1 - Faszinierende Fotos und wie Sie sie noch besser machen [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 4]
3 - Inhalt [Seite 5]
4 - 1 Bereit für smarte Fotos [Seite 10]
4.1 - ENTDECKEN, FOKUSSIEREN UND AUSLÖSEN [Seite 13]
4.1.1 - Einmalige Momente fürs Fotoalbum [Seite 13]
4.1.2 - Smartphones und die Kleinbildbrennweite [Seite 13]
4.1.3 - Unbrauchbare Bilder sofort aussortieren [Seite 15]
4.2 - NÜTZLICHE DINGE FÜR KAMERAPHONES [Seite 15]
4.2.1 - Präzise Eingabestifte und Touchpens [Seite 15]
4.2.2 - Echtlederhülle einfach oder mit Cover [Seite 16]
4.2.3 - Stative und Halterungen für Smartphones [Seite 16]
4.2.4 - Bluetooth-Fernauslöser gegen Verwackler [Seite 18]
4.2.5 - Zweites iOS-Gerät als Fernauslöser nutzen [Seite 19]
4.2.6 - Ministudio für Produktbilder, die verkaufen [Seite 22]
4.3 - REICHT DIE MITGELIEFERTE KAMERA-APP? [Seite 23]
4.3.1 - Apple iPhone 6 vs. Samsung Galaxy S6 [Seite 23]
4.3.2 - Kamera!, durchdacht und universell [Seite 24]
4.3.3 - Hipstamatic, Ode an den Film [Seite 25]
4.3.4 - VSCO Cam, minimalistisch und stark [Seite 28]
4.3.5 - Hydra, das Auflösungsmonster [Seite 29]
4.3.6 - ProCamera, eine der beliebtesten [Seite 29]
5 - 2 Fokussieren und Belichten [Seite 30]
5.1 - FOKUSFELD MANUELL POSITIONIEREN [Seite 32]
5.1.1 - Fokussieren unter freiem Himmel [Seite 32]
5.1.2 - Kriterien für die Schärfe eines Fotos [Seite 32]
5.2 - BELICHTUNG MANUELL KORRIGIEREN [Seite 34]
5.2.1 - Fokusfeld per AE/AF-Sperre fixieren [Seite 37]
5.3 - MESSMODI AUF DEM SMARTPHONE? [Seite 38]
5.4 - WEISSABGLEICH FÜR FARBECHTE FOTOS [Seite 38]
5.4.1 - Weißabgleich mit dem Galaxy S6 [Seite 38]
5.4.2 - Weißabgleich mit dem iPhone 6 [Seite 40]
6 - 3 Short Cuts für gute Fotos [Seite 42]
6.1 - GUTE BILDGESTALTUNG IST NICHT SCHWER [Seite 44]
6.1.1 - Kameraobjektiv sauber halten [Seite 44]
6.1.2 - Auslösen ohne Verzögerung [Seite 44]
6.1.3 - Auflösung und Bildqualität einstellen [Seite 44]
6.1.4 - Gitterfunktion und Wasserwaage [Seite 44]
6.1.5 - Bildaufbau nach der Drittel-Regel [Seite 45]
6.1.6 - Horizont nach der Drittel-Regel ausrichten [Seite 45]
6.1.7 - Linien lenken die Blicke des Betrachters [Seite 45]
6.1.8 - Es geht auch mit Turnschuhzoom ... [Seite 46]
6.1.9 - ... und mit Aufsatzoptiken [Seite 46]
6.1.10 - Blitzauslöser nicht der Automatik überlassen [Seite 47]
6.1.11 - Lichtrichtung und Motivstandort [Seite 47]
6.1.12 - Schärfe zieht das Auge magisch an [Seite 48]
6.1.13 - Helligkeitsverteilung und Farbtupfer [Seite 49]
6.1.14 - Fokuspunkt und gewollte Unschärfe [Seite 49]
6.1.15 - Kleine Dinge ganz nah [Seite 49]
6.1.16 - Eindruck räumlicher Tiefe erwecken [Seite 50]
6.1.17 - Klassische Porträts immer auf Augenhöhe [Seite 50]
6.1.18 - Auch einmal aus der Schräglage fotografieren [Seite 50]
6.1.19 - Hauptmotiv und starke Nebenmotive [Seite 50]
6.1.20 - Bewegte Motive im Serienbildmodus [Seite 50]
