1 - Faszinierende Fotos und wie Sie sie noch besser machen [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 4]
3 - Inhalt [Seite 5]
4 - 1 Bereit für smarte Fotos [Seite 10]
4.1 - ENTDECKEN, FOKUSSIEREN UND AUSLÖSEN [Seite 13]
4.1.1 - Einmalige Momente fürs Fotoalbum [Seite 13]
4.1.2 - Smartphones und die Kleinbildbrennweite [Seite 13]
4.1.3 - Unbrauchbare Bilder sofort aussortieren [Seite 15]
4.2 - NÜTZLICHE DINGE FÜR KAMERAPHONES [Seite 15]
4.2.1 - Präzise Eingabestifte und Touchpens [Seite 15]
4.2.2 - Echtlederhülle einfach oder mit Cover [Seite 16]
4.2.3 - Stative und Halterungen für Smartphones [Seite 16]
4.2.4 - Bluetooth-Fernauslöser gegen Verwackler [Seite 18]
4.2.5 - Zweites iOS-Gerät als Fernauslöser nutzen [Seite 19]
4.2.6 - Ministudio für Produktbilder, die verkaufen [Seite 22]
4.3 - REICHT DIE MITGELIEFERTE KAMERA-APP? [Seite 23]
4.3.1 - Apple iPhone 6 vs. Samsung Galaxy S6 [Seite 23]
4.3.2 - Kamera!, durchdacht und universell [Seite 24]
4.3.3 - Hipstamatic, Ode an den Film [Seite 25]
4.3.4 - VSCO Cam, minimalistisch und stark [Seite 28]
4.3.5 - Hydra, das Auflösungsmonster [Seite 29]
4.3.6 - ProCamera, eine der beliebtesten [Seite 29]
5 - 2 Fokussieren und Belichten [Seite 30]
5.1 - FOKUSFELD MANUELL POSITIONIEREN [Seite 32]
5.1.1 - Fokussieren unter freiem Himmel [Seite 32]
5.1.2 - Kriterien für die Schärfe eines Fotos [Seite 32]
5.2 - BELICHTUNG MANUELL KORRIGIEREN [Seite 34]
5.2.1 - Fokusfeld per AE/AF-Sperre fixieren [Seite 37]
5.3 - MESSMODI AUF DEM SMARTPHONE? [Seite 38]
5.4 - WEISSABGLEICH FÜR FARBECHTE FOTOS [Seite 38]
5.4.1 - Weißabgleich mit dem Galaxy S6 [Seite 38]
5.4.2 - Weißabgleich mit dem iPhone 6 [Seite 40]
6 - 3 Short Cuts für gute Fotos [Seite 42]
6.1 - GUTE BILDGESTALTUNG IST NICHT SCHWER [Seite 44]
6.1.1 - Kameraobjektiv sauber halten [Seite 44]
6.1.2 - Auslösen ohne Verzögerung [Seite 44]
6.1.3 - Auflösung und Bildqualität einstellen [Seite 44]
6.1.4 - Gitterfunktion und Wasserwaage [Seite 44]
6.1.5 - Bildaufbau nach der Drittel-Regel [Seite 45]
6.1.6 - Horizont nach der Drittel-Regel ausrichten [Seite 45]
6.1.7 - Linien lenken die Blicke des Betrachters [Seite 45]
6.1.8 - Es geht auch mit Turnschuhzoom ... [Seite 46]
6.1.9 - ... und mit Aufsatzoptiken [Seite 46]
6.1.10 - Blitzauslöser nicht der Automatik überlassen [Seite 47]
6.1.11 - Lichtrichtung und Motivstandort [Seite 47]
6.1.12 - Schärfe zieht das Auge magisch an [Seite 48]
6.1.13 - Helligkeitsverteilung und Farbtupfer [Seite 49]
6.1.14 - Fokuspunkt und gewollte Unschärfe [Seite 49]
6.1.15 - Kleine Dinge ganz nah [Seite 49]
6.1.16 - Eindruck räumlicher Tiefe erwecken [Seite 50]
6.1.17 - Klassische Porträts immer auf Augenhöhe [Seite 50]
6.1.18 - Auch einmal aus der Schräglage fotografieren [Seite 50]
6.1.19 - Hauptmotiv und starke Nebenmotive [Seite 50]
6.1.20 - Bewegte Motive im Serienbildmodus [Seite 50]
6.1.21 - Aufnahmen bewerten und sortieren [Seite 51]
7 - 4 Was man so fotografiert [Seite 52]
7.1 - BAUWERKE VERTIKAL UND HORIZONTAL [Seite 54]
7.2 - NACHTBILDER MIT GLANZ UND GLORIA [Seite 61]
7.3 - MENSCHEN FOTOGRAFIEREN UND SELFIES [Seite 63]
7.3.1 - Abstand wahren oder dicke Nase [Seite 63]
7.3.2 - Motive in das richtige Licht gerückt [Seite 64]
7.3.3 - Gesichter aufhellen mit Blitz oder HDR [Seite 64]
7.3.4 - Schuld ist wieder mal der Hintergrund? [Seite 65]
