Egal ob Start-up, KMU oder strategische Geschäftseinheit in einem Konzern – wer tragfähige neue Geschäftsmodelle entwickeln möchte, muss sich eng an den tatsächlichen Bedürfnissen der Zielgruppe orientieren. Dabei hilft es, die eigenen Annahmen immer wieder zu testen, mögliche Lösungen infrage zu stellen und die Geschäftsmodellentwicklung als iterativen Prozess zu verstehen.
Dem trägt das hier vorgestellte sechs-phasige Vorgehensmodell Rechnung. Es bietet einen Überblick über verschiedene Tools und Methoden, die für die jeweilige Entwicklungsphase zielführend genutzt werden können.
Im Praxisteil werden anschließend die 24 wichtigsten Tools, die sich in der Entwicklungspraxis als besonders tauglich herausgestellt haben, und die Arbeit mit den Tools ausführlich vorgestellt.
Sprache
Dateigröße
ISBN-13
978-3-593-44471-0 (9783593444710)
Schweitzer Klassifikation
Birgit Buchholz unterstützt seit dem Jahr 2000 im Rahmen ihrer Tätigkeit für das IIT Berlin bei Firmengründungen.
Dr. Matthias Bürger - Gründer, langjähriger Geschäftsführer und Gesellschafter eines preisgekrönten Start-ups - steht als Berater im IIT Berlin Gründerinnen und Gründern mit Rat und Tat zur Seite.
Gemeinsam verfügen Sie über ein umfangreiches Netzwerk aus Kapitalgebern, Gründern und etablierten Unternehmen.