Schweitzer Fachinformationen
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Im Zentrum des Buches stehen der Begriff der Autonomie und seine Bedeutung (Veränderung und/oder Verlust an Bedeutung) innerhalb der gegenwärtigen Bildungslandschaft. Die zunehmende Relevanz der empirischen Bildungsforschung, Schwerpunktlegung auf die Evaluierung sowie das Aufkommen der Kompetenzmodelle wirkten sich auf die Praxis und Ziele des Bildungsprozesses aus. Die Ursachen und Begleitumstände dieser Veränderung, z. B. die Einführung der Bildungsstandards und weitreichende Testpraxis, werden analysiert und einer Kritik unterzogen.
Silvia Conrad studierte bis 2014 Philosophie und Kunstwissenschaft an der Universität Kassel mit Abschluss M.A. zum Thema "Reinigung der Seele als Bedingung ihrer Erkenntnisfähigkeit". Seit 2016 Promotion in Philosophie, Disputation im Mai 2024. Seit 1998 ist sie als öffentlich bestellte und beeidigte Übersetzerin tätig - sowie in eigener Praxis für Psychotherapie (Heilpraktikerin).
Zur aktuellen Lage.- Zentrale Fragestellung.- Methodik.- Wilhelm Dilthey und die Grundlagen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik.- Kritik an der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik.- Empirische Bildungsforschung als Gegenposition zur Geisteswissenschaftlichen Pädagogik.- Das pädagogische Autonomieverständnis.- Resümee.- Empirische Bildungsforschung auf dem Weg in die Monopolstellung.- Der Siegeszug der Kompetenzen.- Wissen als Kapital im Humankapital.- Das Wissen der Wissensgesellschaft in der Kritik.- Ökonomisierung - Psychologisierung - Pädagogisierung.- Resümee.- Autonomie im Kompetenzmodell - Heranführung.- Autonomieorientierte Bildung.- Zielperspektive: Autonomieorientierte Bildungin Folge kollektiver Anstrengung.- Autonomie und das Kompetenzmodell.
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