Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre (em.) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.
Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der Universität Hohenheim.
Die Rahmenbedingungen für das Angebot von Produkten und Services haben sich gravierend verändert. Dies betrifft die digitale Transformation, den demografischen Wandel, die gesetzlichen Reglementierungen u.a.m. Neben der Entwicklung innovativer Lösungen, der Überprüfung der Wertschöpfungskette sowie der dynamischen Anpassung von Geschäftsmodellen rückt der Kunde als strategischer Erfolgsfaktor bei der Leistungsentwicklung zunehmend in den Mittelpunkt. Deshalb gewinnt ein konsequentes kundenorientiertes Management von Produkten und Dienstleistungen für Unternehmen an Bedeutung. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Grundlagen eines effektiven und effizienten Einsatzes des Produkt- und Servicemanagements für Unternehmen. Dabei werden folgende Schwerpunkte gelegt:
- Konzeptionelle und theoretische Grundlagen des Produkt- und Servicemanagements
- Strategische Ausrichtung und operative Umsetzung des Produkt- und Servicemanagement
- Implementierung und Kontrolle des Produkt- und Servicemanagements
- Aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven des Produkt- und Servicemanagements
Studierende finden in dem Buch einen State-of-the-Art des Produkt- und Servicemanagements, Praktiker erhalten einen detaillierten Überblick über den Managementprozess und zahlreiche Erfolgsbeispiele sowie die wichtigsten Zukunftstendenzen und Herausforderungen des Produkt- und Servicemanagements. Die aktuelle Entwicklung vom Produkthersteller zu einem Dienstleistungsunternehmen wird ebenfalls thematisiert.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
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Illustrationen
mit zahlreichen Schaubildern
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8006-4390-5 (9783800643905)
Schweitzer Klassifikation
1 - Cover [Seite 1]
2 - Zum Inhalt / Zu den Autoren [Seite 2]
3 - Titel [Seite 3]
4 - Vorwort???????????????????????????? [Seite 4]
5 - Inhaltsverzeichnis [Seite 6]
6 - Schaubildverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 11]
7 - 1 Gegenstand und theoretische Grundlagen des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 17]
7.1 - 1.1 Gegenstand des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 17]
7.1.1 - 1.1.1 Entstehung des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 17]
7.1.2 - 1.1.2 Trends im Produkt- und Servicemanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 20]
7.1.3 - 1.1.3 Begriffliche Grundlagen des Produkt- und Servicemanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 25]
7.1.3.1 - 1.1.3.1 Begriffe und Definitionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 25]
7.1.3.2 - 1.1.3.2 Leistungstypologische Einordnung von Produkten und Services???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 31]
7.1.4 - 1.1.4 Entscheidungstatbestände des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 36]
7.1.5 - 1.1.5 Instrumente des Produkt- und Servicemanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 39]
7.1.6 - 1.1.6 Branchenspezifische Besonderheiten des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 41]
7.2 - 1.2 Theoretische Grundlagen des Produkt- und Servicemanagements [Seite 45]
7.2.1 - 1.2.1 Gegenstand einer theoretischen Fundierung des Produkt- und Servicemanagements [Seite 45]
7.2.2 - 1.2.2 Naturwissenschaftliche Erklärungsansätze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 46]
7.2.3 - 1.2.3 Ökonomische Erklärungsansätze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 48]
7.2.4 - 1.2.4 Verhaltenswissenschaftliche Erklärungsansätze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 50]
8 - 2 Konzepte des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 54]
8.1 - 2.1 Konzept der Erfolgskette?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 55]
8.1.1 - 2.1.1 Prinzip der Erfolgskette?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 55]
8.1.2 - 2.1.2 Struktur der Erfolgskette???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 57]
8.2 - 2.2 Konzepte von Geschäftsmodellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 66]
8.2.1 - 2.2.1 Prinzipien von Geschäftsmodellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 66]
8.2.2 - 2.2.2 Geschäftsmodellansätze?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 69]
8.2.3 - 2.2.3 Formen von Geschäftsmodellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 76]
8.3 - 2.3 Konzepte von Lebenszyklen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 77]
8.3.1 - 2.3.1 Prinzipien von Lebenszyklen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 77]
8.3.2 - 2.3.2 Formen des Kundenlebenszykluskonzepts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 78]
8.4 - 2.4 Konzepte von Entscheidungsprozessen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 96]
8.4.1 - 2.4.1 Prinzipien von Entscheidungsprozessen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 96]
8.4.2 - 2.4.1 Phasen des Entscheidungsprozesses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 97]
9 - 3 Analyse von Leistungen und Leistungsprogrammen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 100]
9.1 - 3.1 Gegenstand, Ziele und Instrumente der Analyse von Leistungen und Leistungsprogrammen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 101]
9.2 - 3.2 Kundenorientierte Leistungsanalysen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 104]
