Immer mehr Menschen werden immer älter. Mit dem Älterwerden gehen häufig kognitive Einschränkungen und demenzielle Erkrankungen einher. Für diese Menschen ist eine Architektur gefordert, die die Sinneseinschränkungen berücksichtigt und vor allem Sicherheit und Orientierung bietet.
Der Fokus des Buches liegt auf der sorgfältigen Gestaltung von Lebensräumen, die für alle, insbesondere auch für ältere Menschen, geeignet sind. Es werden zunächst die altersbedingten Beeinträchtigungen von Körper und Geist ausführlich erläutert und daraus folgernd die möglichen baulichen Maßnahmen zur Unterstützung beschrieben. Mithilfe vieler Praxisbeispiele aus dem häuslichen Umfeld, aus Pflegeheimen und Krankenhäusern gibt das Buch allen, die sich mit der Planung der gebauten Umwelt befassen, ganz konkrete Empfehlungen und Planungshinweise an die Hand.
Auflage
2., überarb. u. erw. Aufl.
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-7388-0758-5 (9783738807585)
DOI
Schweitzer Klassifikation
1 - FC [Seite 0]
2 - Innentitel [Seite 5]
3 - Impressum [Seite 6]
4 - Inhaltsverzeichnis [Seite 7]
5 - 1Einführung [Seite 9]
5.1 - 1.1Die alternde Gesellschaft [Seite 11]
5.2 - 1.2Bauliche Umgebung - die Rolle der Gestaltung [Seite 13]
5.3 - 1.3Blickwechsel [Seite 31]
6 - 2Einschränkungen im Alter [Seite 33]
6.1 - 2.1Kompetenzverlust und Kompetenzerhalt bei körperlichen Einschränkungen [Seite 37]
6.2 - 2.2Kompetenzverlust und Kompetenzerhalt bei kognitiven Veränderungen und Demenz [Seite 45]
7 - 3Einschränkungen im Bereich des Gedächtnisses und Möglichkeiten zur Unterstützung [Seite 49]
7.1 - 3.1Kognitive Veränderungen im Alter [Seite 50]
7.2 - 3.2Die selektive Optimierung [Seite 52]
7.3 - 3.3Das »Intelligenzkonto« [Seite 53]
7.4 - 3.4Formen und Schweregrade von Demenz [Seite 55]
7.5 - 3.5Unterstützung des Gedächtnisses [Seite 59]
8 - 4Einschränkungen im Bereich der Sinne und Möglichkeiten zur Unterstützung [Seite 77]
8.1 - 4.1Sehen - die optische Wahrnehmung [Seite 80]
8.1.1 - 4.1.1Einschränkungen [Seite 84]
8.1.2 - 4.1.2Unterstützung beim Sehen [Seite 96]
8.1.3 - 4.1.3Unterstützung des Tag-Nacht-Rhythmus [Seite 123]
8.2 - 4.2Hören - die auditive Wahrnehmung [Seite 130]
8.2.1 - 4.2.1Einschränkungen [Seite 133]
8.2.2 - 4.2.2Unterstützung beim Hören [Seite 140]
8.3 - 4.3Tasten - die taktile und haptische Wahrnehmung [Seite 147]
8.3.1 - 4.3.1Einschränkungen [Seite 151]
8.3.2 - 4.3.2Unterstützung des Tastens und Spürens [Seite 152]
8.4 - 4.4Riechen und Schmecken - die olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung [Seite 161]
8.4.1 - 4.4.1Einschränkungen [Seite 166]
8.4.2 - 4.4.2Unterstützung beim Riechen [Seite 167]
9 - 5Praxisbeispiele [Seite 171]
9.1 - 5.1Äußere Erschließung [Seite 175]
9.2 - 5.2Haupteingang und Vorzone [Seite 175]
9.3 - 5.3Vorraum, Foyer und innere Erschließung [Seite 176]
9.4 - 5.4Private Räume [Seite 182]
9.5 - 5.5Sanitärräume und Toiletten [Seite 185]
9.6 - 5.6Ausstattung und Möblierung [Seite 191]
9.7 - 5.7Freibereiche [Seite 196]
9.8 - 5.8Alters- und demenzsensible Krankenhäuser [Seite 209]
9.8.1 - 5.8.1Ankommen [Seite 213]
9.8.2 - 5.8.2Orientierung und Wayfinding im Krankenhaus [Seite 214]
9.8.3 - 5.8.3Diagnostik und Therapie [Seite 217]
9.8.4 - 5.8.4Pflege [Seite 220]
9.8.5 - 5.8.5Patientengärten und andere Freibereiche [Seite 237]
9.8.6 - 5.8.6Entlassung [Seite 239]
10 - 6Ausblick [Seite 240]
10.1 - 6.1Unterschiedliche Lösungsansätze [Seite 240]
10.2 - 6.2Kulturelle Unterschiede [Seite 244]
10.3 - 6.3Entwicklungen [Seite 251]
11 - Epilog [Seite 261]
12 - Dank [Seite 265]
13 - Anhang [Seite 269]
13.1 - Bildnachweis [Seite 282]
13.2 - Stichwortverzeichnis [Seite 284]
14 - Anzeige 1 [Seite 288]
15 - Anzeige 2 [Seite 288]
16 - BC [Seite 0]