Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel: Die modernen, westlichen Gesellschaften unterliegen einem grundlegenden Wandel. Unternehmen sind Teil dieses Wandels und sie werden befragt, was sie zu diesen Phänomenen beitragen und wie sie sich zur Verantwortung ihres Mitwirkens stellen.
In diesem Lehrbuch geht es um die ethischen Grundlagen der gesellschaftlichen Verantwortung. Ein taktisches Einschwenken auf die gesellschaftliche Verantwortung, solange es nicht den eigenen (Gewinn-)Interessen zuwiderläuft, ist nicht Gegenstand dieses Buches. Vielmehr prägt der Gedanke dieses Buch, dass Verantwortung zu übernehmen als ethische Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft aufgefasst werden kann.
Dieses Lehrbuch besteht aus drei Teilen
- Teil A: Grundlagen der gesellschaftlichen Verantwortung
- Teil B: Management der gesellschaftlichen Verantwortung
- Teil C: Unternehmen als politische Akteure
und acht Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Lernziele, Definitionen, Beispiele aus der Praxis, Schlüsselworte, Kontroll- und Übungsfragen, sowie kommentierte Literaturempfehlungen.
Autor
Rolf Brühl ist Professor an der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin (Lehrstuhl für Unternehmensethik und Controlling).
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Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Illustrationen
mit 30 Abbildungen und 12 Tabellen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8006-5328-7 (9783800653287)
Schweitzer Klassifikation