Whilst the greatest effort has been made to ensure the quality of this text, due to the historical nature of this content, in some rare cases there may be minor issues with legibility. Die hier in Buchform vorliegende Arbeit ist gleichzeitig a.ls wissenschaftliche Beilage zu dem Jahresbericht des hiesigen Koniglichen Prinz Heinrichs-Gymnasiums erschienen. Dieses doppelte Erscheinen bedarf einer Erkl?rung. Der Verfasser hatte ursprnglich keine andere Absicht als den diesj?hrigen Abiturienten der genannten Anstalt, mit denen er die Antigone gelesen hatte, seine Auffassung des Stckes in breiterer Ausfhrung noch einmal zu entwickeln und als ein bleibendes Erinnerungszeiclien mitzugeben. Daran wrde schwerlich jemand etwas auszusetzen gefunden haben, und wahrscheinlich w?re es loblicheiz jedenfalls sicherer gewesen, wenn der Autor seinem Ehrgeiz keine weiteren Ziele gesteckt h?tte. Denn ausser den fnf, wie er hoffen darf, dankbareii Lesern, fr die die Arbeit im besonderen be stimmt war, w?re wohl so leicht niemand in Versuchung geraten, sich auf eine Abhan(llung ber die Antigone in einem Gymnasialjzisogramm einzulassen. Aber beim Schreiben wuchsen des Autors Ambitionen. Geht es doch vielleicht auch anderen Autoren so, dafs ihnen im Producieren alles viel sch?ner vorkommt als hernach, wenn die Gedanken in festen Typen erstarrt vor ihnen liegen.
Sprache
ISBN-13
978-0-259-69187-7 (9780259691877)
Schweitzer Klassifikation