6.1.21 - Aufnahmen bewerten und sortieren [Seite 51]
7 - 4 Was man so fotografiert [Seite 52]
7.1 - BAUWERKE VERTIKAL UND HORIZONTAL [Seite 54]
7.2 - NACHTBILDER MIT GLANZ UND GLORIA [Seite 61]
7.3 - MENSCHEN FOTOGRAFIEREN UND SELFIES [Seite 63]
7.3.1 - Abstand wahren oder dicke Nase [Seite 63]
7.3.2 - Motive in das richtige Licht gerückt [Seite 64]
7.3.3 - Gesichter aufhellen mit Blitz oder HDR [Seite 64]
7.3.4 - Schuld ist wieder mal der Hintergrund? [Seite 65]
7.3.5 - Menschen vorzugsweise auf Augenhöhe [Seite 67]
7.3.6 - Etwas Retusche kann nicht schaden [Seite 67]
7.4 - MORGENDLICHE KUNST MIT HYDRA [Seite 69]
7.5 - NATÜRLICHE NATUR IN ALL IHREN FACETTEN [Seite 70]
7.5.1 - Es geht auch ganz ohne Objektivwechsel [Seite 70]
7.5.2 - Perspektiven für ganz besondere Bilder [Seite 71]
7.6 - WEITE PANORAMALANDSCHAFTEN ZEIGEN [Seite 73]
7.6.1 - Postprocessing mit Adobe Photoshop Express [Seite 73]
7.7 - PRODUKTE IM RICHTIGEN LICHT ZEIGEN [Seite 77]
7.7.1 - Short Cuts für schnelle Produktbilder [Seite 77]
7.8 - FOTOGRAFIEREN WIE DIE GROSSEN [Seite 79]
7.8.1 - Bewegung einfrieren und Bewegungsunschärfen [Seite 79]
8 - 5 Durchblick im Bilderwald [Seite 80]
8.1 - WOHIN MIT DEN GANZEN BILDERN? [Seite 82]
8.1.1 - Gedanken zum Aufbau eines Bildarchivs [Seite 82]
8.1.2 - Arbeiten mit der klassischen Ordnerstruktur [Seite 82]
8.1.3 - Arbeiten mit App und referenzierten Bildern [Seite 83]
8.1.4 - Volles Vertrauen in die Bilddatenbank der App [Seite 84]
8.1.5 - Originale aus der Fotos Mediathek holen [Seite 85]
8.1.6 - Verschlagwortung lautet das Zauberwort [Seite 87]
8.2 - ERSTE ADRESSE FÜR IPHONE-BILDER [Seite 87]
8.2.1 - Apple Fotos-App, so einfach wie genial [Seite 87]
8.2.2 - Importieren, anpassen und retuschieren [Seite 89]
8.2.3 - Wo war das gleich noch mal? [Seite 89]
8.2.4 - So sieht das Ganze auf dem iPhone aus [Seite 91]
8.3 - ERSTE ADRESSE FÜR ANDROID-BILDER [Seite 93]
8.3.1 - Kostenloser Cloud-Speicherplatz en masse [Seite 93]
8.3.2 - So sieht das Ganze auf dem Smartphone aus [Seite 94]
8.4 - MEDIALES ZWISCHENLAGER DROPBOX [Seite 97]
8.4.1 - Von jedem neuen Foto eine Kopie in die Dropbox [Seite 97]
8.4.2 - Fotos für Freunde und Kollegen freigeben [Seite 98]
8.4.3 - Dropbox-Speicher nach und nach ausbauen [Seite 98]
8.4.4 - Twitter-Account mit der Dropbox verknüpfen [Seite 99]
9 - 6 Fotos pimpen per Fingertipp [Seite 100]
9.1 - VOR DEM ERSTEN PINSELSTRICH [Seite 102]
9.1.1 - Kleiner Photoshop ganz groß [Seite 102]
9.1.2 - Schnelle 1-Klick-Anpassungen [Seite 103]
9.1.3 - Licht, Helligkeit und Kontrast [Seite 103]
9.1.4 - Keine übertriebene Retusche [Seite 104]
9.1.5 - Geschärft wird zum Schluss [Seite 105]
9.2 - SHORT CUTS MOBILE DARKROOM [Seite 106]
9.2.1 - Ausrichten und zuschneiden [Seite 106]
9.2.2 - Belichtungsfehler korrigieren [Seite 106]
9.2.3 - Unschöne Farbstiche entfernen [Seite 106]
9.2.4 - Globale Kontraste bearbeiten [Seite 108]
