Die vorliegende Studie will der Naturschutzkommunikation neue bzw. zusätzliche Wege erschließen, die über die bisher dominierenden Nutzenaspekte hinausgehen. Bislang werden Naturschutzanliegen aus strategischen Gründen überwiegend als Frage der Klugheit kommuniziert: Naturschutz erscheint nicht als Akt der Rücksichtnahme auf Bedürfnisse anderer Menschen (oder gar nicht-menschlicher Lebewesen), sondern als Frage des (zunehmend ökonomisch gefassten) Eigeninteresses. Letztlich, so die Kernbotschaft, sei es in "unser aller" Interesse, den Reichtum der Natur zu bewahren und ihn mit größerer Sorgfalt zu bewirtschaften. Eine auf Klugheitserwägungen beschränkte Kommunikation widmet aber möglichen Interessenkonflikten zu wenig Aufmerksamkeit. Mit der Abwägung unterschiedlicher Interessen verbundene Gerechtigkeitsfragen können so nicht hinreichend in den Blick geraten. Moralische Empörung und der notwendige Ausgleich von Interessen, die in Naturschutzkonflikten sowie bei komplexen Entscheidungsprozessen stets auch eine wichtige Rolle spielen, können dadurch nicht in angemessenem Umfang Gegenstand der Kommunikation werden.
Diese Anliegen greift die vorliegende Studie auf. Im Anschluss an die Publikation "Klugheit, Glück, Gerechtigkeit - Ethische Argumentationslinien in der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt" (in der BfN-Schriftenreihe Naturschutz und Biologische Vielfalt, Heft 107) erläutert sie, was mit der Kategorie Gerechtigkeit gemeint ist und wie sie für Argumentationen im Naturschutz erschlossen werden kann. Sie unterscheidet Fragen der Verteilungsgerechtigkeit, der Verfahrensgerechtigkeit und der ausgleichenden Gerechtigkeit sowie Zukunftsgerechtigkeit, Soziale Gerechtigkeit, Globale Gerechtigkeit und Ökologische Gerechtigkeit. Konkrete, aktuelle Beispiele illustrieren, wie Gerechtigkeitsfragen thematisiert werden können: die Europäische Agrarpolitik, der geplante Nationalpark Nordschwarzwald und das Naturerleben.
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ISBN-13
978-3-7843-9068-0 (9783784390680)
Schweitzer Klassifikation
1 - Verzeichnis der Referenzen [Seite 7]
2 - Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 9]
3 - Vorwort???????????????????????????? [Seite 10]
4 - 1 Naturschutz und Gerechtigkeit [Seite 12]
4.1 - 1.1 Warum ein Gutachten über Gerechtigkeit? [Seite 12]
4.2 - 1.2 Bedeutung für die Naturschutzkommunikation [Seite 14]
4.3 - 1.3 Naturschutzkonflikte als Interessenkonflikte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 17]
4.4 - 1.4 Aufbau der Studie???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 19]
5 - 2 Gerechtigkeit???????????????????????????????????????????? [Seite 22]
5.1 - 2.1 Was meinen wir mit Gerechtigkeit? [Seite 23]
5.1.1 - 2.1.1 Ein formaler und universaler Begriff von Gerechtigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 23]
5.1.2 - 2.1.2 Rechte und Pflichten?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 25]
5.2 - 2.2 Wen betreffen Gerechtigkeitserwägungen? [Seite 29]
5.2.1 - 2.2.1 Umweltgerechtigkeit: die soziale Dimension [Seite 30]
5.2.2 - 2.2.2 Globale Gerechtigkeit: die internationale Dimension???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 32]
5.2.3 - 2.2.3 Zukunftsgerechtigkeit: die zeitliche Dimension [Seite 34]
5.2.4 - 2.2.4 Ökologische Gerechtigkeit: die physiozentrische Dimension???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 35]
5.3 - 2.3 Was betrachten Gerechtigkeitserwägungen? [Seite 37]
5.3.1 - 2.3.1 Verteilungsgerechtigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 37]
5.3.2 - 2.3.2 Ausgleichende Gerechtigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 39]
5.3.3 - 2.3.3 Verfahrensgerechtigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 41]
5.4 - 2.4 Herausforderungen für die Kommunikation [Seite 44]
5.4.1 - 2.4.1 Der Unterschied zwischen Allek und Alled [Seite 44]
5.4.2 - 2.4.2 Positive Botschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 45]
5.4.3 - 2.4.3 Unterscheidung von Verursachern und Leidtragenden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 46]
5.5 - Zusammenfassung Kapitel zwei [Seite 48]
6 - 3 Natur nachhaltig nutzen???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 50]
6.1 - 3.1 Fallbeispiel: Das geplante Greening der GAP???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 51]
6.2 - 3.2 Welche Interessen sind betroffen? [Seite 54]
6.2.1 - 3.2.1 Selbstbestimmung?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 55]
6.2.2 - 3.2.2 Anerkennung gesellschaftlicher Leistungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 56]
6.2.3 - 3.2.3 Arbeit, Einkommen, Lebensstandard???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 56]
6.2.4 - 3.2.4 Ernährungssicherheit?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 58]
