Innovationen, seien es technologische, ökonomische oder soziale, gelten seit jeher als Antriebsmotor der wirtschaftlichen Entwicklung. Damit Unternehmungen ihre Wettbewerbsfähigkeit aufbauen, erhalten oder ausbauen können, sind Innovationen von grundlegender Bedeutung.
Ziel des vorliegenden Buches ist es, den an diesen Problemstellungen interessierten Personenkreis, seien es Studenten oder Praktiker, mit Erklärungs- und Gestaltungsansätzen des Technologie- und Innovationsmanagements vertraut zu machen. Dabei werden in den Grundlegungen neben begrifflichen Abgrenzungen organisatorische und personelle Fragen, die Generierung von Innovationen und deren Ausbreitung behandelt. In Kapitel 2 werden strategische und in Kapitel 3 taktisch/operative Fragestellungen thematisiert, wobei ausführlich auf die relevanten Instrumente eingegangen wird. Kapitel 4 gibt einen kompakten Ausblick und thematisiert feldkonfigurierende Ereignisse sowie (urbane und regionale) Innovationsnetzwerke. Jedes Kapitel schließt mit Aufgaben zur Lernzielkontrolle ab.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
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Illustrationen
mit zahlreichen Abbildungen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8006-5133-7 (9783800651337)
Schweitzer Klassifikation
1 - Cover [Seite 1]
2 - Zum Inhalt / Zu den Autoren [Seite 2]
3 - Titel [Seite 3]
4 - Vorwort zur 2. Auflage [Seite 4]
5 - Vorwort zur 1. Auflage [Seite 5]
6 - Inhaltsverzeichnis [Seite 7]
7 - Abbildungsverzeichnis [Seite 11]
8 - 1 Grundlegungen [Seite 17]
8.1 - 1.1 Begriffliches [Seite 17]
8.1.1 - 1.1.1 Forschung und Entwicklung [Seite 17]
8.1.2 - 1.1.2 Innovation [Seite 22]
8.1.2.1 - 1.1.2.1 Ergebnisorientierte Betrachtung [Seite 22]
8.1.2.2 - 1.1.2.2 Prozessorientierte Betrachtung [Seite 36]
8.1.3 - 1.1.3 Technologie [Seite 42]
8.1.4 - 1.1.4 Beziehungen zwischen Innovations-, F & E- und Technologiemanagement [Seite 43]
8.1.5 - 1.1.5 Der Unternehmer als Innovator [Seite 46]
8.2 - 1.2 Organisationale und personale Aspekte [Seite 51]
8.2.1 - 1.2.1 Strukturvariablen der Organisation [Seite 51]
8.2.2 - 1.2.2 Ausgewählte organisatorische Ansätze [Seite 57]
8.2.2.1 - 1.2.2.1 Gruppenorganisation [Seite 58]
8.2.2.2 - 1.2.2.2 Promotoren [Seite 63]
8.2.3 - 1.2.3 Organisationskultur [Seite 72]
8.2.4 - 1.2.4 Information und Kommunikation [Seite 78]
8.2.5 - 1.2.5 Anreizsysteme [Seite 81]
8.3 - 1.3 Generierung der Innovationen [Seite 85]
8.3.1 - 1.3.1 Erschließung interner Wissensquellen - Closed Innovation [Seite 86]
8.3.1.1 - 1.3.1.1 Kreativität [Seite 88]
8.3.2 - 1.3.2 Zugang zu externem Wissen - Open Innovation [Seite 108]
8.3.2.1 - 1.3.2.1 Schaffung neuen Wissens [Seite 114]
8.3.2.2 - 1.3.2.2 Nutzung vorhandenen Wissens [Seite 123]
8.3.2.3 - 1.3.2.3 Gestaltung integrativer Innovationsprozesse [Seite 143]
8.4 - 1.4 Ausbreitung der Innovationen [Seite 171]
8.4.1 - 1.4.1 Einflussgrößen [Seite 171]
8.4.1.1 - 1.4.1.1 Merkmale des Adoptionsobjekts [Seite 173]
8.4.1.2 - 1.4.1.2 Merkmale des Adoptionssubjekts [Seite 177]
8.4.1.3 - 1.4.1.3 Merkmale der Adoptionsumwelt [Seite 183]
8.4.2 - 1.4.2 Diffusionsmodelle [Seite 185]
8.4.2.1 - 1.4.2.1 Überblick [Seite 185]
8.4.2.2 - 1.4.2.2 Grundlegende Modellformulierungen [Seite 190]
8.5 - Lernzielkontrolle und Aufgaben [Seite 196]
9 - 2 Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement [Seite 198]
9.1 - 2.1 Zum Strategieverständnis [Seite 198]
9.2 - 2.2 Ziele im strategischen Technologie- und Innovationsmanagement [Seite 203]
9.2.1 - 2.2.1 Grundlagen [Seite 203]
9.2.2 - 2.2.2 Zielbildungsprozess [Seite 205]
9.3 - 2.3 Aufgabenfelder [Seite 208]