9.2.5 - Abwedeln und nachbelichten [Seite 108]
9.2.6 - Flecken einfach wegzaubern [Seite 110]
9.2.7 - Globale und partielle Schärfe [Seite 111]
10 - 7 Visual Storytelling Mobile [Seite 112]
10.1 - BILDER, DIE GESCHICHTEN ERZÄHLEN [Seite 114]
10.1.1 - Zielgerichtete und einprägsame Bildsprache [Seite 114]
10.1.2 - Wenn alles wichtig ist, ist nichts mehr wichtig [Seite 114]
10.1.3 - Nutzen Sie den Effekt der Unvorhersehbarkeit [Seite 114]
10.1.4 - Emotionen öffnen das Herz der Zielgruppe [Seite 114]
10.2 - SCHNAPPSCHÜSSE IM RICHTIGEN MOMENT [Seite 115]
10.3 - BILDSEQUENZEN FAST WIE EIN FILM [Seite 116]
10.4 - MOTIVE FÜR EINEN ZYKLUS SAMMELN [Seite 116]
10.5 - GEGENSÄTZE MIT BILDERPAAREN DARSTELLEN [Seite 119]
10.6 - FOTOREPORTAGEN MIT ERZÄHLCHARAKTER [Seite 121]
10.6.1 - Helden, Handlungen und zeitliche Abläufe [Seite 122]
10.7 - EPILOG: POSTEN, TEILEN UND LIKEN [Seite 123]
11 - Bildnachweis [Seite 124]
12 - Index [Seite 126]
1. Bereit für smarte Fotos
Egal, mit welchem Smartphone Sie fotografieren, egal, was die Bilder zeigen, egal, wie und von wem sie aufgenommen wurden - wichtig ist nur, eines dieser Bilder zu schießen, die in Erinnerung bleiben. Bei der heutigen Bilderflut nicht ganz einfach, daher erfahren Sie jetzt, was gute Smartphone-Fotografie ausmacht, welche Apps Sie wirklich brauchen, wie Sie Bilder direkt auf dem Phone oder einem Tablet bearbeiten und welche Community den geeigneten Rahmen für Ihre Bilder bietet.
Die ersten Mobiltelefone mit Kameramodul kamen 2002 auf den deutschen Markt. Damals eine Sensation, aber mehr als schnell vergängliche Schnappschüsse waren mit einer Auflösung von 0,3 Megapixeln natürlich nicht möglich. Doch Sony Ericsson, Motorola, Nokia und Samsung trieben die Entwicklung rasant voran - jedes Jahr kamen neue Gerätegenerationen mit immer mehr Funktionen und immer besser werdenden Kameras.
ISO 64 :: 4,15 MM :: F/2.2 :: 1/35 S
Vorhang auf für den universellen Foto- und Ideenratgeber zur Smartphone-Fotografie.
Nahezu unbemerkt arbeitete man zur gleichen Zeit bei Apple am ersten iPhone, das am 9. November 2007 von Steve Jobs auf der »Macworld Conference & Expo« in San Francisco der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Ein Smartphone mit Touchscreen-Bedienung, perfekt auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt. Und als Kamera wurde eine 2-Megapixel-Kamera verbaut, mit der man bereits ansehnliche Bilder machen konnte. Nur ein Jahr nach Markteinführung wurden bereits weit über 13 Millionen iPhones weltweit verkauft.
Der Markt reagierte schnell. Im Zuge des iPhone-Hypes erkannten findige App-Entwickler das Potenzial des Kameramoduls und entwickelten Foto-Apps, die aus der iPhone-Kamera einen richtigen Fotoapparat machten. Die Apple-Konkurrenz, Samsung an vorderster Front, konterte mit vergleichbaren Geräten, aber mit unterschiedlichen Betriebssystemen.
