Die nach Ansicht des Autors 77 schönsten profanen Backsteingotik-Bauten, mit Schwerpunkt Deutschland, ausgewählt aus 100 präsentierten Gebäuden, werden in diesem Taschenbuch kurz und kompakt vorgestellt. Von der Liberei in Braunschweig bis zum Wulflamhaus in Stralsund - Bürgerhäuser, Rathäuser and andere Profanbauten als Augenweide für Freunde der Backsteingotik. Ein Appetitanreger, für alle, die gerne Backsteingotik-Bauten sehen und entsprechende Orte besuchen.
Auflage
Sprache
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8192-1985-6 (9783819219856)
Schweitzer Klassifikation
Richard Deiss stammt aus Isny im Allgäu, studierte in den 1980er Jahren in München Geografie und arbeitete ab den 1990er Jahren als Verkehrsplaner und im Bereich der Statistik. Heute lebt er in Kerkrade und Isny. Bei BoD hat er seit 2006 bereits 80 Titel publiziert, zuletzt zehn Bücher zu Fachwerkhäusern, zu Rathäusern und zu vier weiteren Architekturthemen.
Seine Bücher sind in dieser Form ungewöhnlich und decken zudem meist Themengebiete ab, zu denen es bisher wenige Veröffentlichungen gibt.