9.2.1 - 3.2.1 Zufriedenheitsanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 104]
9.2.2 - 3.2.2 Funnel-Analyse?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 116]
9.2.3 - 3.2.3 Means-End-Analyse???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 118]
9.2.4 - 3.2.4 Conjoint-Analyse?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 121]
9.2.5 - 3.2.5 Data Mining???????????????????????????????????????????????? [Seite 128]
9.3 - 3.3 Unternehmensorientierte Leistungsanalysen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 130]
9.3.1 - 3.3.1 Lebenszyklusanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 130]
9.3.2 - 3.3.2 Gap-Analyse???????????????????????????????????????????????? [Seite 131]
9.3.3 - 3.3.3 Wirtschaftlichkeitsanalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 133]
9.4 - 3.4 Konkurrenzorientierte Leistungsanalysen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 135]
9.5 - 3.5 Kundenorientierte Programmanalysen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 137]
9.5.1 - 3.5.1 Grundlagen der Positionierungsanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 137]
9.5.2 - 3.5.2 Kompositionelle Vorgehensweise zur Bestimmung von Positionierungsmodellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 139]
9.5.3 - 3.5.3 Dekompositionelle Vorgehensweise zur Bestimmung von Positionierungsmodellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 140]
9.5.4 - 3.5.4 Implikationen und kritische Würdigung der Positionierungsanalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 144]
9.6 - 3.6 Unternehmensorientierte Programmanalysen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 146]
9.6.1 - 3.6.1 Strukturanalysen?????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 146]
9.6.2 - 3.6.2 Portfolioanalysen???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 150]
9.7 - 3.7 Konkurrenzorientierte Programmanalysen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 155]
9.7.1 - 3.7.1 Branchenstrukturanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 155]
9.7.2 - 3.7.2 Konkurrenzanalyse???????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 158]
9.8 - 3.8 Entscheidungskriterien für den Einsatz von Analyseinstrumenten [Seite 160]
10 - 4 Strategische Ausrichtung des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 162]
10.1 - 4.1 Bestimmung von Zielen des Produkt- und Servicemanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 163]
10.1.1 - 4.1.1 Funktionen von Zielen des Produkt- und Servicemanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 163]
10.1.2 - 4.1.2 Anforderungen an die Formulierung von Zielen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 164]
10.1.3 - 4.1.3 Kategorien und Ausprägungen von Produkt- und Servicezielen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 166]
10.2 - 4.2 Marktsegmentierung im Produkt- und Servicemanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 173]
10.2.1 - 4.2.1 Ziele und Vorgehensweise der Marktsegmentierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 173]
10.2.2 - 4.2.2 Anforderungen an Segmentierungskriterien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 175]
10.2.3 - 4.2.3 Segmentierung des Absatzmarktes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 176]
10.3 - 4.3 Strategische Optionen des Produkt- und Servicemanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 178]
10.3.1 - 4.3.1 Begriff und Ausprägungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 178]
10.3.2 - 4.3.2 Geschäftsfeldstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 180]
10.3.2.1 - 4.3.2.1 Entwicklung von Marktfeldstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 180]
10.3.2.2 - 4.3.2.2 Entwicklung von Wettbewerbsvorteilsstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 183]
10.3.2.3 - 4.3.2.3 Entwicklung von Marktabdeckungsstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 188]
10.3.3 - 4.3.3 Marktteilnehmerstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 189]
10.3.3.1 - 4.3.3.1 Entwicklung von Marktbearbeitungsstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 189]
10.3.3.2 - 4.3.3.2 Entwicklung von kundengerichteten Verhaltensstrategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 190]
10.3.3.3 - 4.3.3.3 Entwicklung von konkurrenzgerichteten Verhaltensstrategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 192]
10.3.3.4 - 4.3.3.4 Entwicklung von absatzmittlergerichteten Verhaltensstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 193]
10.3.4 - 4.3.4 Instrumentalstrategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 194]
11 - 5 Operative Gestaltung der Programmpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 197]
11.1 - 5.1 Management von Innovationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 198]
11.1.1 - 5.1.1 Grundlagen und Begriffe der Innovation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 198]
11.1.2 - 5.1.2 Aufgaben und Prozess der Leistungsinnovation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 202]
11.1.3 - 5.1.3 Gewinnung von Produkt- und Serviceideen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 208]
11.1.3.1 - 5.1.3.1 Quellen der Ideengewinnung (Ideensuche)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 209]
11.1.3.2 - 5.1.3.2 Methoden der Ideengewinnung (Ideenproduktion)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 211]
11.1.4 - 5.1.4 Bewertung von Produkt- und Serviceideen (Screening)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 220]
