Was unterscheidet die Revisionspraxis in öffentlichen Verwaltungen von Internen Revisionen in Versicherungen, Banken, Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen? Welche Themen und Risikolagen sind in öffentlichen Institutionen typisch, und wie können Prüfungsansätze konkret aussehen?
Wie Sie die Aufbau- und Ablauforganisation der Internen Revision im öffentlichen Sektor unter Einhaltung der anerkannten Berufsstandards (IPPF) gestalten, erfahren Sie von Oliver Dieterle und seinem Expertenteam:
- Grundlagen und Besonderheiten einer verwaltungsspezifischen Internen Revision - am Beispiel der Bundesagentur für Arbeit
- Nationale und internationale Standards für die Interne Revision in öffentlichen Institutionen
- Organisation und Aufgaben, von der Geschäftsordnung bis zur Qualitätssicherung
- Ausführungsstandards, von der Vorbereitung eines Prüfauftrags über die Berichterstattung bis zum Projektreview
- Spezielle Revisionsansätze, z.B. Fraudprävention oder projektbegleitende Revision
Ein tiefer Einblick in die Arbeitsweise erfahrener Revisionspraktiker: Alle vorgestellten Ansätze sind langjährig verwaltungserprobt und in entsprechenden Quality Assessments bestätigt worden.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Interne Revisoren (Leiter und Mitarbeiter) bei Bund, Ländern und Kommunen sowie bei Unternehmen der öffentlichen Hand
Illustrationen
mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-503-17683-0 (9783503176830)
Schweitzer Klassifikation