Das war der Startschuss für die moderne Smartphone-Fotografie - so, wie wir sie heute mit einem Apple iPhone, einem Samsung Galaxy, einem Sony Xperia, einem Nokia Lumia und vielen anderen millionenfach praktizieren. Gut für den Verbraucher, der sich aber beim Kauf eines neuen Smartphones für eine Betriebssystemplattform entscheiden muss: iOS für Apple-Geräte, Android für Samsung, Sony, LG und viele andere oder für das wieder erstarkte Windows Phone, das vorzugsweise auf Nokia-Smartphones werkelt.
Entdecken, fokussieren und auslösen
Eine gute Kamera ist die, die man immer dabeihat. Damit hat das Smartphone bereits eine der wichtigsten Voraussetzungen erfüllt. Sie können jederzeit bequem drauflosfotografieren. Draufhalten, Auslöser drücken oder »Point-and-shoot«, bis der Speicher voll ist. Kleinere Bildfehler werden später mit entsprechenden Apps korrigiert. Für den Spaß an der Sache ist es völlig unerheblich, mit welchem »Fotoapparat« Sie fotografieren. Lassen Sie Ihren nur nicht zu Hause liegen, dann entgeht Ihnen nichts mehr.
Einmalige Momente fürs Fotoalbum
Weil das Fotografieren mit dem Smartphone so viel unbeschwerter ist und Sie nicht an die Kosten denken müssen, können Sie bei Ihren Motiven so viel ausprobieren, wie Sie wollen. Mit Smartphone-Fotos sind Abzüge fürs Fotoalbum im Format 13 × 18 cm und auch größer kein Problem. Stellen Sie aber die bestmögliche Bildqualität ein, egal wie groß die Bilddateien werden. Schließlich gibt es Dropbox, iCloud & Co., um Bilder in der Cloud zwischenzulagern.
FÜR DIE STRASSENFOTOGRAFIE GEMACHT
Das Smartphone ist fast schon ein Teil von uns, ohne geht kaum noch jemand aus dem Haus. Und - die Kamera ist immer dabei. Nur so kann man sofort, anonym und unmittelbar auf einmalige Momente fotografisch reagieren. Ohne dass es die Masse auf der Straße stört.
Anonym im Lichtermeer der Großstadt.
Smartphones und die Kleinbildbrennweite
Die in Smartphones verbauten Bildsensoren bewegen sich in der Regel auf dem Größenniveau herkömmlicher Kompaktkameras und kleiner. Möchte man wissen, wie sich der Bildausschnitt eines Fotos, sprich die Brennweite, im Vergleich zum analogen Kleinbildformat von 24 × 26 mm verändert, taucht der Begriff »kleinbildäquivalente Brennweite« auf. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als der Crop-Faktor (abgeleitet vom englischen Begriff »crop« gleich »Beschnitt«). Der Crop-Faktor beschreibt, wie stark das Bild gegenüber dem Kleinbildformat beschnitten wird. Dabei wird das Längenverhältnis der jeweiligen Bilddiagonale ins Verhältnis gesetzt.
- Beispiel 1: Die Optik eines iPhone 6 mit 4,15 mm Brennweite und einer Sensorgröße von 1/3 Zoll hat einen Crop-Faktor von 7,2. Multipliziert man den Crop-Faktor 7,2 mit der Brennweite von 4,15 mm, entspricht das einem Kleinbildäquivalent von 29 mm.
- Beispiel 2: Die Optik eines Samsung Galaxy S6 mit 4,3 mm Brennweite und einer Sensorgröße von 1/2,6 Zoll hat einen Crop-Faktor von 6. Multipliziert man den Crop-Faktor 6 mit der Brennweite von 4,3 mm, entspricht das einem Kleinbildäquivalent von 25,8 mm.
Unbrauchbare Bilder sofort aussortieren
An dieser Stelle die erste Faustregel. Kontrollieren Sie Ihre Bilder noch am gleichen Tag auf dem Smartphone-Display und werfen Sie gänzlich unbrauchbare Bilder sofort in den Papierkorb. Das spart Speicherplatz, und man entwickelt nach und nach ein Gespür für bessere Bilder.
Bilder, die den Anforderungen nicht entsprechen, werden markiert und über den Papierkorb gelöscht.