11.1.5 - 5.1.5 Entwicklung und Prüfung von Produkt- und Servicekonzepten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 223]
11.1.5.1 - 5.1.5.1 Entwicklung von Produkt- und Servicekonzepten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 223]
11.1.5.2 - 5.1.5.2 Prüfung von Produkt- und Servicekonzepten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 225]
11.1.6 - 5.1.6 Feinauswahl und Verbesserung von Produkt- und Servicekonzepten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 227]
11.1.7 - 5.1.7 Entwicklung und Prüfung neuer Produkte und Services???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 231]
11.1.7.1 - 5.1.7.1 Entwicklung neuer Produkte und Services???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 231]
11.1.7.2 - 5.1.7.2 Prüfung neuer Produkte und Services???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 233]
11.1.8 - 5.1.8 Einführung der Leistungsinnovation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 240]
11.2 - 5.2 Management bestehender Leistungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 245]
11.2.1 - 5.2.1 Gegenstand und Prozess der Leistungspflege?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 245]
11.2.2 - 5.2.2 Leistungsvariation?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 247]
11.2.3 - 5.2.3 Leistungsdifferenzierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 248]
11.3 - 5.3 Management der Leistungselimination???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 251]
11.4 - 5.4 Management der Programmpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 254]
11.4.1 - 5.4.1 Gegenstand der Programmpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 254]
11.4.2 - 5.4.2 Aufgabenbereiche der Programmpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 255]
11.4.2.1 - 5.4.2.1 Entscheidungen der Programmerweiterung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 255]
11.4.2.2 - 5.4.2.2 Entscheidungen der Programmbereinigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 259]
11.4.3 - 5.4.3 Methoden der Programmpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 260]
12 - 6 Operative Gestaltung der Produkte und Dienstleistungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 264]
12.1 - 6.1 Management der Qualität???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 265]
12.1.1 - 6.1.1 Grundlagen und Begriffe des Qualitätsmangements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 265]
12.1.2 - 6.1.2 Instrumente des Qualitätsmanagments???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 269]
12.1.2.1 - 6.1.2.1 Funktion und Design als Gestaltungselemente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 269]
12.1.2.2 - 6.1.2.2 Quality Function Deployment???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 270]
12.1.2.3 - 6.1.2.3 Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 275]
12.1.2.4 - 6.1.2.4 Blueprinting zur Gestaltung von Services?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 276]
12.2 - 6.2 Management der Marken???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 279]
12.2.1 - 6.2.1 Grundlagen und Begriffe des Markenmanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 279]
12.2.2 - 6.2.2 Erscheinungsformen von Marken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 281]
12.2.3 - 6.2.3 Funktionen der Marke?????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 283]
12.2.4 - 6.2.4 Ziele der Markenpolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 285]
12.2.5 - 6.2.5 Erscheinungsformen von Markenstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 286]
12.2.6 - 6.2.6 Planungsprozess des Markenmanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 290]
12.3 - 6.3 Management der Verpackung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 292]
12.3.1 - 6.3.1 Begriffe und Funktionen des Verpackungsmanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 292]
12.3.2 - 6.3.2 Anforderungen an das Verpackungsmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 296]
12.3.3 - 6.3.3 Instrumente des Verpackungsmanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 297]
12.4 - 6.4 Management der Services???????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 299]
12.4.1 - 6.4.1 Bedeutung und Begriff von Services?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 299]
12.4.2 - 6.4.2 Formen von Services???????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 303]
13 - 7 Umsetzung des Produkt- und Servicemanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 308]
13.1 - 7.1 Barrieren und Gestaltungsebenen der Umsetzung des Produkt- und Servicemanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 309]
13.2 - 7.2 Strukturen des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 311]
13.2.1 - 7.2.1 Anforderungen und Ansatzpunkte der Organisation des Produkt- und Servicemanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 311]
13.2.2 - 7.2.2 Interne Organisation des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 314]
13.2.2.1 - 7.2.2.1 Aufgaben des Produktmanagers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 314]
13.2.2.2 - 7.2.2.2 Organisatorische Gestaltung des Produkt- und Servicemanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 316]
13.2.2.3 - 7.2.2.3 Aufbauorganisatorische Integration des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 320]
13.2.3 - 7.2.3 Externe Organisation des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 324]
