Rechte und rechtsextreme Strömungen etablieren sich zunehmend in der europäischen Parteienlandschaft. In Deutschland sind die jüngsten Wahlerfolge und aktuellen Umfragehochs der AfD an diese Entwicklungen anschlussfähig. Welche Aufgabe hat politische Bildung in Zeiten autoritärer Strömungen und Bewegungen? Wie lässt sich politische Bildung in autoritären Räumen gestalten? Und was brauchen politische Bildner*innen, um ihre Arbeit in einer sich zunehmend entgrenzenden Gesellschaft zu gestalten? Diese Ausgabe des Journal stellt sich der Herausforderung, ausgewählte Antworten und Überlegungen zu diskutieren. Das Heft schaut darauf, wie sich politische Bildung in diesen komplexen Zusammenhängen aufstellt, und gestattet einen differenzierten, aber auch vertieften Einblick in verschiedene Perspektiven, Zugänge und Bildungspraxen.
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ISBN-13
978-3-7566-0051-9 (9783756600519)
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Schweitzer Klassifikation
Micha Brumlik
ist emeritierter Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und Publizist mit zahlreichen Veröffentlichungen zur Geschichte des Judentums und zeitgenössischen jüdische Themen. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u. a. die Buber-Rosenzweig-Medaille.
Lucia Bruns,
M.A., ist Erziehungswissenschaftlerin, Doktorandin und Lehrbeauftragte an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin.
Prof. Dr. Thomas Bryant
ist Gastprofessor für politologische und soziologische Grundlagen der Sozialen Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin, Bezirksbeauftragter für Partizipation und Integration des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf, Berlin, sowie Mitgründer und Erster Vorsitzender des Vereins "Kliopolis e. V. - Gesellschaft für historisch-politisches Wissen und Wirken".
Wiebke Eltze,
Dipl.-Politikwissenschaftlerin, freie Referentin in der Rassismus- und Rechtsextremismusprävention und Demokratieförderung, Moderatorin und Beraterin, ist seit 2021 Bildungsreferentin der Fachstelle Gender, GMF & Rechtsextremismus der Amadeu Antonio Stiftung.
PD Dr. phil. habil. Jens Kastner
ist Soziologe und Kunsthistoriker. Er ist Senior Lecturer am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste Wien.
Dr. phil. Esther Lehnert
ist Professorin für Geschichte, Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin.
Dr. theol. Matthias Pöhlmann
ist Kirchenrat, Landeskirchlicher Beauftragter für Sekten und Weltanschauungsbeauftragter der Ev.-Luth. Kirche in Bayern sowie Lehrbeauftragter für Religionswissenschaft und -geschichte an der LMU und der Universität der Bundeswehr München.
Prof. Dr. Lars Rensmann
lehrt Politikwissenschaft, Schwerpunkt Vergleichende Regierungslehre, an der Universität Passau. Zuvor war er Prof. für Europäische Politik und Gesellschaft in Groningen (Niederlande) und Gründungsdirektor des dortigen Centre for the Study of Democratic Cultures and Politics. Er lehrte zudem in den USA, Italien, Israel und Österreich.
Lea Susemichel
hat Philosophie und Gender Studies in Wien studierte. Sie ist Autorin, Journalistin und Lehrbeauftragte und seit 2006 leitende
Redakteurin von an.schläge. Das feministische Magazin.
Katja Teich,
Dipl.-Politikwissenschaftlerin, ist Projektkoordinatorin der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus und politische Bildnerin
ÜberGrenzen
Politische Bildungsarbeit innerhalb autoritärer Tendenzen. Ein Interview mit dem belarussischem und türkischen Jugendring
SchwerPunkt
Lea Susemichel/Jens Kastner:
Den Kampf für soziale Gleichheit ausweiten, nicht aufgeben. Zur rechten Kritik an Identitätspolitik
Lars Rensmann: Demokratien in der Krise. Autoritärer Populismus und demokratische Regression im globalen Kontext
Wiebke Eltze/Katja Teich: Die Allgegenwart von Antifeminismus. Verbreitung, Gefahr und Umgang damit
Matthias Pöhlmann: Im Kampf gegen die neue Weltordnung. Rechte Esoterik auf dem Vormarsch
Esther Lehnert/Lucia Bruhns: Vom fehlenden Umgang mit Grenzüberschreitungen. Zur Jugendarbeit mit rechten Jugendlichen in den 1990er Jahren
BildungsPraxis
Robin Bell: Rechtsextremismus im Umwelt- und Naturschutz. Multiplikator*innenschulungen zu Sensibilisierung und Resilienz
Martin Kaiser: "Wenn Demokratien sterben" - Bestandsaufnahme einer bedrohten Staatsform. Erfahrungen aus der Seminarpraxis
Jan Knackstedt/Birte Frische/Ole Jantschek: Empowerment, Aushandlungsprozesse und der Mut zu Fehlern. Ein Diskurs zur Frage, welche Regeln für ein Barcamp sinnvoll sind
ZeitZeugen
Autoritäre Versuchungen im Spiegel zeitgeschichtlicher Einordnung. Interview mit Micha Brumlik
VorGänge
'Fortschrittskoalition' beschneidet politische Bildung in Deutschland - Verbände warnen vor massiven Folgen für die Demokratie / Keine staatliche Förderung der Desiderius-Erasmus-Stiftung? Bildungspolitik zwischen Demokratieschutz und Demokratiegefährdung / Wie kann politische Bildung inklusiv gestaltet werden? Zum Praxisleitfaden des Projekts "Zukunft inklusive?" der Evangelischen Akademien in Deutschland
LeseZeichen
MitDenken
Thomas Bryant: "Volles Boot" und "offene Grenzen". Autoritär-paternalistische und liberal-emanzipatorische Paradigmen in der deutschen Integrationspolitik
AusBlick