9.3.1 - 2.3.1 Umweltanalyse [Seite 209]
9.3.1.1 - 2.3.1.1 Globale Umweltanalyse [Seite 209]
9.3.1.2 - 2.3.1.2 Spezifische Umweltanalyse [Seite 212]
9.3.2 - 2.3.2 Unternehmungsanalyse [Seite 214]
9.4 - 2.4 Timing-Strategien [Seite 217]
9.4.1 - 2.4.1 Markteintritts-Timing [Seite 217]
9.4.1.1 - 2.4.1.1 Wahl des Markteinführungszeitpunktes [Seite 217]
9.4.1.2 - 2.4.1.2 Vorankündigung [Seite 230]
9.4.2 - 2.4.2 Entwicklungs-Timing [Seite 233]
9.4.3 - 2.4.3 Kombinierte Timing-Strategien [Seite 234]
9.5 - 2.5 Instrumente [Seite 238]
9.5.1 - 2.5.1 Technologieprognose [Seite 238]
9.5.1.1 - 2.5.1.1 Expertenbefragung [Seite 239]
9.5.1.2 - 2.5.1.2 Delphimethode [Seite 240]
9.5.1.3 - 2.5.1.3 Szenariotechnik [Seite 242]
9.5.1.4 - 2.5.1.4 Analogieverfahren [Seite 248]
9.5.1.5 - 2.5.1.5 Relevanzbaumverfahren [Seite 249]
9.5.1.6 - 2.5.1.6 Cross-Impact-Analyse [Seite 252]
9.5.1.7 - 2.5.1.7 Kombinativer Einsatz der Instrumente [Seite 257]
9.5.2 - 2.5.2 Technologie-Roadmapping [Seite 259]
9.5.3 - 2.5.3 Cognitive Maps [Seite 261]
9.5.4 - 2.5.4 Gap-Analyse [Seite 267]
9.5.5 - 2.5.5 Stärken/Schwächen-Analyse [Seite 269]
9.5.6 - 2.5.6 Lebenszyklusmodelle [Seite 273]
9.5.6.1 - 2.5.6.1 S-Kurven-Konzept als Grundlage [Seite 273]
9.5.6.2 - 2.5.6.2 Technologielebenszyklus [Seite 279]
9.5.6.3 - 2.5.6.3 Branchenlebenszyklus [Seite 281]
9.5.6.4 - 2.5.6.4 Modelle zur Erfassung technologischer Diskontinuitäten [Seite 289]
9.5.7 - 2.5.7 Portfolioanalyse [Seite 295]
9.5.7.1 - 2.5.7.1 Technologie-Portfolio [Seite 295]
9.5.7.2 - 2.5.7.2 Patent-Portfolio [Seite 300]
9.5.7.3 - 2.5.7.3 Bezugsquellen-Portfolio [Seite 305]
9.5.7.4 - 2.5.7.4 Integrative Portfolios [Seite 307]
9.6 - Lernzielkontrolle und Aufgaben [Seite 316]
10 - 3 Taktisch/operatives Technologie- und Innovationsmanagement [Seite 318]
10.1 - 3.1 Projektbegründende Entscheidungen [Seite 318]
10.1.1 - 3.1.1 Projektbeurteilung [Seite 318]
10.1.1.1 - 3.1.1.1 Eindimensionale Verfahren [Seite 318]
10.1.1.2 - 3.1.1.2 Mehrdimensionale Verfahren [Seite 322]
10.1.2 - 3.1.2 Projektauswahl [Seite 333]
10.1.3 - 3.1.3 Budgetierung [Seite 338]
10.2 - 3.2 Management der Technologie- und Innovationsprojekte [Seite 342]
10.2.1 - 3.2.1 Organisation der Technologie- und Innovationsprojekte [Seite 342]
10.2.1.1 - 3.2.1.1 Eingliederung der Technologie- und Innovationsprojekte in die bestehende Organisation [Seite 343]
10.2.1.2 - 3.2.1.2 Organisatorische Gestaltung innerhalb des Projektes [Seite 346]
10.2.2 - 3.2.2 Planung der Technologie- und Innovationsprojekte [Seite 348]
10.2.3 - 3.2.3 Projektkontrolle und -steuerung [Seite 357]
10.2.3.1 - 3.2.3.1 Meilensteintrendanalyse [Seite 358]
10.2.3.2 - 3.2.3.2 Integrierte Kosten-Zeit-Leistungsbetrachtung [Seite 362]
10.2.3.3 - 3.2.3.3 Projektstatusanalyse [Seite 364]
10.2.4 - 3.2.4 Projektberichtswesen [Seite 366]
10.3 - 3.3 Instrumente [Seite 368]
10.3.1 - 3.3.1 Methode des planmäßigen Erfindens [Seite 368]
10.3.2 - 3.3.2 Ishikawa-Diagramm [Seite 377]
10.3.3 - 3.3.3 Fehler-Möglichkeits- und -Einflussanalyse [Seite 380]
10.3.4 - 3.3.4 Quality Function Deployment [Seite 383]
10.3.5 - 3.3.5 Conjoint-Analyse [Seite 389]
10.3.6 - 3.3.6 Target Costing [Seite 395]
10.3.7 - 3.3.7 Wertanalyse [Seite 405]
10.4 - Lernzielkontrolle und Aufgaben [Seite 410]
11 - 4 Ausblick [Seite 412]
11.1 - 4.1 Innovationsnetzwerke [Seite 412]
11.2 - 4.2 Feldkonfigurierende Ereignisse [Seite 416]
11.3 - 4.3 Urbane und regionale Innovationsnetzwerke [Seite 420]
11.4 - Lernzielkontrolle und Aufgaben [Seite 426]
12 - Literaturverzeichnis [Seite 427]
13 - Stichwortverzeichnis [Seite 477]
14 - Impressum [Seite 485]