13.2.3.1 - 7.2.3.1 Efficient Consumer Response???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 324]
13.2.3.2 - 7.2.3.2 Kundenmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 329]
13.3 - 7.3 Systeme des Produkt- und Servicemanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 332]
13.3.1 - 7.3.1 Anforderungen an die Systeme des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 332]
13.3.2 - 7.3.2 Subsysteme des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 333]
13.4 - 7.4 Kultur des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 339]
13.4.1 - 7.4.1 Anforderungen an die Kultur des Produkt- und Servicemanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 339]
13.4.2 - 7.4.2 Anpassung der Kultur auf verschiedenen Ebenen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 339]
13.4.3 - 7.4.3 Instrumente der Kulturveränderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 341]
14 - 8 Controlling des Produkt- und Servicemanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 343]
14.1 - 8.1 Begriff und Aufgaben des Produkt- und Servicecontrolling?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 344]
14.2 - 8.2 System-Auditing des Produkt- und Servicemanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 345]
14.3 - 8.3 Effektivitätskontrolle des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 348]
14.3.1 - 8.3.1 Methoden der psychologischen Effektivitätskontrolle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 348]
14.3.2 - 8.3.2 Methoden der verhaltensbezogenen Effektivitätskontrolle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 355]
14.3.3 - 8.3.3 Methoden der ökonomischen Effektivitätskontrolle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 357]
14.4 - 8.4 System-Wirkungs-Auditing des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 374]
14.5 - 8.5 Effizienzkontrolle des Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 379]
15 - 9 Internationales Produkt- und Servicemanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 384]
15.1 - 9.1 Entwicklungstendenzen und Ursachen der Internationalisierung von Produkten und Services???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 385]
15.2 - 9.2 Strategische Grunddimensionen der Internationalisierung von Produkten und Services?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 388]
15.2.1 - 9.2.1 Standardisierung versus Differenzierung von Produkten und Services?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 388]
15.2.2 - 9.2.2 Auswahl der Ländermärkte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 390]
15.2.3 - 9.2.3 Formen des Markteintritts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 392]
15.2.4 - 9.2.4 Grundformen der Internationalisierung von Produkt- und Servicekonzepten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 396]
15.2.5 - 9.2.5 Internationale Multiplikation von Produkt- und Servicekonzepten (Multiplikationsstrategie)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 398]
15.2.6 - 9.2.6 Länderspezifische Anpassung von Produkt- und Servicekonzepten (Anpassungsstrategie)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 399]
15.2.7 - 9.2.7 Verschmelzung von internationalen Produkt- und Servicekonzepten (Verschmelzungsstrategie)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 400]
15.2.8 - 9.2.8 Aufbau von internationalen Produkt- und Serviceportfolios (Portfoliostrategie)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 401]
15.3 - 9.3 Gestaltung der Programmpolitik im internationalen Produkt- und Servicemanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 401]
15.3.1 - 9.3.1 Gestaltung der internationalen Leistungsinnovation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 402]
15.3.2 - 9.3.2 Gestaltung der internationalen Leistungsmodifikation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 402]
15.3.3 - 9.3.3 Gestaltung der internationalen Leistungselimination???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 404]
15.3.4 - 9.3.4 Variation des internationalen Leistungsprogramms?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 405]
15.4 - 9.4 Gestaltung der Leistungspolitik im internationalen Produkt- und Servicemanagement???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 406]
15.4.1 - 9.4.1 Gestaltung der internationalen Qualitätspolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 406]
15.4.2 - 9.4.2 Gestaltung der internationalen Markenpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 408]
15.4.3 - 9.4.3 Gestaltung der internationalen Verpackungspolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 411]
15.4.4 - 9.4.4 Gestaltung der internationalen Servicepolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 412]
15.5 - 9.5 Organisation des internationalen Produkt- und Servicemanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 414]
16 - 10 Entwicklungstendenzen im Produkt- und Servicemanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 418]
16.1 - 10.1 Marktteilnehmerbezogene Entwicklungstendenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 419]
16.2 - 10.2 Branchenspezifische Entwicklungstendenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 420]
16.3 - 10.3 Anbieterbezogene Entwicklungstendenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? [Seite 422]
17 - Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 424]
18 - Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? [Seite 456]
19 - Impressum [Seite 467]