7.3.5 - Menschen vorzugsweise auf Augenhöhe [Seite 67]
7.3.6 - Etwas Retusche kann nicht schaden [Seite 67]
7.4 - MORGENDLICHE KUNST MIT HYDRA [Seite 69]
7.5 - NATÜRLICHE NATUR IN ALL IHREN FACETTEN [Seite 70]
7.5.1 - Es geht auch ganz ohne Objektivwechsel [Seite 70]
7.5.2 - Perspektiven für ganz besondere Bilder [Seite 71]
7.6 - WEITE PANORAMALANDSCHAFTEN ZEIGEN [Seite 73]
7.6.1 - Postprocessing mit Adobe Photoshop Express [Seite 73]
7.7 - PRODUKTE IM RICHTIGEN LICHT ZEIGEN [Seite 77]
7.7.1 - Short Cuts für schnelle Produktbilder [Seite 77]
7.8 - FOTOGRAFIEREN WIE DIE GROSSEN [Seite 79]
7.8.1 - Bewegung einfrieren und Bewegungsunschärfen [Seite 79]
8 - 5 Durchblick im Bilderwald [Seite 80]
8.1 - WOHIN MIT DEN GANZEN BILDERN? [Seite 82]
8.1.1 - Gedanken zum Aufbau eines Bildarchivs [Seite 82]
8.1.2 - Arbeiten mit der klassischen Ordnerstruktur [Seite 82]
8.1.3 - Arbeiten mit App und referenzierten Bildern [Seite 83]
8.1.4 - Volles Vertrauen in die Bilddatenbank der App [Seite 84]
8.1.5 - Originale aus der Fotos Mediathek holen [Seite 85]
8.1.6 - Verschlagwortung lautet das Zauberwort [Seite 87]
8.2 - ERSTE ADRESSE FÜR IPHONE-BILDER [Seite 87]
8.2.1 - Apple Fotos-App, so einfach wie genial [Seite 87]
8.2.2 - Importieren, anpassen und retuschieren [Seite 89]
8.2.3 - Wo war das gleich noch mal? [Seite 89]
8.2.4 - So sieht das Ganze auf dem iPhone aus [Seite 91]
8.3 - ERSTE ADRESSE FÜR ANDROID-BILDER [Seite 93]
8.3.1 - Kostenloser Cloud-Speicherplatz en masse [Seite 93]
8.3.2 - So sieht das Ganze auf dem Smartphone aus [Seite 94]
8.4 - MEDIALES ZWISCHENLAGER DROPBOX [Seite 97]
8.4.1 - Von jedem neuen Foto eine Kopie in die Dropbox [Seite 97]
8.4.2 - Fotos für Freunde und Kollegen freigeben [Seite 98]
8.4.3 - Dropbox-Speicher nach und nach ausbauen [Seite 98]
8.4.4 - Twitter-Account mit der Dropbox verknüpfen [Seite 99]
9 - 6 Fotos pimpen per Fingertipp [Seite 100]
9.1 - VOR DEM ERSTEN PINSELSTRICH [Seite 102]
9.1.1 - Kleiner Photoshop ganz groß [Seite 102]
9.1.2 - Schnelle 1-Klick-Anpassungen [Seite 103]
9.1.3 - Licht, Helligkeit und Kontrast [Seite 103]
9.1.4 - Keine übertriebene Retusche [Seite 104]
9.1.5 - Geschärft wird zum Schluss [Seite 105]
9.2 - SHORT CUTS MOBILE DARKROOM [Seite 106]
9.2.1 - Ausrichten und zuschneiden [Seite 106]
9.2.2 - Belichtungsfehler korrigieren [Seite 106]
9.2.3 - Unschöne Farbstiche entfernen [Seite 106]
9.2.4 - Globale Kontraste bearbeiten [Seite 108]
9.2.5 - Abwedeln und nachbelichten [Seite 108]
9.2.6 - Flecken einfach wegzaubern [Seite 110]
9.2.7 - Globale und partielle Schärfe [Seite 111]
10 - 7 Visual Storytelling Mobile [Seite 112]
10.1 - BILDER, DIE GESCHICHTEN ERZÄHLEN [Seite 114]
10.1.1 - Zielgerichtete und einprägsame Bildsprache [Seite 114]
10.1.2 - Wenn alles wichtig ist, ist nichts mehr wichtig [Seite 114]
10.1.3 - Nutzen Sie den Effekt der Unvorhersehbarkeit [Seite 114]
10.1.4 - Emotionen öffnen das Herz der Zielgruppe [Seite 114]
10.2 - SCHNAPPSCHÜSSE IM RICHTIGEN MOMENT [Seite 115]
10.3 - BILDSEQUENZEN FAST WIE EIN FILM [Seite 116]
10.4 - MOTIVE FÜR EINEN ZYKLUS SAMMELN [Seite 116]
10.5 - GEGENSÄTZE MIT BILDERPAAREN DARSTELLEN [Seite 119]
10.6 - FOTOREPORTAGEN MIT ERZÄHLCHARAKTER [Seite 121]
10.6.1 - Helden, Handlungen und zeitliche Abläufe [Seite 122]
10.7 - EPILOG: POSTEN, TEILEN UND LIKEN [Seite 123]
11 - Bildnachweis [Seite 124]
12 - Index [Seite 126]