Chronische Schmerzen - ein weltweit ungelöstes Problem. Wie wir unsere Schmerzmedizin verbessern können.
Die Schmerzmedizin hat in den letzten 50 Jahren wenig Fortschritte gemacht. 16 % unserer Bevölkerung geben an, unter chronischen Schmerzen zu leiden, für die sie trotz jahrelanger Behandlung bei unterschiedlichen Ärzten keine nachhaltige Hilfe finden konnten.
Triggerpunkt-Therapie-Experten haben das haben das myofasziale Konzept in den letzten Jahrzehnten in ihrem therapeutischen Alltag integriert und damit auch bei komplexen chronischen Problemen gute Resultate erzielt. Instruktoren der "Interessengemeinschaft für Myofasziale Triggerpunkt-Therapie" IMTT Schweiz stellen in diesem Buch 33 komplexe Fälle von chronischen Schmerzpatienten vor, die sie mit manueller Triggerpunkt-Therapie und mit Dry Needling nachhaltig von ihren Schmerzen befreien konnten.
Anhand dieser Fallbeispiele werden auf didaktisch einheitlich gestalteten Doppelseiten die Diagnostik, Pathophysiologie und Chronifizierung myofaszialer Schmerz-Syndrome nachvollziehbar dargestellt und als Fazit ermutigende und überraschende Erfolge bei bisheriger Therapieresistenz beschrieben.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Ärzte, Physiotherapeuten, Osteopathen
Illustrationen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-456-96165-1 (9783456961651)
DOI
Schweitzer Klassifikation
1 - Inhaltsverzeichnis [Seite 7]
2 - Dank [Seite 9]
3 - Vorwort [Seite 11]
4 - 1 Abriss der Geschichte der Schmerzmedizin [Seite 13]
5 - 2 Diagnostik myofaszialer Schmerzen [Seite 17]
6 - 3 Abriss der Pathophysiologie myofaszialer Schmerzsyndrome [Seite 21]
7 - 4 Chronifizierung myofaszialer Schmerzen [Seite 29]
7.1 - Kältebehandlung [Seite 33]
7.2 - Dry Needling [Seite 33]
8 - 5 Therapie myofaszialer Schmerzsyndrome [Seite 33]
8.1 - Manuelle Triggerpunkt-Therapie [Seite 34]
8.2 - Wirkprinzip des Dry Needling und der manuellen Triggerpunkt-Therapie [Seite 36]
9 - 6 Erfolge und Therapieresistenz [Seite 37]
10 - 7 Fallbeispiele 1-11 von chronischen Schmerzpatienten, die von IMTT-Instruktoren erfolgreich und nachhaltig behandelt worden sind [Seite 39]
10.1 - Fall 1: Auch normale Arbeit kann eine myofasziale Lumbalgie auslösen [Seite 40]
10.2 - Fall 2: Exotische Verursachung einer Lumbalgie [Seite 42]
10.3 - Fall 3: Wie einer Unfallpatientin Unrecht angetan wurde [Seite 44]
10.4 - Fall 4: Persistierende Schmerzen nach einer Spondylodese [Seite 46]
10.5 - Fall 5: Triggerpunkt-Therapie kann manchmal die sportliche Leistungsfähigkeit verbessern [Seite 50]
10.6 - Fall 6: Wenn das Kreuz einen zur Verzweiflung bringt [Seite 52]
10.7 - Fall 7: Chronische Lumbosakralgie mit Prostataschmerz [Seite 54]
10.8 - Fall 8: Coccygodynie - unangenehme Folge eines Sturzes aufs Gesäß [Seite 56]
10.9 - Fall 9: Herzinfarkt [Seite 58]
10.10 - Fall 10: Interskapuläre Schmerzen - Kombination von Hands-on- und Hands-off-Techniken [Seite 60]
10.11 - Fall 11: Kopfschmerz nach Bergunfall [Seite 62]
11 - 7 Fallbeispiele 12-22 von chronischen Schmerzpatienten, die von IMTT-Instruktoren erfolgreich und nachhaltig behandelt worden sind [Seite 64]
11.1 - Fall 12: Manchmal ist eine Migräne muskulär bedingt [Seite 64]
11.2 - Fall 13: Botox versus Triggerpunkt-Therapie [Seite 66]
11.3 - Fall 14: Wangenschmerz beim Essen [Seite 68]
11.4 - Fall 15: Schulterschmerz nach Sturz beim Eislaufen [Seite 70]
11.5 - Fall 16: Schulterschmerz und "Einschlafen" der Hand [Seite 72]
11.6 - Fall 17: Chronische Nacken- und Armschmerzen bei einer Musikerin [Seite 74]
11.7 - Fall 18: Wenige Sitzungen retten eine Künstlerkarriere [Seite 76]
11.8 - Fall 19: Jodeln kann Schmerzen verursachen [Seite 78]
11.9 - Fall 20: Invalidisierung durch eine mediale Epikondylodynie [Seite 80]
11.10 - Fall 21: Ein echter Tennisellbogen [Seite 82]
11.11 - Fall 22: Chronische Epikondylodynie lateral und medial beidseits [Seite 84]
12 - 7 Fallbeispiele 23-33 von chronischen Schmerzpatienten, die von IMTT-Instruktoren erfolgreich und nachhaltig behandelt worden sind [Seite 86]
12.1 - Fall 23: Ein Röntgenbefund ist keine klinische Diagnose [Seite 86]
12.2 - Fall 24: Lockerung einer Hüft-Totalprothese oder myofaszialer Schmerz? [Seite 88]
12.3 - Fall 25: Oberschenkelschmerzen nach Osteosynthese einer Schenkelhalsfraktur [Seite 90]
12.4 - Fall 26: Der Leistenschmerz will einfach nicht verschwinden [Seite 92]
12.5 - Fall 27: Chronischer Leistenschmerz unbekannter Genese [Seite 94]
12.6 - Fall 28: Gonarthrose mit überlagertem myofaszialen Schmerzgeschehen [Seite 96]
12.7 - Fall 29: Laufsport löst oft muskuläre Schmerzen aus [Seite 98]
12.8 - Fall 30: Hartnäckige persistierende Wadenschmerzen beidseits [Seite 100]
12.9 - Fall 31: Achillodynie beidseits bei einem Spitzensportler [Seite 102]
12.10 - Fall 32: Herausforderung am Behandlungslimit [Seite 106]
12.11 - Fall 33: Jugendlicher mit ungeklärten Bauchschmerzen [Seite 110]
13 - 8 Schlussfolgerungen [Seite 113]
14 - Literatur, verwendete und weiterführende [Seite 115]
15 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 119]
16 - Über den Autor [Seite 121]
17 - Adressverzeichnis der IMTT-Experten [Seite 123]
18 - Sachwortverzeichnis [Seite 125]