Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung - ein empirisch fundiertes Frühinterventionsprogramm zur Sprachförderung.In interdisziplinärer S3-Leitlinie zur Therapie von Sprachentwicklungs-störungen (AWMF 2022) für den Einsatz bei Late Talkern klar empfohlen.Die Eltern/ Bezugspersonen lernen in 7 Gruppensitzungen:
- ein optimales sprachliches Umfeld für Ihr Kind zu schaffen
- Möglichkeiten zu sprachförderlicher Interaktion und Kommunikation im Alltag zu nutzen
- das gemeinsame Buchanschauen und Buchlesen gezielt sprachförderlicher zu gestalten.Das HET ist wissenschaftlich positiv evaluiert: Sowohl drei als auch neun Monate nach dem Elterntraining waren deutliche Verbesserungen in der Sprachentwicklung der Kinder festzustellen. 77 % der HET-Gruppe im Gegensatz zu 43 % der Kontrollgruppe hatten den sprachlichen Rückstand aufgeholt. Bis ins Grundschulalter hinein wirken die positiven Effekte auf Wortschatz, Grammatik und Sprachverständnis der Kinder.Neu in der 4. Auflage:
- Integration des Heidelberger Elterntrainings zu globalen Entwicklungsstörungen
- vollständig aktualisiert und überarbeitetDas Buch eignet sich für:Fachpersonen aus Sprachtherapie, Frühförderung und Frühberatung, Sozialpädiatrie, Psychologie und Heilpädagogik in Ausbildung und Praxis
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ISBN-13
978-3-437-17349-3 (9783437173493)
Schweitzer Klassifikation
1 Theoretische und empirische Grundlagen2 Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung3 Konzeption HET Late Talker4 Evaluation HET Late Talker5 HET Late Talker: Ablauf6 HET Late Talker für Kleinstgruppen bzw. als Individualschulung (HET Individual)7 HET GES: Adaption für Kinder mit globaler Entwicklungsstörung8 HET GES: Ablauf 9 Workshop "Mehrsprachigkeit als Chance"10 Kursleiter*in: Ausbildung im HET