Ziel dieses Buches ist es, dem Inhalt des Kostenmanagements zu verdeutlichen und vornehmlich Methoden des Kostenmanagements zu konkretisieren. Das Werk zeigt, daß die Instrumente des Kostenmangement nicht einseitig Kostensenkungen beabsichten, daß die Methoden operativ und /oder strategisch orientiert sind, daß die vielfältigen Gestaltungsobjekte unterschiedliche Instrumente des Kostenmanagements verlangen.
Reihe
Auflage
3., vollst. überarb. Aufl. Reprint 2014
Sprache
Verlagsort
Berlin/München/Boston
Deutschland
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Illustrationen
127
127 s/w Abbildungen
127 b/w ill.
Dateigröße
ISBN-13
978-3-486-79114-3 (9783486791143)
Schweitzer Klassifikation
Inhalt und Methoden des Kostenmanagements. Zielkostenmanagement (Target Costing). Wertanalyse (Value Analysis). Strategische Kostenrechnung. Prozeßorientiertes Kostenmangement. Gemeinkosten-Wertanalyse (Overhead Value Analysis). Null-Basis-Planung (Zero-Base-Planning). Qualitätskostenmanagement (Total Quality Cost Management).