Bundesfinanzhof (oberste deutsche Gerichtsinstanz für Steuer- und Zollangelegenheiten)
Bürgerliches Gesetzbuch
Balanced Scorecard
Below-the-Line
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
Betriebswirtschaftslehre
Compact Disk
Cash-Flow Return on Investment
Customer Lifetime Value
Cost per Action
Cost per Click oder Cost per Conversion
Cost per Interest
Cost per Lead
Cost per Mille (= TKP)
Cost per Order
Cost per View
Customer Relationship Management
Cash Value Added
Deckungsbeitrag, Stückdeckungsbeitrag (Deckungsspanne)
Deckungsbeitragsrate; Stückdeckungsbeitragsrate
Distributionsgrad
Distributionsqualität
Download to Own
Download to Rent (Zeitspanne von etwa 24 oder 48?Stunden, oder Streaming-Angebote)
Digital Video Disc oder Digital Versatile Disc (digitales, vielseitiges optisches Speichermedium)
Erlös (= Umsatz)
Earnings Before Interest and Taxes
Earnings Before Interest, Taxes and Amortization
Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization
Eigenkapital
Electronic sell through (Download to Own; eine Unterform von Video on Demand)
Einkommensteuergesetz
et alii (und andere)
Europäische Union
Economic Value Added
folgend
First Copy Costs (Produktionskosten für das Urmaster)
fortfolgend
Filmförderungsanstalt
Fremdkapital
Fortsetzung
Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft
Gesellschaft bürgerlichen Rechts (auch: BGB-Gesellschaft)
Geldeinheit
Genossenschaftsgesetz
Geschäftsfeld
Grundgesetz
Gesamtkapital
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Gross Rating Point (Maßzahl für Werbekontakte)
Grenzrate der Substitution
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (Zentralnorm des Kartell- und Wettbewerbsrechts)
Hörfunk
Handelsgesetzbuch
Herausgeber
Hauptversammlung
in der Regel
in engeren Sinne
Institut für Mittelstandsforschung Bonn
International Financial Reporting Standards
Incorporated (amerikanische Bezeichnung von im Handelsregister eingetragen Kapitalgesellschaften)
Insolvenzordnung
International Standard Industrial Classification
Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.
Jugendschutzgesetz
Kosten (Gesamtkosten); Stückkosten (Durchschnittskosten)
Grenzkosten
Kapitel
Kundendeckungsbeitrag
fixe Gesamtkosten (Fixkosten); fixe Stückkosten (fixe Durchschnittskosten)
Kommanditgesellschaft
Kommanditgesellschaft auf Aktien
Künstliche Intelligenz
Komparativer Konkurrenzvorteil
Kultur- und Kreativwirtschaft
Kosten- und...
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