Natürlich ersetzt das Smartphone keine spiegellose Systemkamera oder gar eine Spiegelreflex. Das soll sie auch nicht, aber sie macht Bilder von derart guter Qualität, dass man klassische Kompaktkameras nicht mehr zwingend braucht - es sei denn, Sie zoomen gern an weiter entfernte Motive heran, hier stoßen Smartphones an ihre Grenzen. Das liegt daran, dass die verbauten Optiken weitwinklige Festbrennweiten sind und in der Regel einen Brennweitenbereich von ca. 25 bis 30 mm abdecken.
Nützliche Dinge für Kameraphones
Nützliche kleine Dinge für die Smartphone-Fotografie gibt es viele, aber ist der Misthaufen erst einmal abgetragen, offenbaren sich nur wenige Produkte, die einer näheren Betrachtung standhalten.
Präzise Eingabestifte und Touchpens
Touchpens gibt es in nahezu jeder Preisklasse, sie sind für die ambitionierte Fotografie und eine präzise Bildnachbearbeitung auf dem Smartphone unentbehrlich. Für rund 10 Euro gibt es bei Amazon den »MediaDevil Magicwand Touchpen«, der für nahezu jedes Smartphone und Tablet eingesetzt werden kann. Und auch als Kugelschreiber kann man ihn nutzen.
In diesem tollen BookCover aus britischem Rindsleder im Vintage-Stil fühlt sich das Smartphone gut aufgehoben. Der Touchpen sorgt für präzise Eingaben.
Echtlederhülle einfach oder mit Cover
Egal ob Samsung Galaxy S6, Sony Xperia Z5, Google Nexus, Motorola Moto G oder iPhone 6 - all diese Geräte sind Handschmeichler und einfach zu schön, um sie in irgendwelchen Plastikcases zu verstecken. Dennoch, eine Grundversicherung gegen Stürze aus geringer Fallhöhe sollte schon sein. Meine Empfehlung lautet Echtlederhülle einfach oder Lederhülle mit Cover in Buchform. Das Angebot ist groß, und unter 30 Euro wird man im Web schnell fündig, zum Beispiel hier .
Schlägt man das BookCover auf, liegt das Smartphone nahezu frei in einer hauchdünnen Schale. Nichts stört beim Fotografieren.
Wichtig ist, dass die Hülle das Design des Geräts nicht unterschlägt, die Formgebung unterstreicht und kein Bedienelement verdeckt. Die Aussparung der Kameralinse muss groß genug sein, damit es keine Farbstiche gibt. Für das Fotografieren hat sich die Lederhülle mit unschlagbarem Cover als perfekter Fotoassistent entpuppt. Egal, ob man vorzugsweise im Hochformat oder im Querformat fotografiert, das Smartphone liegt sicher in der Hand.
Die Echtlederhüllen des britischen Herstellers MediaDevil gibt es für alle aktuellen Smartphone-Typen. Ich nutze selbst sowohl das BookCover als auch diese wunderbare Echtlederhülle. Aktuelle Preise siehe amazon.de und mediadevil.com.
Stative und Halterungen für Smartphones
Bei Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten oder im Nah- und Makrobereich muss, auch wenn die Geräte klein und leicht sind, mit Stativ gearbeitet werden, sonst gibt es verwackelte Bilder. Die Auswahl an kompakten Smartphone-Stativen ist groß, und in der Regel bekommt man bereits für unter 25 Euro akzeptable Ministative und universelle Stativhalterungen, die man via 1/4-Zoll-Gewinde auf fast jedes Stativ schrauben kann. Hier unsere drei Favoriten:
Das »Joby JB01256-BWW GripTight GorillaPod« ist ein gutes Smartphone-Stativ, aber nicht immer so standfest, wie man es sich wünschen würde. Standfester ist dagegen das »Manfrotto MTPIXI-B PIXI Tischstativ«, aber nicht ganz so gelenkig wie das GorillaPod. Drittes Stativ im Bunde ist das »Cullmann Magnesit Copter Multistativ«, bei dem sogar noch ein kleiner CB2.7-Kugelkopf im Lieferumfang enthalten ist. Jedes dieser Ministative ist sein Geld wert und für die ambitionierte Smartphone-Fotografie unverzichtbar.
Links ein Tripod mit universeller Halterung, rechts ein Ministativ von Apogee.
Besitzt man bereits ein Stativ, führt kein Weg am »Glif tripod mount & stand for smartphones« vorbei. Das...