6.3 - 3.3 Welche Gerechtigkeitsdimensionen sind betroffen? [Seite 59]
6.3.1 - 3.3.1 Zukunftsgerechtigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 59]
6.3.2 - 3.3.2 Globale Gerechtigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 61]
6.3.3 - 3.3.3 Soziale Gerechtigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 62]
6.3.4 - 3.3.4 Wer ist betroffen? [Seite 63]
6.3.5 - 3.3.5 Wer ist Verursacher? [Seite 65]
6.4 - 3.4 Eigentum: Rechte und Pflichten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 66]
6.5 - Zusammenfassung Kapitel drei?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 67]
6.6 - Exkurs: Naturkapital Deutschland TEEB-DE?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 68]
7 - 4 Natur schützen?????????????????????????????????????????????? [Seite 70]
7.1 - 4.1 Fallbeispiel: Das Projekt Nationalpark Nordschwarzwald?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 71]
7.2 - 4.2 Welche Interessen und wessen Interessen? [Seite 73]
7.2.1 - 4.2.1 Naturschutz???????????????????????????????????????????????? [Seite 75]
7.2.2 - 4.2.2 Heimat, regionale Identität und Tradition???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 77]
7.2.3 - 4.2.3 Erholung und Naturerleben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 78]
7.2.4 - 4.2.4 Selbstbestimmung und Mitbestimmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 79]
7.2.5 - 4.2.5 Wertschöpfung und Arbeitsplätze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 80]
7.3 - 4.3 Quellen moralischer Empörung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 81]
7.3.1 - 4.3.1 Rechte zukünftiger Generationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 81]
7.3.2 - 4.2.2 Internationale Verpflichtungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 82]
7.3.3 - 4.2.3 Der Mensch als Maß aller Dinge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 84]
7.3.4 - 4.2.4 Warum der Nordschwarzwald? [Seite 86]
7.3.5 - 4.2.5 Bürgerbeteiligung???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 88]
7.4 - Zusammenfassung Kapitel vier?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 91]
7.5 - Exkurs: Naturschutz oder Klimaschutz? [Seite 92]
8 - 5 Natur erleben???????????????????????????????????????????? [Seite 94]
8.1 - 5.1 Was bedeutet ,,Natur erleben"? [Seite 95]
8.1.1 - 5.1.1 Naturerlebnis???????????????????????????????????????????????????? [Seite 95]
8.1.2 - 5.1.2 Naturästhetik???????????????????????????????????????????????????? [Seite 98]
8.1.3 - 5.1.3 Naturbeziehung?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 99]
8.2 - 5.2 Naturbeziehung und das Gute Leben [Seite 101]
8.3 - 5.3 Gibt es ein ,,Recht auf Natur"? [Seite 102]
8.3.1 - 5.3.1 Recht aufNaturerleben???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 103]
8.3.2 - 5.3 .2 Schwierigkeiten der Begründung eines Rechts auf Natur [Seite 105]
8.4 - Zusammenfassung Kapitel fünf [Seite 109]
9 - 6 Zusammenfassung und Empfehlungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 110]
9.1 - 6.1 Zentrale Aussagen???????????????????????????????????????????????????????? [Seite 110]
9.1.1 - 6.1.1 Möglichkeiten der Kommunikation über Gerechtigkeitsfragen [Seite 110]
9.1.2 - 6.1.2 Grenzen der Kommunikation über Gerechtigkeitsfragen [Seite 112]
9.1.3 - 6.1.3 Warum Kommunikation über Gerechtigkeitsfragen wichtig ist [Seite 113]
9.2 - 6.2 Empfehlungen für die Kommunikation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 114]
9.2.1 - 6.2.1 Kommunikation als Prozess wechselseitiger Verständigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 114]
9.2.2 - 6.2.2 Debatten als Chance begreifen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 115]
9.2.3 - 6.2.3 Sach- und Wertdissense erkennen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 115]
9.2.4 - 6.2.4 Moralische Empörung ernstnehmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 115]
9.2.5 - 6.2.5 Gerechtigkeitsfragen ansprechen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 116]
9.2.6 - 6.2.6 Verursacherprinzip beachten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 116]
9.2.7 - 6.2.7 Vorzüge und Nachteile thematisieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 116]
9.2.8 - 6.2.8 Interessen, Bedürfnisse und Rechte unterscheiden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 116]
9.2.9 - 6.2.9 Interessen hinterfragen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 117]
9.2.10 - 6.2.10 Rechtfertigung und Verteilung von Lasten unterscheiden [Seite 117]
9.2.11 - 6.2.11 Ansprüche differenzieren und konkretisieren [Seite 118]
9.2.12 - 6.2.12 Subjektivität erkennen und anerkennen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 118]
10 - Literatur???????????????????????????????? [Seite 119]